Audio-GD HE-1, HE-7 und HE-9

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Andi,

danke für die klärenden Worte! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3877
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Andi,

irgendwie hatte ich vor allem was den HE7 angeht schon den Eindruck, dass der damals bei Jürgen begeistern konnte,
nicht nur Fujak hat sich anschließend einen geordert.
Der HE1 kam nicht ganz so gut weg, klar besser als der Master 1, aber eben auch ein gutes Stück teuer,
da waren viele der Ansicht, dass der Preisaufschlag eher zu hoch sei.
Ganz anders beim Dac, ein völlig anderes Gerät in einer ganz anderen Liga.
Wir wissen aber auch alle, dass zuhause mit Liebe zum Detail vieles viel besser geht,
mit anderen Geräten gehts immer noch besser, nur zu welchem Preis,
die Spirale ist im Zweifelsfalle endlos.

Ich kann verstehen, dass Dich das frustriert, wenn das geliebte Stück nicht so gut ankommt.
Trotzdem hätte ich mich auf einen Vergleich wie von Fujak vorgschlagen sehr gefreut.
Ich kann aber mit einem klaren Nein gut leben, das muss man akzeptieren (können).

Freue mich, dass Du zu Forumstreffen kommen willst, ist für Dich nicht gerade um die Ecke.

Grüsse Jürgen
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt mir ist die Kategorie von Gewinnern und Verlierern beim Hörvergleich fremd. Ich hatte beim erwähnten Forumstreffen meinen damaligen Master 7 dabei. Und der war gegen Andis HE-7 (und andere DACs) ganz klar unterlegen (womit auch zu rechnen war). In der erwähnten Kategorie wäre ich also als Loser von dannen gezogen. In Wirklichkeit bin ich heute noch happy, diese Erfahrung gemacht zu haben. Denn seither spielt mein Traum-DAC in meiner Kette - nämlich der HE-7.

Wenn neben dem eigentlichen Hörgenuss Teil des Hobbies ist, mit Neugier weiter zu forschen, was noch geht, dann gehören für mich Hörvergleiche dazu. Und was habe ich nicht schon alles an "Niederlagen" erlebt, sei es auf Forumstreffen, sei es im audiophilen Tempel von Gert oder bei Treffen im kleinen Kreise. Es heißt ja: Kinder werden nur aus Schaden klug - und Audiophile aus "Niederlagen". 8)

Grüße und: Danke an Dich Andi, dass ich Deinen HE-7 damals im Vergleich zu meinem Master 7 hören durfte. :cheers:
Fujak
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo zusammen,


als meistens stiller Mitleser bedanke auch ich mich für Euren Vergleich.

War bis zu dem Zeitpunkt mit meinem 2012er Master7 schon soweit zufrieden.

Aber Euer Vergleich M7 zu HE7 hat mich, ohne dabei gewesen zu sein, so neugierig gemacht, um dann ebenfalls ungehört einen HE7 zu ordern.

Fujaks nachvollziehbare Berichte über das Upgrade zum HE7S mußte ich natürlich auch machen, jetzt wohl noch das Accusilicon-Upgrade.
Eventuell gleich noch Andis Silber-Solidcore Upgrade, wird bei Magna-Hifi jetzt ja sogar offiziell angeboten.

Man kann einfach nur allen danken, welche sich in diesem Forum die Mühe machen, ihre Erfahrungen ausführlich in Berichten zu teilen.
Ich denke mir so oft, hier in diesem Forum ist fast für jeden was dabei. :cheers:


Grüße
Marco
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Fujak und Marco,

ja gerne!

Und es geht mir dabei ja nicht um persönliche Niederlage(n), sondern darum ob ich wirklich in einem Vergleich wissen will, ob es bei bestimmten Dingen in der Anlage noch besser geht oder nicht - mit allen Konsequenzen. Weil wenn es besser geht, dann will ich es haben. Da bin ich ja immer noch vielfältig dabei und bereit, ist doch klar! PC-Hardware, OS-Optimierung, Stromfilterung, Kabel etc.
Aber bei manchen Sachen habe ich nach subjektivem (!) Ermessen bereits soviel gemacht, da habe ich meinen Frieden mit gefunden, das lasse ich jetzt dauerhaft ruhen.
Dazu gehört mein DAC so wie er jetzt ist und wie er betrieben wird, versorgt wird und angeschlossen ist. :)
Und Vergleichen nimmt halt den Frieden, dann rührt man wieder rum ;)
Wobei, das war nur ein Aspekt, es ging mir ja auch darum, dass es sehr aufwändig wäre mit dem Vergleich, ein echter Vergleich hier in diesem Fall imho gar nicht möglich ist und dass es sehr schwierig wäre, angemessene Vergleichsmöglichkeiten überhaupt herzustellen.

LG,
freue mich aufs Forumstreffen ( auch @ Jürgen)

Andi
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Hallo zusammen,

hat jemand bereits mit dem HE-1 die Erfahrung gemacht oder Problem gehabt, dass sich nach gewisser Zeit (Temperatur?) ein Kanal komplett ausschaltet? Es tritt auf beim ACSS und RCA-Ausgang, der XLR wird noch getestet da getrennter Schaltkreis.

Beste Grüße
Genna
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Genna,

kann man beim Abschalten ein Relais klicken hören oder verstummt der Kanal einfach? Mein Verdacht ist eine kalte Lötstelle oder ein Haar-Riss in der Platine, der im kalten Zustand noch ausreichend Kontakt hat, bei thermischer Verformung aber der Kontakt abreißt. Ist das Gerät mal einer stärkeren Erschütterung ausgesetzt gewesen?

Grüße
Fujak
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Hallo Fujak,

ja, ich höre die Relais klicken sobald der Kanal sich ausschaltet.
Wenn ich anschliessend die Komponenten aus- und einschalte, ist der Kanal wieder (kurz) da.

Nein, ich achte auch darauf, dass meine Festplatten oder Laptop keine starken Erschütterungen bekommen. Dass dies kalte Lötstellen verursachen kann, war mir bekannt, aber nicht dass sogar Haarrisse in der Platine entstehen können...

Danke für die Hilfe!

Grüße
Genna
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Genna,

ich habe den Verdacht, dass sich tatsächlich eine kalte Lötstelle gebildet hat oder ein anderes Bauteil (Elko) den Geist aufgegeben hat. Insofern gibt es nun die Möglichkeit, das Gerät dorthin zu schicken, wo Du es gekauft hast. Wenn es ein europäischer Importeur ist, ist die Sache einfacher. Hast Du ihn bei Audio-GD direkt gekauft, würde ich mit denen mal Kontakt aufnehmen, welche Möglichkeiten sie Dir anbieten können.

Alternativ - wenn Du in Sachen Elektronik das entsprechende Wissen/Erfahrung hast - würde ich das Gerät mal mit offenem Deckel laufen lassen und nach dem unfreiwilligen Wegschalten des Kanals auf die entsprechende Kanalplatine z.B. mit dem Griff eines Schraubenziehers an verschiedenen Stellen klopfen, ob sich dadurch etwas tut (Auch Steckerports und Zuleitungen zur Platine einbeziehen). Manchmal kann man es dadurch schon eingrenzen. Auch die dort verbauten Elkos würde ich darauf hin untersuchen, ob sich an der Oberseite verdächtige Wölbungen erkennen lassen. Ansonsten bliebe noch, die Platine auf der Lötseite mit einem USB-Mikroskop Punkt für Punkt abzusuchen. Mit letzterer Methode habe ich in diversen Geräten schon öfter etwas finden können.
Dass dies kalte Lötstellen verursachen kann, war mir bekannt, aber nicht dass sogar Haarrisse in der Platine entstehen können...
Die Haarrisse finden sich auf den Lötbahnen, nicht auf dem Epoxy-Trägermaterial.

Viel Erfolg :cheers:
Fujak
Bild
Genna1978
Aktiver Hörer
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2020, 23:10
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Genna1978 »

Fujak hat geschrieben: 02.03.2020, 19:10 Hallo Genna,

ich habe den Verdacht, dass sich tatsächlich eine kalte Lötstelle gebildet hat oder ein anderes Bauteil (Elko) den Geist aufgegeben hat. Insofern gibt es nun die Möglichkeit, das Gerät dorthin zu schicken, wo Du es gekauft hast. Wenn es ein europäischer Importeur ist, ist die Sache einfacher. Hast Du ihn bei Audio-GD direkt gekauft, würde ich mit denen mal Kontakt aufnehmen, welche Möglichkeiten sie Dir anbieten können.

Alternativ - wenn Du in Sachen Elektronik das entsprechende Wissen/Erfahrung hast - würde ich das Gerät mal mit offenem Deckel laufen lassen und nach dem unfreiwilligen Wegschalten des Kanals auf die entsprechende Kanalplatine z.B. mit dem Griff eines Schraubenziehers an verschiedenen Stellen klopfen, ob sich dadurch etwas tut (Auch Steckerports und Zuleitungen zur Platine einbeziehen). Manchmal kann man es dadurch schon eingrenzen. Auch die dort verbauten Elkos würde ich darauf hin untersuchen, ob sich an der Oberseite verdächtige Wölbungen erkennen lassen. Ansonsten bliebe noch, die Platine auf der Lötseite mit einem USB-Mikroskop Punkt für Punkt abzusuchen. Mit letzterer Methode habe ich in diversen Geräten schon öfter etwas finden können.
Dass dies kalte Lötstellen verursachen kann, war mir bekannt, aber nicht dass sogar Haarrisse in der Platine entstehen können...
Die Haarrisse finden sich auf den Lötbahnen, nicht auf dem Epoxy-Trägermaterial.

Viel Erfolg :cheers:
Fujak
Hallo Fujak,

danke für dein Verdacht, dass ein Elko daran schuld sein könnte. Nachdem ein defekter Vorverstärker ausgeschlossen wurde, habe ich den Verstärker genauer betrachtet und bin fündig geworden. Ein Elko muss ausgetauscht werden. Jetzt suche ich nach einer Person oder Werkstatt, die den Elko austauschen kann.

Beste Grüße,
Genna
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Genna,

prima, dass Du fündig geworden bist. Den Elko auszutauschen, ist kein Hexenwerk, das müsste eigentlich jede Werkstatt vor Ort können, zumal Du ja den Fehler bereits eingekreist hast. Du könntest übrigens auch bei unserem Gert (Fortepianus) anfragen, ob er das machen würde, der wohnt ja ganz in Deiner Nähe. Das aufwändigste daran ist der Zeitbedarf für Aus- und Einbau der Platine; denn dazu müssen jede Menge Zuleitungen ab- und später wieder angelötet werden. Der HE-1 hat ja da auch noch eine "Huckepack-Platine mit den Relais für die Signaleingänge.

Grüße und viel Erfolg beim nächsten Schritt
Fujak
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo zusammen,

da ich mit dem Upgrade meines Audio GD Master 7HE durch ein Singularity Board sehr zufrieden bin und mich der Bericht von Fujak wieder neugerig gemacht hat, habe ich mir die Clocks bei Magna Hifi bestellt.
Ich werde diese demnächst einbauen.

Was mich aber auch noch interresiert, ist das Update der Firmware des ALTERA II.
Da hätte ich aber noch Fragen. Welchen USB Blaster soll ich mir da besorgen. Auf der Homepage von Audio GD wird ein Alnix USB Blaser empfohlen.
Der läuft aber lt Beschreibung nur bis Win 8 und ist etwas schwieriger zu bekommen. Ich habe mal diesen USB Blaster im Internet gefunden, kann ich den auch verwenden?

https://www.amazon.de/Waveshare-Downloa ... -de&sr=1-3

Grüße
Edi
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Edi,

ich habe meinen vor ein paar Jahren gekauft, eben aber bei einer Recherche gesehen, dass es dieses Modell nach wie vor gibt:
https://www.ebay.de/itm/altera-Mini-Usb ... 4298998816

Mit dem funktioniert es einwandfrei und kostet nur ein paar Euro.

Viel Erfolg
Fujak
Bild
blackpepperjam
Aktiver Hörer
Beiträge: 38
Registriert: 26.10.2015, 18:34

Beitrag von blackpepperjam »

Hallo Leute!

Ich glaube mein HE-7 hat sich was eingefangen. Wenn ich ihn einschalte, dann zeigt er konstant eine "8" im display an ohne zu blinken. Auch nach dem obligatorischen "klick" passiert nix.
Der fehler trat nach dem tausch des Netzkabels auf. Also wieder Netzkabel zurueckgesteckt, aber der Fehler bleibt bestehen.

Hat es was mit der IEC Buchse zu tun?

MfG
Daniel
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hi Daniel,

das hast Du wahrscheinlich schon probiert...

Hatte das bei meinem HE7 auch schon 2-3 mal.
Nach längerer Stromunterbrechung >1Minute ging aber wieder alles, wenn ich 2-3 mal schnell ein und ausgeschaltet und zwischen den Eingängen hin-und hergeschaltet habe.
Danach nicht aus- und sofort wieder einschalten, bissel warten.


Vielleicht hilft‘s

Grüße
Marco
Bild
Antworten