Mutec MC-3+ Smart Clock USB

tovow
Aktiver Hörer
Beiträge: 220
Registriert: 16.06.2012, 22:32
Wohnort: Rheingau

Beitrag von tovow »

Hallo in die Runde,

es müssten doch schon einige Mutec MC 3+ USB ausgeliefert und länger in Gebrauch sein!

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungsberichte/ Meinungen zum MC 3+ USB?

Beste Grüße
Theo
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Theo,

in folgenden Beiträgen findest Du Rückmeldungen zur Mutec:

1. Fortepianus (Gert)

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 40#p109940

2. Salvador ( Andi)

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=345

In beiden Anlagen wurde die Mutec Smart Clock MC-3+ USB in verschiedenen Konstellationen getestet.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

in Deinem Direktvergleich 3er - Kaskade MC-3+ inkl. DDC mit der einfachen Mutec MC-3+ USB hast Du die deutlichen Vorteile der Mutec MC-3+ USB beschrieben, insbesondere auch im musikalischen Fluß.

Wenn Du nun eine Mutec MC-3+ hinter die Mutec MC-3+ USB schaltest, schreibst Du von weiteren kleinen klanglichen Verbesserungen. Heißt das in Deiner Wahrnehmung, das alle Verbesserungen der Mutec MC-3+ USB erhalten bleiben und sich ohne sonstige Verluste ergänzend eine weitere Verbesserung ergibt?

Danke für Rückmeldung.

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

ja, genau so ist es - allerdings eine sehr geringe Verbesserung, die etwas deutlicher mit der 10MHz-Clock am MC-3+ wird. Aus meiner Sicht lohnt allerdings nicht, extra deswegen zusätzlich ein MC-3+ zu kaufen.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen die Gelegenheit habe, eine Zweierkaskade mit einem weiteren MC-3+USB auszuprobieren. Davon verspreche ich mir mehr - auch wenn es kaum vorstellbar scheint, dass noch Steigerungen möglich sein könnten.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke - ich hatte diese Antwort schon befürchtet... :(

Für meine Anlage an meinem Zweitwohnsitz wollte ich mir irgendwann im nächsten Jahr ebenfalls die Mutec MC-3+ Smart Clock USB (oder die Afi - da steht ein Vergleich ja noch aus) anschaffen und hatte gehofft, durch den Einsatz der frei werdenden Mutec ohne USB in einer Kaskade die Klangqualität meiner Anlage am Hauptwohnsitz noch zu steigern.

Dann wird sie aber im kommenden Jahr wohl irgendwann in den Verkauf gehen.

Viele Grüße

Frank
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

mb01 hat geschrieben:
mb01 hat geschrieben: Ich habe allerdings Probleme mit DSD DoP vom Mac...
Ich habe mittlerweile probeweise Audivrana+ 2 installiert und es damit ausprobiert. Dort gibt es im nativen Modus kein Problem mit der DSD-Wiedergabe :). Liegt wohl an Jriver... oder an mir :oops:
Grüße, Michael
Nachtrag: Mit update auf El Captain 10.11.1 gab es noch immer Probleme mit dem mc3usb. Im Integer-mode kam mit JRiver20 keine nur Schrott aus den Lautsprechern. Ohne Interger-mode war alles ok. Die Probleme mit DoP blieben. Seit heute habe ich dann OS X 10.11.2 drauf und sieh da, Integer-mode ist kein Problem mehr und DoP funktioniert auch mit Jriver20. Dass Apple das nicht gleich richtig hin bekommt läßt schon Zweifel an der früher so gelobten Zuverlässigkeit aufkommen. Nun ja, es gibt ja scheinbar auch Leute, die den Mac für andere Dinge als Musikhören verwenden, vielleicht liegen da die Prioritäten anders. Also klappt jetzt alles so wie es soll, Resultat: :) :) :D :D :cheers:
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich habe hier noch nichts dazu gefunden: Läuft der Mutec auch unter Linux? Bzw. wird er ohne besondere Treiber erkannt?
Momentan nutze ich Kodi.

Vielleicht hat es ja jemand schon probiert,

Grüße
Torben
Bild
Sonar
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2015, 21:41

Beitrag von Sonar »

Hi,

können die Mutecs auch mit Dolby Digital und DTS (jeweils auch in HD) umgehen und reclocken?

Tschau
Thomas
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Der Mutec MC-3+ (ohne USB) reicht ein DTS und DD ohne reclocking einfach durch.

DolbyTrue HD oder DTS HD gehen eh nur über HDMI.

Gruß
Andreas
Bild
Sonar
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2015, 21:41

Beitrag von Sonar »

Danke für die Infos. Mit HD wusste ich sogar, war mir aber entfallen, ist aber logisch.
Gibt es Reclocker für HDMI?

Gruß
Thomas
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen Mutec MC3+ zum Testen bestellt.

Momentan betreibe ich den Master 11 per USB oder über den bordinternen Coax SPDIF an meinem Audio PC. Wobei SPDIF momentan mein Favorit ist. Per USB angeschlossen und coaxial in den Master 11 spielt der Mutec in einer anderen Liga gegenüber dem Amanero USB des Master 11.

Der Unterschied PC-CoaxSPDIF-Master 11 gegenüber PC-CoaxSPDIF-Mutec Reclocking-Coax-Master 11 ist deutlich geringer ausgeprägt. Daher zweifele ich noch daran, ob ich das Gerät behalte und muss mich am Wochenende mal genauer damit befassen.

Ich konnte zwar noch nicht sehr intensiv testen, aber ich bilde mir ein, dass der Mutec besser über SPDIF als über USB am PC klingt. Welche Erfahrungen mit dem Anschluss habt ihr gemacht?

Grüße
Torben
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,
Sonar hat geschrieben:Danke für die Infos. Mit HD wusste ich sogar, war mir aber entfallen, ist aber logisch.
Gibt es Reclocker für HDMI?
neben der Mutec Smart Clock MC-3+ (mit und ohne USB) kenne ich als Reclocker noch Grimm Audio CC1 und Apogee Big Ben. Aber auch die verfügen nicht über einen HDMI Anschluss.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Torben,

so ganz ist mir die Sache nicht klar.
powerohr hat geschrieben:ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen Mutec MC3+ zum Testen bestellt.
Hast Du einen MC-3+ oder einen MC-3+USB bestellt?
Hast Du an Deinem Audio-PC sowohl einen USB-Ausgang als auch einen SPDIF-Ausgang?

Grüße
Fujak
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Hallo,

ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Es ist der Mutec MC-3+USB.

Es ist eigentlich nicht ungewöhnlich das ein PC Mainboard SPDIF Ausgänge hat. Falls nicht direkt auf der Rückseite, gibt es ein Pin-out auf der Platine. Dafür muss man natürlich den internen Soundchip im Bios aktivieren.
Wie die Qualität dieses Ausgangs ist, kann ich persönlich nicht testen. Ich hatte nur den Eindruck, dass der SDPIF sich etwas besser anhört als der USB bzw. der Mutec und dessen Reclocking besser mit SPDIF klar kommt. Die Unterschiede ware allerdings gering.
Nun habe ich allerdings auch keine besondere USB Karte.
Mein Mainboard läuft ja unter 19V an einem Thel Netzteil, ob und wie dies auf USB oder SPDIF einen Einfluss hat ist schwer zu sagen.
Ich werde am Wochenende mal genauer hinhören.

Beste Grüße
Torben
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

beltane hat geschrieben:Hallo Thomas,
Sonar hat geschrieben:Danke für die Infos. Mit HD wusste ich sogar, war mir aber entfallen, ist aber logisch.
Gibt es Reclocker für HDMI?
neben der Mutec Smart Clock MC-3+ (mit und ohne USB) kenne ich als Reclocker noch Grimm Audio CC1 und Apogee Big Ben. Aber auch die verfügen nicht über einen HDMI Anschluss.

Viele Grüße

Frank

Reclocker für HDMI sind verbreiteter als man erstmal denkt. zB. in HDMI Repeater stecken die drin.
Das Signal muss ja aufbereitet werden damit auch bei 30m Kabel noch hinten was brauchbares ankommt.
Hier ein Beispiel:
http://www.kramergermany.com/products/m ... e=PT-101H4

Wie weit man solche Relocker mit denen wie dem Mutec vergleichen kann, kann ich nicht sagen.
Bild
Antworten