Audio-GD Master 7 - Erfahrungsbericht

beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

als Nachfolgeprodukt sind dann wohl der R2R 7 und dessen HE Version anzusehen:

http://www.audio-gd.com/R2R/R2R7/R2R7EN.htm

http://www.audio-gd.com/HE/R2R7HE/R2R7HEEN.htm

Es würde mich sehr interessieren, wie diese DACs klanglich im Vergleich zu MSB, Rockna, Metrum Acoustucs und TotalDAC einzuordnen sind.

Viele Grüße

Frank
Bild
shakti
Aktiver Händler
Beiträge: 3297
Registriert: 18.01.2010, 16:20
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von shakti »

zumindest die Vorgänger Master 7 und HE7 waren klanglich noch sehr weit weg von den genannten DACs,
zu den Nachfolgern kann ich noch nichts sagen.

Gruss
Juergen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Fujak hat geschrieben:Hallo Bert,

welche Bedeutung welcher Jumper hat, findest Du hier:

http://www.audio-gd.com/Master/Master-7/M7EN_Use.htm

Bei der Rubrik Oversampling ist ein Druckfehler enthalten: In der Reihe "Oversampling" muss es in der 4. Spalte statt "1x" "2x" lauten (1x ist NOS-Mode).

Default-Einstellungen sind:
Jumper 1 [PLLEN]: OFF
Jumper 2 [ATT0]: OFF
Jumper 3 [ATT1]: OFF
Jumper 4 [IPS0]: OFF
Jumper 5 [IPS1]: OFF
Jumper 6 [DITH]: OFF

ON=Jumper gesteckt (Bypass)
OFF=Jumper entfernt (Active)

NOS-Einstellung: Jumper 4: ON, Jumper 5: ON

Meine Einstellungen sind wie die Default-Einstellungen mit Ausnahme von Jumper 1 (=ON)

Grüße
Fujak

Hallo Fujak,

kurze Frage noch einmal zum Verständnis:

Es gibt ja auch noch einen Jumper mit der Bezeichnung "Bypass". Bei dem ist der Jumper gesteckt. Was bewirkt dieser Jumper und was passiert, wenn man ihn entfernt?

Danke Dir für Rückmeldung.

Viele Grüsse

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Fujak, hallo Forenten,

eine Antwort habe ich gefunden:

https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... 3/page-188

Danach führt die Entfernung der Brücke auf dem Jumpers Bypsss lt. Kingwa dazu, dass der Master 7 in den wirklichen NOS Mode versetzt wird und alle Filter, DSP sowie PLL umgangen werden. Allerdings muss dann das ankommende Signal sehr jitterarm sein und die Kabelverbindung hervorragend.

Ist anscheinend nicht offiziell unterstützt.

Habt ihr die gleichen oder andere Informationen?

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zuammen,

habe jetzt schon einmal die Brücke vom Jumper Bypass entfernt - läuft also im Quasi NOS Modus. Die ersten Stücke hörten sich positiv an, ich habe allerdings bisher nur realtiv leise und mit CD Qualität hören können. Leise klang es deutlich besser als Leise im Nicht NOS Mode - aber ich werde das in den kommenden Tagen noch ausführlicher prüfen - dann natürlich auch mit anderen Lautstärken und Samplingraten. Diese ersten Eindrücke decken sich aber mit den Schilderungen im von mir verlinkten Thread im Head-Fi Forum.

Gebe nach Abschluss der Tests eine erneute Rückmeldung.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

also - alle Samplingraten funktionieren einwandfrei, Artefakte kann ich nicht festststellen, mit allen anderen Maßnahmen (einschließlich klanglicher Auswirkungen ausführlich beschrieben in meinem Vorstellungsthread) für mich eindeutig eine klangliche Verbesserung, die aber seitens Audio-GD nicht supportet wird.

Mehr Details sind auch und vor allem in den Mitten wahrnehmbar.

Der Jumper wird also erst einmal nicht mehr zurückgesteckt.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

beltane hat geschrieben:Hallo Fujak, hallo Forenten,

eine Antwort habe ich gefunden:

https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... 3/page-188

Danach führt die Entfernung der Brücke auf dem Jumpers Bypsss lt. Kingwa dazu, dass der Master 7 in den wirklichen NOS Mode versetzt wird und alle Filter, DSP sowie PLL umgangen werden. Allerdings muss dann das ankommende Signal sehr jitterarm sein und die Kabelverbindung hervorragend.

Ist anscheinend nicht offiziell unterstützt.

Habt ihr die gleichen oder andere Informationen?

Viele Grüße

Frank
Hallo zusammen,

beim Head-Fi Link ist mir ein Fehler unterlaufen - sorry - der richtige Link lautet:

https://www.head-fi.org/threads/audio-g ... 3/page-187

Dort bitte Postnummer 2801 lesen.

Dann gibt es noch den folgenden Link:

http://www.modelpromo.nl/Audio-GD_Maste ... ro_NOS.htm

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

nun liegt mir auch eine Rückmeldung zu den Einstellungen und Jumpern meines "älteren" Master 7 seitens Magna Hifi aus den Niederlanden vor. (Übrigens: Einen besseren Service als den von Magna habe ich noch nicht erlebt!)

Die von mir geposteten Links sind wie folgt zu verstehen:

Auch wenn der Bypass Jumper gezogen und damit das DSP eigentlich off gesetzt wird, ist nicht gesichert bekannt, inwieweit es sich um einen 100 %igen Bypass handelt, da das Singal weiter durch den FGPA fließt.

Magna kann aber die folgende Aussage treffen:

Wenn man aber den Bypass Jumper wegnimmt und die beiden IPS Jumper steckt, dann hat man eine Art synchronen Modus ohne Oversampling. Eine gute Quelle vorausgesetzt die aus meiner Sicht bessere Lösung.

Andi: Ganz herzlichen Dank für diesen Tipp! :cheers:

Ich hatte ja bereits den Bypass Jumper gezogen und werde nun noch die beiden ISP Jumper stecken.

Für mich klanglich ein guter Schritt, weil es bei mir nicht an Basspräzission mangelte, ich mir aber etwas mehr Detailauflöung in den Mitten und Höhen wünschte, ohne dabei zusätzliche Schärfe zu erzeugen. Ggf. ja auch für den ein oder anderen hier von Interesse.

Viele Grüße

Frank
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

habe jetzt die beiden ISP Jumper gesteckt. Die Höhen und Mitten sind genauso detailreich wie vorher aber klingen wärmer.

Das oben beschriebene Vorgehen war ist aber nur mit Master (HE) 7 Modellen bis zur ersten NOS Version möglich. Ab Singularity nicht mehr. Die Quelle muss dabei weitgehend optimiert sein.

Und es offiziell seitens Audio-GD nicht unterstützt. Das ist unbedingt zu beachten. Man merkt es auch daran, dass der Jumper für Bypass mit der Steckleiste verklebt gewesen ist.

Viele Grüße

Frank
Bild
Salvador
Aktiver Hörer
Beiträge: 2061
Registriert: 01.12.2012, 10:58
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Salvador »

Hallo zusammen,

um Franks Aussagen zu ergänzen, beim Master/HE7 NOS, den ich habe, kann man im Bypass sogar die beim NOS-DAC zusätzlichen DAC-internen Eingangsclocks auslöten und er läuft trotzdem. Das ist also wirklich synchronous mode.
Der Unterschied zwischen Franks und meiner Lösung ist ggf., dass selbst wenn das Signal noch durch den FPGA läuft, hier beim Master/HE7 NOS dann definitiv keine Digitalfilter zum Einsatz kommen. Und zwar deshalb, weil die DSP-Software des NOS-DAC schlicht keine besitzt. Es handelt sich dann also um einen echten NOS DAC im synchronous mode. Entsprechend überragend sind dann die klanglichen Ergebnisse bei einer Quelle mit überragender Taktqualität, z.B. einem getunten Dantebord mit Neutron Star 2 Clock und per I2S angebunden.
Aussagen zu einer schlechteren Klangqualität im Vergleich zu anderen, teureren DACs (Jürgen/shakti) sind dann in dieser Konfiguration imho wieder ganz neu zu bewerten. Oder anders: so ist das echt der Hammer!

Grüße,
Andi
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

kurze Frage an die aktiven oder ehemaligen Besitzer dieses DACs: Ich weiß, dass die ACSS Ausgänge vom DAC zu den ACSS Eingängen der Audio GD Vorverstärker empfohlen werden. Nun habe ich aber meine Kette verändert und nutze den Vollverstärker Modwright KWI 200 - dieser verfügt nicht über ACSS Eingänge.

Hat jemand von Euch getestet, ob die XLR Ausgänge des DACs oder die SPDIF Ausgänge klanglich besser sind? Und falls es Unterschiede geben sollte, wie lassen sich diese klanglich fassen/beschreiben?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Frank
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Frank,

Die XLR-Ausgänge kommen mir konturierter und klarer vor, aber auch härter als die RCA, welche wiederum musikalischer und ganzheitlicher, aber etwas verwaschener erscheinen. Abmildern lässt sich das jeweils mit dem Output, bei Low wird XLR weicher, bei High RCA etwas prägnanter.

Die ACSS hatte ich nur übergangsweise getestet, da die hierzu benötigten Vorverstärker von Audio-GD es immer nur kurz bei mir aushielten (nicht mein Ding) - ich meine mich aber zu erinnern, dass sie den beiden anderen hörbar überlegen waren. Ob ich das heute auch noch so sehen würde, weiß ich nicht.

Müsste ich mich entscheiden: bei kürzestmöglichen Wegen auf jeden Fall für RCA - die hierbei umgangenen Bauteile im Aus- und Eingang machen den theoretischen Vorteil sym. Verbindungen erschreckend oft wett. Mit einem guten Kabel und weniger als 50cm Länge dürfe alles passen.

Vielleicht nützt Dir das ja etwas.

VG,
Thomas
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1322
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Frank,

im Thread zur Singularity Version wurden mal Messwerte von ASR verlinkt. Ich bin kein Freund dieser Seite und finde einen SINAD von 85 nicht ehrenrührig (obwohl für ein Gerät der Preisklasse vielleicht schon, selbst wenn das nicht ohrenfällig sein muss). Die RCA Ausgänge mit SINAD von ca. 50 würde ich mir nicht antun wollen. Meine zugegebenermaßen nicht sonderlich qualifizierte Vermutung, die diskreten Ausgangsstufen des M7 sind nicht wirklich State of the Art. Bei XLR geht es noch, bei RCA wird es grauslich. Das lässt auch Zweifel am Master 1 aufkommen. Wobei wie gesagt, es fraglich ist, ob bei einem SINAD von 85 (XLR) das hörbar ist. Die RCA mit um die 50 gehen meiner Meinung nach gar nicht. Ich scheine mit der Meinung auch nicht allein dazustehen. Insofern ich würde an deiner Stelle XLR vorziehen, wenn ACSS nicht möglich ist.

Gruß

Uwe
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Frank,

die ACSS-Verbindung ist den beiden anderen überlegen, wenn man dazu ein besseres Kabel als das mitgelieferte verwendet. Bei den anderen beiden Verbindungen RCA/XLR würde ich das ähnlich sehen wie es bereits Thomas beschrieben hat.

Daran hat möglicherweise auch der Umstand einen Anteil, dass die Auswahl an hochwertigen Cinch-Kabel größer ist als für XLR (für letztere müsste/sollte man welche von Refine oder zumindest H-Kabel einsetzen, aber keine "normale Studio-Konfektion").

Grüße
Fujak
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

danke für Eure Rückmeldungen. Das hilft mir schon einmal weiter.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten