10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Matthias,

das ist ja ein Cat Kabel, wie hast Du es konfektioniert ?

Marco
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo,

das mit dem Untergrund kann ich bestätigen.
Nachdem ich heute meine Spielekonsole rausgeworfen hatte, stellte ich, ER, Farad und Mutec um.

Die Mutec hat einen Dreisatz von Nordost Sort Kones bekommen.
Das gefiel mir nicht.
Nordost wieder weg und eine einfache Granitplatte drunter gestellt.

Das ist besser, aber immer noch nicht so, wie der schnelle Versuchsaufbau.

Manchmal ist es wirklich zum Mäuse melken. :oops:
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

bullrich hat geschrieben: 24.01.2021, 20:02 meine Chinaböller 10 mhz OCXO spielt bei mir an einem DIY Linear NT nun seit etwa 3 tagen.
Ich bin mit dem Resultat an meiner Mutec MC-3 USB sehr zufrieden, momentan verwende ich nur ein relativ einfaches BNC-BNC Kabel mit 75
Hallo Marco,

hast Du bitte einen Link zu Deinem Chinaböller? Kennt Ihr die OCXO Diskussion einer Masterclock für den EtherRegen?

https://audiophilestyle.com/forums/topi ... nt-1104568

Hier wird es bald spannend, weil das Mastermind JohnSwenson gerade an einer Empfehlung arbeitet.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marco,

nein, das ist ein 75Ohm Koax-Kabel.

https://www.damar-hagen.de/wp-content/u ... 0-1-KG.pdf

Da das extrem dick und steif ist habe ich es mir speziell anfertigen lassen von koax24.de. Das ist nix audiophiles zum normalen Preis.

Hoffe, daß hilft.

Viele Grüße
Matthias
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Horst Dieter,

hier der link :

https://www.ebay.de/itm/10MHz-Reference ... 2749.l2649

Die Kiste war nach 20 tagen da :)

Hallo Matthias,

Danke, sowas müsste ich auch noch in der Kabelkiste haben :cheers:

Marco
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

bullrich hat geschrieben: 24.01.2021, 20:28 https://www.ebay.de/itm/10MHz-Reference ... 2749.l2649
Die Kiste war nach 20 tagen da :)
Marco
Hallo Marco,

danke für die Infos. Das ist ein 50 Ohm Gerät, oder?

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hi,

es läuft bei der MC 3 USB ohne das ich "um-jumpern" musste :roll:

Grüsse

Marco
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Horse Tea hat geschrieben: 24.01.2021, 20:40Das ist ein 50 Ohm Gerät, oder?
Hallo Marco,
Horst-Dieter hat wohl recht, was man auch anhand des Teflonbelags der Buchsen erkennen kann, er ist dick bei der Clock, was typisch für 50 Ohm ist. Mutec sieht anders aus.
Die Jumperung bei Mutec lässt die Wahl zwischen 75 Ohm (passend zur Buchse, Auslieferzustand ) oder keiner Terminierung. Die darf extern geschehen, wenn eine Quelle mit 50 Ohm und ein 50 Ohm Kabel zum Einsatz kommt. Dann nimmt man ein T-Stück und einen 50 Ohm Abschlusstecker extern.
Mit einem 75 Ohm Kabel und dem intern auf 75 Ohm gesetzten Jumper hätte man zwar nur eine Fehlanpassung auf der Clockseite, das wäre noch ein vergleichsweise geringes Übel, aber es entfernt einen doch von dem, ist kontraproduktiv gegenüber dem Optimum, welches man mit der RefernzClock erzielen möchte.
Mit einem 50 Ohm Kabel und interner Jumperung auf 75 Ohm könnte man auch ein übliches 50 Ohm T-Stück nehmen und einen 150 Ohm Abschlusstecker extern zusätzlich, um hier auf 50 Ohm zu kommen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hans Martin, Danke für Deine Erläuterung,

ich könnte ja die Buchsen herauslöten und Direkt mit dem 75 Ohm Kabel rangehen ?

Ich habe glaube ich noch alte Netzwerk T-stücke und terminatoren und werde mal vergleichen.

Danke

Marco
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Marco,
viel einfacher: in der Clock wird eine der beiden Buchsen gegen eine 75 Ohm BNC getauscht und mit passendem Widerstand auf 75 Ohm angepasst (+25Ohm)
Grüße
Hans-Martin
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Hans Martin,

es soll wohl die 75 Ohm Variante sein, was mich nur etwas wundert ist, daß ich die Buchse nicht messen kann bzw. bekomme ich keine vernünftigen messwerte zusammen :oops: :?

Ich habe jetzt 3 75 ohm buchsen bestellt und warte mal ab bis die da sind, die Mutec "loggt" ja brav das externe Signal ein :mrgreen:

Grüsse

Marco
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marco,

vielleicht hilft dieses Bild, man sieht den Unterschied sehr deutlich

Bild

Viele Grüße
Matthias
Bild
bullrich
Aktiver Hörer
Beiträge: 218
Registriert: 28.12.2014, 12:28
Wohnort: 97265 Hettstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von bullrich »

Hallo Matthias,

ich habe mich mal schnell bei Wikipedia eingelesen 8) https://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand

jetzt wird mir einiges klarer, am Leitungsende ( Empfänger ) muss quasi mit einem Widerstand abgeschlossen werden, ich denke die Mutec macht das bereits ?

LG

Marco
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Marco,

die Mutec MC3+ (auch die USB) macht das bereits für 75 Ohm.

Defaultmäßig mit 75 Ohm, intern mit Jumper auch änderbar auf offen. Dann mußt Du einen Abschlußterminator über ein T-Stück an die BNC-Buchse setzen.

Bedeutet also, wenn deine Referenzquelle 50 Ohm hat, dann solltest Du mit einem 50 Ohm-Kabel zur Mutec gehen und dort auf die BNC-Buchse einen T-Stecker setzen und auf das eine Ende einen 50 Ohm-Abschluß, auf die andere Seite Dein Kabel (von der Referenz) anstecken. Auch mußt Du dann den Jumper intern versetzen (siehe Manual).

So ist die Vorschrift von Mutec selbst. Wir wollen hier mal außer Acht lassen, daß in der Anfangszeit bemängelt wurde, das der interne Abschluß nicht hundertprozentig 75 Ohm entsprach und es Mods dafür gab (Modmix).

Am einfachsten ist eben eine REF10, die wahlweise entsprechende Ausgänge für 50 und 75 Ohm zur Verfügung stellt. Dann einfach ein 75 Ohm Kabel zur MC3 und fertig.

Lass Deine Ohren ran und höre ob es für Dich Unterschiede bringt.

Viele Grüße
Matthias
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo Zusammen,

ich möchte hier an dieser Stelle mal eine Empfehlung für die von Mutec selber angebotenen Clockkabel loswerden.
Seit Montag habe ich an meiner Ref 10 Se 120 ein Clockkabel von Mutec in der Strecke Ref 10 zur Mc 3 + USB.
Es ist das Beste was ich bisher hatte, nochmal deutlich gesteigerte Natürlichkeit im Klang, keine Resthärte mehr.
Frappierende Räumlichkeit.
Das ganze zu einem vertretbarem Preis.

Gruss Bert
Antworten