10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

2 Fragen in der Highendwelt des Wahnsinns muss ich mir noch versuchen zu klären.

1. optimiere ich meine Kette mit einem Preamp anstatt direkt mit dem DAC und seiner Lautstäkeregelung in die Endstufe zu gehen?. ......dafür einen Accuphase Pre zum Test bestellt.

2. bringt eine Clock, die nur den Takt des DAC optimieren soll, hörbare Verbesserung?
Eine Mutec ref-10 habe ich heute dafür bekommen.

Gewaltig ist der Unterschied nicht aber z.B. Percussioneffekte sind etwas detaillierter. Das ist als erstes aufgefallen.
In der Summe von Instrumenten und Stimmen verändert sich deren Abgrenzung und es wirkt klarer und breiter. Je weniger Instrumentierung, z.B. nur Stimme und eine Gitarre, klingt ähnlich wie mit dem Esoteric DAC allein.
Die Clock lass ich nun ein paar tage laufen um zu sehen ob sie sich noch verändert.
Dann kommt der Stax Kopfhörertest, der eigentlich noch prägnanter sein sollte.
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Karl,

Das kann an meiner Meinung so pauschal nicht sagen. Viele Veränderungen betreffen meiner Meinung nach die Bühnenabbildung, die mir persönlich beim KH gänzlich fehlt

Mir fällt es mit Kopfhörer oft schwer die Unterschiede, die ich über Lautsprevher Wahrneme auch per Kopfhörer zu erfahren.

Habe übrigens auch nen Staxx :)

Viele Grüße

Christian
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

@Christian
Da magst Du recht haben.
Hatte vor Jahren mal einen zum DAC passende Masterclockgenerator, die G-02 zur Probe.
Dacht damals dass der Kopfhörer die Krönung der Feinauflösung ist und nur damit getestet, was ein großer Fehler war.
So war ich nach Einbinden der Clock in der Kopfhöreranlage sehr enttäuscht und hab das Ding wieder zurückgesandt.

Ob sich da diesmal etwas am Stax heraushören lässt werde ich ausprobieren.
Aber selbst wenn der KH wieder scheitert ist der nutzen der Mutec Ref 10 am Lautsprecher wert weiter zu testen. Da die Gerätschaften mittlerweile alle in einem Rack stehen kann ich für beide Welten nutzen.

Schade dass dir REF-10 nicht so schnell einlockt wie die G-02 von Esoteric.
Beim "mit und ohne" Vergleich nervt mich die dadurch erzwungene Hörpause.

Viele Grüße
Karl
Bild
Buellerich
Aktiver Hörer
Beiträge: 261
Registriert: 31.01.2015, 23:08

Beitrag von Buellerich »

Moin Karl

Dein Einwand bezüglich der Kopfhörer als Basis der Beurteilung von Quellen ist interessant.

Glaubst Du, dass es bei der Beurteilung von Quellen zu grossen Bewertungsunterschieden kommen kann, wenn man Kopfhörer gegen Lautsprecher tauscht?
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Buellerich,

ich bin zwar nicht Karl aber ich schreibe trotzdem mal :)

Also bei mir ist es so, dass ich mit der Räumlichen Darstellung von Kopfhörern überhaupt nicht klar komme. Ich habe mir damals die gar nicht so billige Staxx Kombi gekauft, da ich aus den Erfahrungen anderer dachte: irgendwann macht es Klick und alles wird gut. Leider hat es bei mir nie Klick gemacht.

Die fehlende bzw. Für mich unnatürliche in Kopf Ortung lenkt mich so ab, dass ich mich sehr schwer tue noch auf andere Dinge zu achten. Ist natürlich eine ganz persönliche Sache.

Gibt ja viele, die sehr zufrieden Kopfhörer hören und darüber ihre Geräte beurteilen und tunen können. Leider gehöre ich nicht dazu. Das einzige wo mir der Kophörer hilft ist bei Klangbalance. Ich nehme in gerne mal als Referenz um die Abstimmung meiner Kette zu beurteilen.

Viele Grüße

Christian
audiokarl
Aktiver Hörer
Beiträge: 81
Registriert: 02.04.2013, 15:12
Wohnort: augsburg

Beitrag von audiokarl »

Hallo, ......war gesperrt,

ich empfinde auch keine Superräumlichkeit mit den Kopfhörern habe aber keine unangenehm störenden Gefühle mit den Dingern.
Dachte, wie schon mal erwähnt, dass KH eine günstiger Weg zum absoluten Highend wären. Habe auch entsprechen investiert, zumindest im Bereich der Elektrostaten KH aber dann eben auch wieder in Lautsprecher, ebenfalls Elektrostaten.

Ich kann schon mithilfe der KH sehr feine Detail´s in der Quelle verifizieren. Besser als mit den LS.
Nahfeldsysteme mögen beide Welten zusammenbringen aber....

Nur das habe ich gelernt, nachdem man mich darauf aufmerksam machte, dass Räumlichkeiten bei DAC und Clock im Vergleich zum KH bei LS besser oder sogar nur dort zu beurteilen sind.
Raum, Staffelung und auch dynamisch..... das empfinde ich mit den LS anders oder nur dort.

Dennoch, sogenannte "Microdeatails" ( hab ich mal gelesen :lol: ) aber hier trifft es zu, sind beim KH präsenter. Was bei den LS mir nach mehrmaligem Anhören zu benennen ist ist beim KH klar akzentuiert.
Da stösst man direkt drauf und es fällt nicht nur beiläufig auf.

Ich habe beim test einer Clock schon mal den Fehler gemacht als damals ich zu KH orientiert war.
Deswegen habe das Manko im LS-bereich versucht auszugleichen.

Die Mutec 10 mhz Clock werde ich mit beiden Welten prüfen.
Vielleicht war damals mein Ohr noch nicht reif für die Clock.........oder so.

Grüße
Karl
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

der Wordclock Eingang der Mutec MC 3+ USB ist mit 75 Ohm angegeben, für die 10 MHz Wordclock CG-10 gibt Teac für die Wordclock Ausgänge einen Wert von 50 Ohm an.

https://www.teac-audio.eu/de/produkte/c ... ab=Details

Meine Frage: Damit sind die Geräte nicht kompatibel miteinander? Sehe ich das richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

ich habe ergänzend zum vorhergehenden Post noch eine weitere Frage zu 10 MHz Masterclock.

Von Manunta (früher M2Tec) gibt es die Evo Clock Two:

Sie weist folgende Messwerte auf:

-98dBc/Hz (@ 10Hz)
-131dBc/Hz (@ 100Hz)
-144dBc/Hz (@ 1kHz)
-154dBc/Hz (@10kHz)

Nachlesbar im Manual: https://lnx.m2tech.biz/wp-content/uploa ... al-PrA.pdf

Der Strassenpreis liegt bei ca. 600,00 €

Verfügt jemand über praktische Erfahrungen mit diesem Gerät und / oder kann Aussagen zu dessen Qualität treffen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Frank
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo alle Freunde des guten Ton und des präzisen Takt,

ich möchte mein neues Rubidium Atomic Clock RBSource-1500/LN/S/ vorstellen.
Einige kennen vielleicht das Mutec REF10, vielleicht noch Antelope 10 MX Rubidium Atomic Clock oder SRS PERF10 Rubidium Audio Clock.
Viele würden sich fragen: warum noch ein Exot?
Weil ich meine Geräte nicht nach dem Aussehen, sondern nach inneren Werten aussuche und weil ich eine Lanze für den Industriestandard brechen will. Das Preis/Leistung Verhältnis ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar.
Nebenbei erwähnt, die Kundenbetreuung sucht sich den Gleichen.
Ich habe das Gerät über eine berliner Daten- und Telekommunikationfirma denk-stein:net bezogen. An der Stelle, vielen herzlichen Dank an die Firma und persönnlich an Herrn Erdmann, von dem ich persönlich betreut wurde. Das Unternehmen betreut normale Weise nur gewerbliche Kunden, sagte er mir später in einem Telefonat. Nach meiner Anfrage kam schnell eine freundliche Antwort mit der nett formulierter neugieriger Frage: wofür braucht ein Privatmann eine Atomuhr? Als ich ihm es erklärt habe, ging es zur Bestellungskonfiguration. Man hat nämlich die Wahl : sein Gerät als Standardgerät oder mit diversen Optionen zusammenstellen. Die individuelle Konfiguration wird gezielt für Kunden nach der Anzahlung produziert, getestet und mit dem Gerätepass (beinhaltet: an dem Jenigen Gerät mit der Serien-N:... gemessene und dokumentierte technische Daten); nicht pauschal, wie bei der Massenanfertigung.
Man bekommt für sein Geld ein echtes Präzisionsgerät, welches nach der Aussage vom Herr Erdmann auch im Militärbereich Einsatz findet.
Ein extra nach dem Kundenwunsch konfiguriertes Coaxkabel wurde mit dem Gerät mitgeliefert ohne Aufpreis!
Bei der Auslieferung kam es zu einer kleiner Überaschung, an der Rückseite des Gerätes kam es zu einer Änderung in der Produktionsfertigung (Version:B), anstatt erwarteten BNC Buchsen wurden an meinem Gerät in der Funktechnik übliche SMA Buchsen eingebaut (sollen noch niedrigeres Rauschen als BNC haben). Ein kurzes Telefonat mit dem Herrn Erdmann und ein entsprechendes Kabel von SMA auf BNC 50 Ohm wird für mich kostenlos bestellt. Sagenhaft, so ein Service in Deutschland? Man fühlt sich als Kunde im siebten Himmel.


Hier ist ein kleiner Vergleich der technischen Daten:

Antelope 10 MX
Frequency Accuracy Better than ±5E-11 @25C (±0.05 PPB)
Phase noise (SSB)
1Hz ≤-70 dBc/Hz
10Hz ≤-87 dBc/Hz
100Hz ≤-114 dBc/Hz
1kHz ≤-130 dBc/Hz
10kHz ≤-140 dBc/H
Short-term stability t=1s ≤3E-11


PERF10 Specifications
Rubidium OscillatorAccuracy at shipment ±0.05ppb (±5×10–11)
Spurious harmonics <–60dBc
Phase noise (SSB)
k.A. (1Hz)
<–130dBc (10Hz)
<–140dBc (100Hz)
<–150dBc (1kHz)
<–150dBc (10kHz)
Short-term stability <2×10–11 (1s)

RBSource-1500 (standard) / RBSource-1500/LN/S/
Accuracy @ shipment typ. < 5E-11 at 25c
Spurious f0-100kHz <–80dBc
Phase noise (10 MHz) (dBc/Hz)
(1 Hz) -80 / -100
(10 Hz) -100 / -130
(100 Hz) -125 / -145
(1 kHz) -145 / -155
(10 kHz) -155 / -155
Short-term stability
Stability (ADEV)
(1s) 2E-11 / 1E-11
(10s) 8E-12 / 3E-12
(100s) 3E-12 / 1E-12

Nun kommen wir zu den Preisen:

- RBSource-1500 (standard Version) 3.500,00 € (inkl. MwSt)-, die Optionen kosten extra. Mein Gerät mit Low Noise und Short Term Stability schlägt mit 5.000,00 zur Buche.

Was macht das Gerät?
Meine Erfahrungen decken sich mit den von anderen Foristen mit dem 10MHz Clock. Ich kann Diese voll und ganz bestätigen. In meinem Setup liefert RBSource das 10MHz Signal an LiveClock von Antelope Audio. Man hört Unterschied, wenn man das 10MHz Clock ausschaltet: es ist so als ob sich eine kleine Staubschicht oder ein dünner Schleier über die Musik legt. Mit Clock hat man ein Hauch mehr Details und Klarheit; die Musik hört sich noch etwas runder; Stimmen und Instrumente etwas authentischer als vorher.

Gruß
Stanislaw
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stanislaw,

Glückwunsch zu Deiner Masterclock "Rubidium Atomic Clock RBSource-1500/LN/S/". Deine klanglichen Schilderungen entsprechen dem, was ich selbst mit Masterclocks erfahren habe.

Noch ein Frage habe ich an Dich: Beziehen sich die Daten zum Phasenrauschen auf Messungen direkt am verwendeten Oszillator oder auf Messungen am 50 Ohm BNC-Ausgang der Clock? Wäre für mich interssant, wenn Du da nochmal nachhaken könntest. Die meisten Hersteller lassen diesen Aspekt im Dunkeln, obwohl wichtig für eine realistische Vergleichsbasis.

Danke und Grüße
Fujak
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Fujak hat geschrieben:Hallo Stanislaw,
Noch ein Frage habe ich an Dich: Beziehen sich die Daten zum Phasenrauschen auf Messungen direkt am verwendeten Oszillator oder auf Messungen am 50 Ohm BNC-Ausgang der Clock? Wäre für mich interssant, wenn Du da nochmal nachhaken könntest. Die meisten Hersteller lassen diesen Aspekt im Dunkeln, obwohl wichtig für eine realistische Vergleichsbasis.
Fujak
Danke Fujak,

ich habe geschrieben, dass mit dem ausgelieferten Gerät, ein Gerätepass dabei ist. Dort sind die durgeführte Messungen und die Parameter mit den Messkuven für Phasenrauschen und Tau (Abweichungen in 1s,2s,3s u.s.w) protokolliert für mein Gerät mit der Serien-Nr. 0077.
Ob sich die Messdaten auf verwendeten Oszillator oder auf Messungen am 50 Ohm BNC/SMA-Ausgänge beziehen, weiss ich nicht, muss nachfragen.
Bild Bild

Gruß
Stanislaw
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Fujak,

Ich habe nachgefragt und habe die Antwort:
"die Werte auf dem Kalibrierzertifikat beziehen sich auf die 50 Ohm."

Gruss
Stanislaw
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stanislaw,

danke für die Information. Ein Messergebnis, das an den 50 Ohm Ausgang erzielt wurde ist wesentlich mehr wert als ein Messergebnis direkt am Oszillator. Nicht wenige Hersteller übernehmen ihre Angaben aus dem Datenblatt des Oszillators, z.B. SotM. Das sieht natürlich besser aus, was aber am Ende bei den 50 Ohm ankommt, ist naturgemäß um einiges weniger (je nach Schaltungs- und Bauteileaufwand).
Zu den ehrlichen Messdienern gehören neben Mutec offenbar auch Deine RBSource-1500 löblicherweise dazu. :cheers:

Hattest Du eigentlich einen bestimmten Grund / bestimmte Überlegungen, dass Du nicht die Mutec mit ihren besseren Messwerten genommen hast?

Grüße
Fujak
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Fujak hat geschrieben:Hallo Stanislaw,
Hattest Du eigentlich einen bestimmten Grund / bestimmte Überlegungen, dass Du nicht die Mutec mit ihren besseren Messwerten genommen hast?
Fujak
Hallo Fujak,

Ich hatte keine Abneigung gegenüber Mutec. Ich sehe es einfach so, dass in diesem Forum zum größten Teil eine Ansammlung von Individualisten ist, die mit von der Stange Lösungen nicht zufrieden sind. Ich persönlich will nicht zum Mainstream gehören und stehe auf schlichten und nüchternen Zweck erfüllenden Industriedesign.

Gruss
Stanislaw
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Stanislaw,

das sehe ich auch so: wir sind tatsächlich eine Ansammlung von Individualisten, von denen viele nicht mit den Produkten von der Stange zufrieden sind und daher nach Alternativen Ausschau halten (wie das Thema Masterclocks zeigt) oder selbst Hand anlegen, um doch noch was Gutes draus zu machen (z.B. Gert mit seinen Gertifizierungen).

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Musikhören mit der neuen Clock.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten