DACMagic plus oder welchen DAC?

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

DACMagic plus oder welchen DAC?

Beitrag von wgh52 »

Hallo DAC Fans,

mein Sohn braucht einen neuen DAC und denkt an den Cambridge DACMagic plus oder ähnliches um 500 €. Er mag minimalistische Lösungen, hat ausschließlich digitale Quellen, Musik kommt über USB oder ist in der "Cloud" gespeichert, gesteuert wird über iPhone oder iPAD.

Aktivmonitore sind bereits gesetzt, etwas in der Grössenordnung Abacus A-Box 5 oder 10 oder kleine Adams, aber erst kommt der DAC.

Ich habe ihn auf unsere Marktübersicht DACs mit Lautstärkesteller hier im Forum verwiesen, hätte aber gerne Einschätzungen von Benutzern von DACs der 500 € Klasse.

Danke im Voraus!

Gruß,
Winfried

2625
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

nachdem ich den Asus Essence One mal im Vergleich zum Fireface gehört hatte, würde ich den auf jeden Fall in den Ring werfen. Gerade über USB sehr sauber klingend.

Grüße
Fujak
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Winfried,

Minimalistisch und auch hier im Forum empfohlen wird der Meridian Explorer http://aktives-hoeren.de/viewtopic.php? ... f25#p64915

Noch neuer und gerade dabei, tolle Lobeshymnen einzufahren, sind die noch minimalistischeren iFi Micro Produkte: http://www.daluso-audio.nl/ifi-audionew ... the-block/

http://www.ifi-audio.com/en/sales.html#germany

Die Lobeshymnen sind in der aktuellen Ausgabe von The Absolute Sound.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Fujak,

den Asus werden wir mal auf die Auswahlliste nehmen.

Hallo Udo,

falls ich's nicht überlesen haben Deine Vorschlagsgeräte leider keine SPDIF und Toslink Eingänge.
Der gewünschte DAC soll auch stand-alone, ohne PC arbeiten, PC USB ist eine der Quellen. Steckernetzteil, Portabilität und minimale Baugröße sind nicht so gewünscht bzw. nicht nötig.

Minimalistisch meint mehr die Anzahl Geräte, also Quelle > DAC > Aktiv-LS, also Vor-/Endverstärker und andere "Zwischenschaltgeräte" zu vermeiden.

Danke für Eure Antworten!

Gruß,
Winfried
PS: Die Kabelvebindungen werden übrigens relativ kurz, maximal um die 1,5 m.

2626
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo Winfried,

selbst nutze ich den Asus Xonar Essence One in der Zweitanlage am Schreibtisch. Dort ist er einerseits mit dem Notebook und andererseits mit den C2 von Abacus verbunden. Mit aktueller Firmware klingt die Musik vom PC sehr gut. Ich hatte in meiner Kaufentscheidung auch den sehr guten KHV berücksichtigt, da ich mit den Audeze LCD-2 so z. B. Konzert-DVD spätabends genießen kann.

Die Kabel sind übrigens von AQVOX (USB) und die NF-Kabel von WSS. Mit beiden bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße
Luukku
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo Luukku,
Mit aktueller Firmware klingt die Musik vom PC sehr gut.
heißt das der Xonar klang mit der älteren Firmware schlechter ?

Ich kann den Xonar empfehlen, nur unter Windows 8 mit Kernel Streaming gibt es ein Problem.
( KS ist für jplay sehr wichtig ). Ich habe bereits Anfang Februar ein Ticket bei Asus aufgemacht,
der Support ist zwar bemüht, aber es gibt leider immer noch keine Lösung. :cry:

Viele Grüße
Bild
Luukku
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 28.03.2013, 18:43
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Luukku »

Hallo mm2,
heißt das der Xonar klang mit der älteren Firmware schlechter ?
nein, das denke ich nicht. Aber bei vorherigen Firmware-Versionen gab es einige Geräte, die ein wiederkehrendes und reproduzierbares, jedoch unerwünschtes Klicken (oder Klacken?) aufwiesen. Mit aktueller Firmware konnte dieser Mangel beseitigt werden.

Mein NB läuft noch mit XP und ich nutze den Asio-Treiber sowie Foobar.

Viele Grüße
Luukku
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

So,

jetzt habe ich gerade erfahren, daß mein Sohn fernbedienbare Quellenumschaltung und Lautstärkeeinstellung will/braucht, möglichst über iPhone/iPAD, im Notfall auch IR Fernbedienung. Da passt der DACmagic + also leider nicht... :|

Quellen sind einzig AppleTV und Fernseher, beides jeweils über Toslink angeschlossen.

Nun ist mir der Audiolab M-DAC empfohlen worden, aber der liegt um 800 €, was einfach zu teuer ist.

Was machen wir jetzt?

Gruß,
Winfried

2631
Bild
Rabl
Aktiver Hörer
Beiträge: 258
Registriert: 20.10.2012, 07:58
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Rabl »

Hart bleiben und dem Filius klarmachen, dass 2 Meter Fußweg in seinem Alter noch nicht weh tun :D. Die Lautstärke lässt sich ja meistens schon beim Player per Fernbedienung bzw. App regeln.

Bleib stark!

Viele Grüße,
Rainer
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Rabl hat geschrieben:... dem Filius klarmachen, dass 2 Meter Fußweg in seinem Alter noch nicht weh tun :D. Die Lautstärke lässt sich ja meistens schon beim Player per Fernbedienung bzw. App regeln. ...
Rainer,

es sind zwar über 3m :wink: :mrgreen: , aber wie soll ich das einem 30jährigen Filius klarmachen, der schon von sich aus viel mehr Sport macht als ich, nicht übergewichtig ist, klare Vorstellungen hat, ... :wink: :mrgreen: :cheers:

Aber ernsthafter:
Der Fernseher bietet über Toslink keine Lautstärkeeinstellung und ob AppleTV einen Lautstärkesteller bietet weis ich nicht, das würde allein ja aber auch nicht helfen. :|
Jedenfalls würden die zwei Quellen das digitale Eingangssignal(!) des DACs verstellen, anstatt das analoge Ausgangssignal zu den Aktiv-LS verstellen. Einstellung der Lautstärke (per iPhone oder IR Fernbedienung) am DAC-Ausgang sehe ich da als sinnvoller an. Das wurde hier im Forum und anderswo ja bereits weidlich behandelt.

Nun, ich denke er wird mehr ausgeben oder gebraucht kaufen müssen, um genau das zu bekommen was er will.

Oder gibt's noch weitere DAC Vorschläge?

Gruß,
Winfried

2634
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Beitrag von never »

Hallo Winfried,

schau Dir mal den DAC-iT von Peachtree an:
http://www.peachtreeaudio.com/dac-it-di ... erter.html
http://www.peachtree-audio.de/dacit-bilder.html


Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Danke für die Mühe Udo,

ich hab mir den DAC kurz angesehen:

- Er hat einen Toslink-Eingang - wir brauchen zwei
- Er hat fernbediente Eingangsumschaltung - OK!
- Die FB zeigt keinen Lautstärkesteller - brauchen wir aber
- Es ist nicht offensichtlich ob der DAC ohne ständigen PC Anschluss auskommt - wir brauchen stand-alone Betrieb

Ich merke schon, wir machen's Euch nicht leicht. Tut mir Leid! Aber Danke für Eure Mühe und Geduld!

Gruß,
Winfried

2635
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3134
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Winfried,

das Toslink-Anschlussproblem lässt sich durch Umschalter lösen, z.B. diesen:
http://www.thomann.de/de/lindy_audioums ... e8733721e5

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5651
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Jochen,

ja, das ginge zwar, aber die Toslinks sollten per Fernbedienung (des DACs) umschaltbar sein.

Danke und Gruß,
Winfried

2636
Bild
never
Aktiver Hörer
Beiträge: 322
Registriert: 30.12.2012, 11:00

Emotiva XDA-2

Beitrag von never »

Hallo Winfried,

es gibt tatsächlich ein Gerät, wo Deine Hauptwünsche bezüglich Preis, Anschlüsse und Fernbedienung erfüllt werden. Nachteil: Es existiert kein Deutschland-Vertrieb, man muss direkt in den USA bestellen:

http://shop.emotiva.com/products/xda2

Zu diesem Hersteller gibt es auch diverse Threads, unter anderem auch im HF-Forum:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-15053.html

Ansonsten stellt Deine gewünschte Preisobergrenze ein vermutlich unüberwindliches Hindernis dar.

Freundliche Grüße,
never (Udo)
Bild
Antworten