Neue Firmware für Oppo BDP-103/105

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

So Freunde der G-Oppo und Oppo BDP-105 und 103,

es gibt eine neue offizielle Firmware für diese Geräte.
Diese soll FLAC-Dateien angeblich gapless spielen können.
Bei mir funktioniert das nur eingeschränkt, soll heissen:

1) meiner normalen Konfiguration:
- Bubble UPNP Server 0.8 (ganz neu, allerdings lässt sich die Option gapless nicht ankreuzen) zusammen mit der aktuellen Version des Minimservers (0.8 Update 20 mit 0.81), das ganze kontrolliert mit Kinsky in der Nightly Build Version vom 20/02/2014 habe ich 4 Sekunden Pause zwischen zwei Stücken, von gapless also keine Spur.
Album-Art wird auf dem am Oppo angeschlossenen TV auch nicht angezeigt.

2) Alternative Konfiguration:
Greife ich direkt vom G-Oppo aus auf den Minimierter zu, dann habe ich noch eine Lücke von ca. einer Sekunde, ist also schon besser.

3) Alternative Konfiguration Nr. 2:
Der G-Oppo greift direkt auf die Dateien der NAS zu und ist als User an der NAS angemeldet. Gleicher Effekt wie Konfiguration Nr. 2, das heisst eine Lücke von ca. 1 Sekunde.

Ich habe in den Menüs des Oppo keine Option zum gapless-Spielen gefunden, womöglich habe ich das schlicht übersehen.

Was sind Eure Erfahrungen?

Ergänzung:
siehe http://www.avsforum.com/t/1439524/offic ... t_24382764
gapless funktioniert wohl bislang nur bei direkt angeschlossenen USB-Drives.

Gruss,
Jörg

P.S.: Die Firmware konnte ich nur über einen USB-Stick installieren, online erschien sie nicht im Menü des Oppo.
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Grüss euch :)
Neue Firmware auch übers Kabel erhältlich
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Nabend
Hab nach dem laden der neuen Firmware Probleme mit meinem Oppo 105 EU.Bekomme :cry: keinen Zugang mehr auf das Netzwerk und auf meinen NAS. Er verlangt Username und Passwort.Weiss ich aber nicht da ich nie eins eingegeben hab.Vom PC kann ich drauf zugreifen,also gehe ich mal davon aus das der Oppo der schuldige ist.Hab auch schon versucht auf Werkseinstellung zurückzusetzen hilft aber auch nix.Weiss da einer Rat.
Bild
Juergen192
Aktiver Hörer
Beiträge: 213
Registriert: 06.08.2011, 23:01
Wohnort: 46xxx

Beitrag von Juergen192 »

Hallo aktivator,
vor dem selben Problem stand ich auch. Der Händler war ratlos und verwies mich auf den Vertrieb. Dort gab man mir den Rat, die Aufforderung zu ignorieren und einfach nach unten zu springen auf 'ok'.
Bei mir hat es nicht geholfen...aber möglicherweise ist es bei Dir einen Versuch wert?

Ich habe mir letztlich damit geholfen, Twonky Server zu installieren. Seit dem verlangt der Oppo kein Passwort mehr.

Beste Grüße
Jürgen
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Jürgen
Nach unten springen hab ich auch schon versucht,leider auch erfolglos.Und Twonkyserver wird bei mir wohl auch nix weil mein Nas ist eine Beigabe in den Fritzrouter.Ich geh mit einer Festplatte in den USB anschluss an der Fritzbox und schon läufts. :( Liefs :( Das sind ja schöne Aussichten.Mal schauen vieleicht gehts bei der nächsten neuen Firmware.
Gruss Andreas
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,
liegt am Update der Fritzbox.
Definier einfach einen user mit Passwort und nas Rechten und gib genau den beim Oppo ein.
Wird dann aber auch beim PC verlangt.
Bzw. Es müsste eigentlich auch beim PC kommen.
Hatte das letzten bei einem Kollegen der mit seinem Sonos das gleiche macht.

Gruesse

Thomas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Thomas
Definier einfach einen user mit Passwort und nas Rechten und gib genau den beim Oppo ein.
Wird dann aber auch beim PC verlangt.
Bzw. Es müsste eigentlich auch beim PC kommen.
Das versteh ich nicht wo soll ich das eingeben in der Fritzbox 7270 ??
Ich kann dir da nicht ganz folgen.
Gruss Andreas
Bild
LordHelmchen
Aktiver Händler
Beiträge: 284
Registriert: 15.09.2013, 18:54
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von LordHelmchen »

Hallo zusammen,

es gibt eine neue Beta Firmware für den Oppo mit Releasedatum 07.05.

http://www.oppodigital.co.uk/customer-s ... mware.aspx

Neben einigen Bugfixes soll gapless playback verbessert worden sein. .. und eine Digital Concert Hall App der Berliner Philharmoniker ist jetzt verfügbar.

Schade nur dass ich die Beta nicht ausprobieren kann, ich bin erst am 24.05. wieder zu Hause. :roll:

Aber vielleicht kann einer der Oppo Besitzer ja was zum Update schreiben ...

Viele Grüße

Markus
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Markus,
LordHelmchen hat geschrieben:es gibt eine neue Beta Firmware für den Oppo mit Releasedatum 07.05.
http://www.oppodigital.co.uk/customer-s ... mware.aspx
danke für den Tipp, hab' die Firmware sogleich draufgeladen.
LordHelmchen hat geschrieben:Aber vielleicht kann einer der Oppo Besitzer ja was zum Update schreiben...
Die Hauptänderung, die ich feststellen konnte, betrifft den Direktzugang zu
LordHelmchen hat geschrieben:und eine Digital Concert Hall App der Berliner Philharmoniker ist jetzt verfügbar
den Berlinern. Habe mich dort mal angemeldet und zum Test das Gratiskonzert angeschaut (Beethovens Vierte und Mahlers Erste). Bild und Ton sind sehr gut (leider nur Stereo), außerdem gibt es nette Zusatzfeatures wie im Programmheft blättern und sehr gute Erklärungen zu den Werken vom Chefdirigenten Rattle. Zudem gibt es immer wieder Live-Konzerte, bei denen man sozusagen daheim ins Konzert gehen kann. Wir wollen das am Samstag mal ausprobieren, da spielen die Berliner mit Sol Gabetta, die insbesondere meine Frau sehr gerne mag. Das kürzest mögliche Abo ist für eine Woche und kostet 9,90€, damit kann man dann das Konzert ansehen. Wenn ich bedenke, wieviele Hunderter ich letztes Mal für zwei gute Plätze bei Anne-Sophie Mutter liegen lassen musste, ist das recht günstig.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde des digitalen Konzertsaals,
Fortepianus hat geschrieben:
LordHelmchen hat geschrieben:und eine Digital Concert Hall App der Berliner Philharmoniker ist jetzt verfügbar
Habe mich dort mal angemeldet und zum Test das Gratiskonzert angeschaut (Beethovens Vierte und Mahlers Erste). Bild und Ton sind sehr gut (leider nur Stereo), außerdem gibt es nette Zusatzfeatures wie im Programmheft blättern und sehr gute Erklärungen zu den Werken vom Chefdirigenten Rattle. Zudem gibt es immer wieder Live-Konzerte, bei denen man sozusagen daheim ins Konzert gehen kann. Wir wollen das am Samstag mal ausprobieren, da spielen die Berliner mit Sol Gabetta, die insbesondere meine Frau sehr gerne mag. Das kürzest mögliche Abo ist für eine Woche und kostet 9,90€, damit kann man dann das Konzert ansehen. Wenn ich bedenke, wieviele Hunderter ich letztes Mal für zwei gute Plätze bei Anne-Sophie Mutter liegen lassen musste, ist das recht günstig.
gerne will ich noch über das Livekonzert am Samstag Abend berichten. Wir hatten uns da richtig drauf vorbereitet, es war ein bisschen so, als würde man richtig ins Konzert gehen, und die Jungs waren ganz aufgeregt, weil als erstes Stück auch noch Smetanas Moldau gegeben werden sollte - mit diesem Stück hatten sie beide letzten Sommer einen Preis beim lokalen Flötenwettbewerb gewonnen, der eine auf der Block-, der andere auf der Altflöte. Das Grillen hatten wir extra ein bisschen vorgezogen, damit wir auch alle im Hörraum miterleben können, wenn der digitale Konzertsaal für die Liveübertragung öffnet. Nettes Feature, das die Spannung steigert: Es gibt einen rückwärts laufenden Zeitzähler bis zur Öffnung des Konzertsaals - wie im echten Konzert ca. 15min. vor Beginn.

Endlich ist es soweit, alle sitzen seit halb acht auf ihren Plätzen. Der Zähler ist auf Null, der Link zum Eintritt erscheint aktiv, Ticket für eine Woche Zugang hatte ich schon am Tag vorher gekauft und mit Konzerten aus dem Archiv getestet, damit da auch ja nichts schief geht. Klick drauf und eine an Windows ähnliche Sanduhr erscheint, dann der Hinweis: "Dieses Konzert ist leider noch nicht im Archiv vorhanden." Sicher ein Irrtum, wir klicken uns durch alles mögliche und denken zunächst, wir sind zu blöd, da reinzukommen, aber immer endet es mit der obigen Meldung. Die Viertelstunde bis Beginn geht dahin mit erfolglosen Versuchen, jeder darf sich mal an der Fernbedienung versuchen. Aber bestimmt klappt es, wenn das Konzert läuft, trösten wir uns und vor allem die Jungs. Nix klappt. Es ist 20:10 Uhr und die Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Kommt, wir probieren mal, ob das ein prinzipielles Problem bei denen ist oder bei uns, wir schauen mal, ob das wenigstens auf dem iPad geht. Dort geht es! Aus dem miesen Winzlautsprecher quäkt uns die Moldau entgegen. Ich werfe wenigstens das Bild per Airplay auf den großen Schirm, der Ton kommt dann aber leider nur aus den TV-Lautsprechern. Ich stelle das um, so dass der Linn den Ton per Airplay auf die AGM bringt, aber das hätte ich mir sparen können: Ein einziges Gestotter, die ganze Darbietung, und vom iPad über Airplay gestreamt in einer Qualität, für die ich mir ein Heimkino dieser Qualität hätte sparen können. Wir brechen ab. Das ist alles ein einziges Desaster.

Ich muss meine Aussage, dass 9,90€ günstig sind für so ein Konzert, wieder zurücknehmen.

Wir haben uns dann mit einem Konzert aus dem Archiv getröstet, Murray Perahia spielte 2009 mit den Berlinern unter Zubin Meta Beethovens viertes Klavierkonzert und gab als Zugabe Schuberts as-moll-Impromptu, ganz hinreisend. Aber halt so ähnlich, wie wenn man eine Bluray anschaut, und nicht live.

Hat sich außer uns noch jemand am Livestream versucht? Liegt das an der noch unausgegorenen Oppo-Software, dass man die Livekonzerte nicht ansehen kann?

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde der Berliner Philharmoniker,
Fortepianus hat geschrieben:
LordHelmchen hat geschrieben:und eine Digital Concert Hall App der Berliner Philharmoniker ist jetzt verfügbar
Habe mich dort mal angemeldet und zum Test das Gratiskonzert angeschaut (Beethovens Vierte und Mahlers Erste). Bild und Ton sind sehr gut (leider nur Stereo), außerdem gibt es nette Zusatzfeatures wie im Programmheft blättern und sehr gute Erklärungen zu den Werken vom Chefdirigenten Rattle. Zudem gibt es immer wieder Live-Konzerte, bei denen man sozusagen daheim ins Konzert gehen kann. Wir wollen das am Samstag mal ausprobieren, da spielen die Berliner mit Sol Gabetta, die insbesondere meine Frau sehr gerne mag. Das kürzest mögliche Abo ist für eine Woche und kostet 9,90€, damit kann man dann das Konzert ansehen. Wenn ich bedenke, wieviele Hunderter ich letztes Mal für zwei gute Plätze bei Anne-Sophie Mutter liegen lassen musste, ist das recht günstig.
gerne will ich noch über das Livekonzert am Samstag Abend berichten. Wir hatten uns da richtig drauf vorbereitet, es war ein bisschen so, als würde man richtig ins Konzert gehen, und die Jungs waren ganz aufgeregt, weil als erstes Stück auch noch Smetanas Moldau gegeben werden sollte - mit diesem Stück hatten sie beide letzten Sommer einen Preis beim lokalen Flötenwettbewerb gewonnen, der eine auf der Block-, der andere auf der Altflöte. Das Grillen hatten wir extra ein bisschen vorgezogen, damit wir auch alle im Hörraum miterleben können, wenn der digitale Konzertsaal für die Liveübertragung öffnet. Nettes Feature, das die Spannung steigert: Es gibt einen rückwärts laufenden Zeitzähler bis zur Öffnung des Konzertsaals - wie im echten Konzert ca. 15min. vor Beginn.

Endlich ist es soweit, alle sitzen seit halb acht auf ihren Plätzen. Der Zähler ist auf Null, der Link zum Eintritt erscheint aktiv, Ticket für eine Woche Zugang hatte ich schon am Tag vorher gekauft und mit Konzerten aus dem Archiv getestet, damit da auch ja nichts schief geht. Klick drauf und eine an Windows ähnliche Sanduhr erscheint, dann der Hinweis: "Dieses Konzert ist leider noch nicht im Archiv vorhanden." Sicher ein Irrtum, wir klicken uns durch alles mögliche und denken zunächst, wir sind zu blöd, da reinzukommen, aber immer endet es mit der obigen Meldung. Die Viertelstunde bis Beginn geht dahin mit erfolglosen Versuchen, jeder darf sich mal an der Fernbedienung versuchen. Aber bestimmt klappt es, wenn das Konzert läuft, trösten wir uns und vor allem die Jungs. Nix klappt. Es ist 20:10 Uhr und die Stimmung ist auf dem Nullpunkt. Kommt, wir probieren mal, ob das ein prinzipielles Problem bei denen ist oder bei uns, wir schauen mal, ob das wenigstens auf dem iPad geht. Dort geht es! Aus dem miesen Winzlautsprecher meines iPad mini quäkt uns die Moldau entgegen. Ich werfe wenigstens das Bild per Airplay auf den großen Schirm, der Ton kommt dann aber leider nur aus den TV-Lautsprechern. Ich stelle das um, so dass der Linn den Ton per Airplay auf die AGM bringt, aber das hätte ich mir sparen können: Ein einziges Gestotter, die ganze Darbietung, und vom iPad über Airplay gestreamt in einer Qualität, für die ich mir ein Heimkino dieser Qualität hätte sparen können. Wir brechen ab. Das ist alles ein einziges Desaster.

Ich muss meine Aussage, dass 9,90€ günstig sind für so ein Konzert, wieder zurücknehmen.

Wir haben uns dann mit einem Konzert aus dem Archiv getröstet, Murray Perahia spielte 2009 mit den Berlinern unter Zubin Meta Beethovens viertes Klavierkonzert und gab als Zugabe Schuberts as-moll-Impromptu, ganz hinreisend. Aber halt so ähnlich, wie wenn man eine Bluray anschaut, und nicht live.

Hat sich außer uns noch jemand am Livestream versucht? Liegt das an der noch unausgegorenen Oppo-Software, dass man die Livekonzerte nicht ansehen kann?

Viele Grüße
Gert
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Gert,

das klingt ja wirklich nach großer Enttäuschung. Sehr, sehr ärgerlich, wenn man sich darauf gefreut hat.
Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, werde nach deinem Erfahrungsbericht aber eher vorsichtig an die Sache herangehen.

Mir erging es gestern übrigens sehr ähnlich. Ich wollte mir am Abend einen Film anschauen und da ich keine Lust hatte, zu einer Videothek zu fahren, sollte das AppleTV herhalten. Endlich einen Film ausgesucht und: "Verbindung zum iTunes Store nicht möglich"...


Viele Grüße
Alex
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Kleiner Nachtrag:
Ich habe mein Problem per Mail an die Digital Concert Hall geschrieben und eine schnelle und nette Antwort bekommen. Das System sei leider furchtbar überlastet gewesen am Samstag Abend, weil sehr viele Zugriffe erfolgten, mit deren Zahl sie nicht gerechnet hatten. Deshalb habe nicht nur bei mir die Liveübertragung nicht funktioniert. Sie würden deshalb mit Hochdruck die Leitungskapazitäten ausbauen. Ich habe dafür einen Gutschein für einen 48h-Zugriff bekommen, den ich beim nächsten Livekonzert einsetzen werde - dann sehen wir ja, ob es dann läuft.

Viele Grüße
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Danke Gert für den Nachtrag.
Ich hoffe, dass das in Zukunft besser funktioniert.

Noch ein Nachtrag meinerseits, es ist ein neuer Release der Firmware für den Oppo BDP-103 und 105EU verfügbar, auf den ersten Blick macht die neue Firmware genau das, was auch schon die letzte Beta-Version gemacht hat.

Gruss, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 794
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Liebe Mitforenten und Besitzer eines Oppo BDP-93 - 105,

ich habe bislang versäumt meine Erfahrung bezüglich DVD Regionen mit dem Oppo hier zu posten. Um es kurz zu machen, bei meinen beiden G-Oppo BDP-105EU funktioniert das einwandfrei, wenn man sich an die Anleitung im Oppo-Wiki: http://www.multi-region.net/oppo_bdp-83 hält.

Gruß, Jörg
Bild
Antworten