24bit/96kHz|192kHz „Comparison Kit" von Acousence

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

24bit/96kHz|192kHz „Comparison Kit" von Acousence

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,

verschiedentlich wurde es ja bereits entdeckt - den Bestellern hier nochmal herzlichen Dank, nun möchte ich aber doch nochmal selbst ein paar Worte hierzu schreiben: Wie bereits angekündigt ist bei ACOUSENCE nun endlich hochauflösendes Audio auch in rein digitaler Form erhältlich. Als Download per Internet gibt es die ersten beiden Alben bei LINN records (http://www.linnrecords.com/label-acouse ... ssics.aspx) in bis zu 96kHz. Zwei weitere Alben und die 192kHz-FLAC-Downloads folgen Anfang kommender Woche. Daneben gibt es ab sofort eine ganze Reihe von Produkten unter dem Namen DVD+FLAC bei uns direkt im Online-Shop (lediglich die SPECIAL EDITION kann erst ab Dienstag ausgeliefert werden). Weitere Infos hierzu unter http://www.acousence.de

Auf der DVD+FLAC Seite gibt es gratis ein paar Downloads mit Ausschnitten aus unserer aktuellen Mahler-Einspielung in verschiedenen Auflösungen als FLAC. Damit kommt nun endlich nach der vielen Theorie auch für Nicht-Workshopteilnehmer etwas Anschauungsmaterial.

Viel Vergnügen und eine angeregte Diskussion!

Viele Grüße

Ralf Koschnicke
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi,
ich habe das
COMPARISON KIT SPECIAL 4-fach-Box inkl. CD-Version (2 CDs) und DVD-ROM mit 192k FLAC-files
inzwischen ja auch bekommen.
Und festgestellt, daß die Kombination SqueezeBox Duet an Accuphase (DAC20) die 192 kHz-Files nicht abspielen kann, d.h. nur mit der halben Geschwindigkeit. Die 96 kHz gehen problemlos.
(das Accuphasemodul kann nur bis 96 kHz)

Aus meiner Sicht eine herrliche Aufnahme.

Die DVD geht auch problemlos, dort sind ja auch die 96 kHz Flac-Files drauf.

Mein DVD-Player (McIntosh MVP871) kann mit den 192 kHz-FLAC-Files auch ncihts anfangen, die Beschreibung sagt auch nichts darüber aus.
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo,
danke für die Rückmeldung! Mich überrascht allerdings, dass die SqueezeBox Duet überhaupt 96k abspielt. Das Gerätekonzept finde ich schon sehr interessant, aber die Herstellerangaben im Internet sagen 44,1k und 48k. Deshalb kam das Gerät für mich nie in Frage. Interessant wäre somit, ob die Box tatsächlich 96k ausgibt, oder evtl. vorher auf 48k downsampled. Zum Testen wäre das Signal auf dieser Seite ganz unten tauglich: http://www.acousence.de/Seiten/test_download.html
Oder zeigt der Accuphase die Samplerate an?

Wie sieht denn der klangliche Vergleich zwischen DVD und SqueezeBox aus? Die Bits sind identisch, aber was klingt besser?

Vielleicht sollten wir das noch deutlicher kennzeichnen, aber die zusätzliche Disc der SPECIAL EDITION enthält wie angegeben (nur) 192k FLAC files. Diese kann ein DVD-Player natürlich nicht lesen. Andererseits habe ich schon eine Rückmeldung von einem Kunden, dass die 192k FLAC files mit LINN Majik DS z.B. sehr gute Ergebnisse liefern.

Beste Grüße

Ralf Koschnicke
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Ralf,
ich habe mir die Datei runtergeladen und dann über die Squeezebox abgespielt, und ich kann leise den 1 kHz-Ton hören.

Vorher hatte ich mir schon das Iso-Image geladen, und es damit ausprobiert.
Mein Brenner hat es jedoch nicht auf DVD brennen wollen, so habe ich es auf CD gebrannt. Die hat der McIntosh-Multiplayer dann aber nicht abspielen wollen. Ich habe mir aus der CD aus der FLAC-Datei denn eine 96 kHz WAV-Datei gemacht, und die habe ich abspielen können, auch mit dem 1 kHz-Ton.

Ich werde zur entgültigen Absicherung mal schauen, ob mein Mikrofon das noch aufzeichnen könnte, die > 20 kHz-Töne.


Der klangliche Vergleich DVD zu SqueezeBox:
Habe ich noch nicht gemacht.
Die SqueezeBox habe ich digital mit dem Accuphase DAC20 verbunden, der zeigt gar nichts an, und die Beschreibung ist auch einzeilig: Dig. Signale opt. und elektrisch, bis 96 kHz, wobei der opt. Eingang Vorrang hat.

Zum dig. Anschluß: Weil es so bequem ist, nutze ich beim Hören meist den Laustärkeregler des Squeeze-Controllers. Damit wird das dig. Signal nicht 1:1 ausgegeben, sondern heruntergerechnet. Ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn ich so Hintergrundmusik höre, dann achte ich sowieso nicht so auf die Qualität, sondern eher auf "das Geräusch" :)
Andererseits habe ich die Lautstärke des Controllers aus Maximum gestellt (alternativ kann man im Setup auch einstellen, das dig. Signal immer voll auszugeben), und regle die Lautstärke analog.
Unterschiede habe ich noch keine gehört. Das muß ich aber mal gezielt versuchen, wenn im Haus mal nix los ist. Im Moment habe ich keine Ruhe.


Was ich auch probieren möchte: die 192 kHz-Version als DVD-Audio brennen, müßte eigentlich gehen. Dann könnte der DVD-Audio-Player das auch abspielen.


(Bevor mir jemand unterstellt, ich hätte keine Ahnung, was die dig. Lautstärkeregelung bewirkt, möchte ich nur sagen, daß meine Diplomarbeit der Aufbau eines mit diskreten Bauteilen aufgebauten AD und DA-Wandlers mit Speichermöglichkeit war, und das im Jahre 1977)

Edit: Zur Aufnahme selbst: Die finde ich musikalisch sehr gelungen, und technisch genauso. Da ist alles exakt zu hören, jede Kleinigkeit. Und dazu noch eine Wahnsinns-Dynamik. Ende des 1. Satzes in grßer Lautstärke: Der reine Wahnsinn. Wohl dem, der die LS dazu hat.

Edit die 2:
Der Squeezebox-controller zeigt sogar das richtige Cover beim Abspielen der FLAC-Dateien an. Das zeigt mir auch, daß man bei der Erstellung der Dateien mitgedacht hat.
Eigentlich möchte ich aber keine Werbung für Logitech machen, aber wenn man die Sueezebox mal zum laufen gebracht hat, dann kann man schon Spaß haben damit.
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo Joe,
ich habe mir die Datei runtergeladen und dann über die Squeezebox abgespielt, und ich kann leise den 1 kHz-Ton hören.
Dann sollte die Squeezebox tatsächlich doch auch 96kHz ausgeben, leise ist normal. Absolute Sicherheit würde ein das Digitalsignal empfangendes Gerät mit Anzeige der Abtastrate bringen (DA-Wandler, Soundkarte etc.). Aber wenn der Differenzton hörbar ist, müsste das Resampling schon mit ausgesprochen schlechten Filtern passieren, damit das Signal auch bei 48kHz hörbar bleibt. Das dürfte sich dann aber deutlich mit anderen Artefakten bemerkbar machen.
Zum dig. Anschluß: Weil es so bequem ist, nutze ich beim Hören meist den Laustärkeregler des Squeeze-Controllers. Damit wird das dig. Signal nicht 1:1 ausgegeben, sondern heruntergerechnet. Ich weiß, das soll man nicht machen, aber wenn ich so Hintergrundmusik höre, dann achte ich sowieso nicht so auf die Qualität, sondern eher auf "das Geräusch"
Ich persönlich würde eine Lautstärkeregelung immer analog machen. Auf der anderen Seite sind die Zeiten im Studio lange vorbei, wo sich eine digitale Pegeländerung gleich klanglich bemerkbar macht. Es kommt auf die digitale Auflösung und auf das Pegelniveau an, würde ich sagen.
Was ich auch probieren möchte: die 192 kHz-Version als DVD-Audio brennen, müßte eigentlich gehen. Dann könnte der DVD-Audio-Player das auch abspielen.
Das geht mit Sicherheit, einfach FLAC nach WAV konvertieren und beispielsweise mit Cirlinca DVD-AUDIO Solo brennen.

Beste Grüße

Ralf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralf,

besten Dank für die "blitzartige" Zusendung der Mahler Box.

Habe die DVD mit meinem Denon 3930 problemlos abgespielt.
Dieser ist, für Audio, digital, via Denonlink 3, mit dem Denon AVP A1HD verbunden (HDMI nehme ich nur für das Bild).
Im AVP wird das Signal (er zeigt 96kHz an) nach analog gewandelt und via XLR an die Silbersand FM 401 sowie den Velodyne SUB DD18 geliefert.
Die Raumkorrektur Audyssey habe ich immer mitlaufen lassen.

Das klangliche Ergebnis gefiehl mir, sowohl aus technischer Sicht, als auch aus Sicht der Interpretation, sehr gut.
Ich habe das Scherzo (hier 3.Satz) mit der Denon-Einspielung des FRSO unter Inbal verglichen und schon nach wenigen Takten war klar, die Acousence-Aufnahme ist in jeder Hinsicht besser,
- bei der Wiedergabe der Klangfarben,
- der Abbildung der Instrumente im Raum,
- bei den Duisburgern sind auch die zahlreichen Instrumente der Schlagzeuggruppe klar differenziert
- man hört sehr gut heraus, dass die Schlagzeuger immer wieder andere Schlegel verwenden
- es gibt kaum Überdeckungseffekte mit den Kontrabässen und dem tiefen Holz und Blech
- der Ansatz von Hörnern, Posaunen, Trompeten und der Tuba wird fast "Lifeartig" wiedergegeben, Klangfarbenänderung bei forciertem Spiel werden deutlich hörbar

ABER: Es geht noch besser !!
Ich habe die 192kHz files (der Denon konnte sie nicht abspielen) mit Fubar2000 von flac nach wav gewandelt und habe die ersten 3 Sätze (der 4. Satz muss auf eine 2. Scheibe) mittels Cirlinca DVD-AUDIO Solo auf einen DVD+Rohling gebrannt.

Auch diese selbstgebrannte akzeptierte der 3930 problemlos und der AVP wandelte den Datenstrom (Anzeige 192kHz) nach analog.....
mit dem Ergebnis, dass die oben beschriebenen Höreindrücke nochmals eine ganze Ecke besser rüberkamen.
Endlich wieder eine Aufnahme mit weichen Geigen auch im Forte, Becken, die wunderbar aggressiv zischen, aber nie hart sondern so, wie ich sie Life in Erinnerung habe.
In den Forteschlägen waren alle beteiligten Instrumente in ihren char. Klangfarben zu erkennen....was für ein Brei, im Unterschied dazu, bei der Denon-CD !!!
Und diese ist damals ebenfalls recht aufwendig produziert worden, also kein Schnellschuss eines Billiglabels oder Resteverwertung alter Mastertapes.

Ich erinnerte mich immer wieder an den 1. Kontakt mit Acousence, Ralfs Vorführung beim Silbersand-Workshop im Juli, jetzt wird dieser, dort zuerst erlebte Aha-Effekt, erst so richtig deutlich.
Es wird einem plötzlich klar, ja das ist es, was bei der Wiedergabe zu Hause einfach fehlte.

Ich habe bei der Acousence-Einspielung in 192kHz nie den Wunsch gespürt, die Lautstärke zu erhöhen um mehr Details zu hören.
Und wenn ich sehr laut hörte, konnte der routinemässige Griff and den Kopf "Ohren zuhalten" entfallen, auch bei den Schlusstakten des 1. Satzes...
wie halt im Konzertsaal, da hatte ich noch nie das Bedürfnis, meine Ohren auf diese Weise zu schonen.:mrgreen:


Fazit:
Diese Produktion ist ein absolut gelungener Einstand von Acousence.
Die DVD +FLAC mit 92kHz hören sich ausgezeichnet an, besser als gute CDs, auch gerippte via USB zugespielt.
Eine DVD-Audio jedoch, aus den 192kHz-files erstellt, ist das Beste, was ich auf meiner Anlage bisher hören konnte.



Gruss Sigi

ps.: Hallo Peter, diese Aufnahmen sollten wir uns mal auf Deiner Traumanlage gönnen :D
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Ralf,
der Tipp mit dvd-audio solo geht nicht, dort kriege ich beim 4. Satz die Meldung:

Audio track is too big
File is corrupted or unsupported format

Sowohl bei FLAC als auch bei WAV
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Ralf,

hab gerade die von Siggi so gelobte Mahler-Box bestellt. Bin schon sehr gespannt, obwohl meine Anlage (noch) nicht mit allen Formaten was anfangen kann.

Gruß Klaus
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

JoeBroesel hat geschrieben:Hallo Ralf,
der Tipp mit dvd-audio solo geht nicht, dort kriege ich beim 4. Satz die Meldung:

Audio track is too big
File is corrupted or unsupported format

Sowohl bei FLAC als auch bei WAV
Hallo Joe,

das ist kein Fehler, der 4. Satz muss auf eine weitere Scheibe (habe ich ja auch oben geschrieben), da bei einer einfachen DVD bei ca. 4,5GB Schluss ist,
es sei denn Du nimmst doppellagige Rohlinge.
Davon rate ich aber ab, deren Verhalten ist sowohl beim Brennen wie beim Abspielen in Hifi-Playern eher mimosenhaft,
da ist man nie sicher, obs geht oder nicht, die benehmen sich wie unsere Investmentbanker :mrgreen:

Gruss Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hallo Sigi,
die Meldung kriege ich auch, wenn ich die Datei alleine in ein leeres Projekt ziehe, ich habe ja vorher deinen Hinweis gelesen.
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Ach so ist das, da muss ich gleich mal probieren, habe den 4.Satz noch nicht gebrannt, sondern die Zeit zum ausgiebigen Testen der ersten drei Sätze genommen.
Werde heute abend noch meinen Windoof-Rechner anwerfen und probieren.

Gruss Sigi
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Geht bei mir auch nicht, Joe.

Cirlinca DVD Audio Solo mag den von Foobar2000 umgewandelten 4. Satz nicht.
Da steht dann was von ...wav malformed

Foobar2000 spielt den Satz aber am PC einwandfrei ab.

Denke da muss Ralf ran.


Gruss Sigi

ps.: Werde noch versuchen unter Linux mit Audacity umzuwandeln.
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich auf Sigis Rückmeldung etwas ausführlicher antworten, habe nur gerade viel um die Ohren, aber jetzt gerade über das DVD-Audio Problem gelesen. Da muss ich dann doch gleich reagieren, bevor ihr euch zu viel Arbeit macht.
Der Grund für das Problem ist ganz klar. Das WAV-file, welches durch Decodierung aus dem FLAC-file entsteht, ist größer als 2GB. Das ist aber die Dateiobergrenze für WAV, und somit kommt ein inkompatibles WAV raus. Das war beim Erstellen des FLAC ebenfalls ein riesiges Problem, ich habe da leider nicht mehr dran gedacht, sonst hätte ich euch gleich mit der DVD-Audio Idee etwas bremsen können, sorry.

Ich fürchte hierfür gibt es keine einfache Lösung. Wer es ganz eilig hat, kann sich eine 30 Tage Testversion von Adobes Audition runterladen, plus den FLAC-Filter (gibt es im Internet), wird aber ziemlich kompliziert.
Ich kann folgendes anbieten: Jeder, der bisher die Special Edition bestellt hat, bekommt ja ohnehin noch von mir die endverbindliche 192k Disc nachgeliefert. Wenn ich mich eben nicht verrechnet habe, passt auf die DVD der 4. Satz als FLAC zweimal. Ich generiere dann zusätzlich zum kompletten 4. Satz noch diesen in zwei Hälften 4a und 4b. Diese beiden FLACs können dann decodiert werden und lassen sich dann sicher in DVD+Solo hintereinander setzen. Das wird hoffentlich ohne Lücke gehen, nur gibt es dann einen zusätzlichen 5. Track.

Viele Grüße

Ralf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Ralf,

besten Dank für Dein feedback.
Ist halt wieder mal typisch MS, begrenzen ihr wav-Format einfach auf lächerliche 2 (in worten zwei) GB.
Die dachten wohl nicht daran, dass Gustav Mahler des öfteren lange Sätze komponiert.

Werde mal versuchen den Wav-file unter Linux mit lxsplit zu splitten und dann zu brennen.

Gruss Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Ralf Koschnicke hat geschrieben:...Jeder, der bisher die Special Edition bestellt hat, bekommt ja ohnehin noch von mir die endverbindliche 192k Disc nachgeliefert... einen zusätzlichen 5. Track...
Hallo Ralf,
dafür möchte ich mich auch anmelden. Ich würde auch was zahlen dafür wenn's was kosten sollte.
Bild
Antworten