Mutec MC-3+ Smart Clock USB

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fujak hat geschrieben:Eine weitere interessante Beobachtung: Manche Aufnahme, die ich bisher von ihrer tontechnischen Qualität eher als uninspiriert langweilig empfand, erwacht mit dem Reclocker zu ungeahnter Lebendigkeit.
Hallo zusammen,

diese Beobachtung von Fujak kann ich nur bestätigen. Gestern habe ich mir eine CD von Los Lobos aus den 90er Jahren angehört, die mir bisher überhaupt keinen Spaß machte. Mit der Mutec hat sich das deutlich verbessert - es machte einfach mehr Spaß, dieser CD zu lauschen.

Viele Grüße

Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Bernd Peter hat geschrieben:Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:Beim auch hier im Forum vorgestellten, direkten Konkurrenzprodukt AFIS soll dies nach den bisherigen Tests wohl so gut wie garnicht der Fall sein,...
siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 8&start=45
... abschließend haben wir USB Kabel am AFIS USB getestet - geht ohne Aussetzer oder Neustart - und festgestellt, daß diese überraschenderweise auch hier Einfluß auf das Klangbild nehmen können.
Hallo Bernd Peter,

ich hatte kurz überlegt, ob ich in meinem Ursprungsposting auf diese (eigentlich ja gar nicht so kleine) Einschränkung Bezug nehme, es aber dann doch gelassen, da der Grundtenor Eurer beiden Berichte trotz dessen zumindest von mir als "Differenz Horsts HighEnd-PC vs. StinoWin7Laptop nahezu 0" wahrgenommen wurde ...

VG, Thomas
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Thomas,

wir hatten 4 USB Kabel getestet und waren überrascht, hier doch Unterschiede klar herauszuhören.

Deshalb dürfte der bisherige "Vorbau" auf der USB Strecke mit audiophilem Betriebssystem, besserer USB-Karte, USB-Regen usw. auch weiterhin Bestand haben, allein die Grundqualität der Wiedergabe mit einem der beiden USB-Reclockern erreicht nun schon mit einem einfachen PC ein Level, das auch kritische Hörer mehr als zufriedenstellen sollte.

Das wird der PC-Audio-Gemeinde sicher einen ordentlichen Zuwachs verschaffen und wohl andere Highendzupieler in Zugzwang bringen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo noch einmal Bernd,

danke für die Klarstellung - dann habe ich das tatsächlich etwas missverstanden; sorry dafür!


Grüße,
Thomas

:cheers:
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

seit heute bin ich auch im Besitz des neuen MC3+ USB

Kann mir einer Erklären wie ich die Clock Multipliers Einstellung zu verstehen habe?

Ich habe z.B. ein Schaltbild für den einen angeschlossen Sat-Tuner angefügt.

-SAT Tuner/SPDIF BNC Kabel/MC3USB/AES3out Kabel/Mytek 192 DSD DAC-

Bild

Ist das so wohl korrekt?

Danke und Gruß
Holger
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Und hier ein Schaltbild von USB und 2496er Datei. Ist diese Einstellung korrekt?

Bild

DIese Digitalen Einstellungen verwirren mich ein wenig, ich hoffe ihr habt ein wenig nachsehen. :oops:

Danke und Gruß
Holger
Bild
FUSION5
Aktiver Hörer
Beiträge: 70
Registriert: 05.03.2014, 12:44
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von FUSION5 »

Hallo Holger,

das sieht alles gut aus!

Die Clock Multipliers brauchst du nur, wenn du Wordclock an andere Geräte verteilen willst.

Gruß,
Michael
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Michael

Danke Dir für die Rückmeldung. Dann kann ich diese Multipliers ruhig ignorieren.

Bisher bin ich begeistert von diesem ruhigen und plastischen Klangbild, selbst im Sat Tuner Betrieb.

Gruß
Holger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Holger,

Deinen Eindruck kann ich nur bestätigen - die Langzeittauglichkeit nimmt mit der Mutec ungemein zu.

Viel Spaß damit und viele Grüße

Frank
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

Manger_Fan hat geschrieben:Hallo,
seit heute bin ich auch im Besitz des neuen MC3+ USB...
Hallo!

Meine ist jetzt auch seit ein paar Tagen da. Funktioniert alles prächtig. In meinem Standard-Setup mit Musik vom MacMini sind bisher keine wahnsinnigen Verbesserungen im Vergleich zum HiFace Evo zu verzeichnen, aber die kleinen Verbesserungen freuen eine ja auch. :) Bemerkenswert finde ich, dass ich bei einem bestimmten Teststück beim Evo mehr Auflösung attestierte (es handelte sich um eine einzelne akustische Gitarre). Mittlerweile interpretiere ich Unterschied eher als Artefakt des Evo, d.h. ich denke, dass es sich um Verzerrungen oder ähnliches handelt, die das Klangbild etwas heller gestalten und dadurch den Eindruck von mehr Auflösung bewirken. Reclocken des Evo habe ich auch probiert. Bringt noch ein bisschen im Vergleich ohne externe Clock, aber dann ziehe ich den mc3 usb gleich vor. Ansonsten habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, wie in den anderen Beiträge schon genannt ...

Ich habe allerdings Probleme mit DSD DoP vom Mac. Das klappt gar nicht: Erst kommt nichts, dann etwas leises Knacken aus den Lautsprechern, und nach etwa 2-3 Minuten spielt zwar die Musik, aber nicht regelmässig und durch Knackser unterbrochen ... Beim PC-Laptop gibt es keine Probleme. Beides mit jriver als Abspielsoftware mit nativer DSD-Einstellung. Kann dazu jemand etwas beitragen? Schon jemand DSD auf dem Mac zum laufen gebracht?

Danke und Grüße
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

mb01 hat geschrieben: Ich habe allerdings Probleme mit DSD DoP vom Mac...
Ich habe mittlerweile probeweise Audivrana+ 2 installiert und es damit ausprobiert. Dort gibt es im nativen Modus kein Problem mit der DSD-Wiedergabe :). Liegt wohl an Jriver... oder an mir :oops:
Grüße, Michael
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

Hallo,

ich höre bisher im "Re-Clock" Mod.
Ich würde gerne mal nur den „Intern“ Mod im Gegensatz mal hören, aber das klappt leider nicht!
Könnte mir mal evtl. einer behilflich sein bei der Einstellung?

Danke und Gruß
Holger
Bild
nikander
Aktiver Hörer
Beiträge: 347
Registriert: 01.02.2013, 15:20

Beitrag von nikander »

Hallo Holger,

das ist doch, soweit ich glaube, der Modus, bei dem das Mutec-Gerät als externe Clock für Deinen DAC arbeiten würde - dann müsstest Du mit einem entspr. Spezialkabel in den Wordclockeingang Deines DAC`s, sofern der einen hat oder täusche ich mich da?

lG,

Nikander
Bild
mb01
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 10.03.2015, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von mb01 »

nikander hat geschrieben:Hallo Holger,
das ist doch, soweit ich glaube, der Modus, bei dem das Mutec-Gerät als externe Clock ...
Nikander
Ist korrekt. "intern" heisst, dass die interne Clock benutzt wird, um andere Geräte zu clocken.. der mc3 läuft dann als reine Clock (wie auch beim mc3+ ohne usb). Dann kann man halt seine anderen Geräte mit Clock-Eingang mit der mc3usb Clock versorgen, mit den verschiedenen einstellbaren Clockraten. Habe ich bei meinem Lake People ADC gemacht, funktioniert :) Ist eher für's Studio interessant, wenn man mehrere Geräte hat, die die gleiche Clock zur Synchronisation bekommen sollen. Vielleicht noch für den Heimanwender mit DAC mit Clock-Eingang, oder zum Clocken z.B. des HiFace EVO (habe ich probiert, geht auch, mit dem 512fach Multiplikator). Dann kann man den mc3usb aber nicht (im "intern" Modus) zum Recklocken verwenden. Im "intern reclock" Modus ist die ausgehende Clock mit dem eingehenden Signal synchronisiert. Diese kann man natürlich an einen DAC etc weitergeben, aber halt synchron zum Eingangssignal. Z.B. (so wie ich es verstanden habe und meine Tests bestätigt haben... Bitte um Korrektur, falls ich da jetzt was vergessen habe...) hört man grade ein Stück mit 44.1kHz Samplerate mit dem Clockmultiplikator 2, dann geht 88.2kHz an dem entspr.Clockausgang raus. Wenn man dann 96/24 hört, gibt der gleiche Ausgang 192kHz als clock ab.
Ach ja.. "Spezialkabel" ist einfach ein 75Ohm Wordclockkabel Koaxialkabel. Auch nichts anderes als ein SPDIF-Kabel mit BNC-Steckern. Ich denke z.B. das Apogee Wyde Eye CC (spdif) und BB (wordclock) sind die gleichen Kabel mit anderen Steckern.
Grüße, Michael
Bild
Manger_Fan
Aktiver Hörer
Beiträge: 195
Registriert: 13.09.2011, 22:03

Beitrag von Manger_Fan »

@Nikander, Michael

danke Euch jetzt habe ich das verstanden. :cheers:

Gruß
Holger
Bild
Antworten