10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.

Beitragvon audiokarl » 20.05.2018, 03:02

@Christian
Da magst Du recht haben.
Hatte vor Jahren mal einen zum DAC passende Masterclockgenerator, die G-02 zur Probe.
Dacht damals dass der Kopfhörer die Krönung der Feinauflösung ist und nur damit getestet, was ein großer Fehler war.
So war ich nach Einbinden der Clock in der Kopfhöreranlage sehr enttäuscht und hab das Ding wieder zurückgesandt.

Ob sich da diesmal etwas am Stax heraushören lässt werde ich ausprobieren.
Aber selbst wenn der KH wieder scheitert ist der nutzen der Mutec Ref 10 am Lautsprecher wert weiter zu testen. Da die Gerätschaften mittlerweile alle in einem Rack stehen kann ich für beide Welten nutzen.

Schade dass dir REF-10 nicht so schnell einlockt wie die G-02 von Esoteric.
Beim "mit und ohne" Vergleich nervt mich die dadurch erzwungene Hörpause.

Viele Grüße
Karl
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer

Beitragvon Buellerich » 20.05.2018, 20:45

Moin Karl

Dein Einwand bezüglich der Kopfhörer als Basis der Beurteilung von Quellen ist interessant.

Glaubst Du, dass es bei der Beurteilung von Quellen zu grossen Bewertungsunterschieden kommen kann, wenn man Kopfhörer gegen Lautsprecher tauscht?
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer

Beitragvon chriss0212 » 21.05.2018, 07:55

Hallo Buellerich,

ich bin zwar nicht Karl aber ich schreibe trotzdem mal :)

Also bei mir ist es so, dass ich mit der Räumlichen Darstellung von Kopfhörern überhaupt nicht klar komme. Ich habe mir damals die gar nicht so billige Staxx Kombi gekauft, da ich aus den Erfahrungen anderer dachte: irgendwann macht es Klick und alles wird gut. Leider hat es bei mir nie Klick gemacht.

Die fehlende bzw. Für mich unnatürliche in Kopf Ortung lenkt mich so ab, dass ich mich sehr schwer tue noch auf andere Dinge zu achten. Ist natürlich eine ganz persönliche Sache.

Gibt ja viele, die sehr zufrieden Kopfhörer hören und darüber ihre Geräte beurteilen und tunen können. Leider gehöre ich nicht dazu. Das einzige wo mir der Kophörer hilft ist bei Klangbalance. Ich nehme in gerne mal als Referenz um die Abstimmung meiner Kette zu beurteilen.

Viele Grüße

Christian
Bild
chriss0212
Aktiver Hörer

Beitragvon audiokarl » 21.05.2018, 11:28

Hallo, ......war gesperrt,

ich empfinde auch keine Superräumlichkeit mit den Kopfhörern habe aber keine unangenehm störenden Gefühle mit den Dingern.
Dachte, wie schon mal erwähnt, dass KH eine günstiger Weg zum absoluten Highend wären. Habe auch entsprechen investiert, zumindest im Bereich der Elektrostaten KH aber dann eben auch wieder in Lautsprecher, ebenfalls Elektrostaten.

Ich kann schon mithilfe der KH sehr feine Detail´s in der Quelle verifizieren. Besser als mit den LS.
Nahfeldsysteme mögen beide Welten zusammenbringen aber....

Nur das habe ich gelernt, nachdem man mich darauf aufmerksam machte, dass Räumlichkeiten bei DAC und Clock im Vergleich zum KH bei LS besser oder sogar nur dort zu beurteilen sind.
Raum, Staffelung und auch dynamisch..... das empfinde ich mit den LS anders oder nur dort.

Dennoch, sogenannte "Microdeatails" ( hab ich mal gelesen :lol: ) aber hier trifft es zu, sind beim KH präsenter. Was bei den LS mir nach mehrmaligem Anhören zu benennen ist ist beim KH klar akzentuiert.
Da stösst man direkt drauf und es fällt nicht nur beiläufig auf.

Ich habe beim test einer Clock schon mal den Fehler gemacht als damals ich zu KH orientiert war.
Deswegen habe das Manko im LS-bereich versucht auszugleichen.

Die Mutec 10 mhz Clock werde ich mit beiden Welten prüfen.
Vielleicht war damals mein Ohr noch nicht reif für die Clock.........oder so.

Grüße
Karl
Bild
audiokarl
Aktiver Hörer

Vorherige

Zurück zu Bausteine für aktives HiFi