Auralic Aries Streamer

cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Gerd,
rolodex hat geschrieben: Seite 3:
5.) DA-Wandler anschließen
Ist wirklich ein Wandler mit USB-Anschluß zwingend erforderlich? Wollte den Aries eigentlich zunächst an meinen Accu DP-67 anschließen und der kann kein USB. :cry:
Neben USB gibt es einen Koax-, einen optischen und einen AES-symmetrischen Ausgang(und als Eingänge Ethernet und nochmal USB extern für Festplatte)
rolodex hat geschrieben: Seite 8
6.) Tonausgabe wählen
Hier bahnt sich eine Lösung an, denn hier heißt es:
"Sollten Sie Ihren ARIES per USB mit ihrem Wandler verbunden haben, wählen Sie 'Output Device'."
Heißt das, er erkennt den Wandler auch wenn er nicht über USB angeschlossen ist, stattdessen aber über den optischen oder den koaxialen Eingang meines Wandlers?
Ob er ihn namentlich erkennt weiß ich nicht, aber es reicht doch den Ausgang passend zu wählen
rolodex hat geschrieben: Seite 9
4.) Musikbibliothek importieren / Kurz warten
Muß man diesen Vorgang jedesmal wiederholen wenn der ARIES und/oder die Quelle (bei mir iTunes auf iMac) ausgeschaltet wurde? Fände ich nicht so prickelnd. :?
Die Lightning DS Software habe ich schon ausprobiert zum Testen wie mein Minimserver erkannt wird. Klappt gut. Beim ersten Start initialisiert die Software einige Zeit (je nach Größe der Bibliothek), beim erneuten Start wird nur kurz nach Änderungen im Server gescannt. Die Daten werden in der Software (im Ipad) gepuffert damit es sich besser bedienen lässt und die Wartezeiten kurz bleiben. Wird wohl bei der kommenden Android Version auch so sein, vermute ich mal.

Grüße
tom
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, seit Do. spielt bei mir der Auralic Aries am Vega DAC. Jetzt wo er eingespielt sein müsste, habe ich mal mit dem MacBook/Audirvana verglichen. Ich muss gestehen das es nicht so einfach war. Beide haben einen gewissen klanglichen Fingerabdruck. Das MacBook klingt tendenziell heller und kühler. Das macht sich bei Hall und z.B. nachschwingenden Gitarrensaiten bemerkbar. Beim Aries ist das eher wärmer und farbiger. Instrumente klingen dadurch authentischer und schöner. Der Aries hat aber mehr Durchzug und Kraft. Der Bass ist super straff und federnd. Der Aries ist kein analytisches Seziermesser. Langzeithören garantiert. Nix nervt uns nix muss hinterfragt werden. Bedienung ist über mein ipad Air2 super einfach und stabil. Keine Aussetzer oder sonstiges. Als Verbindung nehme ich das USB Kabel von Achtung Audio. Die Musik liegt auf einer WD Platte welche am Aries direkt angeschlossen ist. Jemand behauptet es klingt über UPnP etwas besser. Da kann ich momentan nix zu sagen.

Musik:
Mercedes Sosa
Tom Russel
Manger CD
This is K2 Sound

Der Kollege Thomas hat den Aries seit gestern auch und wird bestimmt auch sein Senf dazu geben. Bei ihm ist meiner Meinung nach eine deutliche Steigerung gegenüber Windows Notebook vorhanden. :cheers:


Gruß Marc
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Gunn Tach, mein Name ist Kollege Thomas :D

wie Marc schon geschrieben hat, habe ich den Aries (mit FemtoClock und Linearnetzteil) auch seit gestern in Betrieb. Heute habe ich einige Stunden gehört und bin richtig zufrieden. :D Dass er deutlich besser klingt als mein Notebook war schon nach ein paar Takten Musik klar, so deutlich empfinde ich die Klangverbesserung. Das hatte ich in dem Ausmaß nicht erwartet. Heute habe ich kurz zurückgewechselt, aber das Notebook gleich wieder weg gemacht. Mein Notebook lief mit einem leicht verschlankten Windows 8, Jriver, JPlay, Acourate Filter über Aqvox-USB zum Vega. Also nicht die allerschlechteste vorstellbare Quelle. Ich wusste natürlich, dass es mit Audio-PC besser ginge als mit dem Notebook, aber ein Streamer war mir lieber weil ich es einfach halten möchte und mich nicht mit Updates beschäftigen will.

Jetzt sieht meine minimale Kette so aus:

NAS mit Minimserver - Router -Wlan - Aries - Aqvox-USB - Vega - Vovox XLR - BM18 mkIV

Gestern war Marc bei mir und wir haben zuerst mit kleinen feinen B&M Nano gehört, die ich seit kurzem auch habe. Schon da konnte man die Klangverbesserung mit Aries deutlch wahrnehmen. Der Bass viel straffer und konturierter, Höhen tonal sehr angenehm ohne den geringsten Nervfaktor, Stimmen wunderschön realistisch. Dann haben wir die BM18 angeworfen, deren Klang ich gut kenne und im Ohr habe. Die klangen kalt schon besser als vorher am Laptop warm. Die Worte die uns zum Klang so einfielen liefen immer wieder auf ein "echt" oder "natürlich" hinaus. Hier fiel noch mehr auf wie klasse der Bass spielt. Ich wollte ja erst warten bis es für den Aries eine Raumkorrektur gibt weil ich Hören mit Acourate gewohnt bin, aber die brauche ich jetzt nicht mehr. Die Kombi aus dem Auralic Vega mit dem Aries passt wunderbar zur BM18, wir saßen gestern manchmal staunend da und Marc fand es auch stimmig vom Klang her. Heut habe ich dann den ganzen Tag "Vorhänge weggezogen" und meine "Musik neu entdeckt", haha :mrgreen:

Die Einrichtung des Aries ging fix und ist nicht kompliziert, die Lightning Software ist noch nicht so ganz meine Sache von der Bedienung her. Ich habe auch zu lange Wartezeiten bis ein Titel läuft, muss mal noch schauen woran das liegt. Da ich auch ein einfaches Android Tablet habe, habe ich das genommen und bediene momentan die Aries Bibliothek mit der APP BubbleUPNP unter Android. Da geht alles sehr schnell und ist schön gemacht, da werde ich wohl bei bleiben. Es geht auch mit PlugPlayer, Lumin und anderen, einzig die Einstellungen des Aries und Wimp/Radio gehen nur mit Lightning DS. Im Januar soll ja auch eine Auralic Software für Android erscheinen.

Ich habe den Aries ja schon viel gelobt auf Verdacht aufgrund meines talentierten Mr. Vega, aber ich habe wohl nicht gelogen. :wink: VieLleicht probiere ich mal noch bessere USB Kabel, aber es passt jetzt schon alles. :D

Gruß und Nano Nano
tom
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Tom, ja die Nano. Toller LS. Schön geschrieben. Klingt echt toll bei dir.
:cheers:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

dann wollen wir mal sehen wie der Aries sich bei mir so schlaegt. Morgen werde ich ihn eine Woche zur Probe bei mir habe. Der "Senf" kommt dann spaeter.

Vergleich dann mit G-Sneaky und Mutec MC3+/Esoreric G25U reclock cascade. Wird sicherlich spannened. shock:

Gruss Herbert

PS ich moechte dann auch nochmal den 10-Fach teuren den Aurender W20 mal ausprobieren. Leider bekomme ich den direkten Vergleich nicht organisiert (unterschiedliche Haendler und Verfuegbarkeiten). :(
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo Herbert, na da freu ich mich schon drauf. Viel Spaß :cheers:
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo allerseits,

Das ist Amerika, dass man den Haendler am Sonntag um 11:00 zuhause besuchen kann um leihweise den Aries im Empfang zu nehmen.

Hier meine erste Eindruecke. Solide verpackt mit Kurzanleitung. Angeblich alles Intuitiv. Nun ja, die Kurzanleitung ist eher ein Verkaufsprospekt und wenig hilfreich. Das Wifi-set up (WLAN) gestalltet sich als schwierig. Trotz mehrfacher Passwort-Eingabe habe ich noch keine drahtlose Verbindung hinbekommen. Das LAN-kabel funktioniert wenigstens. Das Wifi-problem damit erst mal zur seite geschoben. Das kommt spaeter nochmal drann.

Irgendwie musste ich das Lightning DS loeschen und neu Laden damit es auf meine Ipad 2. Generation funktioniert. Solange es dann danach reibungslos laeuft, ist das noch zur verkraften.

Firmware (Version 1.10) scheint aktuell installiert gewesen zu sein. Jedenfalls zeigt "refresh" nichts neues an.

Die Bibliothek vom QNAP (Twonky) dann zu initialisieren ging dann doch einigermassen schnell (ca 2,5TB).

Die Geschwindigkeit der Bedienung ist langsam und entaueschend. Da hatte ich mir durchaus mehr von versprochen. Es dauert extrem lange (>1 min) bis ein neuer, angewaehlter Titel in der Play-liste erscheint. Bzw um es zu beschleunigen den App schliessen und wieder aufstarten. Das ist komisch und sollte so nicht sein.

Die Bedienung von Lightning DS ist Gewoehnungsbeduerftig. Aber was will man als "Gewohnheitsmensch" erwarten (Chorus HD und Lumin waren bisher meine G-Sneaky begleiter). Schaunen wir mal ob wir uns anfreunden koennen.

Angeschlossen erstal ueber AES3 an meiner Re-Clock-Kaskade (siehe anderweitig) und tritt damit gegen den G-Sneaky an, der ueber S/PDIF and selbiger Kaskade angeschlossen war. Der erste Mutec muss per Taster dafuer kurz umgestellt werden. Geht schnell und problemlos und nach wenigen Sekunden ist der Takt im Einklang und die erste Musik ertoent.

Auch hier erstmal Ernuechterung. Das Bass eher wening straff und nicht so praezise. Das Klangbild insgesamt weicher und sanfter, ich wuerde sogar sage etwas "verschommener". Als wenn ein leichter weicher Teppich auf die Musik gelegt wurde. Das ganze durchaus angenehm. Dennoch fehlen Details, die ich vorher muehelos wahrnehmen konnte. Kurz zurueck geschaltet auf den Linn bestaetigt die ersten Eindruecke. Ohne alte Wunden oefnen zu wollen, es kommt mir ein bischen vor wie ich damals den LaRosita gegenueber den G-ADS wahrgenommen habe. Ich bevorzuge Details, aufloesung und extreme Feindynamik und das macht der G-Sneaky nach den ersten Eindrueck besser.

Nun sollte man den 2. Eindruck auch eine Chance geben. Schliesslich bin ich auf den G-Sneaky schon eine Weile geeicht. Daher werde ich nun eine Woche (meine leihfrist) mal "nur" den Aries bedienen und hoeren und dann noch mal zurueckschalten. Mal schauen wie dann der "Aha-Effekt" ausfaellt.

Die erste Begeisterung haellt sich bei mir jedenfalls stark in Grenzen. Zwei Hauptziele verfolge ich. Eine bessere und schnellere Bedienung bzw Zugriff auf einer recht beachtlchen Musikbibliothek (einige sagen Maedchenhaft) und natuerlich das streben nach einem besseren Klang (digitaler Streamer). Wenn sich das nicht noch aendert bin ich in beiden Belangen eher entauescht.

Eine schoene Woche noch.

Herbert

PS: ich sehe im Logo erst eine Kerze brennen, haben wir heute doch den 3. Advend (bei mir ist der Sonntag noch nicht rum)
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Herbert,

danke für Deinen aufschlussreichen Bericht. Gerade die vergleichenden Berichte mit einem (nicht nur Dir) bekannten Gerät finde ich aussagekräftig, weil man damit immer eine vertraute Referenz hat.
Herbert Z hat geschrieben:PS: ich sehe im Logo erst eine Kerze brennen, haben wir heute doch den 3. Advend (bei mir ist der Sonntag noch nicht rum)
Des Rätsels Lösung: Dein 1. Advent befindet sich noch im Cache Deines Browsers. Ein Refresh (bei Firefox: Strg+Shift+R) lässt alle 3 Kerzen leuchten.

Grüße und happy third advent :cheers:
Fujak
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4944
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

vielen Dank für deinen Bericht. Zur Schonung deiner Nerven würde ich empfehlen, dass du auf einen anderen UPnP-Controller umsteigst: Der Auralic sollte meines Erachtens auch z.B. mit Kinsky, PlugPlayer etc. funktionieren.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Herbert,

probiere bitte auch mal noch den Aries per S/PDIF statt AES mit und ohne Deinem ReClocker!(denn der Aries hat ja FemtoClock am S/PDIF). Am besten soll er über USB klingen, was Dein Esoteric ja auch kann. In dem Fall (USB) würde auch eine interne FemtoClock greifen. Wäre interessant wenn Du das mal vergleichen würdest.

Die Firmware Version 1.10 ist die aktuelle.
Bedienen kannst Du ihn auch weiterhin mit Deiner gewohnten Lumin APP, bei mir geht das. Der von Rudolf erwähnte PlugPlayer klappt auch. Mein Ipad ist auch aus der zweiten Generation und bei mir läuft Lighning DS auch etwas schleppend bei der Play-Funktion. Könnte sein, dass das Ipad mit dem Cachen der Daten und Cover (was Lightning DS ja macht) etwas überfordert ist bei großen Sammlungen. Auf Marcs Ipad Air läuft alles schnell mit der Lightning APP.
Ich habe mir deshalb auf der Synology zusätzlich zum MinimServer den BubbleServer installiert und bediene den Aries mit dem Programm BubbleUPNP (für Android). Das funktioniert so wie ich es mir vorstelle, schnell, einfach und übersichtlich.

Mit Wlan hatte ich keine Probleme, Passwort rein - verbindet mit DHCP im Router - und gut. Ich habe extra das 5Ghz Band meines Routers gewählt da es schneller funkt, aber bei einem Test mit dem langameren Wlan klappte alles genau so gut.

Und jetzt wo Dir hier im Forum noch ein Licht aufgegangen ist, sollte es ja noch besser klappen. :D

Grüße :cheers:
tom
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

Ohne Tricks leuchten jetzt schon 2 Kerzen. Wohl das Lob der Berichterstattung!

Danke auch fuer die Hinweise zur Optimierung der Bedienung. Fuer mich ist das ein Minuspunkt, wenn im Prospekt mit der offenen Platform geprotzt wird und suggeriert wird - es wird schon laufen - die Wirklichkeit doch anders aussieht. Dann bitte spezifischer was gut oder weniger gut klappt.

Ich hatte auch vor noch S/PDIF und USB auszuprobieren und auch die Reclock Kaskade mal raus zu nehmen. Fuer USB muss ich mir erst noch per express ein gescheites Kabel bestellen. Ein Hinweis fuer Eines, mit gutem Preis/Leistungs Verhältnis (fuer den Anfang nicht zu teuer) wäre ich dankbar. Ich werde dann berichten.

Besten Gruß Herbert
Bild
nuAudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 120
Registriert: 08.12.2012, 15:38

Beitrag von nuAudio »

Hallo Herbert,

alternativ kannst du auch den Logitech Media Player (LMS 7.9) benutzen:

http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=7.9

Den kannst du auf einem NAS oder PC installieren. Läuft bei mir sehr schnell und stabil mit der Lightning DS App.

Gruß Frank
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

hier nochmal was ich bereits installiert habe.

Synology - UPnP Media Server
QNAP - Twonky
PC - Linn Kinsky and Kazoo (media server)

Ich kann natuerlich versuchen andere Varianten zu installieren. Ist aber fuer eine hochglobte "plug and play" solution von Auralic, wie es in der Kurzbedienanleitung beschrieben ist, eher eine herbe Entaeuschung.

Zum Controller App: Lumin lauft bei mir besser mit dem Aries (in der jetztigen Konfiguration). Lightning App dagegen, ich kann es nicht anders sagen, ist eine Katastrophe. In der Bediengeschwindigkeit bei mir extrem langsam und auch nicht so komfortabel. Andere moegen hoffen bessere Erfahrungen machen.
Wenn das eigene Software-Produkt schlechter funktioniert an der eigenen Hardware als ein Fremdprodukt, muss man sich der Kritik stellen. So jedenfalls meine Meinung.

Die klangliche Eindruecke werde ich in den verschiedenen Anschlussvarianten noch nachreichen. Das dauert bis zum naechsten Wochenende bis ich die Zeit dafuer freimachen kann.

Besten Gruss
Herbert
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Herbert,

ich kann dich leider voll und ganz verstehen. Für mich wird völlig zu Unrecht um den Aries so einen mega Hype gemacht. Die Fimenware wird langsam besser. Die iPad App ist und bleibt leider schlecht. Klanglich erwartet man viel und bekommt wenig. Leider. Aber kann ja alles noch werden. Mit Firmenware Version 10.0 :mrgreen:

Bin sehr gespannt was du zum Aurender W20 sagst.

Viele Grüße
Andreas
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Herbert,

als USB Kabel hag mir das Achtung Audio AG8 aus Großbritannien sehr gut gefallen, kannst Du dort in deren Ebay Shop direkt erwerben. Ich selbst nutze es als Verbindungskabel zwischen Notebook und dem Audio GD Master 7 DAC. Ausführlichere Test zu diesem Thema hat u. a. Fujak durchgeführt. Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, ob Dir der Preis für den Test zu hoch ist.

Viel Spaß noch beim Testen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten