10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Jürgen

Es gibt ja auch Singxer mit 10MHz eingang! Selbst den alten F1 gibt es optional mit 10MHz input!

https://magnahifi.com/de/singxer-f1-usb ... ace-board/

Grüße

Christian
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

glaubt man den Messungen von Goldensound, dann weist der DDC Audio-GD DI20HE bessere Messwerte auf als der Mutec:

https://goldensound.audio/2021/07/22/au ... surements/

Und man kann beim Audio GD bei der Bestellung zwischen 50 und 75 Ohm wählen - also eine bereits vorhandene 10 MHz Masterclock problemlos integrieren.

Viele Grüße

Frank
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hat inzwischen schon jemand den TEAC CG-10M mit den „üblichen Verdächtigen“ Clocks verglichen?
Bin am überlegen welche Masterclock ich für das Tuning des EtherRegen einsetze. Insofern wäre mir sehr geholfen falls mir auch jemand leihweise hier zum Testen mit egal was aushelfen könnte.

Bin sehr gespannt, denn in meinem Setup ist der EtherRegen direkt verbunden mit dem Devialet 440 Pro CI und der sollte eigentlich durch seine guten technischen Daten und als gleichzeitig optimierter Amp/Streamer/DAC damit richtig aufleben können. (Randnotiz: überlege noch das ENO Streaming Ag ev. zwischen ER und Devialet zu geben - vielleicht hat das auch schon jemand ausprobiert)

Ein toller Austausch hier im Thread, sehr freundlich und kompetent (auch wenn ich inhaltlich leider nicht so fit bin wie die meisten hier).
Vielen Dank und liebe Grüße
Markus
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Markus!

Ich besitze die Teac CG-10M. Am Mutec MC3+ kann ich keinen Unterschied zur NS3 feststellen. Aber ich höre ein besseres Ergebnis, wie mit der internen Clock des Mutec.

Ach ja, die NS3 ist leihweise von Horst-Dieter bei mir, also die hier im Thread besprochene "gertifizierte" NS3.

Grüße Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

ich habe gerade erst nachgesehen. Die TEAC CG-10M Masterclock hat einen UVP von € 1.699.- Die NS3 hat mich deutlich weniger als die Hälfte gekostet. Damit bleibt das Argument eines exzellenten Preis/Leistungsvrrhältnisses für die NS3 bestehen. Oder ist der Straßenpreis für dIe TEAC deutlich niedriger?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Horst-Dieter!

Der Strassenpreis - also wohl was ich bezahlt habe - liegt bei 1050€.

Sicherlich lag Deine NS3 noch darunter. Aber Du musst natürlich noch die Optimierungen und ein vernünftiges externes Netzteil dazu rechnen.

Dazu kommt, daß die Teac ein in meinen Augen hübscheres Gehäuse hat und so eine Anzeige... Was die genau zeigt, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute, wieviel Strom in je 100mA die Heizung gerade zieht, denn der Zeiger geht nach der Aufwärmzeit deutlich gegen 0, auf ungefähr 1 bei mir.

Grüße
Dirk
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

higginsd hat geschrieben: 11.11.2021, 14:47 Hallo Markus!

Ach ja, die NS3 ist leihweise von Horst-Dieter bei mir, also die hier im Thread besprochene "gertifizierte" NS3.

Grüße Dirk
Hallo Dirk,

also wenn ich die auch mal testen dürfte wäre natürlich gewaltig.

Liebe Grüße Markus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Markus,

ich empfehle Dir für einen Test am ER mit dem bestmöglichen Teil zu beginnen. Du kannst Dir eine REF10 bei Thomann holen und hast volle 30 Tage Rückgabemöglichkeit. Nur so weißt ob und was eine externe Referenzfrequenz für Dich bringen wird. Achtung Suchtgefahr !

Fängst Du mit den kleineren Alternativen an wirst Du womöglich keine Motivation verspüren und das Thema abhaken.

Hast Du eine Entscheidung getroffen kannst Du Dich immer noch auf die Suche nach einem Schnäppchen machen. Eine REF10 gibt es durchaus schon für < 2TEUR.

Viele Grüße
Matthias
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Matthias,

Vielen lieben Dank für diesen tollen Vorschlag! Das ist ein optimaler Weg um einmal die Möglichkeiten / Dimension auszuloten. Bin sogar jetzt schon in Vorfreude und fast aufgeregt :)

Wenn ich die REF10 mal am Audioquest Niagara 5000 anstecke ohne eigenen Linear Power Supply sollte das zum Testen auch reichen oder? Würde mir dann anschließend eh ein Keces P8 dafür eigens holen.

Herzliche Grüße
Markus
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Markus,

für die REF10 brauchst Du weder einen Niagara noch ein Keces.

Versuch macht kluch.

Viele Grüße
Matthias
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Matthias!

Dein Ansatz ist sicherlich der richtige Ansatz. Aber eine gebrauchte Ref10 mit <2k€ anzusetzen, spiegelt m.E. nicht den aktuellen Gebrauchtmarktpreis wieder. In den letzten Wochen habe ich z.B. auf AudioMarkt nur Angebote im Bereich von 2800-3000€ gesehen.

Sicherlich ist und bleibt die Ref10 vielleicht eine der besten, wenn nicht die beste, Masterclocks - aber auch eine der teuersten Clocks.

Was eine Masterclock an einem Ethernet-Switch/Router bringt, vermag ich nicht zu beurteilen, zumal ich mit RAAT auch keinerlei Jitter- oder Timingprobleme im LAN habe, weil da per Protokolldefinition kein Clocking drin ist.

Ob man im reinen Re-Clocking-Bereich (also mit z.B. SPDif mit einem Mutec) so gravierende Unterschiede zwischen einer etwas günstigeren Clock und einer Ref10 wirklich auch so deutlich hört, daß der Aufpreis von rund 4000€ im Neupreis auch einen Gegenwert darstellt, muss dann jeder selbst entscheiden.

Klar ist aber für mich, daß man schon extrem hochwertige sonstige Komponenten einsetzen muss, um in dieser Region noch Fortschritte mit einer extrem hochwertigen - und damit leider hochpreisigen - Masterclock zu erzielen. Und dann kommt es sicherlich auf 4000 oder 5000€ nicht mehr drauf an, weil der Rest der Anlage ein Zigfaches davon gekostet hat.

Nur meine Meinung, keine Religion!

Grüße
Dirk
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Dirk,
higginsd hat geschrieben: 12.11.2021, 08:58Was eine Masterclock an einem Ethernet-Switch/Router bringt, vermag ich nicht zu beurteilen, zumal ich mit RAAT auch keinerlei Jitter- oder Timingprobleme im LAN habe, weil da per Protokolldefinition kein Clocking drin ist.
Hast Du dazu nähere Angaben, also zum Beispiel Messprotokolle?

Grüße Gabriel
Bild
higginsd
Aktiver Hörer
Beiträge: 290
Registriert: 21.10.2021, 13:32
Wohnort: Aachen

Beitrag von higginsd »

Hallo Gabriel!

Hier findest Du mehr Informationen zu RAAT:

https://help.roonlabs.com/portal/en/kb/articles/raat

Messprotokolle habe ich keine, aber es gibt da eine Kernaussage: "Audio devices must own the audio clock."

RAAT schickt nur Daten, das Clocking liegt vollständig in der Hoheit des empfangenden Devices. Bei mir geht die Strecke vom RoonServer über LAN zum Trinnov Amethyst. Der nimmt die Daten entgegen und clockt.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man die REF10 auf Rechteck statt Sinus umschalten kann? Denn UpTone schreibt hier selbst, dass der EtherRegen auf Eingang eines Rechteck Masterclock Signals ausgelegt ist und sich sonst Jitter etc erhöht https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt=1059554

Liebe Grüße
Markus
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1930
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Markus

die Antwort hättest du hier auch leicht über die Suchfunktion selbst gefunden: die REF10 gibt ein Rechtecksignal aus.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Antworten