Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Markus,

danke für die weitere Info. Das passt soweit jetzt. War halt nur verwundert was dann der Sinn der Taste auf der FB/am Gerät ist. Das hat sich mir immer noch nicht erschlossen.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen 8)

Werde mir dann als nächstes Acourate besorgen (im September...wenn ich umgezogen bin). Habe gestern mal in der Weboberfläche noch die Raumkorrektur aktiviert. Da sind ja unterschiedliche Filter bereits hinterlegt. Habe jedoch durch Auswählen der unterschiedlichen Filter keinen Unterschied wahrgenommen. Muss ich da auch was spezielles beachten?

Ich dachte per Drop Down auswählen, Speichern und dann einfach in der Weboberfläche für die verschiedenen ausgewählten Filter auf Auswählen drücken... hat aber nichts bewirkt.

Vielen Dank für Eure Geduld mit mir...

Grüße Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich versuche mich mal an einer Aufklärung.
Beim aroio gibt es die Auswahlmöglichkeit Analogeingang oder Streaming. Wobei der Analogeingang ohne Korrektur, das Streaming ohne und mit Korrektur laufen kann. Weiterhin kann beim Streaming die Kodierung für den Cleaner eingeschaltet werden. Dazu muss aber auch die Dekodierung hinter dem DA-Wandler aktiviert werden, ansonsten erfolgt die Wiedergabe linkslastig (also wenn nur jeweils kodiert bzw. dekodiert wird).

Hört man nun z.B. gestreamt mit Cleaner und schaltet dann auf den Analogeingang um, so muss man denn auch die analoge Dekodierung wieder abschalten, eben wegen der Linkslastigkeit. Da die Kanalwahl auch per Fernbedienung geht, so macht es hier auch Sinn, die Clean-Funktion per Fernbedienung ein/ausschalten zu können.

Also: wenn der Ton einseitig kommt, dann einfach die Cleanfunktion an der Fernbedieung drücken, damit kommt es dann richtig.

Man kann auch noch die Frage stellen: wenn man einen analogen Kanal wählt, dann könnte man doch gleich per Firmware die analoge Cleaner-Dekodierung ausschalten ? Hierbei hat Abacus dann aber die Möglichkeit einbezogen, dass man einen Analogeingang evtl. auch von einem anderen Rechner mit Cleaner-Kodierung und DA-Wandler versorgt (z.B. per AcourateConvolver). Dann würde man am aroio wiederum den Cleaner aktivieren müssen.

Insofern die einfache Regel: Wiedergabe linkslastig -> Cleaner-Taste drücken, fertig.

Grüsse
Uli
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

Hallo Uli,
uli.brueggemann hat geschrieben:Hört man nun z.B. gestreamt mit Cleaner und schaltet dann auf den Analogeingang um, so muss man denn auch die analoge Dekodierung wieder abschalten, eben wegen der Linkslastigkeit. Da die Kanalwahl auch per Fernbedienung geht, so macht es hier auch Sinn, die Clean-Funktion per Fernbedienung ein/ausschalten zu können.
Ob der Cleaner ein oder ausgeschaltet ist wird (genauso wie die Einstellung für HTBP) eingangsspezifisch gespeichert. D.h., wenn man bspw. auf einen Analogeingang umschaltet, wird auch der Cleaner ausgeschaltet.

Die Taste Clean ist eine reine Konfigurationstaste und benötigt man quasi nur einmal im Leben, wenn man einen Eingang neu konfiguriert. Es ist m.E. unsinnig, die Taste auf der Fernbedienung zu haben. Vor allem, weil man auch mal aus versehen drauf kommt.

Viele Grüße,
Frank.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

FraKtiv hat geschrieben: Ob der Cleaner ein oder ausgeschaltet ist wird (genauso wie die Einstellung für HTBP) eingangsspezifisch gespeichert. D.h., wenn man bspw. auf einen Analogeingang umschaltet, wird auch der Cleaner ausgeschaltet.
Frank,

yep, da mag so sein. Ich betreibe ja keinen aroio, insofern habe ich das bei meiner Erläuterung mit der Speicherung übersehen. Bei der CleanVolver-Version wird eben immer gleichzeitig Kodierung und Dekodierung ein- bzw. ausgeschaltet. Da macht es kein Problem.

Schreibt doch ansonsten ein Email an Hanno Sonder, er freut sich dann, wenn er aus dem Urlaub zurück ist. :)

Grüsse
Uli
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Uli, Hallo Frank,

vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen. Langsam verstehe ich das Produkt :-)
Könnt ihr mir noch etwas zum den eingebauten Filtern sagen...die kann ich ja jetzt bereits zum Spaß verwenden (auch wenn ich noch kein Acourate habe und noch keine Messung auf meinen Raum durchgeführt habe, oder?) ....über den Sinn möchte ich jetzt erst mal nicht sprechen. Aktuell versuche ich einfach die Bedienung zu erlernen.

Habe ich verstanden, weshalb ich durch +3db, Warme Abstimmung, Neutral,... keine Unterschiede gehört habe.

Grüße,
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ralf,

ist die Convolution aktiv geschaltet?

Grüsse
Uli
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Hallo Uli,
Ja, ist eingeschalten, sonst könnte ich ja gar keine Auswahl in den Filter-Bänken durchführen...oder?
Grüße
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich werde mal bei Abacus anregen ein Echofilter als Testfilter mit einzubauen. Dann kommt immer ein klares Echo bei der Wiedergabe,welches also schön zu identifizieren ist. Dann weiss man, dass es tut.

Grüsse
Uli
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

Das gibt es bereits...

Grüße
Ralf
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Tja, sorry, mein Gedächtnis lässt nach bei all den vielen diversen Vorgängen. :cry:
Dann gab es das Thema schon einmal.
Nun, wenn Du das Filter aktivierst und das Echo hörst, dann passt es mit der Faltung. Sofern nicht, gibt es irgendwo eine Ursache.

Grüsse
Uli
Bild
Ralf77
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 12.03.2012, 21:41
Wohnort: Friedrichshafen

Beitrag von Ralf77 »

ok...Echo funktioniert :-)
Muss wirklich ein schlechtes Gehör haben :shock:

Grüße
Ralf
Bild
Just4Fun
Aktiver Hörer
Beiträge: 122
Registriert: 29.04.2014, 22:55
Wohnort: Brüggen

Beitrag von Just4Fun »

Hallo zusammen,

Bild

das habe ich gerade beim Stöbern auf der Webseite von CM-Audio gefunden. Klingt wie ein Preamp 14 AroioEx mit nur einem Analog Ausgang. Wenn das stimmt, gibt es bald einen Vorverstärker/Streamer mit Raumkorrekturmöglichkeit für 700 EUR. :cheers:

Weiß da jemand etwas genaueres bzw. wer stellt den denn auf den Westdeutschen HiFi Tagen vor?

Viele Grüße

Lothar
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

Wie ich lese ist der Aroio SU mit einem Raspberry Pi3 ausgestattet, wahrscheinlich sind die jetzigen Preamp 14 auch damit ausgestattet. Ich frage mich nun:

- bringt es etwas, einen (meinen) älteren Preamp 14 umzurüsten auf Pi3 (das integrierte WLAN benötige ich eigentlich nicht, da direkt am großen D-Link Switch angeschlossen),

- wenn ja, wäre das kompliziert (Stichwort Stromversorgung) oder ist lediglich die Platine zu tauschen?

Gruß, Jörg
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Jörg,

Ich habe zwar keinen Abacus Preamp 14, aber ich nutze dasselbe Image am Raspberry Pi. Es laufen beide Versionen (Pi 2 und Pi3) mit dem Image und diese sind laut Abacus austauschbar und HW-kompatibel. Eine Klangveränderung zw. beiden konnte ich nicht feststellen. Der Pi 3 braucht mehr Leistungs-Ressourcen, also mehr Strom vom Netzteil. Wenn Du das Onboard Wlan und Bluetooth nicht benötigst, würde ich den Pi 2 drin lassen ...

Grüße,
Jörn
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

für den Preamp 14 ist in Kürze gegen einen Aufpreis in Höhe von 200,00 € ein Widerstandsleiter-Potentiometer verfügbar:

https://www.abacus-electronics.de/wider ... mp-14.html

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten