Mutec MC-3+ Smart Clock

Player, Streamer, Wandler, Vorverstärker usw.
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo liebe Mutec-Nutzer,

bei mir steht nun auch endlich die Anschaffung des "Wunderkästchens" an und ich hätte da noch Fragen zur korrekten Installation.

Meine Kette schaut so aus: Mac -> DDC (per USB) -> Mytek DAC (per S/PDIF) -> LS

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Mutec in die S/PDIF-Leitung zwischen DDC und Mytek eingeschleift. Verbinde ich Mutec und Mytek zusätzlich per BNC-Strippe, damit der DAC auch das Clock-Signal vom Mutec bekommt oder ist das Quatsch?

Danke für die Aufklärung und Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

die von Dir vorgeschlagene SPDIF-Verbindung ist korrekt. Eine zusätzliche Clockverbindung ist nicht erforderlich. Die Clock des DACs soll sich ja auf das in der Mutec MC-3+ erzeugte Clocksignal synchronisieren. Dieses ist ja im SPDIF-Signal enthalten.

Zur Auffrischung: Das SPDIF-Signal ist ein Mehrkomponenten-Signal welches im wesentlichen neben den Audiodaten auch das Clocksignal enthält, welches in Abhängigkeit zur Samplingfrequenz schwingt. Dein DDC liefert also ein SPDIF-Signal an die Mutec-Clock. Diese liest aus dem SPDIF-Signal des DDC die Audiodaten in einen internen Puffer ein. Das ebenfalls im angelieferten SPDIF-Signal enthaltene Clocksignal dient der Mutec-Clock nur als Information, mit welcher Samplingfrequenz die Mutec-Clock ein eigenes präziseres Clocksignal generieren soll. Dieses neu generierte Clocksignal wird dann dem Audiosignal zugeführt, wenn dieses dann aus dem internen Puffer wieder ausgelesen und zu einem SPDIF-Signal zusammengefügt am Ausgang der Mutec-Clock an den nachfolgenden DAC verschickt wird.

Der DAC wiederum taktet (synchronisiert) sich auf das Clocksignal des ankommenden SPDIF-Signals. Da das nun enthaltene Clocksignal viel genauer ist, als es die interne Clock des Mytek-DAC bereitstellen kann, wird die D/A-Wandlung des Audiostreams viel präziser vollzogen. Resultat ist dann ein saubereres Klangbild.

Grüße
Fujak
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin Alex,

der Mutec 3+ ist bei mir zwischen dem Firewire-SPDIF-Konverter (bei Dir USB-SPDIF) und DA-Wandler eingeschleift. Das Referenz-Taktsignal nehme ich von meinem DA-WAndler und speise das in den Mutec ein. Das Taktsignal vom Mutec in meinen Wandler einspeisen, funktioniert auch, nur habe ich persönlich das Gefühl, dass meine Konfiguration "schöner" klingt.

Gruß - Lothar
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Fujak,

herzlichen Dank für die verständliche Erläuterung!

Doch wozu bietet der Mytek-DAC dann überhaupt einen World-Clock-Eingang?
Könnte ich (mal theoretisch) auch hierüber das Clock-Signal der Mutec-Clock empfangen und dann sagen, der Mytek soll sich nicht mit dem S/PDIF-Signal syncen sondern seine interne (nun aufgefrischte) Clock nutzen? Gleiches Ergebnis zu erwarten?


Viele Grüße
Alex
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Lothar,

Deine Konfiguration macht, wenn ich es richtig verstehe, aber doch nur Sinn, wenn die Clock deines DAC ein besseres Signal liefert als die des Mutec. Richtig?


Viele Grüße
Alex
Bild
nemu
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 16.04.2008, 07:40
Wohnort: Rheinland

Beitrag von nemu »

Erlaubt mir doch bitte eine ketzerische Frage: Die Wandlung von USB nach SPDIF über Mutec in den Mytek ist besser als die Variante direkt aus dem MAC mittels Firewire oder USB auf den Mytek zu gehen? Habt Ihr dies klanglich mal verglichen?

Gruß Stephan
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,
alexfra hat geschrieben:Könnte ich (mal theoretisch) auch hierüber das Clock-Signal der Mutec-Clock empfangen und dann sagen, der Mytek soll sich nicht mit dem S/PDIF-Signal syncen sondern seine interne (nun aufgefrischte) Clock nutzen? Gleiches Ergebnis zu erwarten?
Das Thema hatte ich zu Beginn dieses Threads schon mal ausführlicher behandelt. Hier der Link: http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 118#p69118

Damit ist dies vielleicht auch eine Antwort auf Deine Frage an Lothar...

Grüße
Fujak
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Fujak,

danke für den Link. Deine Ausführungen leuchten mir soweit ein. Aber einen eigenen Test, was denn nun am Ende besser klingt, werde ich dennoch durchführen. So ein neues Gerät will ja auch ausführlich durchprobiert werden, damit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt. :wink:


Viele Grüße
Alex
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Alex,

selbstverständlich solltest Du Dein neues MC-3+ testen; so viele Anschlussbuchsen, so viele bunte LEDs und so viele Einstellungen, das lädt ja geradezu zum Spielen ein. :D

Have fun! :cheers:
Fujak
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Äääähh... verpass ich was? Ich hab's angeschlossen, ich glaub' gerademal noch den Eingang gewählt, aber seitdem tickt's einfach nur vor sich hin. :mrgreen: :cheers:

Gruß,
Winfried

3117
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Nicht, dass dir da einige Stunden an freudiger Bastelei entgangen sind ;-)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

alexfra hat geschrieben:Nicht, dass dir da einige Stunden an freudiger Bastelei entgangen sind ;-)
Jawoll! :cheers:

Mir fällt bloß nicht viel ein woran ich noch basteln könnte / sollte... :? :oops:

Optionen:
- SPDIF rein > SPDIF raus
- SPDIF rein > AES/EBU raus
- Toslink rein > SPDIF raus (brauch' ich nicht)
- Toslink rein > AES/EBU raus (brauch' ich nicht)

Was fehlt?

Gruß und viel Spaß beim Probieren!
Winfried

3118
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

wgh52 hat geschrieben: - SPDIF rein > AES/EBU raus
Mir war gar nicht bewusst, dass das geht! :oops:
Eröffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten.

Wie weiter oben gesagt, könnte man noch versuchen den DAC mit dem Mutec zu takten, statt ein Signal-Reclocking vorzunehmen. Auch wenn das möglicherweise nicht die bessere Lösung ist.


Grüße
Alex
Bild
dark cloud
Aktiver Hörer
Beiträge: 128
Registriert: 04.04.2014, 11:32
Wohnort: Orbit Düsseldorf

Beitrag von dark cloud »

Moin Alex,

durch probieren bin ich ebenfalls auf die im Link von Fujak dargestellte Konfiguration gekommen.

Ist für mich das beste Ergebnis auf Basis meines Messgerätes OHR .... :wink:

Gruß
Lothar
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

dark cloud hat geschrieben:Moin Alex,

durch probieren bin ich ebenfalls auf die im Link von Fujak dargestellte Konfiguration gekommen.

Ist für mich das beste Ergebnis auf Basis meines Messgerätes OHR ... :wink:
Alles andere würde mich auch sehr wundern ...

@Alex: Ja, die Mutec-Clock kann nicht nur reclocken sondern dabei zugleich auch als digitaler Formatwandler arbeiten. Für mich ganz praktisch, weil ich aus meinem DDC per SPDIF in die erste Mutec-Clock gehe und mit AES/EBU weiterarbeite - sowohl innerhalb der Kaskade als auch ausgangsseitig in der Verbindung zum DAC. Gegenüber der reinen SPDIF-Verkabelung mit 75 Ohm hat sich das als nochmal klanglich besser herausgestellt.

Grüße
Fujak
Bild
Antworten