Peters CD-Player mit I2S-Datenschnittstelle

KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

hifiwilli hat geschrieben:es gibt wohl den italienischen Hersteller North Star, die das LW per I2S mit dem hauseigenen Wandler verbinden.
[...]
War das die Firma die du meintest?? Oder gibt's noch etwas anderes???
Hallo Jürgen, ich meine mich eher an das von Franz verlinkte "IC4" zu erinnern.

Jedoch, wie es sich jetzt herausstellt, so eine North-Star-Kombo habe ich vor kurzem selbst gehört, im Hörstudio von Herrn Rudolph (zwecks einer Hörsession mit seinen legendären 100ern und seinem nicht weniger legendären Amp und Zubehör). Hab's mir auch technisch kurz angesehen und die unorthodoxe Konstruktion bewundert (eben u.a. den "Datenversand" per CAT5-Kabel). Jetzt weiß auch dass der Transport tatsächlich ein Philips CD-Pro ist, was ich vorher nur gemutmaßt habe (man hätte einfach mal googeln können, das hab ich jetzt getan).

Grüße, Klaus
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

I2S-Nachrüstung

Beitrag von realperfekt »

hifiwilli hat geschrieben:Habe aber von anderer Seite die Auskunft erhalten, dass die I2S Schnittstelle nur am Philips Pro LW zur Verfügung steht - bei meinem Pioneer LW demnach nicht.
Jürgen, das I2S-Datenpaket - wie es auch Klaus schön bebildert hat - steht in allen CDlern zur Verfügung, egal ob Philips, Pioneer, Sony, usw.!
Entscheidend ist nur, es abgreifen und für den Versand aufbereiten zu können - und das sollte in den meisten Fällen machbar sein!
Das sieht man bequem auf dem Schaltplan oder (etwas weniger bequem) wenn das offene Gerät vor einem steht.
Peter
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Jürgen

eine interessante Abhandlung über dieses Thema findet man -> hier.

Die I2S-Schnittstelle ist von Philips für Computeranwendungen entwickelt worden...

Grüsse Frank
Bild
hifiwilli
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 22:15
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

realperfekt hat geschrieben:Jürgen, das I2S-Datenpaket - wie es auch Klaus schön bebildert hat - steht in allen CDlern zur Verfügung, egal ob Philips, Pioneer, Sony, usw.!
Entscheidend ist nur, es abgreifen und für den Versand aufbereiten zu können - und das sollte in den meisten Fällen machbar sein!
Das sieht man bequem auf dem Schaltplan oder (etwas weniger bequem) wenn das offene Gerät vor einem steht.
Hallo Peter,

ich hab heute mittag mal meine Fühler ausgestreckt und folgende Infos bekommen.
In meinem AVM LW ist wohl ein Pioneer LW vom Typ PDS 502 verbaut.
Das Teil ist so alt, dass es keine Service Unterlagen mehr dazu gibt.
Von einem autorisierten Pioneer Vertragspartner bekam ich zudem die Auskunft, dass man bei diesem Typ keinesfalls eine I2S Schnittstelle abgreifen kann! Ist hier nicht vorgesehen.
Ich denke, wir sollten diesen Gedanken nicht weiter verfolgen - vielleicht leg ich mir ja mal ein anderes (besseres??) LW zu;-))
mfg
Jürgen
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Frank Levin hat geschrieben:Die I2S Schnittstelle ist von Philips für Computeranwendungen entwickelt worden...
Nee, das war I2C (da liegt wohl eine kleine, aber oft passierende Verwechslung vor -- auch weil die meisten DACs ebenso eine I2C-Schnittstelle haben, mit der sie programmiert werden). I2S ist tatsächlich als reine Digitalaudioschnittstelle konzipiert worden (auch von Philips).

Grüße, Klaus
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

realperfekt hat geschrieben:Jürgen, das I2S-Datenpaket - wie es auch Klaus schön bebildert hat - steht in allen CDlern zur Verfügung, egal ob Philips, Pioneer, Sony, usw.!
Ich denke, man muss das etwas verallgemeinernd abschwächen:
In praktisch allen CD-Playern (oder Laufwerken) steht eines der drei typischen (und inhaltlich ja identischen) Protokolle für die serielle Dreidraht-Audioschnittstelle "DAI" zur Verfügung, I2S, Righ Justified, Left Justified. Und die viele DAC-Chipse können auch alle drei.

D.h. (@Jürgen) die Auskunft "Das LW liefert kein I2S" muss nicht bedeuten, dass man diese 3-Draht-Schnittstelle nicht nutzen kann, sondern vielleicht liegt eine der beiden anderen Varianten vor. Diese kann man entweder direkt an einen passenden Chip anschliessen oder per einem kleinen programierbaren Logikbaustein in I2S (oder was auch immer) umwandeln. Letzlich müsste man nachsehen, ob in diesem LW ein extra Chip für die Wandlung nach SPDIF verbaut ist (denn dann hat man an dessen Eingang irgendeine Form von DAI vorliegen, mit 99%tiger Sicherheit). Wozu man den Plan bzw hochauflösende Bilder der Platine bräuchte...

Grüße, Klaus
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Klaus

habe die die I2S Schnittstelle immer in Verbindung mit einem Computer gesehen... Kann mich noch an so Schlagworte wie "High End aus dem Computer" in Verbindung mit I2S erinnern.

Gruß Frank
Bild
hifiwilli
Aktiver Neuling
Beiträge: 51
Registriert: 02.01.2008, 22:15
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

KSTR hat geschrieben:D.h. (@Jürgen) die Auskunft "Das LW liefert kein I2S" muss nicht bedeuten, dass man diese 3-Draht-Schnittstelle nicht nutzen kann, sondern vielleicht liegt eine der beiden anderen Varianten vor. Diese kann man entweder direkt an einen passenden Chip anschließen oder per einem kleinen programmierbaren Logikbaustein in I2S (oder was auch immer) umwandeln. Letztlich müsste man nachsehen, ob in diesem LW ein extra Chip für die Wandlung nach SPDIF verbaut ist (denn dann hat man an dessen Eingang irgendeine Form von DAI vorliegen, mit 99%tiger Sicherheit). Wozu man den Plan bzw hochauflösende Bilder der Platine bräuchte...
Hai Klaus,
das ist mir als Technik - Dau dann doch zu kompliziert!?
Ich hatte von Pioneer ja eine Adresse bekommen, die alte Schaltpläne archivieren - selbst die konnten mit meinen Oldie nix mehr anfangen.

Vielleicht ist die Zeit reif für was Neues :D - dann aber gleich ein LW mit allen möglichen Optionen.

Kommt Zeit - kommt Geld (hoffentlich).

Jürgen
Bild
KSTR
inaktiv
Beiträge: 1221
Registriert: 08.05.2008, 11:51

Beitrag von KSTR »

Es gibt ja auch ein Pioneer-Gerät mit dem Namen PDS502 von 1992 -- was die Vermutung nahelegt, dass das selbe LW verwendet wird.

Und es gibt für 15$ ein Service-Manual dazu.

Im Endeffekt hast du sicher recht, jeglicher Aufwand lohnt sich - wenn übehaupt - bestimmt eher erst bei einem neuen LW...

Grüße, Klaus
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo,

nachdem Peters CD-Player auf dem Silbersand-Workshop der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, soll hier die Diskussion über dieses Gerät geführt werden.

Hier nochmal ein Bild des Gerätes:

Bild

Das kleine Gerät oben rechts ist eine passive Vorstufe und gehört nicht zum Gerät.

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Hallo Peter,

ein geiles Teil, wirklich,
von der Technik habe ich keine Ahnung, aber der Klang ist echt high end.
(Neid)

Gruß Roland
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Peter,

ich finde Deinen CD-Player auch wirklich klasse und sehr interessant. Würdest für Forum-Mitglieder auch den Schaltplan zur Verfügung stellen?

Vieleicht können wir ja auch - falls mehrere Interesse haben - Platinen ätzen lassen und die Einzelteile zusammen bestellen.

Gruß Stephan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

Hallo Stefan,
wenn ich auf Dich den Eindruck mache, dass mir geistiges Eigentum nichts wert ist, muss ich wohl an meinem Image feilen!
Warum frägst Du nicht Herrn Müller oder Herrn Siegler nach Konstruktionsplänen, Schaltplänen und Software, damit wir dann - bei Interesse - mal eben die Dinger selbst bauen können? Oder hast Du dort schon angeklopft?
Vielleicht sollte ich dann noch die Abgleich- und "warum funktionierts nicht"-Arbeiten, natürlich kostenlos (da ja alles im Forum) übernehmen?
Also Junge, ich denke Dein Ansinnen ist bei mir nicht so gut angekommen. Vielleicht kommen aber die Begehrlichkeiten auch dadurch zustande, dass kein imaginärer Laden dahintersteht, dem man über der Barriere des Handels mehr Respekt zollen würde.
Peter
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort.

Ich wollte Dir nicht auf die "Füße treten".

Natürlich respektiere ich Dein geistiges Eigentum und kann verstehen, wenn Du dieses nicht einfach weitergeben willst.

Mit war nur nicht ganz klar, wie Dein Projekt zustande gekommen ist, da in diesem Thread vereinzelt ja auch auf Webseiten mit DIY-Projekten verlinkt wurde, wo zum Teil Schaltpläne veröffentlicht sind.

Jetzt weiß ich aber, das der Player und Wandler Deine komplette Eigenkonstruktion ist. Vielleicht gut, dass dies jetzt mal klar gestellt wurde. In diesem Fall kann ich Deine Reaktion nachvollziehen und bitte um Entschuldigung.

Gruß, Stephan
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

cd-player mit getrnntem DAC

Beitrag von realperfekt »

... für detailliertere Info zum Laufwerk mit getrenntem DA+Buffer siehe -> hier.

Hier sind auch die entscheidenden Baugruppen, die letztlich das ganze Konzept beinhaltet, aufgeführt!

Peter
Bild
Antworten