Vorverstärker von Funk Tonstudiotechnik

nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Vorverstärker von Funk Tonstudiotechnik

Beitrag von nemu »

jsjoap hat geschrieben:Seit der Installation habe ich vielleicht 10 mal das 5.1 Setup benutzt. Wenn überhaupt. Im Moment überlege ich, ob ich nicht sogar abrüsten soll, da ich meine aktiven Spendor bzw meine aktiven Grundig LSP an anderer Stelle sehr gut gebrauchen könnte. Abrüsten würde für mich auch bedeuten, dass ich meine Rotel-Mehrkanalvorstufe gegen eine ordentliche Zweikanalvorstufe tauschen würde. Wobei ich mit der Rotel absolut nicht unzufrieden bin!
Wo Jürgen schon von "Abrüstung" und neuer Stereovorstufe spricht: Kennt ihr schon die Vorstufen von Funk Tonstudiotechnik aus Berlin? Eine echte Alternative zu einem sehr guten Preis.

Gruß Stephan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

nemu hat geschrieben:Kennt ihr schon die Vorstufen von Funk Tonstudiotechnik aus Berlin? Eine echte Alternative zu einem sehr guten Preis.
Stephan,
man hört praktisch nur gutes von "Funk Tonstudiotechnik". Und: Herr Funk ist ein geduldiger und sehr kompetenter Techniker und Verkäufer, der mit den Füssen auf dem Boden steht. Ich denke echt darüber nach meinen E307 (wird nur als VV benutzt) gegen einen Funk-VV zu tauschen.

Gruss,
Winfried
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

man hört praktisch nur gutes von "Funk Tonstudiotechnik".
Ja, wenn man die Sache rein technisch betrachtet, spricht nichts gegen Funk, alles dafür. Ist äußerst solide und professionell gemacht, keine Frage.

Nun möchte ich aber doch etwas Wasser in den Wein gießen: Ich hatte mir nämlich den Funk MTX MONITOR.V3 mal ausgeliehen und an meine Anlage geklemmt. Mich hat dieser Vorverstärker leider gar nicht überzeugt. Das klang mir recht fad. Vielleicht klang er aber auch nur richtig. Wie dem auch sei: Mein Hörempfinden traf er jedenfalls nicht.

Aber selber hören macht schlau.

Gruß
Franz
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Franz:
Interessant Deine Erfahrungen. Ich habe leider noch keinen Vorverstärker von Funk selber ausprobieren können, sondern war zufällig nur mal bei Herr Krings, als ein Kunde kam um Herrn Krings die Funk Vorstufe (war auch eine MTX Monitor; Version weiss ich nicht mehr) zu präsentieren: Diese spielten dann an einer BM40 und mir zuliebe auch mal einer BM18. Beides fand ich sehr überzeugend.

Jürgen:
Auch ich spielte schon mit dem Gedanken mir eine Funk-Vorstufe zu gönnen. Ich hänge jedoch sehr an meiner alten Accuphase Vorstufe C250. Aber der direkte Vergleich würde mich schon mal gerne interessieren.

Gruß Stephan
Bild
jsjoap
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 23.01.2008, 16:30

Beitrag von jsjoap »

Bei mir sind es im Moment wirkich nur "Gedankenspiele"

Wie bereits geschrieben, bin ich mit der Rotelvorstufe ja nicht unzufrieden, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden. Mein Gedanke ist nur, dass ich mit einer reinen Stereovorstufe eventuell doch noch etwas "mehr" aus meinen BM 18 rausholen kann.

Im Moment ist es eh kein Thema, da ich nun erstmal in den nächsten 2 od. 3 Monaten den Invest in Vinyl (gute 3500 €) verdauen muss. Außerdem ist nun erstmal wieder meine Liebste dran, die hat auch noch Wünsche....;) die mir auch zu Gute kommen....:D

Der Mist am Geld ist, dass es leider endlich ist....:(

Aber so bleiben wenigsten die Träume erhalten.....

Jedenfalls war die Investition in meinen Fat Bob nebst dem Lyra Dorian nach dem kauf der BM 18 die zweitbeste Investition in meine HiFi-Spinnerei!

Gruß
Jürgen
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Stimmt! Peter hat schon mal darauf hingewiesen.

Aber anscheinend scheint hier im Forum keiner einen zu besitzen. Oder täusche ich mich hier?

Gruß Stephan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Funk LAP1 + MTX

Beitrag von realperfekt »

.. da würde ich mich mal ganz zwanglos mit Herrn Funk unterhalten, ob es nicht die Möglichkeit gibt, gegen Sicherheitshinterlegung, eine Demo-Vorstufe mal auszuprobieren.

Tel. 0049 (0) 30 6115123 FAX: 0049 (0) 30 6123449
E-Mail Verkauf / Kundendienst: funk@funk-tonstudiotechnik.de

Ich hatte, anlässlich der letzten HighEnd, mit ihm ein eingehendes Gespräch und er schien mir diesbezüglich eher konzilliant.
Er ist sehr kompetend und seine Produkte sind hochwertig und haben sicherlich ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, es muß weder Importeur noch Händler mitleben!
Mir gefällt seine messtechnische Herangehensweise in Verbindung mit seinem Konzeptdenken. Vergessen wir nicht, als namhafter Studioausstatter sind wir seinen Produkten (unwissentlich) allen schon begegnet, egal ob zeitgemäße Konserve oder via Rundfunkstudio.
Alternativ, für den schmalen Geldbeutel, hat er noch den LAP1 im Programm - bestimmt auch nichts schlechtes!
Peter
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

.. da würde ich mich mal ganz zwanglos mit Herrn Funk unterhalten, ob es nicht die Möglichkeit gibt, gegen Sicherheitshinterlegung, eine Demo-Vorstufe mal auszuprobieren
Genau das kann man machen, habe seinerzeit 60 € Ausleihgebür bezahlt. Finde ich auch in Ordnung so.

Gruß
Franz
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hat jemand von Euch derzeit den MTX V3xxx im Einsatz? Erfahrungen??
Bild
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Klaus983 »

Hi,

Ich hatte über die Zeit sowohl einen MTX V3a und V3b im Einsatz und empfand beide Geräte als die besten Vorverstärker, die ich je hatte. Auch wenn die messtechnischen Unterschiede zwischen den beiden sehr gering sind, meine ich, einen kleinen Unterschied und einen minimalen Vorteil für den V3b heraus gehört zu haben. Was ich damit sagen will, man wird auch problemlos glücklich, wenn man nicht die letzte Version bei sich zuhause stehen hat.

Klanglich ist der MTX wohl am besten mit extremer Transparenz zu beschreiben. Das muss nicht jeden Geschmack treffen (meinen Geschmack traf es), kommt jedoch der Defintion von HiFi für mein Empfinden am nächsten.

Ein Audionet Pre I G3 sah für mich im direkten Vergleich gar kein Land, eine Spectral DMC 15 klang ziemlich ähnlich, aber auch nicht wirklich besser. Auch interessant ist die völlig unproblematische Kombination mit Endstufen jeglicher Art wie z.b Audionet Monos, Pass XA 30.5 und Spectral DMC 100 S. Jede Aktivbox ist natürlich ebenso problemlos mit dem Funk MTX anzutreiben, auch gerne große Kabellängen..

Lange Rede, kurzer Sinn: Auf jeden Fall anhören! Möglicherweise die letzte Vorstufe, wenn man auf eine IR Fernbedienung verzichten kann.

Sehr interessant zu lesen ist auch die technische Dokumentation zum Funk MTX. Welche Gedanken sich Herr Funk alleine zur Lautstärkeregelung gemacht macht, zeugt von seiner "keine halben Sachen"-Philosophie.

Zum Spaß haben wir den Funk MTX mal vor einen Devialet D-Premier gespannt um den klangliche Fingerabdruck des MTX heraushören zu können. Fazit: Wir hörten keine Unterscheide! ;)

Viele Grüße,
Klaus
Bild
Grauwacke
Aktiver Hörer
Beiträge: 208
Registriert: 08.01.2011, 17:20
Wohnort: Bad Königshofen

Beitrag von Grauwacke »

Klaus983 hat geschrieben: Klanglich ist der MTX wohl am besten mit extremer Transparenz zu beschreiben. Das muss nicht jeden Geschmack treffen (meinen Geschmack traf es), kommt jedoch der Definition von HiFi für mein Empfinden am nächsten.
Klaus
Dem stimme ich uneingeschränkt zu. :D (habe den MTX V3a)

Viele Grüße
Helge
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Klaus,

Du schreibst, Du HATTEST die Funk MTX. Weswegen hast Du Dich von denen getrennt, was lief danach bei Dir in der Kette statt dessen? Was war anders?

Grüße
Balazs
Bild
Klaus983
Aktiver Hörer
Beiträge: 26
Registriert: 06.10.2013, 21:42
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Klaus983 »

Ich habe gemerkt, dass ich nur noch digitale Quellen verwende und habe mir deshalb einen DAC mit integrierter Vorstufe (mit Lautstärkeregelung) gekauft. Klanglich hat mich der MTX immer mehr als überzeugt!
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

Hallo Klaus,

ich bin durchaus auch an Funk-Vorstufen interessiert, möglicherweise sogar an den selbstbau-Modulen.
Darf ich fragen, wecher DAC mit Vorstufe jetzt bei Dir werkelt, und wie Du im Vergleich mit dem Funk VV zufrieden bist? Man liest ja oft hier im Forum von sehr guten DACs (mit integrierten Vorverstärkern), aber dass eigene VV immer noch einen Klanggewinn bringen.

Danke für Deine Infos!

Liebe Grüße, Horst
Bild
Antworten