Quellenumschalter (analog)

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,

so ein Technics SU-VX500 repräsentiert das Denken einer alten Welt, wo Beipackstrippen und FTZ-Prüfzeichen üblich waren: Parallel zum Eingang liegen 100pF, gefolgt von einem 1kOhm Serienwiderstand, dann die Leiterbahnen zum Konnektor der Zusatzplatine, dort Wahlschalter, wieder per Steckverbinder zur anderen Leiterplatte , Leiterbahn und ein entkoppelnder Serienwiderstand von 470 Ohm, zum Abschluss dann ein 100pF Kondensator parallel zum Ausgang. Das alles addiert sich zu dem Ausgangswiderstand der Signalquelle, und wer auf Kabelklangunterschiede und Ausphasen sensibilisiert ist, wird zumindest den Netzstecker ziehen. Ich würde ein solches Gerät eher als Klangbremse einstufen und im Signalweg vermeiden.

Ein Dodocus Umschalter passt sogar optisch zu den Abacus Geräten, nur noch als Sonderausstattung den passenden Mentor AluDreknopf mitbestellen ...

Grüße
Hans-Martin
Bild
Mister Cool
Aktiver Hörer
Beiträge: 1297
Registriert: 22.11.2017, 23:21

Beitrag von Mister Cool »

Hi,
da ich eher der "Anti-Kabelklang-Hörer" bin, habe ich mir zum Testen zuerst einen und darauf hin zwei weitere "Klangbremsen" gekauft :-)
Schaltung hin Schaltung her, so schlecht sind sie nicht

Bild

Aber wie immer, es gibt immer Luft nach oben...

Grüssse,
Alwin
Bild
Antworten