T+A DAC 8

Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Raimund,

das Hiface 2 läuft an USB2, völlig problemlos an meinem Macbook, wie vorher auch der M2Tech Young Wandler, mit der entsprechenden Software von M2Tech,im asynchronen Modus, warum also nicht der DAC 8? Umschalten zwischen Wiedergabe von der Festplatte und Internetstream geht in Sekundenschnelle, beim DAC 8 dagegen muß ich alles neu hochfahren.

Und der HiFace-Reclocker-DAC klingt für mich einwandfrei besser als asynchron direkt am DAC 8. Wenn Du es nicht glauben magst, mußt Du es eben mal ausprobieren. Vielleicht bist Du dann immer noch anderer Meinung, dann sollte man das ganze einfach unter Hörvorlieben abheften.

Viele Grüße
Thomas K.
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

... ja, das werde ich wohl noch ausprobieren müssen, keine Frage. Zum von mir in diesem Thread im letzten Jahr angekündigten Test mit der Kaskade zweier DAC 8 - einem dabei als USB->SPDIF-Wandler eingestzt - bin ich leider noch nicht gekommen.

Ganz untätig bin ich aber in der Zwischenzeit auf der Suche nach weiterer Klangoptimierung in meiner Kette dennoch nicht geblieben. Seit diesem Wochenende habe ich den integrierten KHV des DAC 8 versuchsweise durch den Bakoon HPA-21 KHV ersetzt und bin ob des Ergebnisses schier überwältigt. Dazu werde ich vielleicht in einem späteren Thread einmal mehr Informationen liefern. Diese Stellschraube in meiner Anlage ist jedenfalls sehr vielversprechend.

Der Unterschied im Klang ist derartig gross, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass ein modifiziertes HiFace inkl. optimierter Stromversorgung plus Re-Clocking nochmals eine bedeutende und spürbare Klangsteigerung mit sich bringen soll. Aber ein Versuch macht bekanntlich klug, da hast Du natürlich Recht.

Deine mit Dir schon per PNs diskutierten Probleme beim Wechsel zwischen Internetradio und Musik von der Festplatte treten bei mir mit dem DAC 8 in dieser Form nicht auf und führe ich auf Dein individuelles set-up und Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in Deiner Wiedergabekette zurück.

Gruss,
Raimund
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo miteinander,

nur zur Info: Das M2Tech HF Two lief im Vergleich mit dem DAC 8 (USB 2-Modus) natürlich ebenfalls im asynchronen Modus. Dabei verhält es sich bei diversen Useraktionen - z. B. dem Wechsel von Sounddateien zum Internetradio und umgekehrt - stabil, was ich vom Treiber des DAC 8 in einer Windows 7/8 Umgebung nicht sagen kann. Die Klangunterschiede werde ich nochmal testen, wobei die "Unbequemlichkeit" des DAC 8-Treibers nicht allzu motivierend wirkt ...

Grüße!
Lutz
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo,

der neuerliche Test brachte nichts Neues. Der USB-Stick Two von M2Tech ist "für mich" der bessere Zuspieler in Bezug auf den asynchronen Modus (Windows7/8 PC). Getestet heute unter den optimierten Bedingungen von Philipps "Audiophile Optimizer" (@AudioPhil). Mehr Transparenz und Präzision ... "in meinen Ohren". Für Leidgeplagte des T+A DAC 8 USB 2-Treiberproblems eine durchaus sinnige Anschaffung.

Grüße!
Lutz
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Lutz,

vielen Dank für Dein erneutes Feedback zum Vergleich HiFace 2 und dem direkt per USB angesteuerten DAC 8. Dass Du das HiFace 2 in Deinem System und in Deinen Ohren für klanglich überlegen hältst, ist völlig in Ordnung. Ich habe mit dem HiFace 1 halt andere Erfahrungen in meiner Wiedergabekette gemacht.

Ich kann allerdings nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen, von welchen Treiberproblemen Thomas K. und Du geplagt werdet? Mir sind diese völlig fremd. Leider entsteht durch Eure Beschreibungen der Eindruck, beim DAC 8 handele es sich um ein unausgereiftes, instabiles Produkt, was aufgrund meiner Erfahrungen mitnichten der Fall ist. Vielleicht gewährst Du mir ja einen tieferen Einblick in Dein Wiedergabesystem und die Geräte, die Du benutzt, gerne auch per PN, um Deinem Problem auf den Grund zu gehen?

Gruss,
Raimund
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hier eine Meinung aus dem HeadFi Forum zum Tenor Chip, den auch der DAC 8 benutzt:
More and more, I get the feeling that the companies use the XMOS and CM663X because they don't want to bother writing code. The code works, unlike Tenor's code; the Tenor TE8802L was utter crap. Tenor engineers for some reason decided to completely disregard USB Audio 2.0 specs when writing their implementation for the driver, and it was buggy as all hell, causing massive crashes. I've heard they've gone to the drawing board and have released newer prototypes that are better now, though.
Da beschleicht mich der Verdacht, daß der Treiber für diesen Chip so eine Art Notlösung darstellt.

Grüße
Thomas
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

RayDigital hat geschrieben:Hallo Lutz,
[...]
Ich kann allerdings nach wie vor nicht wirklich nachvollziehen, von welchen Treiberproblemen Thomas K. und Du geplagt werdet? Mir sind diese völlig fremd. Leider entsteht durch Eure Beschreibungen der Eindruck, beim DAC 8 handele es sich um ein unausgereiftes, instabiles Produkt, was aufgrund meiner Erfahrungen mitnichten der Fall ist. Vielleicht gewährst Du mir ja einen tieferen Einblick in Dein Wiedergabesystem und die Geräte, die Du benutzt, gerne auch per PN, um Deinem Problem auf den Grund zu gehen?
Hallo Raimund,

bei anderen digitalen Zuspielern verhält sich der DAC 8 wirklich unproblematisch. Wenn er nicht an einem PC angeschlossen wird, gibt's auch nur wenig Kritik (Qualität des Vv z. B. könnte "etwas" besser sein, Geräusche bei der Lautstärkeanpassung wirken manchmal störend). PC-System habe ich im Profil ... Hauptsächlich treten Schwierigkeiten im "Exklusiven Modus" (WASAPI) auf oder beim Einsatz von Playern wie SAP und JPlay, die ebenfalls darauf zurückgreifen. Aber auch ohne diese muss beim Betrieb sehr sensibel gehandelt werden: Zwischen Titeln mehrmals hin- und herwechseln oder schnell "vorspulen" reichen oft für einen Bluescreen - bei mir. Andere Geräte wie NI Komplete Audio 6 (USB), Asus Xonar ST PCI und M2Tech HF Two sind rustikaler. Einzig bei der Asus hatte ich bisher einen Bluscreen. Im USB 1-Modus spielt der DAC 8 ohne Ausfälle. Deshalb gehe ich von einem Treiberproblem für den asynchronen Modus aus.

Grüße!
Lutz
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Sorry, Lutz, aber weiter oben im Thread wurde von Treiberproblemen im Zusammenhang mit Mac OSX gesprochen, weswegen ich mich überhaupt an der Diskussion beteiligt hatte. Ich nutze leider - oder soll ich in diesem Zusammenhang sagen Gott sei Dank - kein Windows.

Dennoch würde ich die Zeit investieren, den T&A Support kontaktieren und ausführlich das Problem und Deine Konfiguration von Windows, Deines Players und Deiner Hardware schildern. Ziel muss es doch für Dich sein, Deinen PC vernünftig ans Laufen zu bringen, statt Dich mit solchen Problemen herumzuschlagen und in Ruhe Musik zu hören. Ich halte nachwievor das HiFace für die klang unterlegene Lösung, wenn Du nicht an dessen Stromversorgung bzw. Isolation herumbasteln möchtest.

Gruss,
Raimund
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Lutz, hallo zusammen,

ich hatte den DAC8 zwei mal zum testen bei mir. Audio PC Windows (7+8) im USB2 Mode (Kernel Streaming, WASAPI, ASIO) und auch Tests mit Hiface2 über SPDIF, jeweils mit jRiver, mit und ohne jPlay (SAP kenne ich nicht). Ich hatte keine Probleme unter normalen Bedingungen und ich bin jemand, der beim Test viel probiert, Tracks mit unterschiedlichen Samplerates auch mal schnell durchzappt, ...

In Verbindung mit jPplay halte ich es allerdings nicht für gerechtfertigt, dass Problem auf den DAC8 oder dessen Treiber zu schieben. Ich hab das schon einmal geschrieben. jPlays Konzept beruht auf der Annahme das Musik besser klingt, wenn man "fremde" Prozesse in ihrer Ausführung reglementiert. jPlay tut das, ohne die herstellerspezifischen Anforderungen im Detail zu kennen. Wenn es mit 5 DACs gut klappt und vielleicht sogar besser klingt bedeutet das nicht, dass es mit dem sechsten DAC auch fehlerfrei funktioniert. Wenn ein Hersteller Treiber programmiert geht er davon aus, dass seine Hardware und Software (Treiber) die Bandbreite und Priorität erhält, die ein modernes System zur Verfügung stellen kann.



Gruß Erwin
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Es macht Sinn, sich mal mit ProcessHacker die Prozessprioritäten anzuschauen und was da JPlay tut.
Es könnte da gut sein, dass einem anderen wichtigen Prozess die Luft abgedreht wird.

Grüsse
Uli
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

... oder, Lutz, es vielleicht tatsächlich einmal mit jRiver als Player zu versuchen, um herauszufinden, ob nicht doch jPlay oder die mut jPlay gekappten Prozesse die Ursache Deiner Treiberprobleme sind.

Gruss,
Raimund
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

RayDigital hat geschrieben:... oder, Lutz, es vielleicht tatsächlich einmal mit jRiver als Player zu versuchen, um herauszufinden, ob nicht doch jPlay oder die mut jPlay gekappten Prozesse die Ursache Deiner Treiberprobleme sind.
Hallo Raimund,

klar ist, dass sich mit JPlay die vorher schon vorhandenen Treiberschwächen deutlicher zeigen. Bei Foobar im WASAPI (event) Modus (30 ms) verhält er sich "gelegentlich" zickig. Wenn ich ihn nicht mit zu viel Tastatureingaben konfrontiere, läuft er weitgehend unproblematisch. Ähnliches betrifft Winamp mit "Maiko WASAPI-Plug in" oder - hatte ich mal zum Test - MediaMonkey mit WASAPI. Es wundert mich auch, dass er nicht generell bei allen Besitzern dieses Verhalten zeigt. Ich überlege auch schon, ob's am AMD liegt, am Asrock-Board, oder ... Allerdings zeigt der M2Tech, dass es anders geht. Ich teste mal weiter. In dem Zusammenhang muss ich vorerst meine weiter oben geäußerte Bemerkung, das HiFace Two sei in meinen Ohren klanglich besser - revidieren. Da ich gerade experimentell den Velodyne-SPL1200 Ultra Sub mit einbezogen habe (als Frequenzweiche), fiel mir beim Umschalten von HiFace Two auf T+A DAC 8 nicht auf, dass die Phase des Subs nicht mehr stimmte. Das HiFace Two klang dadurch eben konturierter und präziser, auch schlanker. So kann's passieren :roll: Der T+A läuft auf 180 Grad, das HiFace auf 0 Grad. Bin ich heute per Zufall drauf gestoßen. Da ich eine Universal-FB benutze, die auch die Phasen des Subs steuert, verstelle ich die gelegentlich, wenn ich das "falsche" Gerät anwähle. Tja, plötzlich war da Bass und Mittelton. Also muss ich den Test wiederholen, schon mal interessehalber, evtl. ohne Sub. Sorry!

Grüße!
Lutz
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

uli.brueggemann hat geschrieben:Es macht Sinn, sich mal mit ProcessHacker die Prozessprioritäten anzuschauen und was da JPlay tut.
Es könnte da gut sein, dass einem anderen wichtigen Prozess die Luft abgedreht wird.
Hallo Uli,

Du meinst ein Programm? Aber wie kann ich das Ergebnis sehen, wenn der Computer einfriert und neu gestartet werden muss - Log-Datei?

Grüße!
Lutz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ohrpfropf hat geschrieben: Du meinst ein Programm? Aber wie kann ich das Ergebnis sehen, wenn der Computer einfriert und neu gestartet werden muss - Log-Datei?
Ich meine dieses Programm. Das zeigt schön Daten zu Prozessen inkl. der Priorität. Ist eben ein besserer Taskmanager.

Natürlich hilft das auch nicht mehr bei Rechnerabsturz. Mit JPlay stürzt der Rechner ja auch nicht unbedingt ab. Und man sieht eben wo sich JPlay einordnet. Mit Luft abdrehen ist eben gemeint gewesen, dass dann andere Prozesse evtl. nötige Rechenzeiten nicht mehr bekommen und dann anfangen zu stottern.

Grüsse
Uli
Bild
Ohrpfropf
Aktiver Hörer
Beiträge: 97
Registriert: 05.02.2014, 20:16
Wohnort: BW

Beitrag von Ohrpfropf »

Hallo Uli,

ich hab's mal runtergezogen - nicht schlecht.

Den Vergleich zwischen HiFace Two und T+A DAC 8 jeweils im asynchronen Modus - und ohne Sub als Irritationsquelle - hat nun doch der T+A DAC für sich entschieden: Spielt plastischer und mit mehr Drive (Foobar über WASAPI event). JPlay ließ ich außen vor - bei jedem Umschalten zwischen M2Tech HF Two und T+A DAC 8 war ein PC-Neustart fällig ...

Grüße!
Lutz
Bild
Antworten