Sonos - was kommt danach?

meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Sonos - was kommt danach?

Beitrag von meldano »

Hallo zusammen,

zum Abspielen meiner archivierten Musik vom NAS nutze ich einen Sonos Connect mit G-Update am T+A DAC8. Zugegeben, Sonos hat für mich den Einstieg ins Streaming angenehm gestaltet. In letzter Zeit frage ich mich allerdings oft, ob da klanglich noch etwas geht. Da bei einem solchen System auch immer die Nutzerfreundlichkeit der Steuerungssoftware wichtig ist, sollte dieser Punkt nicht vernachlässigt werden.

Mein Archiv besteht zu 95% aus AIFF Dateien. Ordnerstruktur ist Interpret, Album, Titel. Im Albumordner liegt das Coverbild als folder.jpg. Mit dem Sonos klappt alles einwandfrei.

Jetzt habe ich mal nach Linn geschielt. Dort ist mir z.b. der Majik aufgefallen. Die Steuersoftware Kinsky enspricht aber nicht meiner Vorstellung für einen 2k - 5k€ Player. Hier im Forum habe ich von der Lumin App gelesen. Die App stürzt bei mir ständig ab. :(

Habt Ihr Tipps für mich welchen Streamer ich mit welcher App in betracht ziehen kann? Eure Erfahrungen interessieren mich besonders!

Gruß
Daniel
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3299
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Daniel, mit welchem Gerät nutzt Du die Lumen App? Diese spielt nur mit Linn oder Lumen Geräten , ansonsten liest sie zwar deine Bibliothek ein, findet aber keinen passenden streamer.

Nutze selber zur Zeit einen Linn Majik, gebraucht mit Dynamik Netzteil schon sehr günstig zu bekommen, zusammen mit der Lumen App funktioniert das prima, allerdings nutze ich primär Itunes und die Airplay Verbindung, läuft irgendwie am geschmeidigsten. Der Wandler vom Majik ist prima, auf Grund des guten Digitalausgangs macht sich aber auch ein guter Wandler prima! Da der 8'er T+A Wandler eine recht eigene klangliche Signatur hat, ist die Frage, ob der eher neutrale Klang des Majik Dir überhaupt zusagt, oder Du lieber weiter den T+A nutzt und nur den Sonos gegen den Majik tauschst, hättest Du zumindest High Res Files im Zugriff!

netten Gruss
Juergen
Bild
angermouth
Aktiver Hörer
Beiträge: 111
Registriert: 29.03.2014, 20:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von angermouth »

Hallo Daniel,

ich nutze beides, einen G-Sonos und einen Linn Akurate (seit kurzem von Gert zum G-DAC umgebaut). Die Sonos App ist vom Bedienungskomfort meiner Meinung nach unschlagbar. Sogar meine Frau und meine kleine Tochter verwenden sie gerne und oft. Dazu kommt die einfache Einbindung von Streaming- und Radiodiensten.

Der Linn (besonders als G-DAC) klingt deutlich besser. Man braucht keine goldenen Ohren, um den Unterschied zu merken, hinhören muss man aber doch (meine Frau hört keinen Unterschied). Und er kann Hires.

Ich habe mit verschiedenen Apps experimentiert, keine kommt allerdings an Sonos heran. Momentan nutze ich Kinsky und Lumin, Bubble DS unter Android. Das geht, man gewöhnt sich daran, schön ist aber anders (wie Sonos halt). Meiner Familie hab ich die Linn-Apps noch nicht zugemutet (und sie nutzen auch das Internet Radio und Deezer unter Sonos). Ich höre den Klangunterschied zwischen beiden und verwende in der Regel Linn - und gehe den Kompromiss mit der Bedienung ein.

Ich habe also im Wohnzimmer an den gleichen Lautsprechern sowohl G-Sonos als auch Linn. Jedem das seine ;-)

Gruß,
Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

ich habe die Lumin-App seinerzeit ja mit meinem N-50 Streamer von Pioneer für ganze 3 Tage zum spielen gebracht. Danach leider nicht mehr, ohne dass ich weiß warum. Sie ist mit ihrer Coverdarstellung halt schon sehr schick. Wenn ich mich richtig erinnere, haben auch andere die Lumin-App im Einsatz gehabt, ohne Linn oder Lumin Geräte. Läuft sie bei euch noch?


Gruß
Frank
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo zusammen,

in Verbindung mit MinimServer und BubbleServer läuft die Lumin App bei mir - auch mit dem Sonos - einwandfrei. Wie das funktioniert, habe ich hier beschrieben:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 973#p74973 und http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 970#p74970

Trotzdem, ich stimme da Andreas zu, bleibt die Sonos-App mein liebster Control- Point. Mit der Lumin-App macht es aber trotzdem gelegentlich Spaß, in Albumcovern zu schwelgen. :D

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Ich hab aktuell auch nur einen Sonos am T+A DAC 8. Dafür nutze ich aber nicht die Sonos App sondern SonoPad. (Gibt es nur für iOS).

In Zukunft soll aber was anderen her. Ein Streamer oder doch ein Mac Mini. Im Stillen hoffe ich ja auch einen passenden Mediaplayer zum DAC8 von T+A.


Gruß
Andreas
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Danke dür euer Feedback!
shakti hat geschrieben:Hallo Daniel, mit welchem Gerät nutzt Du die Lumen App? Diese spielt nur mit Linn oder Lumen Geräten , ansonsten liest sie zwar deine Bibliothek ein, findet aber keinen passenden streamer.
Die App habe ich geladen um mal zu schauen wie sie sich anfühlt bzw. bedienen lässt. Abspielen kann ich da noch nichts. Trotzdem stürzt sie nur beim Stöbern in meiner Bibliothek gelegentlich ab und wird bei einem erneuten Öffnen der App immer neu gestartet.

BubbleUPNP Server habe ich auf meinem NAS installiert, scheint aber nicht zu funktionieren. Nach 4 Stunden Arbeit habe ich es aufgegeben.

Lese ich es richtig, dass die Majik auch per iTunes mit Musik gefüttert werden können? Was mich bei den Linns ein wenig stört ist die nötige Kupferverbindung zum Netzwerk. Ich habe an der Musikanlage kein Kabel liegen. Deswegen schiele ich gerade auch über den Tellerrand nach Abspielern mit integriertem Speicher. Da könnte man dann zur Steuerung eine kleine WLAN Box anschliessen. Da wirkt der Aurender sehr interessant. Werde ich mir morgen auf den Westdeutschen Hifitagen mal anschauen.

Wir haben im Haushalt aber auch mehrere Sonos Aktivlinge, die die Frau des Hauses auch sehr gerne nutzt. Ich kann den WAF also nur bestätigen und glaube dass ich alle meine Geräte austauschen "darf" - nur nicht die Sonos Aktivlautsprecher - dann gibt es Ärger. ;)

Linn ist ihr symphatisch, alleine weil sie die Radiosender schon länger über die Sonos hört.

Mein Notebook möchte ich nicht gerne einschalten um Musik zu hören. Da liebe ich schon den Komfort des Sonos und bin vielleicht auch sehr verwöhnt.

Kennt jemand von euch die Aurenders aus praktischem Einsatz?

Kann ich den USB Ausgang am T+A betreiben?

Gruß
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Daniel,
Meldano hat geschrieben:Was mich bei den Linns ein wenig stört ist die nötige Kupferverbindung zum Netzwerk. Ich habe an der Musikanlage kein Kabel liegen.
Das Thema kannst Du, wenn der Linn in der Nähe des Sonos stehen sollte, durch Verbindung der beiden per LAN -Kabel lösen. Dann erfolgt die Übertragung über das Sonos eigene Funknetz.

Läuft bei mir zwischen G-Sonos und DMDS problemlos.

Gruß
Peppi
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Peppi,

danke für den Tipp!

Keine Aussetzer beim Musikhören über den Linn im WLAN?
Wo du den Vergleich beider Geräte hast, wie fällt dein Urteil aus?

Daniel
Bild
Peppi
Aktiver Hörer
Beiträge: 36
Registriert: 23.11.2010, 08:12
Wohnort: Kreis Kassel

Beitrag von Peppi »

Hallo Daniel,

nein, Aussetzer hat's noch nie gegeben, läuft einwandfrei.

Auch bei mir läuft der Sonos für "den täglichen Gebrauch". Einfachst zu handhaben, Musik in Wohnzimmer, Küche und Bad, Radiosender auch für die gute Seele des Hauses ebenso wie die Lautstärke einfach zu finden und zu bedienen, Top.

Für das intensive und genussreiche Hören alleine kommt dann aber der Linn ins Spiel. Das macht der dann doch ein ganzes Stück besser :D .

Wenn also die Doppellösung möglich ist, kann ich sie Dir nur empfehlen. Den Linn steuere ich übrigens wechselweise mit Kinsky und Lumin, den Sonos nur mit dessen App auf dem iPad.

Gruß
Peppi
Bild
muenchenlaim
Aktiver Hörer
Beiträge: 413
Registriert: 30.06.2010, 11:55

Beitrag von muenchenlaim »

Hallo Daniel,

möchte auch noch mal eine Lanze für LINN brechen (wobei ich sagen muss: im Umfeld/bei Alternativen kenne ich mich nicht so aus. Da werden andere sicher etwas zu sagen).

Erst mal – es scheint Konsens zu sein, dass das Handling bei Sonos unschlagbar intuitiv ist. Das ist wohl schwierig zu erreichen geschweige denn zu toppen.

Klanglich geht via LINN sicher noch was. Wenn Du die Preisgruppe 2-5 K€ aufrufst, dann steht dir eine breite LINN-Palette zur Verfügung. Besonders lohnt ein Blick auf Gebrauchtgeräte. LINN gewährt 5 Jahre Garantie, die innerhalb Europas völlig problemlos „übernommen“ (man braucht das Gerät nicht mal ummelden) werden kann. So habe ich z.B. in einem Forum einen Akurate DS/1 mit noch 12 Monaten Werksgarantie für 2.100 Pfund (ca. € 2.700) gesehen. Neupreis € 5.500. Anderes Beispiel: Ich habe gerade hier im Forum einen Renew DS/0 (ein Klimax DS in einfachem Gewand) mit noch 24 Monate Garantie für € 3.000 verkauft (Neupreis – was in dieser Terminologie nicht ganz richtig ist: € 15.000).

Zu den Apps („control point“ heißt es so schön auf Englisch): Gerade für iphone und ipad gibt es eine ganze Reihe, gratis oder für kleines Geld. Kinsky, plugplayer, Lumin, Chorus und weitere. Für Android scheint BubbleDS unschlagbar zu sein.

Zuletzt noch das Thema „Verbindung“: LINN ist nicht auf wireless ausgelegt. Da mein QNAP aber 2 Zimmer weiter steht wollte ich keine 20 Meter LAN-Kabel ziehen. Ich nutze Power-LAN (über das Strometz) und das funktioniert für einen zweistelligen Betrag prima bis 192/24.

Christoph
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Ich schaue mich auch gerade auf dem Gebrauchtmarkt nach Linn Geräten um. Schön zu wissen das sowohl eine Verbindung des Linn zum Sonos und per Power-Lan möglich ist! Damit sind die Linn Streamer wieder in der engeren Auswahl. Dennoch verstehe ich nicht, warum Linn keine bessere App anbietet. Bei aufgerufenen 2-5k€ Streamern kaufe ich die Software ja quasi mit und dann sollte sie auch den Ansprüchen gerecht werden.

Stürzt bei euch auch die Lumin App ab? Ich verwende ein iPad2 mit iOS8.

Plug Player wird auch schon ewig nicht mehr weiter entwickelt. Das ist heutzutage aber nötig wo einmal im Jahr ein neues OS erscheint.

Gruß
Daniel
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Dem Lumin App fehlt wohl noch die Anpassung an iOS8. Ein wenig muss man sich aber gedulden. Sofern der Entwickler von dem App das Update schon eingereicht hat, kann das gut 2Wochen dauern bis Apple das freigibt. Die Eingangskontrolle bei Apple hat wohl momentan ordentlich zu tun.


Gruss
Andreas
Bild
quaternione
inaktiv
Beiträge: 329
Registriert: 07.08.2012, 14:30

Beitrag von quaternione »

meldano hat geschrieben:Hallo Peppi,

danke für den Tipp!

Keine Aussetzer beim Musikhören über den Linn im WLAN?
Wo du den Vergleich beider Geräte hast, wie fällt dein Urteil aus?
Hallo,

ich nutze eine einfache Ethernet/WLAN Bridge. Funktioniert tadellos und kostet bei Amazon 39,95€.
Nutzung des Stromnetzes bei Hifi sehe ich skeptisch, vielleicht ohne Grund.
Volkmar

Bild

http://www.amazon.de/Netgear-Universal- ... ar+adapter
Bild
Takler
Aktiver Hörer
Beiträge: 131
Registriert: 04.05.2014, 11:53

Beitrag von Takler »

Takler hat geschrieben:Dem Lumin App fehlt wohl noch die Anpassung an iOS8
Schau an. Kaum schreib ich das ist das Update auch schon da.
Bild
Antworten