Neue Firmware für Oppo BDP-103/105

aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Neue Firmware für Oppo BDP-103/105

Beitrag von aktivator »

Hallo

Oppo hat neue Firmware, was bringt's, ich werd's gleich wissen. :mrgreen:

Gruss Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hierzu::::
Das entsprechende Update für die europäischen Versionen der beiden Blu-ray Disc Player - BDP-103 und BDP-105 - sollte bald zur Verfügung stehen. Das Update bringt insgesamt 11 Verbesserungen und Neuerungen mit sich. So unterstützen die BD-Player ab sofort Apple Lossless (ALAC) und sollen auch für zukünftige Blu-ray-Veröffentlichungen gerüstet sein. Darüber hinaus behebt die neue Firmware einen Fehler bei der A/V-Synchronisation über die HDMI-Eingänge. Nachdem einige Besitzer Oppo darauf aufmerksam gemacht haben, dass die Player hin und wieder bei der Benutzung von USB-Festplatten langsamer werden oder sich gar nicht mehr bedienen lassen, wurde nun auch dieses Problem aus der Welt geschafft. Weitere Verbesserungen finden Sie auf der Webseite von Oppo Digital.
Das hat der Google übersetzer rausgeschmissen
Verbesserte Audio / Video -Synchronisation , wenn das Streaming von einigen Kabel -TV-Boxen an den HDMI- IN-Anschluss (Front und Rückseite) verbunden. Kunden haben berichtet, dass mit normalen TV -Wiedergabe, wenn es eine Änderung des Inhalts Audio-Format (zum Beispiel von Dolby Digital 5.1 Dolby Digital 2.0) , die Audio / Video- Ausgänge konnten out-of -sync zu werden. Dieses Problem wurde erheblich auf in dieser Firmware verbessert. ( Wir sind uns einer Audio- Startverzögerung Problem beim Umschalten von einem Dolby Digital 5.1-Eingang an einen Dolby Digital 2.0 -Eingang, und wir arbeiten daran , um es in einem zukünftigen Firmware-Version zu lösen. )
Behebt ein Problem, bei dem der Spieler verlangsamen würde , und manchmal völlig einfrieren , beim Navigieren Dateien auf USB angeschlossenen Festplatten . Mehrere Kunden haben dieses Problem mit ihrem Western Digital externe Festplatten berichtet , und sie mussten schalten Sie den Player anschließend wieder auf , um seine Leistung wieder herzustellen. Dieses Problem wurde behoben.
Behebt ein Problem, bei dem ein lautes Knackgeräusch könnte am Ende spielen einige WAV- , MP3-und DSD- Musik-Tracks zu hören.
Behebt ein Problem, bei dem die Annahme eines Kabel-TV- Signal über die HDMI-Eingänge können in einem schwarzen Bildschirm führen. Kunden berichteten, dass , wenn sie gehalten Ändern der TV-Sender mit der Kabelfernbedienung , manchmal sind sie nur einen schwarzen Bildschirm auf dem TV , auch wenn die Audio war noch ok . Um das Video wieder herzustellen, mussten sie eine HDMI -Handshake ( Umschalten der Eingangsquelle , Hot-Plug- HDMI-Kabel , etc.) zu zwingen.
Verbesserte CUE-Datei Unterstützung. Jetzt CUE -Dateien können nicht-englische Zeichen in UTF -8-Kodierung enthalten .
Unterstützung für eine neu entwickelte iOS-Anwendung namens " MediaControlHD " ( https://itunes.apple.com/us/app/mediaco ... d648243911 ) . Es ist für iPad und iPad mini konzipiert und kann aus dem iOS App Store kostenlos heruntergeladen werden . Es arbeitet mit dem BDP -103 /5 mit 52 bis 0522 und neuere Firmware installiert ist.
Gelöst ein Kompatibilitätsproblem mit bestimmten DSD -Dateien.
Unterstützung für die ALAC (Apple Lossless Audio Codec ) Audio-Format .
Zusätzliche Unterstützung für die Anzeige kurz die aktuelle Audio-Informationen auf der Vorderseite des Players beim Umschalten Audiospuren. Die Audioinformation wird als "Sprache , Samplerate , Anzahl der Kanäle " , wie " ENG 192/5.1 " angezeigt. Wenn keine Sprache Informationen verfügbar sind, wird es als "AUD , Samplerate , Anzahl der Kanäle " angezeigt werden.
Zusätzliche Unterstützung für die direkten Schalten Sie die Eingangsquelle durch Drücken der INPUT-Taste gefolgt von einer Zahlentaste , zB " 1" für BLU- RAY PLAYER , "2" für HDMI / MHL -IN FRONT, usw.
Allgemeine Disc-Kompatibilität Verbesserung auf Basis aktueller und kommenden Blu-ray- Releases sowie Benutzer übermittelten Scheibenproben .

Soviel dazu
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Andreas,

klasse, danke für den Hinweis auf die neue Firmware.

Ich hatte den Oppo hier zum Testen und dabei massive Sync Probleme bei Benutzung des hinteren HDMI Eingangs. Eingesetz als DMR war er mir auch deutlich zu langsam. Bis er mal angefangen hat mit spielen, habe ich immer schon gedacht, ich hätte was falsch gemacht und dann legte er doch los.

Die neue Software ist Grund genug ihn noch mal zu testen.

Viele Grüße

Markus
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hab ich auf anderer Seite im Netz gefunden
Hinzugefügt einen experimentellen " Gapless Playback" -Funktion. Momentan funktioniert diese Funktion nur für WAV und APE Musik-Dateien und kann in der Musikdatei Navigationsschnittstelle durch Drücken der Taste OPTION und wählen Sie dann die Option " Gapless Playback" aktiviert werden. In Gapless Playback -Modus , können Sie Tasten wie PAUSE , PLAY, STOP, NEXT und PREV , aber nicht REV und FWD verwenden . Diese Funktion ist noch in der Entwicklung und kann in zukünftigen Firmware-Versionen verbessert werden.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Andreas,

darauf
aktivator hat geschrieben:" Gapless Playback" -Funktion
habe ich gewartet. Ohne dieses Feature käme der Oppo für mich nicht in Frage, aber mit wird er langsam zu einer möglichen Alternative zu meinem Teac.

Gruß,
Kai
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Kai
Ja son Mist hab die Pausen sonst immer zum P..... Kaffee holen usw. Und jetz :( :(
Grus Andreas
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Kollegen,

schön das sich was tut! Ich suche mich die letzten Tage schon dusselig, gibt es irgend eine ANDROID App mit der Files (Flac etc) von NAS auf dem Oppo gespielt werden kann? Ich möchte nicht immer über den PC alles steuern, oder noch unpraktischer per TV. Das Tablet als "Fernbedienung" ist einfach angenehm (wer Squeezebox, Raumfeld oder Sonos etc. im Einsatz hat weiß das ja)

Habe zwar eine Lösung mit Jplayer und Jremote gefunden, is aber was für iOS, und das Apfelzeugs kommt mir nicht ins Haus! :wink:

Die angekündigte App die es ja für die 9x Serie bereits gibt kann das ja auch, was ich aber auf Bildern gesehen hab ist die auch nicht gerade atemberaubend. Und wer weiß schon wann die tatsächlich kommt :roll:

Mfg
Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo Markus,

Dann versuche doch mal die App PlugPlayer. Die gibt es für Apfel Allergiker auch als Andoid App.
Wenn Du den Oppo als Media Renderer und das NAS als Medienserver auswählst, sollte das gut klappen.

So mache ich das bei mir. Nur das ich an Stelle des Oppo meinen Pioneer N50 als Renderer angebe. Die App von Pioneer ist so grottenübel, die kann man einfach nicht benutzen. Auf dem Qnap NAS habe ich den TwonkyMediaServer aktiviert, der tut was er soll.

Viele Grüße

Markus
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

ach so ja... für lau kannst Du die App BubbleUPnP probieren, wenn Du erst mal keine App kaufen möchtest...
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo zusammen,

Laut UK Website von Oppo gibt's eine neue Beta Firmware (68).
Diese soll unter anderem Verbesserungen beim gapless-Spielen geben, von FLAC ist leider keine Rede.

Hat die schon jemand auf seinem Oppo BDP-105 und kann berichten?

Gruß,
Jörg
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Jörg,

ich habe diese Beta auch gesehen. Da aber mein nagelneuer Oppo-105D auf das endgültige go von Gert für das Stereoupdate wartet, liegen solche Aktionen auf Eis. Klar, ein Softwareupdate kann man im Notfall rückgängig machen, aber ich möchte auf jeden Fall ein voll funktionstüchtiges Gerät bereit haben, wenn Gert ruft. Außerdem sind meine BM4 nur auf Grund von Gert's Hinweis, die Standardeinstellungen zu ändern (Volume auf variabel), einem kräftigen Bumms entkommen (ich weiß, Anleitung lesen bildet, hatte ich aber übersehen). Aus diesem Grund ändere ich im Augenblick nicht viel am Oppo.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Klaus,

hast du vorher den 105er mit dem 105 D vergleichen können? Wenn ja, wie sind die Unterschiede.
Von Darbee hört man ja eigentlich eher positive Sachen.
Ich denke schaden wird es nicht, da man es wohl deaktivieren können muss?

Ich hoffe bei dem 105D eine Verbesserung der Stereo Sektion, die ja Gert sehr detailliert beschrieben hat.
Darf man fragen was du dafür bezahlt hast, gerne auch per PN

:)

Lg
Markus
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Markus,

ich konnte noch keine Oppos vergleichen. Habe den 105D nach den positiven Berichten über die Oppos hier im Forum blind gekauft. Persönlich finde ich es schwierig, mit oder ohne Darbee zu vergleichen, glaube aber mit Darbee eine Verbesserung zu erkennen. Kommt aber wohl auch auf die Quelle an. Ist abschaltbar und in Stufen von 1-120 in Einerschritten zuschaltbar. Da kann man eine Menge probieren.

Vielleicht hat Gert die Möglichkeit in seinem Setup einen Vergleich machen, wenn er meinen Oppo zum Update hat.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
Pitviper hat geschrieben:Ich hoffe bei dem 105D eine Verbesserung der Stereo Sektion, die ja Gert sehr detailliert beschrieben hat.
die Audioboards sehen, was ich bisher an Bildern aus dem Netz fischen konnte, exakt gleich aus beim 105 EU und 105D. Auf Audio-Seite rechne ich mit keiner Änderung, weiß aber mehr, wenn ich den ersten 105D zu Umbau hier habe - das wird derjenige von Klaus sein.

Hallo Klaus,
KM4 hat geschrieben:Vielleicht hat Gert die Möglichkeit in seinem Setup einen Vergleich machen, wenn er meinen Oppo zum Update hat.
mach' ich gerne. Ich vermute aber, dass es genau der Unterschied ist, den Du ja
KM4 hat geschrieben:Persönlich finde ich es schwierig, mit oder ohne Darbee zu vergleichen, glaube aber mit Darbee eine Verbesserung zu erkennen. Kommt aber wohl auch auf die Quelle an. Ist abschaltbar und in Stufen von 1-120 in Einerschritten zuschaltbar. Da kann man eine Menge probieren.
schon ausprobiert hast.

Viele Grüße
Gert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Leute,

seit heute gibts wieder eine neue (Beta-)Firmware, mit der auch Flac-Dateien gapless spielen sollen. :D

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten