Audio-GD Master 7 - Erfahrungsbericht

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nun ist also das gute Stück bei mir eingetroffen und ich habe die ersten Eindrücke gewinnen können. Zu bedenken ist dabei natürlich, dass der Audio-GD noch nicht eingespielt ist. Vielleicht tut sich da ja noch was? Was jetzt aber nicht heißen soll, ich wäre nicht absolut zufrieden. Insgeheim hatte ich innerlich jedoch auf eine Verbesserung gegenüber dem MSB Powerdac gehofft (je besser umso schöner :wink: ) - die lässt sich für mich - zumindest in meiner Anlagenzusammenstellung mit den Cabasse RIga Boxen - nicht feststellen.

Im Ernst: Ich höre zwischen beiden DACs praktisch keine Unterschiede. Die Räumlichkeit, Dynamik und Natürlichkeit unterscheiden sich für mich nicht. Wenn überhaupt, dann könnte die Detailauflösung der Instrumente und Stimmen des Audio-GD etwas besser sein, ob ich das aber bei einem Blindtest erkennen würde, wage ich zu bezweifeln.

Da ich den neuen DAC nicht als Ersatz für den MSB Powerdac am Zweitwohnsitz suchte, sondern als Start der Verbesserung der Hörsituation an meinem Hautwohnsitz (wo ich aber nur am Wochenende bin), ist mein Ziel erreicht - ich habe mir dank dieses Forums einen neuen DAC gegönnt, der dem MSB Powerdac in nichts nachsteht. Und gegenüber dem Advance Acoustic (der preisklassenbezogen in meinen Augen ein gutes Gerät ist) sich in allen Kriterien deutlich absetzt. Denn der Vergleich MSB Powerdac - Advance Acoustic war ja Ausgangspunkt der neuen Anschaffung.

Und bei dem Vergleich muss man zusätzlich beachten: Der MSB Powerdac kostete vor 4 Jahren 4.000,00 € (ich selbst habe ihn gebraucht erworben). Geht heute also deutlich günstiger und das mit besserer Ausstattung. Daher würde ich den Audio-GD Master wieder kaufen.

Getestet habe ich im permanenten A/B Vergleich, es liefen parallel immer dieselben Stücke. Beide DACs wurden über ein Notebook mittels Hiface gespeist, Raumkorrektur über DIRAC. Da ich ein Hiface One und ein Hiface Two besitze, habe ich abschließend die beiden Notebooks inkl. Hiface zwischen den DACs getauscht, um auszuschließen, dass hier etwas verlorengeht. Ebenso habe ich auf den Pegelausgleich geachtet.

Den USB Anschluss teste ich frühestens am Wochenende, da ich es nicht vorher schaffe, die Firmware und die Treiber aufzuspielen. Habe mir dafür aufgrund der positiven Berichte hier im Forum das Achtung Audio gekauft. Ebenfalls habe ich mit den Jumpern noch nicht "gespielt".

Fujak: Noch eine Frage - beim Gerät war neben Jumpern, USB- und Stromkabel noch ein Chip beigelegt. Kannst Du mir sagen, wofür der ist? Danke!

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

danke für Deinen vergleichenden Erfahrungsbericht. Das hilft, ein solches relativ unbekanntes Gerät wie den Master 7 noch ein Stück besser in der Riege der bekannteren DACs einzuordnen. Dein Bericht deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wonach es DACs unterhalb dieser Preisklasse von 3.500-4000 € schwer haben, mit dem Master 7 mitzuhalten.

Was es mit dem Chip auf sich hat, vemag ich auf Anhieb nicht zu sagen. Wie lautet denn die aufgedruckte Typenbezeichnung? Dann kann man schnell zuordnen, welche Funktion er hat.

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... :lol:

Habe jetzt den Chip aus der Tüte genommen und den beiliegenden Zettel gelesen. Und da steht sinngemäß, man solle ihn sorgfältig aufbewahren, da er ggf. zukünftig benötigt wird. Wofür auch immer......

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben: Zum Thema Aufbau:
Ob der DAC nun 4 oder 8 PCM 1704 verbaut hat, ist letztendlich nur noch rein akademischer Natur und wärmt (bei Achten) die Herzen der Haiender.
stimmt - aber ein Haiender freut sich doch immer über mehr - auch wenn es sich dabei vielleicht nur um Kopfkino handelt...... Ist halt wie mit den PS (für einige zumindest) :cheers:

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

Hallo Frank,
die Audio GD Das brauchen ein paar Tage, bis die volle Performance erreicht ist. Was hat Kingwa für ein Netzkabel eingepackt?, Sollte es ein Standard Netzkabel sein, lohnt sich die Anschaffung des besseren Netzkabels von Audio GD, man hat den Eindruck die Geräte sind mit diesem Netzkabel entwickelt worden, zumindest rastet es direkt ein, den Preis von unter 100,- eur ist es auf jeden Fall wert .
netten Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Jürgen,

danke für den Netzkabelhinweis, bei meinem Gerät war ein Standardkabel dabei.

Und wenn sich der Klang mit dem Einspielen noch etwas verbessern sollte, umso besser. Denn schon jetzt ist das Niveau beachtlich.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

konnte nun doch nicht das Wochenende abwarten und habe das Firmwareupdate und die Treiberinstallation für USB32 erfolgreich durchgeführt ohne jede Schwierigkeit.

Das Gerät spielt auch 192 KHz 24 Bit fehlerfrei ab. Klang ist bereits mit Beipackstrippe 1a . Bin jetzt mal auf das Achtung Audio USB Kabel gespannt.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

eine Frage zur USB Treiber Installation des Audio-GD unter Windows 8.1: Nachdem ich die Installation gemäß Vorgabe durchgeführt habe, erscheint der Audio GD in der Foobar Output Konfiguration nur als Kernel Streaming Device, nicht aber als ASIO Device. Da ich das entsprechende ASIO Plugin unter Foobar/Components installiert habe und JPLAY sowohl als ASIO als auch als KS Variante ausgewählt werden kann frage ich mich, woran das liegt. Muss dafür eine weitere Komponente seitens des ASIO GD installiert werden? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Danke für Rückmeldung.

Viele Grüße

Frank
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

ich weiss nicht, welche Treiberversion Du installiert hast, aber bei mir "sehe" ich in Foobar nach der Installation des ASIO Treibers den Audio GD auch sowohl unter ASIO als auch KS. Wem es Spass macht, der kann ja vergleichen, was sich besser anhört.
Meine Vermutung, der Chip ist der Chip der USB-Karte, wenn beim flashen etwas schief geht grillt man den ja. Ich habe meinen Audio GD Master 7 zwar schon bestimmt mehr als 20 mal geflasht und es ist immer gut gegangen, aber man weiss ja nie.

Gruß

Uwe

PS Wollte Fujak mal entlasten

Gruß an Alle
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

Du musst so vorgehen:
  • nach der Installation der Driver müsste auf dem Desktop ein Icon zu sehen sein mit der Bezeichnung "VIA ASIO".
  • Dieses doppelklicken und in dem aufgerufenen Fenster "DirectKS ASIO Full Duplex"
  • im oberen Bereich ("DirectKS Output Ports") den Driver "audio-gd USB-Audio (Audio GD)" in der Checkbox aktivieren
  • die Buffersize einstellen (bei mir geht der niedrigste Wert), ggf. bei Unterbrechungen/Errors Wert erhöhen bzw. auf "Default" klicken
  • Auf "Apply" klicken und Fenster schließen
  • Dann in z.B. Foobar Preferences -> Output -> Devices "ASIO: Via KS Direct ASIO" anwählen und "Apply" klicken. Sollte dieser Eintrag nicht zu finden sein, dann unter Preferences -> Output -> ASIO nachschauen, ob es einen Eintrag des ASIO-Treibers von Audio-GD gibt (Achtung: Option "64bit" muss dort deaktiviert sein!)
Viel Erfolg!

Fujak

P.S.: Danke Uwe, für die entlastende Amtshilfe. :cheers:
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak,

danke - bin genau wie von Dir beschrieben vorgegangen.

Unter Foobar Preferences -> Output -> Devices finde ich dann allerdings nicht "ASIO: Via KS Direct ASIO", sondern nur "KS: Audio-GD". Damit läuft zwar alles, aber ich hätte gemäß der Installationshinweise erwartet, dass sowohl "AIO: Via KS Direct ASIO" als auch "KS: Audio-GD" erscheinen.

Auch unter Preferences -> Output -> ASIO kann ich keinen Eintrag des ASIO-Treibers von Audio-GD finden, die Option "64bit" habe ich aktiviert.

Na ja, werde dann mal den Hersteller kontaktieren. Oder fällt Dir noch etwas ein?

Viele Grüße und einen schönen Abend

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

hast Du noch einen anderen Player wie z.B. JPlay oder JRiver, wo Du testen kannst, ob es am Player liegt oder nicht. Ich vermute, dass die ASIO-Funktionalität bei Foobar nicht richtig installiert wurde. Gehe noch mal unter Preferences -> Components und installiere manuell das ASIO-PlugIn erneut. Kannst Du dort das ASIO-PlugIn aktiviert sehen?
Beltane hat geschrieben:die Option "64bit" habe ich aktiviert.

Die Option muss deaktiviert sein (das ist für die Funktion wichtig, dann muss das ASIO-Device in jedem Fall sichtbar sein).

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

Fujak;

super und vielen Dank für Deine umfassende Hilfe - der 64 Bit Haken war die Ursache - hab mal wieder zu schnell gelesen... (sorry für die unnötig von mir verursachten Mühen) und meinte, der 64 Bit Haken muss gesetzt sein. Ohne Haken wird alles richtig sichtbar und kann gewählt werden.

Uwe:

Auch Dir vielen Dank - wie Du vorstehenden Ausführungen entnehmen kannst, war der gesetzte 64 Bit Haken mein Fehler. Habe in diesem Zusammenhang die Firmware insgesamt jetzt 4 mal geändert - und dabei den Chip auch nicht gebraten. Zum Glück - wenigstens da habe ich die Anleitung komplett richtig gelesen... :oops: :oops:

Wünsche Euch einen schönen Restabend

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Thomas,
music is my escape hat geschrieben:
@Frank

Wie möchtest Du Deinen Audio-GD betreiben, evnt. direkt per USB? Falls ja, würde ich mich sehr über ein paar Eindrücke Deinerseits dazu freuen ... Wie schon an anderer Stelle hier beschrieben, bin ich nicht besonders glücklich mit der Performance des VIA-Chipsets und den dazugehörigen aktuellen Treibern. Unabhängig von den fehlenden x64 Treibern und der beharrlichen Weigerung des Audio-GD, im Zusammenspiel mit Samplitude Musikmaterial mit anderen Sampleraten als 44.1 abzuspielen, benötigt der DAC elende hohe Puffer und spielt selbst dann kein einziges Album fehlerfrei ...u

Grüße,
Thomas
Leider kann ich Dir wenig Hilfe geben. Mit Ausnahme eines Konfigurationsfehlers meinerseits bin ich bei der Installation und anschließenden Nutzung des USB Anschlusses auf keinen Fehler gelaufen, selbst wenn ich wie folgt abspiele: Foobar -> JPlay -> DIRAC Live -> KS Audio GD USB. Auch 24 Bit 192 KHz werden fehlerfrei wiedergegeben, für diese Auflösung musste ich lediglich den Buffer in JPlay minimal erhöhen.

Die Wiedergabe ist so gut, dass ich USB zukünftig als Standard nutzen werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,
beltane hat geschrieben:super und vielen Dank für Deine umfassende Hilfe - der 64 Bit Haken war die Ursache - hab mal wieder zu schnell gelesen... (sorry für die unnötig von mir verursachten Mühen) und meinte, der 64 Bit Haken muss gesetzt sein.
freut mich zu lesen, dass nun alles klappt - und dass Du mit dem USB-Klang so zufrieden bist (aus meiner Sicht ist das in klanglicher Hinsicht nach I²S der beste Digitaleingang).
beltane hat geschrieben:Ohne Haken wird alles richtig sichtbar und kann gewählt werden.
Aha, wieder etwas dazugelernt. Ich dachte, dass das Device in jedem Falle sichtbar ist. Dass es mit gesetztem 64bit-Häkchen nicht nur nichts von sich gibt, sondern dadurch gänzlich verschwindet, war mir neu. Ich habe das in meinem Beitrag weiter oben entsprechend korrigiert.

Nach diesem Foobar-"Konfigurationshürdenlauf" wünsche ich Dir schönen Hörgenuss mit Deinem Master 7.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten