Abacus Preamp 14 AroioEX - Vorverstärker m. Streaming-Option

FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Jörg,

die Verarbeitung ist tadellos und durchgehend auf hohem Niveau. Saubere Handarbeit eben. Hier im Thread und auf der ABACUS Homepage gibt es ja jede Menge Bilder. Sicherlich werden auch bald Testgeräte verfügbar sein. Einfach mal anrufen in Nordenham.

Ich finde die neuen ABACUS Geräte haben auch optisch nochmal zugelegt und fügen sich, zumindest bei mir, unauffällig in den Gerätepark ein. Und auch wenn die Gehäuse nicht komplett aus einem Aluminiumblock gefräst sind, gibt es an der Stabilität nix zu meckern. Der Großteil des Geldes fließt eben in die Technik.

Wer Raumkorrektur möchte und keinen PC einsetzt, für den ist die Acourate Variante natürlich sehr interessant.

Gruß
Michael
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,

ein paar vorzügliche Bilder gibt es auch in diesem Thread

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 7&start=15

von unsrem Forenmitglied Peter (musikgeniesser), die den hohen Standard zeigen, der bei Abacus gepflegt wird. Mir liegt außerdem das dezente Gehäusedesign, sorgfältig gearbeitet und von solider Qualität.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,

in meinem Vorstellungsthread habe ich ja einiges über meine Erlebnisse mit Gerts Streamern in Zweibrücken und ebenfalls über den Cleaner von Abacus, wieder in Zweibrücken und davor in Nordenham geschrieben. Klar war für mich bei der ganzen Sache, daß da bei der höchsten Ausbaustufe von Gerds Modifikation als auch bei der Wirkung des Cleaners ein Schritt vollzogen wird, wie er bei Elektronikkomponenten selten vorkommt.

Meist sind es doch eher kleinere Effekte, denen wir in oft stundenlangen Vergleichen auf die Spur kommen. Da war es aber so, daß kein langes Vergleichshören notwendig war. Meiner Meinung nach war die Wirkung des Cleaners noch wesentlich deutlicher erfahrbar als der Unterschied zwischen dem günstigsten ummodifizierten Linn Streamer und dem gertifizierten Topmodell. Dabei ging es bei den unterschiedlichen Ansätzen durchaus in die gleiche Richtung (Natürlichkeit, Räumlichkeit, Impulstreue). Etwas bei einer Vorführung zu hören, ist natürlich etwas anderes als in den eigenen vier Wänden unter sozusagen standardisierten Bedingungen (wenn man von Hörer absieht :D ).

Nun spielt der Preamp14AroioEx bei mir so famos, und das in einer provisorischen Devolo D-Lan Netzkonstruktion, daß ich völlig hingerissen bin. Es gab ja schon Spekulationen über die Qualität des DACs. Hierzu kann ich sagen, daß die DACs die ich bisher in meinem Hörraum hatte, z.B. M2TechYoung mit Botw Netzteil, Violectric V800, T+A DAC 8 mit Mutec Reclocker, nicht an das heranreichten was der Aroio hier abliefert.

Ich möchte mich hier jetzt nicht weiter in Klangbeschreibungen ergehen, das kommt nochmal als extra Beitrag in meinem Vorstellungsthread. Nur so einen kleinen bildhaften Vergleich zum Schluss kann ich mir doch nicht verkneifen. Man fühlt sich eingehüllt in einen Kokon aus Musik und jeder einzelne Faden singt. (Nein, ich bin stocknüchtern!)

Viele Grüße
Thomas
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

... wird der Raspberry im Abacus eigentlich beim Ausschalten herunter gefahren und komplett vom Strom getrennt oder bleibt er immer an und fällt lediglich in einen Ruhemodus?

Gruß Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,

wenn ich richtig informiert bin, fährt der Raspberry beim Ausschalten herunter. Da er nur ein schlankes speziell zugeschnittenes System hochfahren muß, geht das in wenigen Sekunden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,

das was ich gesagt hatte trifft nur zum Teil so, nämlich die Sache mit dem Abschalten.

Das System ist aber "embedded", also im Arbeitsreicher, und muß daher nicht geladen werden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Das optimierte Betriebssystem des Streamers benötigt ca. 6 Sekunden zum Start. Danach arbeitet es im Speicher. Damit wird die SD-Card von ständigen Schreibzugriffen verschont, was die Lebensdauer beeinträchtigt.

Da alles im Ram stattfindet kann auch nichts kaputtgehen, wenn man einfach ausschaltet. Und insofern wird beim Preamp der Raspberry mit ausgeschaltet.

Grüsse
Uli
Bild
Joerghag
Aktiver Hörer
Beiträge: 722
Registriert: 05.01.2014, 18:20
Wohnort: NRW

Beitrag von Joerghag »

OK, Dank euch beiden.

Gruss Jörg
Bild
mic
Aktiver Hörer
Beiträge: 48
Registriert: 30.06.2013, 15:29

Beitrag von mic »

Hallo Thomas,

Bestimmt ein tolles Teil, der Preamp 14. Bin gespannt wann die Beta Phase vorbei ist, damit ihn jeder kaufen kann. Das Einführungs-Angebot gilt ja nur für Beta Tester bzw. kleinen Kundenkreis. :cry:

Gruß,
Harald
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Harald,

wenn man den Gegenwert bedenkt den man da bekommt, ist das Produkt konkurrenzlos.
Dazu noch made in Germany, und im Falle eines Falles ein ebenfalls nahezu konkurrenzloser Service.

Viele Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Ach, nicht jedermann kann ihn für 1190,- kaufen??? Steht so aber nicht auf der Website.

Konkurrenz belebt das Geschäft ... Cambridge CXN 1098,- €


Gruß
Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Frank,

steht auf der Website. Hat der Cambridge auch den Cleaner? Falls nicht, kann er einpacken.

Wenn Du Dir den Aroio mal anhörst, wirst Du merken, daß Abacus da ein ganzes Stück höher zielt.

Viele Grüße
Thomas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hi Thomas,

wo steht auf der Website, daß nur ausgewählte Personen oder Beta-Tester den Pre14 für 1190,- kaufen können? Da steht irgend etwas von einer undefinierten Einführungsphase ... sonst nix.

Natürlich habe ich den Pre14 nicht gehört, auch den CXN nicht, gibt es ja erst Ende März, deshalb kann ich zu einem Vergleich ja auch nix sagen. Wahrscheinlich ist dir die Aussage mit dem "einpacken" auch nur so raus gerutscht ... :D

Der Cleaner ist auch kein Allheilmittel, genau so wenig wie die Linetreiber ... und den habe ich getestet.

Trotzdem halte ich ja den Pre14 für ein interessantes Gerät!

Gruß
Frank
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Frank,

Nein, die Aussage mit dem Einpacken ist mir keineswegs rausgerutscht. Alles was ich bisher an Streamern im niedrigen 4 stelligen Preisbereich gehört hatte, hat mich nicht überzeugen können. Für marginale Verbesserungen will und kann ich kein Geld ausgeben.

Ein guter Rat:
Erst hören dann reden (schreiben). Du verbreitest hier nur Mutmaßungen.

Viele Grüße
Thomas

lies!
http://www.abacus-electronics.de/146-0-Preamp+14.html
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Thomas K. hat geschrieben:Ein guter Rat:
Erst hören dann reden (schreiben). Du verbreitest hier nur Mutmaßungen.
Um gleich mal eins klar zu stellen - klangliche Mutmaßungen hast du wohl ganz alleine ins Spiel gebracht und verbreitet. Du alleine hast den Cambridge quasi abqualifiziert, ohne ihn gehört zu haben.

Meine einzige Mutmaßung bestand darin, auch noch als Frage formuliert, ob den Pre14 denn nun jedermann kaufen kann zum "Einführungspreis" oder nicht, nachdem Harald meinte, er sei einem ich zitiere:
mic hat geschrieben:Das Einführungs-Angebot gilt ja nur für Beta Tester bzw. kleinen Kundenkreis. :cry:
vorbehalten.

Gruß
Frank
Bild
Antworten