T+A DAC 8

mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Zusammen,

gibt es einen unter Euch der (erfolgreich) versucht hat den DAC 8 mit seinen KernelStreaming
USB Treiber mit jplay an zu steuern ?

Es gibt seit kurzen ein Treiberupdate auf der T&A Seite, aber weder mit den alten noch mit dem
neuen Treiber kann ich mit jplay über KS Musik hören.
Die alte USB Treiber Version verursachte regelmäßige Blue Screens mit KS+jplay :(
Beim neuen Treiber klappt die Wiedergabe nur so lange bis man das erste Mal "pause", "stop"
oder ähnliches drückt, nach "play" bleibt der DAC dann aber stummt. :(
Getestet mit W8 und W7 und auf zwei unterschiedlichen Rechner.
Auch den jplay Dienst neu starten hilft dann nicht mehr, nur einen Reboot des Rechner hilft dann kurzzeitig.

Schade, den auch diese DAC würde über USB klanglich von jplay profitieren.

Viele Grüße
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

mit der Steuerung über ein Tablet (UPnP bei foobar) müsste es besser werden.

Ansonst Streamermodus.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

Danke für den Tipp, aber ich verwende den Single PC Modus.

Aus der DAC 8 Treiber / Software Installationsanleitung:
Unter Windows 7 und Windows 8 sollte WASAPI gewählt werden.
Jplay dagegen empfiehlt KernelStreaming,
einige Engines benötigen KernelStreaming sogar zwingend.

Die zwei unterschiedliche Ansichten machen leider ein großes Problem.
Mit dem aktuellen DAC 8 Treiber klappt es wie gesagt mit W8, jplay und KS bei mir nicht. :(
Also dann zwangsweise auf WASAPI gewechselt, aber das geht auch nicht. :(

Interessanter weise funktioniert es ohne jplay, direkt aus foobar bisher ohne Abstürze.
Aber ohne jplay klingt auch ein DAC 8 nicht so gut wie mit.
Schade damit kann der DAC 8 ( bei mir ) über USB das jplay Potential nicht nutzen.

Viele Grüße
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

dann lass es uns genau angehen.

Welche Engine (River, Beach, Xtream usw.), Hibernate mode ja/nein, welche Registry Einstellungen?

Single modus habe ich über Foobar und UPnP gemacht, um ein Tablet einzubinden.

Klingt etwas seltsam, aber das scheint JPlay zu entlasten.

Zudem solltest Du die verschiedenen USB-Ports am Rechner durchprobieren, also ausschalten, USB-Kabel umstecken und wieder einschalten. Bei mir war nur an einem bestimmten USB-Port KS vorhanden.

Auch nach dem Ausschalten den Netzstecker vom DAC 8 abziehen und 10 Sekunden warten, dann wieder einstecken.

Da hängt sich gerne der USB-Chip im DAC auf, der muss komplett stromlos werden, damit er resettet.

Also ran.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:dann lass es uns genau angehen.
gerne, allerdings habe ich nur ein Leihgerät das für die Rückgabe nun bereits wieder verpackt ist.
Welche Engine (River, Beach, Xtream usw.), Hibernate mode ja/nein, welche Registry Einstellungen?
Xtream geht kurzzeitig, alle anderen überhaupt nicht
Hibernate mode nein,
Registry Einstellungen:
Name: DriverBuffer Daten: 0
Name: Host Daten: 127.0.0.1
Name: Port Daten: 48168
Name: AudioPC Daten:
Name: MiniCache Daten: 1000
Name: XtreamSize Daten: 600
Name: UltraSize Daten: 200
Name: ASIOChannelOffset Daten: 0
Zudem solltest Du die verschiedenen USB-Ports am Rechner durchprobieren, also ausschalten, USB-Kabel umstecken und wieder einschalten. Bei mir war nur an einem bestimmten USB-Port KS vorhanden.
Um aus zu schließen, dass es an meinem Rechner liegt, habe ich es auch an einem zweiten Rechner
mit Windows 7 versucht, gleiches Problem. Wie gesagt auch mit WASAPI besteht das Problem, aber mit foobar (ohne jplay ) am gleichen USB-Port ging KS.
Auch nach dem Ausschalten den Netzstecker vom DAC 8 abziehen und 10 Sekunden warten, dann wieder einstecken.
Da hängt sich gerne der USB-Chip im DAC auf, der muss komplett stromlos werden, damit er resettet.
Es hat sich jedes mal der jplay Dienst aufgehängt, allerdings hilft ein Neustart des Dienstes nichts.
Nur ein Neustart des Rechner bringt temporär was.

Vielen Danke für Deine Tipps, die ich gerne ausprobieren werde,
vielleicht kann ich die Ausleihfrist verlängern, sonst muss ich auf eine neue Gelegenheit warten/hoffen.


Viele Grüße
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,
zudem solltest Du die verschiedenen USB-Ports am Rechner durchprobieren, also ausschalten, USB-Kabel umstecken und wieder einschalten.
Bei mir war nur an einem bestimmten USB-Port KS vorhanden.


Auch nach dem Ausschalten den Netzstecker vom DAC 8 abziehen und 10 Sekunden warten, dann wieder einstecken.
Da hängt sich gerne der USB-Chip im DAC auf, der muss komplett stromlos werden, damit er resettet.
ich konnte Deinen Tipp doch noch ausprobieren.

Alle drei USB-Port nach einander ausprobiert.
DAC 1 Minute ausgemacht, USB umgesteckt, Rechner neu gebootet.

leider besteht das Problem an allen USB-Ports :-(
sobald die Wiedergabe einmal gestoppt wird, bleibt der DAC 8 stumm.

Läuft der DAC 8 bei Dir mit jplay in einer Single PC Konfiguration ?
Welche Engines funktionieren bei Dir ?
Welche jplay Einstellungen hast Du verwendet ?

Viele Grüße
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

ich habe den audio-gd DAC 10.2, der mit dem gleichen USB-Chip, Tenor 8802L, bestückt ist.

Siehe:

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... 3&start=30 bzw. http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic. ... &start=765
mm2 hat geschrieben:Läuft der DAC 8 bei Dir mit jplay in einer Single PC Konfiguration ?
Mein DAC läuft völlig problemlos im Single-Modus und Win8/64bit bis Ultrastream. Wenn ich foobar mit UPnP benutze und ein Tablet zur Steuerung verwende, kann man sogar im Hibernate mode alle Steuerbefehle sowie Dateiauswahl betätigen.
Welche Engines funktionieren bei Dir ?
Eben alle, in allen Konfigs, bei Single-PC mit foobar/Tablet.
Welche jplay Einstellungen hast Du verwendet ?
Die schärfste mit Ultrastream und Hibernate mode zum Test. Wenn die laufen, ist der Rest kein Problem.

Tip: Versuch mal einen anderen Treiber für den USB-Receiverchip. Vielleicht hat der verwendete Treiber Fehler. Den neuen Treiber gibt es auf der Homepage, der alte Treiber müßte auf der beigefügten CD dabei sein. Und bei einem Fehlversuch den Netzstecker vom DAC für 10 Sekunden zum Reset ziehen, allein Ausschalten reicht nicht.

Viel Glück

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Bernd Peter,

wäre zu schön gewesen wenn Dein Tipp zum Erfolg geführt hätte, schade.

Der Windows Treiber dürfte häufig vom USB Receiver Chip Hersteller kommen
und werden vermutlich bei DACs, die den gleichen USB Receiver verwenden, identisch sein.

Die Firmware des USB Receiver Chip könnte jedoch je DAC unterschiedlich sein.
Hierin unterscheiden sich vermutlich auch DACs die den gleichen USB Receiver verwenden.

Was dann in Summe bei dem einen besser funktioniert und beim anderen weniger.

Leider scheint jplay noch nicht so verbreitet zu sein, dass die Hersteller dies in Ihre
Test mit einbeziehen.

Von jplay Seite wäre eine Liste/Sammlung der kompatiblen DACs bzw. der USB Receiver sehr hilfreich.
Ist sowas im jplay Forum zu finden ? ( ich meine nicht diesen: List of DACs/audio interfaces that work/don't work in Hibernate Mode )

Für den T&A DAC 8 bliebe nur auf Mac ausweichen, bei Windows auf jplay verzichten oder den USB Eingang zu meiden.

Viele Grüße
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

mm2 hat geschrieben: Leider scheint jplay noch nicht so verbreitet zu sein, dass die Hersteller dies in Ihre
Test mit einbeziehen.
...
Für den T&A DAC 8 bliebe nur auf Mac ausweichen, bei Windows auf jplay verzichten oder den USB Eingang zu meiden.
Hallo Maximilian,

ich muss gestehen, ich verstehe bei Deinen ganzen Bemühungen, den DAC 8 in Verbindung mit jplay zum Laufen zu bringen, nicht so ganz, warum Du Dich so sehr auf jplay limitierst und nicht 'mal eine andere Windows kompatible Playersoftware, wie z.B. J River, zumindest ausprobierst? Ich meine, wenn Du schon den Aufwand betreibst, Dir den DAC 8 für mehrere Tage auszuleihen, solltest Du auch den maximalen Nutzen für Dich daraus ziehen und alles dafür tun, Dich von den hier schon mehrfach beschriebenen klanglichen Vorzügen des DAC 8 selbst zu überzeugen, oder?

Ich selbst betreibe den DAC 8 auf einem Mac mini in Verbindung mit Pure Music und kann mich in der Tat über mangelnde Kompatibilität nicht beklagen, bezweifle aber, dass ausgerechnet Pure Music weiter verbreitet sein soll als jplay (wenn man z.B. den Marktanteil von Windows- gegenüber Mac-Rechnern zugrunde legt) oder gar von T&A bei der Entwicklung des DAC 8 und seiner Treiber bevorzugt getestet worden sein sollte, wie man aus Deinem letzten Beitrag herauslesen könnte.

Die falsche Konsequenz wäre es in meinen Augen aber, ausgerechnet auf den USB-Eingang am immerhin fast €2.000,00 teuren DAC 8 zu verzichten, sondern auf einen anderen Windows-Player umzusteigen, zumindest solange jplay wirklich nicht kompatibel zum DAC 8 sein sollte.
Only my two cents....

Gruss,
Raimund
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Maximilian,

das ist wirklich ärgerlich, da freut man sich auf einen Test und dann so was.

Du solltest den Support von T+A bemühen.

Gruß

Bernd Peter
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Raimund,
RayDigital hat geschrieben:ich muss gestehen, ich verstehe bei Deinen ganzen Bemühungen, den DAC 8 in Verbindung mit jplay zum Laufen zu bringen,
nicht so ganz, warum Du Dich so sehr auf jplay limitierst und nicht 'mal eine andere Windows kompatible Playersoftware...
bist Du der Meinung, dass die Klangqualität unabhängig von der Playersoftware ist oder bist Du der Meinung, dass es klanglich gleichwertige oder sogar bessere Alternativen zu jplay unter Windows gibt?
Dich von den hier schon mehrfach beschriebenen klanglichen Vorzügen des DAC 8 selbst zu überzeugen
Der DAC 8 hat auf jeden Fall klangliche Vorzüge. Mit jplay erfahren diese nochmals eine Steigerung. Warum sollte ich auf die Steigerung verzichten? Einen klanglichen Vergleich zum Mac habe ich nicht, das mag durchaus ebenwürdig sein. Würde aber in meinem Fall eine zusätzliche Anschaffung eines Mac bedeuten.
Ich selbst betreibe den DAC 8 auf einem Mac mini in Verbindung mit Pure Music und kann mich in der Tat über mangelnde Kompatibilität nicht beklagen
Sei froh, so sollte es auch sein.
bezweifle aber, dass ausgerechnet Pure Music weiter verbreitet sein soll als jplay
Zur Verbreitung von Pure Music und jplay kann ich wenig sagen. JRiver und foobar werden vermutlich deutlich häufiger verwendet und werden dementsprechend bei der Kompatibilität auch besser berücksichtigt werden. Andere/seltene Player können genau so kompatibel sein, im Falle von jplay und DAC 8 Treiber unter Windows und KernelStreaming scheint das leider nicht er Fall zu sein.
oder gar von T&A bei der Entwicklung des DAC 8 und seiner Treiber bevorzugt getestet worden sein sollte, wie man aus Deinem letzten Beitrag herauslesen könnte.
Von Bevorzugung war nicht die Rede, alleine aus Zeit und Aufwandsgründen erfolgen die Tests nicht mit allen Playern. Ich habe mich an den T&A Support gewendet, speziell mit jplay gibt es dort noch keine Erfahrungen. Durch mein Feedback besteht zumindest die Absicht dies in Zukunft zu ändern.
Die falsche Konsequenz wäre es in meinen Augen aber, ausgerechnet auf den USB-Eingang am immerhin fast €2.000,00 teuren DAC 8 zu verzichten
Sehe ich auch so.
sondern auf einen anderen Windows-Player umzusteigen, zumindest solange jplay wirklich nicht kompatibel zum DAC 8 sein sollte.
Ich kenne leider keinen klanglich ebenbürtigen Windows-Player zu jplay, der auch noch kompatibler ist. Solange das "Ziel" (das schon weiter oben im Thread von Ralf Koschnicke beschrieben wurde), die völlige klangliche Unahhängig vom Datenzuspieler noch nicht erreicht ist, bringen Produkte wie jplay Verbesserungen, die für mich persönlich so deutlich sind, dass diese meine DAC-Auswahl beeinflussen. (Dies hat keinen Anspruch auf allgeine Gültigkeit.)

Ich würde mir wünschen dass die DACS in Zukunft diesem Ziel näher kommen und dass damit ein Plus an Klang verbunden ist und man man die "freie" Playerwahl hat. :cheers:

Viele Grüße
Maximilian
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist es unzulässig, einen DAC zu kritisieren, der in einer unbekannten Umgebung kein jPlay unterstützt. Die Software ist ein absolutes Nischenprodukt, welches sich gegenüber anderen Playern mit seinem technischem Layer völlig untypisch die Ressourcen des Systems ansich reisst. Ich will nicht in Abrede stellen, dass der Player bei einigen den Wohlklang erzeugt, aber es ist auch kein Allerheilmittel.

btw. ich hatte den DAC ja auch zuhause, ich bin mir aus der Erinnerungrecht sicher, dass ich den DAC auch in Verbindung mit jPlay und KS angetestet habe und es lief störungsfrei. Das Funktionieren von jPlay ist abhängig von eine Vielzahl von Parametern, BS, Hardware, Einstellungen, etc. Da kann man viel falsch und nur wenig richtig machen.

Gruß Erwin
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Erwin,

wie Du schon weiter oben schreibst:
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Und die Basis gegen die man neue Gerätschaften vergleicht ist bei jedem auch eine andere. Damit auch der Abstand im Vergleich.
In dem Punkt stimme ich Dir voll zu. Die weiteren lesen sich für mich überwiegend wie JPlay Kritik.

Welchen Player verwendest Du? Ich vermute JRiver. Dieser Player wird ausdrücklich für den DAC 8 empfohlen, damit sollte er sehr stabil laufen. Mit dem Treiber, der noch bis vor zwei Wochen aktuell war,
gab es noch Kompatibilitätsprobleme mit foobar, was sicher kein „Nischenprodukt“ ist. Mit dem neuen Treiber läuft es jetzt soweit ich feststellen konnte mit foobar stabil. Aber Du siehst, die Treiber werden verbessert und auch der jetzige wird hoffentlich ein Update erfahren.

VG
Bild
ESM
Aktiver Hörer
Beiträge: 406
Registriert: 21.12.2012, 22:57
Wohnort: Detmold

Beitrag von ESM »

Hallo Maximilian,

ja, meine Test habe ich mit JRMC gemacht.

Aber ich hab zufällig noch das Handbuch zum DAC auf dem Desktop. jRiver und Foobar werden da ohne Wertung im gleichen Atemzug genannt, und das auch nur beispielhaft, wegen ihres hohen Bekantheitsgrades.

Grundsätzlich macht, denke ich, kein Hersteller Playerreferenzen. Die müssen alle gleich funktionieren. Asio, Kernelstreaming WASAPI, ... sind Standards. Wenn die Standards eingehalten werden gibt es auch keine Probleme. Ein Treiber wird ja nicht für eine bestimmten Player programmiert, sondern für einen Standard. jPlay ist kein wirklicher Player, sondern ein paar Kilobyte Software, die sich zwischen echte Player wie jRiver oder Foobar klinkt und versucht, den Klang zu beeinflussen.

Gruß Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,
ESM hat geschrieben: jPlay ist kein wirklicher Player, sondern ein paar Kilobyte Software,die sich zwischen echte Player wie jRiver oder Foobar klinkt und versucht, den Klang zu beeinflussen.
Ein paar Kilobyte Software, die versucht, den Klang zu beeinflussen, finde ich eine bemerkenswerte Definition von JPlay. :D Jplay ist ein eigenständiger Player, der aus zwei Komponenten besteht, einer Engine und der dazugehörigen GUI (JPlay mini). Die Engine kann auch mit der GUI eines anderen Players (Jriver, Foobar und viele andere) betrieben werden und ersetzt dessen Engine.

Zum Thema: Die JPlay-Engine arbeitet ebenso mit den Treibern eines DACs zusammen wie die Engines anderer Player. Ich stimme Dir zu, dass es dabei Standards für die Treiberspezifikationen gibt, an die sich der Hersteller des DACs/Interfaces halten muss, wie auch der Hersteller der Playersoftware die Anbindung an die DAC spezifischen Treiber hinbekommen muss, für die ebenfalls Spezifikationen existieren. Allerdings scheint es offenbar einen Spielraum in der Umsetzung der Spezifikationen zu geben, wenn nicht jede Playersoftware mit jedem DAC und nicht jeder DAC mit jeder Playersoftware in den entsprechenden Modi (ASIO, WASAPI, KS ...) reibungslos kooperiert.

Was die gerade laufende Diskussion über die Schwierigkeiten des DAC8 anbelangt, so meine auch ich mich zu erinnern, dass ich beim T+A DAC8 JPlay im DualPC-Setup im KS-Modus habe laufen lassen. Sollte mich meine Erinnerung täuschen (es ist nun schon einige Woxchen her), so könnte dies ein Hinweis dafür sein, dass dann auch die klanglichen Unterschiede zwischen den Übertragungsmodi eher gering sind. Denn ob es KS, Wasapi oder Asio war: eine Erinnerung ist für mich ganz klar: Der T+A DAC8 war bei meinen Vergleichstests der am besten klingende DAC in der Klasse bis 2.000,- € (dicht gefolgt vom NAD M51).

Grüße
Fujak
Bild
Antworten