Auralic Aries Streamer

thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Tja einen Schritt weiter gekommen. :?
Mein Tablet hat jetzt mein Laptop erkannt und es werden Cover dargestellt.

Mein Laptop ist als UPnP im Netzwerk frei gegeben und auch die Ordner "Meine Musik" bzw. ein Zielverzeichnis "Laufwerk C "Use" auf dem ich meine meiste Musik abgespeichert habe.
Das Laptop ist mit einem LAN Kabel mit dem AURALIC verbunden.

Jetzt kommt die Meldung am IPad- "No Device"
Nach meiner Übersetzung findet er oder hat keine Verbindung zum Gerät.
Und nach dem Einschalten des AURALIC sucht er bzw. Startet, aber findet nichts und bleibt dann mit Li/ Re 000 stehen.

Somit wird der AURALIC nicht gefunden- meine Vermutung.
Irgendwo ist noch der Wurm drin :| und wahrscheinlich so hoffe ich einfach zu beheben.

Viele Grüße
Thomas
Bild
beatschöni
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 01.06.2013, 13:22
Wohnort: 3714 Frutigen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von beatschöni »

Hallo Thomas,

Das Notebook und der Auralic muss am Router eingesteckt werden, sonst bekommst du keine IP Adresse.
Oder über WLAN das geht auch, weil das geht auch über den Router und der vergibt IP Adressen.
Sonst hast du auch kein Internet !

Gruss

Beat
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Thomas,

Der Server scheint ja schonmal zu klappen

hier

http://www.auralic.com/en/LightningDS/guide.html

ist ganz oben unter "Select a device" beschrieben wie man den Aries auswählt.

wenn Du es nicht bereits so gemacht hast, hilft Dir das ja vieleicht

Wenn das nicht hilft, kannst Du mit einer Büroklammer mal länger als 7 Sekunden den Reset Knopf drücken, dann startet der Aries neu und ist wieder auf Werkseinstellung.

Grüße
tom
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Tom,

auf dem IPad unter "Music Libary" habe ich- bzw. finde ich nicht den AURALIC, sondern nur mein "Asset UPnP Laptop" welches im Netzwerk frei gegeben ist. Jedenfalls ist dahinter ein Häkchen gesetzt.
Deshalb wahrscheinlich auch immer "No Device".
Auf der bebilderten Beschreibung ist oben links auch IPad mit Funkstatus angezeigt. Auch das fehlt bei mir auf der Anzeige.
Ich vermute, dass ich noch weit vom Finale entfernt bin.

Grüße
Thomas

PS: Gut, dass noch der CD Musik liefert :lol:
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

hmmmmm,

Du musst einmal einen Server wählen (das hat wohl geklappt wenn Dir der Asset UPnP Laptop und Cover angezeigt werden.)
Außer dem Server musst Du noch einen "Renderer" wählen der die Musik dann abspielt vom Server (der Aries in Deinem Fall)

Das IPad ist nur eine "Zwischenstation" zum Steuern von "Musik vom Server zum Renderer"

Prüf mal nochmal wie Du den Aries angeschlossen hast, oder schau mal im Routermenu ob der Aries erkannt wird als Netzwerkclient! Daran wird es wohl liegen. Geht ja per LAN Kabel oder Wireless beim Aries.

Weiter helfen kann ich vermutlich auch nicht, ich hab ja auch (noch) keinen Aries.

Im Halfinale stehst Du schon :cheers:
tom
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

Hallo Tom,

Das Endspiel ruft :lol:
Ich habe jetzt mal bei Nachbarn 10 Meter LAN- Kabel geholt. Dann vom Router in den ARIES verbunden und :cheers: ich hatte eine Verbindung auf dem Laptop.

In "Device" ist jetzt eine Nummer (IP) hinterlegt. Nach anklicken der Nummer hinter UPnP Renderer ein Häkchen gesetzt. Bei Network Connection kann man entweder "Wired oder "Wireless" wählen. Das werde ich dann später in Wireless ändern.

Jetzt die große Freude das Display am AURALIC zeigt nach antippen eines Titels tatsächlich ein Startzeichen und die Zeit läuft.
Sofort, die Anlage gestartet- den Audio GD auf 6 gestellt (USB) und NICHTS- kein Sound.

Jetzt suche ich wieder über IPad unter Einstellungen (Device) nach dem Fehler. Auf dem Display ist unter "Output Channel" tatsächlich schon der Audio GD hinterlegt. DSD over PCM ist an. Klicke ich "Output Channel" nochmals an, steht als erstes der AURALIC Digital Outputs- darunter Audio- GD. Ich habe jetzt diesen mal mit einem Häkchen aktiviert.

Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde berichten.

Viele Grüße

Thomas
Bild
thomas2
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2014, 16:31
Wohnort: 41363 Jüchen

Beitrag von thomas2 »

UNGLAUBLICH - nach dieser Umstellung ist es geschafft!

Es funktioniert und klingt toll und funktioniert mit dem iPad wunderbar.

Jetzt möchte ich mich für Eure Hilfe und wertvollen Tips bedanken und muss erst mal in den Keller eine Flasche Rotwein holen. :cheers:

Viele Grüße

Thomas
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

na dann herzlichen Glückwunsch zur Auralicmeisterschaft :D

und zum Wohle! :cheers:
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo werte Auralic Aries-Nutzer,

auch ich finde das Gerät hochinteressant! Was mich nun aber zunächst interessieren würde, neben dem schönen Design, der großen nutzbaren Datenvielfalt, eingebautem WIFI etc.: Wie gut denn die Qualität des Datensignals am asynchronen USB-Ausgang eigentlich ist. Dazu wäre es schlicht fantastisch, wenn einer von euch Auralic Aries-Besitzern diesen über den USB-Ausgang einmal gegen einen wirklich richtig guten Audio-PC, ebenfalls über USB, vergleichen könnte/würde. Auf eure Erfahrungen diesbezüglich wäre ich wirklich mehr als nur gespannt!

Beste Grüße,
Andi
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Andi,

im englischsprachigen Computer Audiophile Forum gibt es inzwischen zwei Threads zum Aries, getrennt nach Software LightningDS:

http://www.computeraudiophile.com/f22-n ... ion-21262/

und Hardware:

http://www.computeraudiophile.com/f22-n ... ion-21261/

In dem Hardware thread sind schon ein paar Besitzer des Aries die einen CAPS Audio PC oder einen MacMini ersetzt haben. Die haben sich zum Klang alle sehr positiv geäußert was ich so gelesen habe.

Die Software scheint auch inzwischen nicht mehr schlecht zu sein, heut morgen kam auch schon das dritte Update der Lightning Software, die Entwickler gehen bei den Updates wohl gut ein auf die Fehler die im oben genannten thread so auftauchen.

Grüße
tom
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo tom,

heute erst die neue Software 1.3 raus gekommen.

Our software is working very hard recently. Now we have the Lightning DS V1.3 shortly after the new firmware. The new version brings more than 30 bug fixes and the App is running more stable now.

30 bug fixes und 15 neue bugs :shock:

Die Idee ist Klasse, Klangqualität ist sehr gut, aber die Software ist ein Witz. More stable :mrgreen: Der war gut. Ich finde es inzwischen echt frech so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Trübt das Bild inzwischen von Auralic gewaltig. Trotzdem sind die Alternativen nicht wirklich da und so bleibt es beim hoffen und durchhalten.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Andreas,

Ich hab nur mal geschrieben was ich über die Software gelesen habe.
Da scheint dann doch noch Arbeit nötig :shock:

Bis auf die gerätespezifischen Funktionen soll es doch auch mit anderen Apps gehen, Lumin, PlugPlayer...
Ist das ne Alternative für den Anfang?
Ich denke auch gerade drüber nach einen zu bestellen wenn er wieder lieferbar ist

Grüße
Tom
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Tom,

App ist leider nur ein Problem. Das andere und viel größere ist die Software auf dem ARIES.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2062
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo Tom,
danke für die links, aber ein MacMini mit Amarra ist doch für ein richtig gutes Dual-Audio-PC-Setup keine Konkurrenz, oder? Ansonsten findens alle klasse von der Klangqualität, aber im Vergleich zu was?

Andreas,
kannst Du uns bitte vielleicht einen Einblick geben? Ein Aurender oder ein richtig guter Audio-PC im Vergleich, wie schneiden die denn ab? Kann der Aries mithalten?

Danke für eine Auskunft,
Andi
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Es scheint wohl mittlerweile normal den Kunden als Betatester zu misbrauchen :(

Andreas, kannst du die Probleme genauer benennen?


Schade, am Anfang wirkte alles noch so interessant...



Daniel
Bild
Antworten