10-MHz-Masterclocks in der Diskussion

bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Frank,

auf der Seite kannst du dir auch 0,3 m oder 30 m Kabel konfektionieren lassen. Sogar kombiniert mit unterschiedlichen Steckern. Ich z.B brauchte 50 OHm BNC auf SMA - kein Problem!
https://koaxshop.de/gx2/

Grüße
Stanislaw
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Stanislaw,

danke Dir, den Shop hatte ich auch schon gefunden. Auf deren Website steht, dass sie nur an gewerbliche Kunden verkaufen. Ist das nicht der Fall und kann ich dort auch als Privatperson kaufen?

Viele Grüße

Frank
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Frank,

ich bin auch Privatperson und habe keine Gewerbe. In letzten drei-vier Jahre habe ich dort schon mindestens 6x gekauft.

Viele Grüße
Stanislaw


Bitte keine Vollzitate, vor allem nicht von unmittelbar vorangehenden Beiträgen - Rudolf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

mich beschäftigen die Ergebnisse in diesem Thread, die sich aber auf das Ethernet beziehen:

viewtopic.php?f=23&t=13513

Ganz klar wäre es am besten, wenn eine hochpräzise Clock sich in dem jeweiligen Gerät auf dessen Platine integriert befindet und nicht "angebaut" oder mittels einer externen Masterclock einen besseren / genaueren Takt bekommen muss. Zusätzliche Kabel, Netzteile etc. sorgen ggf. für technische und klangliche Verschlechterungen und heben den Vorteil der präziseren Clock wieder auf.

Nun ist es aber so, dass einige Geräte wie z.B. meine Mutec MC-3 + USB über einen Masterclockeingang verfügen. Sind irgendwo Messergebnisse verfügbar, die das von der Mutec ausgehende Signal messen und analysieren - einmal mit und einmal ohne Masterclock?

Voraussetzen würde ich natürlich eine entsprechende gute Stromversorgung und Filterung solcher sich ergänzender Geräte im digitalen Bereich, d.h. vor allen Geräten hochwertige Filter (z.B. Tempest) und davor jeweils ein Auth 503 inkl. Drossel.

Mich würde unter diesen Bedingungen interessieren, ob die Masterclock das digitale Signal grundsätzlich verbessert, das ein Gerät wie z.B. die Mutec ausgibt. Dabei geht es mir vor allem um die messbaren Daten.

Viele Grüße

Frank
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 303
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Frank,

klar kann man Signal vom Mutec mit und ohne 10 MHz Clock messen. Leider benötigt man entsprechendes Equipment wie Microsemi 5125A oder Microsemi_3120A oder etwas Vergleichbares:

https://www.microsemi.com/product-direc ... 4129-5125a

Solche Geräte sind teuer und man findet sie nicht bei der Fernseher Reparaturwerkstatt

Grüße
Stanislaw
Bild
Antworten