T+A DAC 8

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Thomas,

ich kann Deinen Höreindruck nur voll bestätigen, in dieser Klasse mit Abstand das beste Gerät, was ich gehört habe (vor allem mit Bezier2 - ich kenne auch kein Gerät mit einstellbaren Filtern, bei denen die Filter so deutlich unterschiedlich klingen wie beim DAC8).

In jeder klanglichen Disziplin finde ich ihn überragend - sei es in Bezug auf Durchzeichnung im gesamten FG, räumliche Darstellung oder diese natürliche Lebendigkeit im Klang - es gibt da nichts, wo man irgendwie das Gefühl hätte, das es hier oder dort doch noch etwas besser sein könnte. Bemerkenswert finde ich bei dem Gerät auch, dass alle digitalen Inputs gleich hochwertig klingen. Da gibt es keine Schwächen. Auch den Bedienungskomfort finde ich sehr gut und durchdacht.

Ein klasse Geburtstagsgeschenk hat sich da Deine Frau einfallen lassen. :wink: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Fujak,

ich freue mich schon riesig drarauf ihn wieder in Betrieb zu nehmen.

Was Du schreibst über die Qualität der Digitaleingänge kann ich voll und ganz bestätigen. Bei mir hängt ja auch noch ein Kabel TV Receiver fürs Radio daran, über Toslink. Das klang zwar bisher schon deutlich besser als UKW oder über Sqeezebox, aber nun klingt das bei entsprechenden Sendern durchaus auf dem Niveau der CD. Wiedergabe per USB habe ich nur kurz mit 2 Stücken gegen Wiedergabe von CD verglichen und war ganz glücklich ebenfalls keinen Unterschied zu hören.

Die verschiedenen Filter habe ich gar nicht ausprobiert, wohl aber festgestellt, daß die Effekte beim Umschalten von invertierter zu korrekter Phase bei meinen einschlägigen Teststücken, was die räumliche Anmutung betrifft, noch offensichtlicher sind.

Viele Grüße
Thomas K.

PS ich werde Dein Kompliment an meine Frau weiterreichen
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Thomas,

da hast du ja mal ein hammergeiles Gerät bekommen.

Gruß Oliver.
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Jünger des DAC 8,

hier The Computer Audiophile gibt es einen wirklich sehr ausführlichen Bericht zum DAC 8.

Dass das Teil so gut "klingt" verwundert bei der verbauten Hardware (z.B. vier 32-Bit-Stereo-Chips von Burr-Brown) nicht wirklich.


Gruß,
Kai
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Jungs,
ich habe ja leihweise den DAC 8 vom Thomas, und bin gerade hin und weg.
So ein geiler lebhafter feinfühliger Klang :mrgreen: Absolut der Oberhammer
was der DAC hier über vergleichsweise einfache Kost über den PC und Spotify
zaubert. Ich hatte ja jetzt auch schon verschiedene DACs in Preisklassen bis
2000-Euro hier. Aber der DAC 8 ist der Hammer! Einfach anhören!!!!!
Habe den Bezier 2 und Wide drin, und das über die kleinen Abacus C2
im Schlafzimmer an der Zweitanlage :shock: Ganz großes Kino!
Keine schärfe, nichts nerviges. Wow.
Werde ihn morgen mal an die C88 hängen.
Entschuldigt mein euphorisches Ausrasten. Aber hier stept gerade der Bär :D

Gruß Oliver
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hatte ich schon erwähnt das der DAC 8 von der Verarbeitung/Optik/Bedienung eine eins
mit Sternchen von mir bekommt?! Danke an T&A für dieses tolle Gerät. Meine Suche ist
hiermit beendet was DACs angeht. Mehr brauche ich nicht, und mehr wird dann wahrscheinlich
in der Relation abartig teuer.
Hier noch kurz etwas zur Installation:
Ich war natürlich nachdem ich ihn von Thomas bekam sehr ungeduldig. Und was macht man wenn
man ungeduldig ist und man denkt man kann und weiß schon alles? Genau, man installiert ohne
Vorher genau alles gelesen zu haben (nennt man Bedienungsanleitung :oops: )
Also Treiber von der Homepage heruntergeladen, den DAC 8 angeschlossen über USB, Bezier 2 war
schon von Thomas eingestellt, und meine Musik am PC losgelassen.
Aber was war das? Das klingt ja irgendwie verwaschen und gar nicht so toll wie erwartet!
Am PC also noch mal schnell die Einstellungen geprüft, und da stand etwas wie USB1. Kann doch
nicht sein, da sollte eigentlich USB 2 stehen. Also hastig alles mögliche probiert, aber immer wieder
nur USB1. Was Sage ich meinen Kindern immer wieder wenn etwas nicht klappt? Bedienungsanleitung
genau durchlesen und dann danach handeln. Was für meine Kinder gut ist, kann ja für den Papa auch
nicht so schlecht sein :mrgreen: Tief durchatmen, genau lesen, und dann danach handeln.
Also Wide Taste lange drücken, USB 1 erscheint, danach die plus Taste für die Lautstärke drücken,
und es erscheint USB2 :mrgreen: Danach kurz die Wide Taste nochmals drücken zum Abspeichern,
der PC aktualisiert kurz im Hintergrund und los geht es. Jetzt ging die Sonne auf, jetzt wurden die
Ohren und das Grinsen immer breiter :mrgreen: ich habe viel erwartet, und bekommen habe ich noch
sehr viel mehr! Dieser feinfühlige, rockende, mit unglaublich vielen Details gespickte Klang haut
einen/mich von den Socken.

Gruß Oliver
Bild
seemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2011, 12:25
Wohnort: 79xxx

Beitrag von seemann »

Hallo Oliver!
Danke für Deinen emotionalen Bericht, es muss ja wirklich ein tolles Teil sein. Bin ebenso gespannt auf den Bericht des "eigentlichen" Besitzers (nach der Geburtstagsparty) :cheers:

Eine Frage mal in den Raum geworfen, auch wenn etwas "off topic":
Kennt jemand einen passenden Streamer zum T+A DAC8?
Interessant wäre natürlich auch ein Hörbericht.

Gruß,
Volker
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Volker,
war ja supernett von Thomas mir seinen DAC 8 für ein paar Tage zu überlassen
bis er Geburtstag hat. Schon verrückt, gell;-)
Werde ihn für Thomas hüten wie ein rohes Ei :D

Gruß Oliver.
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1601
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Oliver,

das nennt man "Liebe auf den ersten Ton", ging mir ja genauso, wie Du weißt!

Viele Grüße
Thomas
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Thomas K. hat geschrieben:Hallo Oliver,

das nennt man "Liebe auf den ersten Ton", ging mir ja genauso, wie Du weißt!

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Ich kann dich nachdem ich es selber gehört habe sehr gut verstehen;-)
Das wird dein schönster Geburtstag. Der DAC 8 ist echt der Hammer.

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

auch wenn ich den Dac 8 nur für einen (zu kurzen) Tag ausgeliehen hatte, ich kann Deine Emotionen gut nachvollziehen. Selbst der schon etwas teurere M6 DAC von Musical Fidelity klingt in meinen Ohren nicht so gut. Auch dessen Filter offenbaren bei weitem nicht diese deutlichen Unterschiede. Um etwas besseres zu hören, müsste man deutlich auf die 3.000,- € zusteuern.

Genieße die noch verbleibenden Tage bis zu Thomas Geburtstag. :D

Grüße
Fujak
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

bis wann kommt denn dein Bericht über die verschiedenen Dacs?

Gruß Oliver
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Oliver,

da triffst Du (m)einen wunden Punkt, nämlich die liebe Zeit. :( Es haben sich in den letzten Wochen so viele neue Dinge ereignet, dass ich nicht hinterherkomme. Eben habe ich meinen Bericht zum Manger-Hörtag fertigestellt, das war die kleinere Geschichte.

Aber mein geplanter DAC-Vergleichsbericht von Mytek DSD 192, NAD M51, T+A DAC8 sowie dem M6 DAC von Musical Fidelity hat ein anderen Umfang, wenn er so werden soll, wie es meinem Anspruch entspricht. Da fehlt mir im Moment einfach die Zeit, aus den stichwortartigen Notizen, die ich mir währenddessen gemacht hatte, einen lesbaren Bericht zu machen.

In erster Linie höre ich halt gerne Musik, wenn ich Zeit für mein Hobby habe. Seit den neuesten Fortschritten bei JPlay (WS2012) erst recht.

Aber wenn Du gezielte Fragen hast, kann ich dazu gerne etwas schreiben.

Grüße
Fujak
Bild
dirkhajo
Aktiver Hörer
Beiträge: 221
Registriert: 22.02.2008, 13:35
Wohnort: Bergisch-Gladbach

Beitrag von dirkhajo »

Fujak hat geschrieben:Aber mein geplanter DAC-Vergleichsbericht von Mytek DSD 192, NAD M51, T+A DAC8 sowie dem M6 DAC von Musical Fidelity hat ein anderen Umfang, wenn er so werden soll, wie es meinem Anspruch entspricht. Da fehlt mir im Moment einfach die Zeit, aus den stichwortartigen Notizen, die ich mir währenddessen gemacht hatte, einen lesbaren Bericht zu machen.
Hi Fujak,

mich würde der Vergleichsbericht schon brennend interessieren (andere vermutlich auch)! Es wäre daher Klasse, wenn Du dafür irgendwann die Zeit findest.

Viele Grüße
Dirk
Bild
Heule
Aktiver Hörer
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2010, 14:35

Beitrag von Heule »

Hallo Fujak,

Ich lese deine Berichte/Vergleiche immer sehr gerne, da sie immer sehr aufschlussreich sind. Da ich den T&A DAC 8 ja jetzt selber hören und testen konnte, ist meine Entscheidung für diesen ja eh schon gefallen. Er kann alles was mir wichtig war, und das sogar noch deutlich besser!

Er wird im Betrieb nur minimal handwarm.
Er hat eine umwerfende Haptik und Optik.
Er klingt für mich deutlich besser als alle DACs die ich hier hatte.

Nichtsdestotrotz werde ich deine sehr professionell gehaltenen Berichte weiter verfolgen.

Gruß Oliver
Bild
Antworten