Netzteile, eine Übersicht für digitale Anwendungen

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

bevor es zu sehr in Richtung Befindlichkeiten geht: Der Threadersteller hat das Thema festgelegt und dazu ausdrücklich angemerkt:
Der Threadersteller hat geschrieben:(...)möchte ich diesen Thread nutzen um verschiedenen Lösungen zu sammeln mit den dazugehörigen Erfahrungswerten und technische Hintergründen für alle zugänglich machen.
Insofern haben in diesem Thread sowohl technische Erörterungen zu Netzteilen für digitale Anwendungen wie auch erfahrungsbezogene Berichte dazu ihren Platz. Was hier eher offtopic wäre, und daher hiervon bitte Abstand zu nehmen ist, sind Erörterungen darüber, ob bessere Netzteile grundsätzlich hörbar sind oder nicht.

Grüße
Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Franz hat geschrieben: 12.02.2022, 11:16 Hallo Christian,

danke für deinen Beitrag. Verstehe ich das richtig, daß im Falle des ifi power elite dann ein vorgeschaltetes Netzfilter noch vorteilhaft wäre?

Habe ein Auth 503 noch hier, was arbeitslos ist. Das werde ich dann mal dafür benutzen. Mal hören, ob das dann noch etwas ändert an meiner Wahrnehmung.

Gruß
Franz
Hallo Franz

So würde ich es zumindest auch verstehen ;)

Viele Grüße

Christian
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo zusammen,

ich gebe zu bedenken, dass mitunter nicht jedes tolle Netzteil mit jedem Verbraucher auch gut harmoniert. Also muss das Netzeil A, was der ein oder andere toll findet in der eigenen Konstellation gar nicht so toll funktionieren. Das muss man dann wirklich ausprobieren.
Noch schwieriger ist es pauschale Tips nach dem besten Start zu geben. Wer nicht alle Netzteil auf einmal tauschen will / kann macht am besten einen kleinen Workshop mit netten Mitforisten, die Netzteile mitbringen und man macht sich gemeinsam auf die Suche nach dem größten Flaschenhals. Der Flaschenhals kann in jeder Anlage an einer völlig anderen Stelle sein.

Grüsse Jürgen
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Jürgen,

Das klingt interessant!
Ich konnte bei mir es nicht nicht reproduzieren, dass ein hochwertiges Netzteil an egal welcher Stelle "nicht passte" oder den Klang verschlechterte.

Hast du hier griffige Erfahrungen gemacht?
Mich interessiert welche Kombinationen hier missgünstig waren.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Christian,

ich nochmal. Also ich hab jetzt deinen Tip befolgt und einen Auth 501 ( ich sprach vorher von einem 503, es steht aber 501 drauf :wink: ) vorgesetzt. Und ja, ich meine, das war eine gute Idee. Irgendwie noch ein bißchen relaxter kommt es damit. Jedenfalls kommt es mir nach 3 Stunden damit so vor. Bleibt also dran.

Danke für deinen Tip. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
RitterRudolf
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 24.07.2011, 19:00
Wohnort: Saarland

Beitrag von RitterRudolf »

Hallo Thomas
Ich warte schon sehr lange auf die neuen Gehäusenetzteile von Herrn Funk.
Meine beiden G-Zyxel laufen noch mit den Steckernetzteilen.
Kannst Du mir bitte sagen wo man die Sunny kaufen kann.
LG
Rudi
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Rudi,

Schreibe hierzu Sunny per PM direkt an.

Sein Profilname hier im Forum ist:

sunny_time_99

Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Netzteile

Beitrag von SolidCore »

Franz hat geschrieben: 11.02.2022, 21:20
SolidCore hat geschrieben: 11.02.2022, 21:16
Hifi-Schaltnetzteile wie iFi, auch das Elite, können gut funktionieren. Immer dann, wenn digitale Schaltungen ohne Impulse gespeist werden.
Wie Fritzbox, Switche. Sind analoge Ausgänge mit im Spiel fallen sie etwas ab. Man sollte allerdings einen Netzfilter mit einplanen,
Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Gruß
Franz
Hallo zusammen

Ja, gibt es. Immer dann, wenn kein gutes Transientenverhalten benötigt wird, wo ein Schaltnetzteil Prinzip-bedingt abfällt.

Auch eine aktive PFC verbessert nur. Vom Prinzip ist es ein Schaltnetzteil vor einem Schaltnetzteil, erzeugt also
auch eine Schaltfrequenz. Passive PFC hingegen erzeugen weniger die gewünschte Wirkung als aktive.
Das ist bei Wiki bereits dargestellt.

Praxisnäher und für jeden nachvollziehbarer finde ich jedoch die bereits genannten Beispiele:
Das Linearnetzteil am Linn, und am Aries.
Bisher fand noch keiner einen Netzfilter, der diesen Unterschied egalisiert.

Obwohl diese Flaschenhals-Geschichte sich immer mit einbringen kann. Oft erlebt, und nur
mit etwas Erfahrung, manchmal auch durch wahlloses probieren, auffindbar.

Es gibt einfach keinen sinnigen Indikator, da zu viele Faktoren mitspielen.
Das aber ein komplett anderes Gerät, oder mit wesentlich besseren technischen Daten, so absolut
gar keinen Unterschied erzeugt, ist bereits im Kopf abwegig. Das eine unerkannte Bremse dies verhindert,
schon logischer.

Hier nochmal ein bemerkenswert gutes Schaltnetzteil:
http://leber-ingenieure.de/wp-content/u ... RFS50A.pdf

Wie Jürgen bereits schrieb, kann man auch mal schauen, was da genau versorgt wird.
Eine Fritzbox hat Onboard mehrere Schaltregler (Mini-schaltnetzteile), die eine sauber zugeführte Spannung leider wieder
zunichte machen. Ein Ether-Regen hingegen arbeitet intern bereits mit Ultra-Low-Noise Reglern (LT3045), die sich über
eine saubere Versorgung freuen. Zaubern können sie allein auch nicht. Da kommt eher zum tragen, das deren PSRR zu
hohen Frequenzen (HF) in die Knie geht, somit sollte man diese nicht einspeisen, und zusätzlich, je nach Netzteil davor,
mit einem Netzfilter im Rückfluss stoppen.

Diese Hifi-Zubehör-Schaltnetzteile haben meist im Ausgang einen guten Regler geschaltet, welcher zumindest den
Ripple und Noise sehr deutlich herab setzt. Das klappt übrigens auch mit 5,- Meanwell Netzteilen.
Es bleibt das schlechtere Transientenverhalten, und der geringe PSRR zu hohen Frequenzen.

Ich denke, somit ergeben sich zum Teil auch die teils enorme, teils schwache Wirkung von sehr guten Linearnetzteilen.

Anführen könnte man bei diesem Thema auch mal den Wirkungsgrad, der über Jahr gesehen auch Geld kostet,
und für geringe oder hohe Wärmeentwicklung sorgt. Ich würde mir, subjektiv, nicht so einen "Würstchenbrater" wie Keces hinstellen.

Die Farad 3 z.B sind auf sehr gute Effizienz ausgelegt. Werden kaum warm, und kommen mit vergleichsweise geringer Verlustleistung aus.
Zerozone Netzteile genau das Gegenteil. Erkennbar bereits daran, das für 12V Out meist ein 18V Trafo verbaut ist. Die 6V Differenz
wird für die Regelung "verbraten".
In diesem einem Punkt liegen Schaltnetzteile prinzipbedingt vorn.

Gruß
Stephan
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,
SolidCore hat geschrieben:Immer dann, wenn kein gutes Transientenverhalten benötigt wird, wo ein Schaltnetzteil Prinzip-bedingt abfällt.
Das ist nicht richtig.
Es gibt kein Prinzip-bedingtes Verhalten eines Schaltnetzteils was bei Transientenanforderungen, also Einschwingverhalten bei Lastwechsel, dafür oder dagegen spricht.

Vom Wirkprinzip her betrachtet ist sogar eher das Gegenteil der Fall (Wirkungsgrad). In der Praxis geht es aber immer um die konkrete Auslegung und richtige Anwendung.

Was Franz hier anspricht, und mit seinem Versuch ein Netzfilter vor das SMP zu hängen untermauert, ist die Unterdrückung von HF-Noise. Durch die Schaltfrequenz ist die wiederum Prinzip-bedingt bei einem SMP immer vorhanden. Hier punkten LNT´s.

Ein häufiges Phänomen ist eben auch das rein digital funktionierende Audiogeräte auf SMP´s gutmütiger reagieren. Aber das ist kein Allgemeinplatz. Man sollte bei Anwendung von SMP´s eben die nötige Netzfilterung (ob im Netzteil oder zusätzlich) kostenmäßig gleich mit dazu rechnen. Hier sind LNT´s oftmals gutmütiger.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Danke für deine Antwort, Matthias. Damit kann ich schon was anfangen. Leider verschwinden inzwischen meine Beiträge hier kommentarlos im Nirwana. Kritisches Nachfragen ist wohl unerwünscht.

Gruß
Franz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Franz

Das Nirvana ist in diesem Fall das Archiv.

Die Begründung warum Dein Beitrag OffTopic ist, kann ich jedoch nicht nachvollziehen.
Vielleicht war der Beitrag erst ohne Begründung im Archiv, jetzt gibt es auf jeden Fall eine.

Es wurde etwas behauptet (was ich wie auch Matia als falsch ansehe) und wenn gefragt wird, ob es dafür Belege gibt ist es OffTopic?

Wenn die Behauptung richtig sein sollte… und es Belege gibt, ist das doch eine tolle Info. Dann wüßte ich, dass ich falsch liege.

Grüße

Christian
skf
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 24.03.2020, 13:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von skf »

Hallo Rudi ( Ritter rudolf) hab heute für meine beiden G-108 ein Funk Netzteil bekommen und angeschlossen( die 3A-Variante). Klingt spontan sehr gut. Hatte vorher ein Kreder- Netzteil was gut war, aber das Funk ist besser.
Gruss Stefan
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Stefan,

ist Dein Funk Netzteil anschlussfertig in einem Gehäuse mit Kaltgerätestecker oder nur die Platine?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

skf hat geschrieben: 13.02.2022, 15:54 Hallo Rudi ( Ritter rudolf) hab heute für meine beiden G-108 ein Funk Netzteil bekommen und angeschlossen( die 3A-Variante). Klingt spontan sehr gut. Hatte vorher ein Kreder- Netzteil was gut war, aber das Funk ist besser.
Gruss Stefan
Hallo Stefan

Welches Funk ist es denn geworden?

Danke und Gruß

Christian
Milhouse
inaktiv
Beiträge: 644
Registriert: 28.12.2020, 09:58

Beitrag von Milhouse »

Franz hat geschrieben: 13.02.2022, 14:12 Danke für deine Antwort, Matthias. Damit kann ich schon was anfangen. Leider verschwinden inzwischen meine Beiträge hier kommentarlos im Nirwana. Kritisches Nachfragen ist wohl unerwünscht.

Gruß
Franz
Hallo Franz,

Das mit dem Verschwinden von kritischen Beiträgen habe ich auch schon öfters erlebt.

IFI setzt eine “Active Noise Cancellation” Technologie ein, bei der Noise durch gegenpoligen Noise aufgehoben werden soll.
Die Wirksamkeit hiervon wurde u.a. Hier nachgewiesen: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... -and-smps/
Hier schneidet das Ifi ipower als bestes auch im Vergleich mit LPSs im Bereich Ripple und Noise ab.

Das ganze scheint noch besser zu funktionieren, wenn der Strom nicht allzu verschmutzt ist, was ein Netzfilter davor bewirkt.
Zusätzlich wird durch den Netzfilter davor Störungen, die das IFI in das Netz zurück gegeben reduziert.

Da es ja auch Kollegen gibt, die bei Wifi Klangunterschieden von Netzteilen am Sender berichten, gehe ich davon aus, das die ins Netz abgegebenen Störungen hierbei verantwortlich sind. Das WLAN Signal wird hierdurch auf jeden Fall nicht verändert.

Ich habe ja schon berichtet, das ein Netzfilter vor dem IFI bei mir wirkt. Gleiches wird von Forenten im OEM berichtet, die mit einem normalem IFI iPower mit Auth absolut zufrieden sind und dies auch gegenüber einem Keces oder Farad bevorzugen.

Zu den Thesen von Stephan kann und will ich nichts sagen, da ich kein Fachmann bin.

Beste Grüße,

Eric
Bild
Antworten