Lautstärke fernbedient regeln ...

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
Antworten
N20
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2015, 13:06

Lautstärke fernbedient regeln ...

Beitrag von N20 »

Hallo liebe Leute,

bevor ihr mich auf dem Scheiterhaufen verbrennt, ich hab das ganze Forum durchsucht und für mein spezifisches Problem nichts gefunden. Falls doch bitte ich um Hinweis. :)

Ich hab als Vorverstärker / DA-Wandler einen TEAC UD-301 und bin ziemlich zufrieden mit dem kleinen aber feinen Kästchen. Das einzige was mich stört ist die mangelnde Fernbedienbarkeit (Lautstärkeregeln). Quellen umschalten muss ich nicht per Fernbedienung können, mir reicht eine Lautstärkeregelung.

Ich würde mich zum aktuellen Zeitpunkt nur sehr ungern von meinem DA-Wandler trennen, v.a. da das Gerät meiner Meinung nach ein wahnsinnig gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Eine Vorstufe mit der Möglichkeit XLR-Kabel anzuschließen, die allerdings Fernbedienbar ist, hab ich bisher nicht in meinem Preisrahmen gefunden. Interessant wäre für mich z.B. die Pre Box RS von Pro-Ject, sprengt allerdings mein momentanes Budget bei weitem (Ich bin Student, dementsprechend limitiert ist mein Budget).

Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich parat?

Inzwischen bin ich soweit das ich darüber nachdenke, einen Motor mit IR-Fernbedienung und Steuerung in ein Alu-Gehäuse zu packen und das ganze per Zahnriemen mit dem Lautstärke-Regler zu verbinden ... sieht sch...ade aus aber würde funktionieren.

Danke schon mal für eure Ideen. :)
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9152
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

N20 hat geschrieben:Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich parat?
Hallo Silvan
Ich hatte in meiner Studentenbude einen leichten hohlen Besenstiel mit Gummisauger am Ende, da konnte ich sitzenbleiben und am verlängerten Arm den LS-Regler drehen. Das war technisch wenig aufwändig und umweltfreundlich zugleich.
Grüße Hans-Martin
Bild
dietert
Aktiver Hörer
Beiträge: 533
Registriert: 24.11.2013, 10:31
Wohnort: 76571 Gaggenau
Kontaktdaten:

Beitrag von dietert »

Hallo N20,

für sowas habe ich über ebay aus China/Hongkong schon mal einen Kit mit der Produktbezeichnung bei ebay:
PGA2311-Volume-Remote-Control-Preamplifier-Kit-LCD
bestellt.

Es kommt
- eine Platine mit Netzteil, Audio-Elektronik, Ein- und Ausgängen,
- eine Platine mit dem Digitalteil, dem Display und dem IR-Empfänger,
- ein Inkrementalgeber und
- eine Fernbedienung,
alles zusammen etwa € 50. Es gibt eine Version für Stereo und eine mit 6 Kanälen (für 5.1 oder Boxen mit Mehrwege-Eingängen). Ist fertig zum Einbau in ein Gehäuse, und in Bezug auf Gleichlauf, Klirr und Rauschen eine zeitgemäße, sehr gute Lösung, besser als die berühmten ALPS Potis. Das beruht auf der Verwendung eines PGA-Chips (programmable gain amplifier), von denen es verschiedene Typen gibt, es muss nicht der PGA2311 sein.

Ist natürlich eher ein Tip für den Selberbauer, gibt es aber auch für 120 € fertig in einem Gehäuse, ebenfalls bei ebay:
F6 black PGA2311 Remote Preamplifier Toroid transformer Support 3 way Input

Grüße,
Dieter T.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Silvan,

mal eine dumme Frage: Wenn ich es richtig lese, fütterst du deinen DAC aus einem MacPro. Wäre es nicht möglich, die Lautstärke am Mac bereits in der digitalen Domäne mit einer FB zu regeln? Wenn dein Abspielprogramm dann noch intern mit 24 bit rechnet, wäre die Lautstärkeregelung praktisch verlustfrei. Nur so eine Idee.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
N20
Aktiver Hörer
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2015, 13:06

Beitrag von N20 »

Danke schon mal für die Tipps, das mit dem Besenstiel stell ich mir durchaus amüsant vor. :D

@ Rudolf: ja du hast richtig gelesen, auch wenn diese Bedingung nur bedingt richtig ist. Ich habe auch noch einen Fernseher und eine Dockingstation für mein iPad am Wandler dran hängen, dementsprechend funktioniert das mit der digitalen Lautstärke Regelung nur am Mac Pro. Eine Möglichkeit wie ich das ganze für alle Eingänge geregelt bekomme wäre daher wünschenswert. :)

@ Dieter: das schaue ich mir direkt mal an klingt nicht uninteressant. Selbstbau ist für mich kein Problem ein gewisses handwerkliches Geschick würde ich mir jetzt mal unterstellen. :)

@ edit: Dieter, hast du sowas gemeint: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 0527410612 ?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Silvan,

unkonventionellerweise bringe ich hier mal DEQX ins Spiel: Convolver/dig. Vorverstärker mit analogen und digitalen Eingängen & analogen Ausgängen plus Fernbedienung u.a. für Eingangswahl und Lautstärke. Vorher ein digitaler Quellenumschalter und die Sache läuft! :wink: Was ich eigentlich sagen will: Vielleicht ist Dein Bedarf ein Grund das Anlagenkonzept zu überprüfen oder zu überdenken. Mir ging das jedenfalls vor vielen Jahren schonmal so...

Gruß,
Winfried

3383
Bild
Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 116
Registriert: 15.03.2012, 14:23

Beitrag von Martin »

Hallo Silvan,

Dieter meint so etwas: http://www.ebay.de/itm/PGA2311-Volume-R ... 3a67bbec92

Grüße
Martin
Bild
nightingale
Aktiver Hörer
Beiträge: 156
Registriert: 10.01.2012, 14:30
Wohnort: Wien

Beitrag von nightingale »

Wenn du an deinem aktellen setup nicht viel ändern möchtest, dann bau doch wirklich ein Motorpoti ein. Schau mal auf die Thel Audio Seite. Die haben sehr gut Potis, auch mit Motorantrieb. Such mal nach

Thel Audio Motorpoti CP2500-M
Bild
FDurm
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 12.11.2014, 17:30

Beitrag von FDurm »

Du bräuchtest halt einen DAC mit Lautstärkeregelung und FB. Gibt es nur ganz wenige. Mein Favorit wäre Audiolab MDAC.Oder Cambridge MagicDAC.

Dein hübscher TEAC ist schon einer der wenigen DACs, die überhaupt einen Lautstärkeregler haben - das zeigt, wie rückständig die Branche ist!

Gruss

Frank
Bild
Antworten