Audio-GD Master 7 - Erfahrungsbericht

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke für Deine Hilfe. Habe das Gerät jetzt nach Lesen der Berichte hier im Forum sowie weiterer Erfahrungsberichte im Internet bestellt. Bin schon ganz gespannt auf die klanglichen Ergebnisse. Rückmeldung folgt dann in meinem Vorstellungsthread und auch hier - werde den Vergleich mit meinem MSB Powerdac durchführen, der ab meinem Zweitwohnsitz weiter Verwendung findet.

Viele Grüße

Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Fujak hat geschrieben: Man kann also den angegebenen Dollarpreis auf der Audio-GD WWW-Seite von 2.180 $ ungefähr mit DM gleichsetzen...
Da muss ich glatt mal schauen, ob ich irgendwo noch welche finde ... :D
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

bei wem hast Du denn bestellt?



Hallo Thomas,

:mrgreen: Da war ich wohl noch nicht ganz wach; manchmal hat Morgenstund' nicht nur Gold im Mund (sondern noch alte DM-Scheine).

Grüße
Fujak
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo zusammen,

aufgrund einer aktuellen Anfrage per PN noch folgende Zusatzinformation:

Beim Preisvergleich von Order beim europäischen Distributor vs. Direktorder bei Audio-GD kommen beim Direktimport von Audio-GD neben den Versandkosten von 137,- $ (via DHL) noch Zollgebühren hinzu, deren Höhe vom deklarierten Warenwert abhängt. Anhand dieser Angabe erteilt das zuständige Zollamt dazu auch vorab konkrete Auskünfte.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

habe bei Interprojekt.Pl bestellt. Da per Paypal bezahlt, gehe ich davon aus, dass es relativ glatt laufen wird. Dort war er ab Lager lieferbar, bei den Franzosen anscheinend nicht.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurze Zwischenmeldung: Fedex hat das Gerät bereits übernommen, Montag müsste ich es dann haben ... Hinsichtlich Zügigkeit der Lieferung kann ich daher die positive Bewertung von Fujak bestätigen. Den Service kann ich bisher nur eingeschränkt beurteilen, auf eine Mail hat Interprojekt innerhalb von 6 Stunden reagiert.

Bin schon auf den Vergleich mit dem MSB Powerdac gespannt.

Rein vom Aufbau her kommen deutlich teurere DACs nicht mit, bspw. der Aqua La Scala MK2 NOS DAC für knapp 5.000 €, der "nur" über vier Burr Brown 1704 verfügt. Aber Bauteileaufwand ist nun nicht alles und ich bin daher wie gesagt einfach nur gespannt ...

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

nun habe ich doch noch eine Frage:

Ich wollte alle für die USB notwendigen Komponenten herunterladen. Wenn ich die Webseite von GD Audio richtig verstanden habe, dann hängt die Version des USB Windows Treibers von der Version der Firmaware des Master 7 ab. Diese soll ich mit einem Tool prüfen können, das über folgenden Link heruntergeladen werden kann:

http://www.audio-gd.com/USB32firmware2014.rar

Leider funktioniert dieser Link nicht.

Kannst Du mir sagen, wie ich an dieses Tool komme?

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

der Link funktioniert, und zwar folgendermaßen: mit der rechten Maustaste auf den Link klicken, halten und das Menü bis zum Punkt "Ziel speichern unter..." fahren, loslassen, Speicherort auswählen, und los geht der Download.

Die Reihenfolge bei der folgenden Installation ist: Zuerst die zum Treiber passende Firmware aufspielen, sofern nicht ohnehin schon drauf (das Firmwaretool zeigt die aktuelle Version an), und dann erst den entsprechenden Treiber installieren.

Viel Erfolg!
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke - hat jetzt funktioniert.

Kurze Info.: Das Entpacken geht mit WIN RAR - nicht aber mit 7 ZIP. Alle anderen Dateien ließen sich dagegen mit 7 ZIP entpacken.....

VG

Frank
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

master 7 jetzt mit HDMI und RJ45 Anschlüssen.

http://audio-gd.com/Master/Master-7/M7EN.htm

Grüße
Christian
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Zur Ergänzung der Information: RJ45 Anschlüsse hat er bisher auch schon gehabt für I²S.
Die neue HDMI-Schnittstelle überträgt ebenfalls das I²S-Signal.

Grüße
Fujak
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Frank,

auf diesen
beltane hat geschrieben:Vergleich mit dem MSB Powerdac
bin ich auch schon sehr gespannt, da ich den MSB auch schon längere Zeit auf meiner internen To-Do Liste habe.

Zum Thema Aufbau:
Ob der DAC nun 4 oder 8 PCM 1704 verbaut hat, ist letztendlich nur noch rein akademischer Natur und wärmt (bei Achten) die Herzen der Haiender.

Gruß,
Kai
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Kai,

Ich vermute ähnliches und bin daher durch einen Gebrauchtkauf auch erst einmal bei einem kleineren Audio-GD mit besagten vier PCM1704UK gelandet, der zudem nicht einmal eine Lautstärkeverstellung bietet ... :D

@Frank

Wie möchtest Du Deinen Audio-GD betreiben, evnt. direkt per USB? Falls ja, würde ich mich sehr über ein paar Eindrücke Deinerseits dazu freuen ... Wie schon an anderer Stelle hier beschrieben, bin ich nicht besonders glücklich mit der Performance des VIA-Chipsets und den dazugehörigen aktuellen Treibern. Unabhängig von den fehlenden x64 Treibern und der beharrlichen Weigerung des Audio-GD, im Zusammenspiel mit Samplitude Musikmaterial mit anderen Sampleraten als 44.1 abzuspielen, benötigt der DAC elende hohe Puffer und spielt selbst dann kein einziges Album fehlerfrei ...

Grüße,
Thomas
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

Deine Eindrücke bezüglich des USB-Eingangs beziehen sich ja nicht auf den Master 7, um den hier geht (bzw. gehen sollte :wink: ). Ich kann über den USB-Eingang des Master 7 nur positives berichten: Klaglos spielt er alles zwischen 44.1 und 192.0 ab (die 32bit/384 kHz konnte ich mangels Material nicht ausprobieren), ohne dass ich hier die Buffersize erhöhen müsste (ausprobiert mit Foobar, JPlay und MQn). Warum das bei Dir anders ist, kann ich nicht sagen, da solche Probleme im Head-fi.org nach meiner Erinnerung immer nur in dem Zusammenhang erörtert wurden, wenn aktuellen Treiber nicht zusammen mit der neuesten Firmware installiert wurden.

Grüße
Fujak
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Fujak hat geschrieben: Deine Eindrücke bezüglich des USB-Eingangs beziehen sich ja nicht auf den Master 7, um den hier geht (bzw. gehen sollte :wink: ).
Hallo Fujak,

Das VIA-USB-Chipset und die Treiber sind meines Wissens mit denen des 7er identisch, genau deshalb fragte ich hier nach weiteren Erfahrungen und denke auch nicht, dass dies OffTopic ist.

Die bei mir installierte Firmware ist passend zum Treiber; alles wurde mehrfach penibel und sauber auf drei (!) versch. PCs mit drei versch. Windowsversionen installiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Der Hersteller Audio-GD hat dies durch einen virtuellen Zugriff auf mein System bestätigt und weiß keinen anderen Rat, als eine andere Abspielsoftware als die weltweite Referenz DAW Samplitude zu empfehlen. Die Fehler sind nicht immer hörbar, aber Samplitude zeigt sie im Gegensatz zu anderen Programmen wie foobar etc... an. Eine Erhöhung der Latenz hilft nur bedingt bis garnicht.

Genau das gleiche meine ich u.a. hier im Forum bei dem User Christian/ Khonfused im Zusammenhang mit einem Audio-GD gelesen zu haben, der sich deshalb erst einen DDC gekauft hat und mittlerweile einen anderen DAC verwendet.

Ich denke nicht, dass man es mir verübeln kann, u.a. hier nach anderen Usererfahrungen zu fragen. Wenn ein Gerät nicht so funktioniert, wie es soll (und das ist bei mir zweifellos der Fall), versuche ich, dafür eine Lösung zu finden, auch wenn der Hersteller die Flinte bereits ins Korn geworfen hat.

Grüße,
Thomas
Bild
Antworten