Auralic Aries Streamer

music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo an alle,

Es scheint sich um ein recht kontrovers betrachtetes Gerät zu handeln....
Raal hat geschrieben:Klanglich erwartet man viel und bekommt wenig. Leider. Aber kann ja alles noch werden. Mit Firmenware Version 10.0 :mrgreen:
Bedeutet das, dass sich die Klangqualität bzw. -signatur durch die FW-Updates verändert? Ich kenne selbiges von einigen DAPs, welche ebenfalls prinzipiell mit einer erstaunlich unausgegorenen Firmware verkauft werden und im anschließend entstehenden Update-Beta-Dschungel hat man dann die Möglichkeit, sich zwischen Klangqualität, leidlich akzeptabler Bedienung und lange angekündigten neuen Funktionen zu entscheiden, wobei naturgemäß immer etwas auf der Strecke bleibt...

Grüße,
Thomas
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo allerseits,

mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread und bin eigentlich die ganze Zeit sehr verwundert, daß sich, trotz der gehäuften negativen Berichte, immer wieder Käufer finden. Nicht nur die Bedienung scheint ausgesprochen hakelig zu sein, nein auch um den Klang scheint es nicht so toll bestellt zu sein:
music is my escape hat geschrieben:Es scheint sich um ein recht kontrovers betrachtetes Gerät zu handeln....
Raal hat geschrieben:Für mich wird völlig zu Unrecht um den Aries so einen mega Hype gemacht.
Raal hat geschrieben:Klanglich erwartet man viel und bekommt wenig.
Und dieses sind nur die prägnantesten Aussagen. Und das in einem Forum, wo Kritik normalerweise nur in ganz homöopathischen Dosen geäußert wird. Das Gerät sieht ja schick aus, aber darum geht es doch eigentlich hier nicht oder habe ich da in der Mitte etwas verpaßt?

Gruß,
Kai
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

aston456 hat geschrieben: Und das in einem Forum, wo Kritik normalerweise nur in ganz homöopathischen Dosen geäußert wird...
Hallo Kai,

Das stößt mir, ungeachtet des hier besprochenen Produkts, auch immer wieder sauer auf und so sehr ich die Beweggründe dafür einerseits nachvollziehen kann, umso mehr finde ich andererseits, dass ein sachlich offenes Wort auch zu negativen Dingen eher Pflicht als Kür ist.

Ich habe in den letzten Jahren zwei, drei auch hier im Forum gehypte Dinge erstanden und mich anschließend zuhause gefragt, was mit mir und meiner Wahrnehmung nicht stimmt, denn an diesen Teilen gab und gibt es so offensichtliche Defizite, dass diese auf jeden Fall zumindest einigen Rezensenten hätten auffallen müssen. Liest man dann nach einer Weile noch einmal nach bzw. stolpert zufällig über entsprechende Threads, muss man feststellen, dass sich etliche der Benutzer inzwischen schon wieder von den Geräten getrennt haben, ohne darum ein großes Aufheben gemacht zu haben und über die Gründe für den Verkauf erfährt man bestenfalls etwas in einem Nebensatz...

Prinzipiell obliegen derartige Dinge natürlich immer den jeweiligen Personen und wie gesagt, gibt es ja durchaus verständliche und u.U. sogar gutzuheißende Gründe für eine größtenteil bis ausschließlich positive Berichterstattung. Ich würde mir aber dennoch wünschen, öfter auch einmal etwas über die nicht ganz so tollen Seiten der jeweiligen Produkte zu lesen, denn ganz ehrlich: gerade im immer wichtiger werdenden Softwarebereich (Firmware, Treiber, GUI, Stabilität, Kompatibilität etc...) gibt es auch bei teuren Geräten oftmals noch soviel unzumutbaren Mist, dass es .......


Grüße,
Thomas
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, noch kurz was zum eigentlichen Thema: Mein Gerät hat sich aufgehangen und es dauerte recht lange bis ich das wieder hinbekam aber dann wollte der Aries meine FP nicht mehr. Auch der schnelle und informationsreiche Support von Auralic hat mich nicht weitergebracht. Da ich bei "PC Kram" der nicht so will wie ich schnell die Nerven verliere, sah ich mich gezwungen das Gerät einzupacken und zurück zu geben. LEIDER war das nix. Was zu Anfang absolut und einfach begann, endete in einem kleinen Desaster. Ich sehe auch nicht ein den Betatester zu sein und auf eine Firm uns Software zu hoffen, wo die Zuverlässigkeit jetzt noch nicht abzusehen ist. Nutze ja auch den Vega Dac von Auralic und damit bich ich absolut zufrieden. Traurige Grüße, Marc


PS: Was jetzt ein Aurender für 15.000€ hier im Thread im Bezug auf ein 1500€ Gerät zu suchen hat, muss und will ich nicht verstehen.
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

aston456 hat geschrieben: mit großem Interesse verfolge ich diesen Thread und bin eigentlich die ganze Zeit sehr verwundert, daß sich, trotz der gehäuften negativen Berichte, immer wieder Käufer finden. Nicht nur die Bedienung scheint ausgesprochen hakelig zu sein, nein auch um den Klang scheint es nicht so toll bestellt zu sein:
Hallo Kai und alle anderen die hier mit Interesse mitlesen,

gutes Marketing trifft hier auf Realitaet und dann noch gemischt mit unterschiedlicher Wahrnehmung und Wunschvorstellung. Koppelt man das noch mit der unterschiedlichen Art, wie einzelne Teilnehmer bereit sind sich hier zu aeussern, hat man doch die perfekte Mischung und die "Wuerze" in "unserem" Forum. Haben wir uns doch herrlich schon gestritten (bis zum Austritt bzw. Rausschmiss). "Was" und manchmal auch "wem" man glauben moechte, ist dann jedem selbst ueberlassen. Und da selbst Probieren ueber Studieren geht und die Neugierde manchmal befriedigt werden moechte, probiere ich gerne selbst die Geraete aus. Manchmal mit gutem Ausgang (Beispiel Mutec-MC3+) und manchmal mit schlechtem Ausgang (Beispiel Aries). Jedenfalls halte ich es so fuer mich. "Off topic - over and out"

Seit wir den Strang Klangunterschiede bei digitalen Transporter in 2011 mal angefangen haben, sind wir einen weiten Weg gekommen, aber wohl noch nicht am Ziel angekommen. Es gibt sie noch, die Marktluecke nach einem hochwertigen (reinen) Streamer (ohne DAC), der auch noch einfach, schnell und bequem zu bedienen ist. Ach ja, bezahlbar sollte er auch noch sein, denn nicht jeder mag eine 5 stellige Summe dafuer ausgeben. In der Zwischenzeit werden fleissig Audio-PC's gebaut, Linn's und Oppo's modifiziert und ganze Re-Clock Kaskaden aufgebaut.

Mit diesem Hintergrund finde ich es klasse, dass es Leute gibt, die sich an einer "Neuentwicklung" heranwagen um diese Luecke zu schliessen (Wahrscheinlich waren sie auch selbst frustriert, dass es auf dem Markt nichts adequates gab) - wenn sie sportlich mit der Kritik umgehen kann es nur zum besseren fuehren.

Mein Fazit zum Aries: gut, dass versucht wird solch ein Produkt auf den Markt zu bringen und somit eine Marktluecke zu schliessen. Ungeschickt (und damit wird es schon wieder subjektiv), es so ungereift, sowohl klanglich als ich im Komfort, auf den Markt zu bringen. Ich werden ihn jedenfall nicht behalten.

Moege jeder meine Zeilen nehmen, wie er es moechte. Ich hoffe allerdings, dass sie nicht gaenzlich als "Unsinn" empfunden werden (wuerde mich schon kraenken :wink: ).

Sportlichen Gruss :cheers:
Herbert
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Herbert,

in der Tat ist es gut und wünschenswert, daß immer mal wieder stand-alone Streamer auf den Markt kommen, denn nicht jeder möchte monatelang immer wieder neue Releases einer Player-Software ausprobieren, geschweige denn, monatelang an der Reduzierung von Windows herumbasteln. Daher war ich ja auch neugierig auf den Aries, zumal er ja auch ganz hübsch daherkommt.

Umso enttäuschender ist es dann, wenn die Leute von Auralic noch nicht mal die Softwareseite richtig in den Griff bekommen. Da lobe ich mir doch die absolute Bedienerfreundlichkeit des Logitech Transporters in Verbindung mit dem Logitech Media Server. Binnen 10 Minuten läuft alles absolut unterbrechungsfrei.

Ich dachte, Du würdest uns vor dem finalen Urteil noch mit
Herbert Z hat geschrieben:Die klangliche Eindruecke werde ich in den verschiedenen Anschlussvarianten noch nachreichen.
beglücken.

Gruß,
Kai
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo,

es gab viele Firmen, die sich mit Streamern und der notwendigen Software eine blutige Nase geholt haben. Man erinnere sich an T+A und deren lange dauernde Versuche ein Gaplessplayback hinzubekommen. Da das Hauptargument einer Box Lösung neben dem fertigen Gerät die Bedienung ist, die im wesentlichen von Highend Audio PC unterscheidet, ist die Bedienung doch eins der wichtigsten Themen überhaupt. Ein Grund, warum ich mittlerweile bei Linn gelandet bin, der mit Lumin App toll bedienbar ist.

Auch die preiswerte Variante gibt es. Man nehme eine Project Streambox und schließe die digital an. Das hauseigene App taugt auch hier nicht, aber es gibt sehr viele Streamer, die auf der gleichen Plattform aufbauen und die Engine von Streamunlimited benutzen, deren Apps i.d.R. gut funktionieren. Die Streamingplattform klingt sehr gut, wer tunen möchte, kann dies durch Tausch des externen Netzteils sehr einfach tun. Weitere Möglichkeiten ergeben sich, in dem man z.B. einen I2S adaptiert, siehe auch:
http://www.audioasylum.com/cgi/t.mpl?f=kandk&m=9811

Es ist leider ganz offensichtlich so, dass sich vor allem die Hersteller, die nicht wie Yamaha, Pioneer o.ä. über die Finanzmittel eines Großkonzernes verfügen, sich deutlich schwer tun mit Software, die bisher nicht zu Ihrem Geschäft gehört hat, aber nun unabdingbar ist.

Schade, dass Auralic hier den gleichen Fehler macht und das Produkt im "Betastatium" verkauft.

Grüsse Jürgen
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Kai und allerseits,
aston456 hat geschrieben:.... Da lobe ich mir doch die absolute Bedienerfreundlichkeit des Logitech Transporters in Verbindung mit dem Logitech Media Server. Binnen 10 Minuten läuft alles absolut unterbrechungsfrei.
Zu der "Liste" (obwohl ein Kandidat noch keine Liste darstellt) fuege ich den SONOS hinzu. Der Hauptgrund, warum ich ihn heute immer noch gerne betreibe. Zwar nicht fuer den maximalen Klang aber fuer die einfache und problemlose Bedienung. Und klappt immer.
aston456 hat geschrieben:Ich dachte, Du würdest uns vor dem finalen Urteil noch mit
Herbert Z hat geschrieben:Die klangliche Eindruecke werde ich in den verschiedenen Anschlussvarianten noch nachreichen.
beglücken.
Kai, nun mal nicht ungeduldig werden. Hatte ich doch fuers Wochenende erst angekuendigt. Ich habe das Geraet noch bis Montag.

Die USB Freunde muss ich entaeuschen. Fuer das was der Aries bisher geboten hat, kaufe ich mir noch kein audiotaugliches USB-Kabel. Es muss der Vergleich am ungeregelten S/PDIF Aries vs. G-Sneaky genuegen. Das mache ich dann auch gerne auch ohne Re-clocken.

Besten Gruss
Herbert


PS: Auf dem AH-Forum ist verlass. Dank der Hilfe hier, brennen bei mir nun auch 3 Kerzen im Logo! (kann man gerne ins Archiv schieben :wink: )
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

MarcB hat geschrieben: PS: Was jetzt ein Aurender für 15.000€ hier im Thread im Bezug auf ein 1500€ Gerät zu suchen hat, muss und will ich nicht verstehen.
In der Kette von Herbert ist ein Aurender W20 nur konsequent. Von Aurender gibt es auch günstigere Geräte. Mit dem Aurender X100L z.B. bekommt man ein Gerät das im Vergleich zum ARIES ohne Probleme funktioniert und einen klanglich auch wirklich weiter bringt.

Hatte selber viele Hoffnungen in den ARIES gesteckt und wurde nur enttäuscht.

Kritik zu dem Gerät ist mehr wie nur angebracht. Ich mag den Christoph Zingel sehr. Aber man muss sich doch mal nur Fragen wie man heutzutage überhaupt Testberichte in Zeitschriften bekommt. Werbung schalten. Je mehr Werbung nun geschaltet wird desto besser fallen solche Testberichte aus. So nun schaut eure Zeitschriften mal nach ARIES Werbung durch ...

Die Rechnung aber geht auf. Viele Kaufen nur anhand solcher Testberichte. Die Verkaufszahlen Stimmen. Die Nachfrage ist extrem hoch.

Viele Grüße
Andreas
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Raal hat geschrieben:
MarcB hat geschrieben: PS: Was jetzt ein Aurender für 15.000€ hier im Thread im Bezug auf ein 1500€ Gerät zu suchen hat, muss und will ich nicht verstehen.
In der Kette von Herbert ist ein Aurender W20 nur konsequent. Von Aurender gibt es auch günstigere Geräte. Mit dem Aurender X100L z.B. bekommt man ein Gerät das im Vergleich zum ARIES ohne Probleme funktioniert und einen klanglich auch wirklich weiter bringt.
Hallo Andreas,

diesen "Geist" hast du schon mal heraufbeschworen. Mal schauen wie recht du behaelst :cheers:

Fuer alle Interessenten. Den naechsten Haendler in der USA bekommt man nur auf Anfrage bei Aurender mitgeteilt. Bei mir is das in der Naehe von Philadelphia, PA etwa 1.5 Stunden entfernt . Ein Katzensprung sozusagen. Damit habe ich auch erstmal nur eine Anlaufstelle. Sein Geschaeftsmodel funktioniert so, wie ich in einem ersten Telefonat erfahren durfte. Fuer Geraete dieser Preisklasse kommt er gerne bei mir Zuhause Vorbei um das Geraet an der heimischen Kette fuer etwa 2 Stunden vorzufuehren. Verlangt aber fuer diese Dienstleistung $500,- die natuerlich beim Erwerb des Geraetes gut geschrieben werden. Ich fahre am Samstag zunaechst mal dorthin, ich wollte sowieso mal eine Tidal gerne hoeren. Und dann schauen wir mal ob ich nach einem 2. Haendler fragen muss oder nicht. Aber eigentlich gehoert dies woanders hin. :cheers:

Gruss Herbert
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Raal hat geschrieben:In der Kette von Herbert ist ein Aurender W20 nur konsequent. Von Aurender gibt es auch günstigere Geräte. Mit dem Aurender X100L z.B. bekommt man ein Gerät das im Vergleich zum ARIES ohne Probleme funktioniert und einen klanglich auch wirklich weiter bringt.
Hallo, der x100 S kostet 3300€. Ist schon 'ne Hausnummer! Interessant aber allemal.

http://www.hgfa.de/aurender.php
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:PS: Auf dem AH-Forum ist verlass. Dank der Hilfe hier, brennen bei mir nun auch 3 Kerzen im Logo!
ich wusste gar nicht, dass die Zeitdifferenz zwischen Deutschland und Boston im Winter mehrere Tage beträgt. :mrgreen:

Schade, dass der Aries noch nicht so ganz ausgereift ist. Das trifft auf den hübschen Olive One Streamer wohl in ähnlicher Form zu:

Bild

http://www.myoliveone.com/

Bei Olive wird das Betatest-Stadium allerdings offen kommuniziert, es ist sozusagen eine zugesicherte Eigenschaft des Streamers.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
FraKtiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 172
Registriert: 09.01.2012, 07:59
Wohnort: Nähe Stuttgart

Beitrag von FraKtiv »

OT: Nun, das Olive-Ding ist schon seit Ewigkeiten Beta. Und wenn man sich anschaut, wie der Hersteller bislang seine Produkte entwickelt und gepflegt hat, kann einem nur schlecht werden.
Bild
rolodex
Aktiver Hörer
Beiträge: 181
Registriert: 03.02.2012, 16:32
Wohnort: Schleswig Holstein

Beitrag von rolodex »

OT: Du raubst einem alle Illusionen. Fast wäre ich bereit gewesen - um Kai zu zitieren - mal steil zu gehen. 799 $ plus Steuern für die 2TB-Ausführung hören sich gut an. Und wenn einem das zu teuer ist, kann man auch noch einen Preisvorschlag machen. :shock:
Cleveres Marketing! :mrgreen:

Gruß, Gerd
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

rolodex hat geschrieben:... Kai zu zitieren
Ist immer gut!

Hallo Gerd et al.,

ich hatte mich auch mal mit den Playern von Olive beschäftigt (Olive 4 HD etc.), weil die von der Papierform und Optik her nett rüberkamen und gebraucht relativ günstig waren/sind. Wenn man sich dann mal die Berichte im Netz anschaut, vergeht einem ganz schnell die Lust auf diese Geräte.

Es ist mir ein Rätsel, wie es ein Unternehmen schafft, im Markt zu bleiben, wenn die Geräte durchweg schlecht besprochen werden und die Fehlerrate verheerend ist. Die Oliven scheinen aber auch über die gesamte Produktionszeit nie wirklich das Betateststadium zu verlieren. :mrgreen:

Aber der Aries wird ja auch weiterhin gekauft, obwohl er (zumindest die Geräte hier im Forum) nie wirklich zufriedenstellend gelaufen ist.

Gruß,
Kai
Antworten