10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Aber warum der ganze Aufwand…

Wenn doch eh ein ER bestellt werden soll… und es den in 50Ohm gibt… dann würde ich den doch einfach nehmen?!

Grüße

Christian
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Christian,

grundsätzlich gibt es den EtherRegen wahlweise mit 50 Ohm Eingang. Allerdings hat Up-tone schon gewarnt, dass es (bald?) nicht (mehr) lieferfähig ist.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Horst-Dieter,

Meinst du den ER an sich, oder nur die 50 OHM Variante.

Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Schauste hier:

viewtopic.php?f=30&t=13036&p=209729&hil ... ne#p209729

Es gilt für den EtherRegen insgesamt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer
Beiträge: 1149
Registriert: 21.08.2018, 18:34

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Horst-Dieter,

Deinen Post hatte ich gelesen.

Anscheinend gibt es nun eine kleine Lageänderung.

Schauste hier:

"Unfortunately, global shortages of critical specialized chips are delaying additional EtherREGEN production until January, 2022. We have all parts in house now—except for one chip that is due to ship to us late-December. So at present we expect that if you place your EtherREGEN order now it will ship to you by January 31st. Thank you for your patience in awaiting this unique component."

https://uptoneaudio.com/products/etherregen

Viele Grüße
Thomas
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Danke für diese Info. Das ist mir tatsächlich neu. Ich habe meinen Faden um Deine Nachricht ergänzt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo in die Runde
Aber warum der ganze Aufwand…
Wenn doch eh ein ER bestellt werden soll… und es den in 50Ohm gibt… dann würde ich den doch einfach nehmen?!
Ich habe Guidos Post nicht richtig gelesen... er will ja keinen ER kaufen sondern nur die Clock ;)

Sorry für die Verwirrung

Christian
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

Hallo Hans-Martin,
noch eine dumme Frage, man merkt sicher sofort, dass ich kein Elektrotechniker bin. Wer ist denn für den Abschlusswiderstand verantwortlich, die Schaltung vor der Buchse auf der Platine oder bestimmt die Buchse den Widerstand?
Gruß
Guido
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

GuidoS hat geschrieben: 02.11.2021, 17:40Wer ist denn für den Abschlusswiderstand verantwortlich, die Schaltung vor der Buchse auf der Platine oder bestimmt die Buchse den Widerstand?
Hallo Guido,
der Abschlusswiderstand auf der Platine.
Die unpassende Buchse spielt aber auch eine (kleinere) Rolle. Aus gutem Grund gibt es 50 Ohm Steckverbinder und welche mit 75 Ohm, letztere haben bei gleicher Metallmechanik geringere Kapazität, anderes, weniger Isoliermaterial, mehr Luft...

https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsanpassung
Grüße
Hans-Martin
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

...ok, wenn ich das richtig verstehe, geht es "nur" um die Reflexionen und deren schädlichen Einfluss auf das zu übertragene Signal? Die Signalgüte, hier in unserem Fall die 10 MHz Welle oder Rechteck, bleibt gleich, egal ob 50 Ohm oder 75 Ohm Empfänger?

Guido
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Guido,

kleines Mißverständnis Deinerseits: Der schädliche Einfluß von Reflexionen und sogenannten Stoßstellen (z.B. eine Buchse oder ein Stecker mit falscher Impedanz) bedingen schlechtere Signalqualität! Durchgehend gleiche Impedanzen aller Teile ermöglichen bessere Signalqualität. Und gerade beim Master-Oszillatorsignal macht man da keine Kompromisse! Motto: Garbage in - Garbage out.

Grüße,
Winfried

5204
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

GuidoS hat geschrieben: 02.11.2021, 20:27 ...ok, wenn ich das richtig verstehe, geht es "nur" um die Reflexionen und deren schädlichen Einfluss auf das zu übertragene Signal? Die Signalgüte, hier in unserem Fall die 10 MHz Welle oder Rechteck, bleibt gleich, egal ob 50 Ohm oder 75 Ohm Empfänger?
Hallo Guido,
egal, wie gut der Oszillator selbst ist, schnell ist dessen Qualität verschlechtert, z.B. durch Versorgungsspannungsschwankungen oder -wie ich meine- Körperschall/Vibrationen.
Es geht darum, die Qualität auch am Empfänger ankommen zu lassen. Die Bedingungen dafür lauten:
Anpassung der Ausgangsstufe mit ergänzendem Widerstand zur Impedanz X
Ausgangsbuchse mit Impedanz X
Kabelstecker mit Impedanz X
Kabel mit Impedanz X
Stecker mit Impedanz X
Empfänger mit Buchse mit Impedanz X
Abschlusswiderstand mit Impedanz X

Gängige Werte für X sind einheitlich (!, aber auch austauschbar) 50 Ohm oder 75 Ohm (Koaxialkabel), bei Twisted Pair 105/110 Ohm. Kursiv bedeutet besonders wichtig.
Eine Störüberlagerung am Kabel sollte tunlichst vermieden werden, seien es Ausgleichströme aus Netzteilen oder Mikrofonieeffekte, angeregt von Luftschall, Körperschall. Kurze Kabel sind da im Vorteil.
HTH
Hans-Martin
Bild
GuidoS
Aktiver Hörer
Beiträge: 63
Registriert: 23.06.2018, 13:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von GuidoS »

Hallo in die Runde,
die Erklärungen haben mir sehr geholfen.

Danke
Guido
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Horse Tea hat geschrieben: 31.10.2021, 09:37 Hallo Uwe,

beim "blättern" in den von Dir verlinkten Webseiten stieß ich auf kommentierte Messungen des Mutec MC3, allein und kaskadiert:

https://goldensound.audio/2021/10/05/mu ... surements/

Der Jitter wird bei beiden Set-ups als nicht berauschend gemessen. Vielleicht kann das einer von Euch technisch kommentieren. Der sagt Autor aber, dass es sich ganz anders anhören kann.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,

ich oute mich mal als Laie, es sieht aber so aus, als ob die Mutec von der Jitterperfomrance nicht in die absolute Spitzenklasse bei dem durchgeführten Test vorstoßen kann. Bezüglich des Rauschens hingegen scheint sie in der oberen Liga zu spielen. Wie der Autor sagt glänzt sie mit der Vielzahl an Anschluss- und Konvertierungsmöglichkeiten. Wenn man diese nicht benötigt scheint es mit dem Singxer oder dem Audio GD jittertechnisch bessere Lösungen zu geben. Hier im Forum war ja schonmal ein (gepimpter) DDC von Singxer sehr beliebt, ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob das vor oder nach Dante war.

Gruß

Uwe
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Uwe,

so ganz erschließt sich mir nicht, was Dein Beitrag zu Sinxer DDCs mit 10 MHz Clocks zu tun hat?

Grüsse Jürgen
Bild
Antworten