Universalgenie Oppo BDP 105

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Herbert,
Herbert Z hat geschrieben: ich denke ich kann da helfen, da ich "den Umschalter" sozusagen habe. Ich muesste es nur ausprobieren.

Ich betreiben den 105 in 5.1 modus an meiner Accuphase CX 260 mehrkanal Vorstufe.
den "Umschalter" hätte ich auch gern :mrgreen:

@Alex:
Aber ich denke, einen Umschalter zwischen Analog VV und Lautsprecher zu bauen, das ist eine nicht so schlechte Lösung, kommt aber drauf an auf die Qualität des VV. Wenn der nämlich gut genug ist, warum denn nicht die Stereo-Ausgänge des Oppo für die Front-LS benutzen? Die sind besser als die 7.1 Ausgänge, und erst recht, wenn Du aus dem Oppo einen G-Oppo machen lässt.

Gruss, J;rg
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich komme leider erst jetzt zum Antworten.
Euren Beiträgen entnehme ich, dass die Ausgabe sowohl an den Mehrkanal- also auch an den Stereo-Ausgängen GLEICHZEITIG funktioniert.

Folgendes Schema verdeutlich vielleicht was ich vor habe und warum das alles etwas komplizierter ist:

Bild

Ich möchte das Signal diverser Quellen sowohl direkt von der Vorstufe zu den LS geben, ein online gefaltetes Stereosignal von der Vorstufe zu den Fron-LS geben und auch direkt vom Oppo zu den Front-LS gehen können (hier soll offline gefaltetes Stereomaterial ausgegeben werden).

Der Umschalter könnte eine Dodocus-Lösung sein oder eben ein Selbstbau. Eventuell könnten Line-Treiber helfen, das ganze noch zu optimieren. Das müsste ich dann ausprobieren.

Das Grundsätzliche Setup wurde bereits in einem anderen Thread besprochen und eine schlauere Lösung habe ich bisher nicht.

Vom direkten Weg (G-)Oppo -> Front-LS und Wiedergabe von offline gefaltetem Material erhoffe ich mir das Optimum in meinem Setup.


Viele Grüße
Alex
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo Alex,

warum muß der Sonos digital an AV-Receiver angeschlossen werden, wenn der Sonos theoretisch auch digital an den (G-)Oppo verbunden werden kann? Ich frage es, weil ich denke, dass der DAC vom Oppo die bessere Arbeit als der vom Marantz AV-Receiver abliefern kann.
Die Frage waere dann noch ob in 5.1 Abspielmodus die beiden Signale fuer die Hauptkanaele FR und FL gleich ist wie das Stereo Signal. Werde dann berichten.
Hallo Herbert,

das würde mich auch interessieren, weil ich meine jetzige Audio-Kette optimieren möchte.

Dank einer Blitzaktion von Gert habe ich seit einigen Tagen auch einen G-Sonos. Die digitale Quelle ist bei mir also gut versorgt (ich hoffe doch). :D Am Ende der Kette sind die passiven LS, die in absehbarer Zeit auch schon fix sind. Was zwischen G-Sonos und LS ist noch offen. Ich denke an eine puristische Lösung mit einem (G?-)Oppo 105 als externer DAC für G-Sonos und auch als Vorstufe, die an eine (noch unbekannte) 5-Kanalendstufe angeschlossen wird. Konkret sieht meine Vorstellung wiefolgt aus:

Bild

Ich bin nicht sicher, ob im 5.0 (z.B. Dolby Digital) Abspielmodus die beiden Signale fuer die Hauptkanaele FR und FL auch nach Stereo-Ausgängen XLR/RCA-L und XLR/RCA-R umgeleitet werden können? Wie auf der obigen Skizze werden die 5.1(7.1) Ausgänge FR und FL dann nicht benutzt. Wird meine Überlegung so funktionieren?

Viele Grüße
Ha
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo Ha
streamer hat geschrieben:Ich bin nicht sicher, ob im 5.0 (z.B. Dolby Digital) Abspielmodus die beiden Signale fuer die Hauptkanaele FR und FL auch nach Stereo-Ausgängen XLR/RCA-L und XLR/RCA-R umgeleitet werden können?
Ja, das funktioniert.

Gruss Andreas
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

streamer hat geschrieben: warum muß der Sonos digital an AV-Receiver angeschlossen werden, wenn der Sonos theoretisch auch digital an den (G-)Oppo verbunden werden kann? Ich frage es, weil ich denke, dass der DAC vom Oppo die bessere Arbeit als der vom Marantz AV-Receiver
Hallo Ha,

der G-Sonos ist bei mir der "Familienstreamer" und findet seine Entsprechung auch in anderen Räumen. Die Bedienung muss möglichst simpel sein, da wäre der Oppo als DAC hinderlich. Vorstufe anschalten, Eingang wählen, fertig. Das Signal wird dann auf dem Weg zu den LS online gefaltet. Bei Muliroom-Anwendung oder Mehrkanal wird der Convolver umgangen, da er eine Zeitverzögerung verursacht. Für höherwertiges Streaming möchte ich sowieso den (G-)Oppo einsetzen.

Viele Grüße
Alex
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo,

ich bin gerade sehr beschaeftigt (Arbeit und Schneeschippen) und die Familie sieht gerade viel Olympische Spiele. Damit ist die Zeit den Oppo in verschiedene Ausgangskonfigurationen zu testen eingeschraenkt. Ich bitte um etwas Geduld.

Besten Gruss
Herbert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Lieber Herbert,
Herbert Z hat geschrieben:ich bin gerade sehr beschaeftigt (Arbeit und Schneeschippen)...
man hört, dass es bei Euch mal wieder ein bisschen Schnee hat :cheers: . Auch von Stromausfällen habe ich gehört - davon seid Ihr aber nicht betroffen, oder? Sonst hätten wir sicher schon die Fortsetzung des Generatorstromtests gelesen :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Herbert Z hat geschrieben:Hallo,

ich bin gerade sehr beschaeftigt (Arbeit und Schneeschippen) und die Familie sieht gerade viel Olympische Spiele. Damit ist die Zeit den Oppo in verschiedene Ausgangskonfigurationen zu testen eingeschraenkt. Ich bitte um etwas Geduld.

Besten Gruss
Herbert
Kein Problem Herbert,
Schneeschippen und Familienunterhaltung gehen vor :D
Bild
streamer
Aktiver Hörer
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2014, 07:55

Beitrag von streamer »

Hallo zusammen,

@Alex: Jetzt kenne ich den Grund der Schaltung Deiner sehr komplexen Anlage.

@Andreas: Danke Dir für die Infos, ich kann also langsam ein Häckchen am Oppo 105 machen. :D Es bleibt bei mir noch die Frage "Welche Endstufe?"

Es ist mir gerade noch aufgefallen, dass der Oppo keinen 12V Trigger hat. Wie löst Ihr das Problem mit dem Trigger?

Viele Grüße
Ha
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Fortepianus hat geschrieben: Auch von Stromausfällen habe ich gehört - davon seid Ihr aber nicht betroffen, oder? Sonst hätten wir sicher schon die Fortsetzung des Generatorstromtests gelesen :mrgreen: .
Lieber Gert,
so ist es :D
alexfra hat geschrieben:Schneeschippen und Familienunterhaltung gehen vor :D
Sei mir nicht boese Alex, aber nun redest Du schon wie meine Frau :mrgreen:

Ein muskelgestaerkter Herbert
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Herbert Z hat geschrieben:
alexfra hat geschrieben:Schneeschippen und Familienunterhaltung gehen vor :D
Sei mir nicht boese Alex, aber nun redest Du schon wie meine Frau :mrgreen:
Da du mit der Frau verheiratet bist, bin ich nicht böse sondern sehe das als Kompliment ;-)
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

alexfra hat geschrieben:Hallo!

Ich habe vor, über 5.1 in die AV-Vorstufe zu gehen. Von dort aus geht es dann an die LS, also auch an die Front-LS.

Zusätzlich möchte ich aber (für Stereo) die Front-LS direkt mit dem Oppo ansteuern.

Ob ich Dauerhaft Lust zum Umstecken haben werden, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich wird ein Umschalter herhalten müssen.


Grüße
Alex
Getestet mit: Jacques Loussier - The Best of Play Bach (SACD/CD Hybrid Multichannel)

Der Oppo wird dir bei deinen Plaenen nicht im Wege stehen. Da wird nichts umgesteckt werden muessen.
Sowohl stereo als auch 5.1 werden brav ausgegeben (chinch und XLR). Ueber die Fernbedieung auch ganz einfach ueber den "Audio" taste hin und her zu schalten (beim Umschalten spingt der Titel zum Anfang zurueck)

Nun kommt es wohl darauf an was die AV-vortsufe an Schaltungsmoeglichkeiten hat.

Viel erfolg beim Projekt


Gruss Herbert


PS: der Velodyne 1812 Sub schlaegt sich uebrigens prima bei dieser Aufnahme. :shock: :mrgreen:

Bild
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo Herbert,

herzlichen Dank für´s ausprobieren!

Dann kann ich meinen Plan ja weiter verfolgen.
Oppo und Vorstufe sind schon da, das Phonomöbel ist aber noch nicht ganz fertig. Ich war am Freitag beim Tischler und es sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Sobald das Möbel fertig ist, werden die Lautsprecher geordert. Laut Herrn Sonder sind sie vorrätig. :-)


Viele Grüße
Alex
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Das ist ja interessant, ich überlege gerade ähnliches :lol:

Den Jadis Röhrenvollverstärker an die separaten Ausgänge des Oppo und fürs Heimkino per Hdmi in den AVR oder später direkt via chinch in eine 5 Kanal Endstufe...evtl XPA5 von Emotiva.

Kann man bei den separaten Chinchausgängen die Vorstufe deaktivieren?
Das wäre dann womöglich ein adequater CD Player :-)

Mfg flo
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi Leute,

da mein Oppo seit kurzem bei mir eingezogen ist habe ich folgende Frage.

Unter anderem steuere ich Musik auch über meinen angeschlossenen PC an den Oppo. Aber ich habe ja folgende Möglichkeiten:

- optisch von PC zum Oppo
- per USB vom PC zum Oppo
- per HDMI vom PC zum Oppo

klar, wenn ich einen Film über PC-->Oppo sehe, ist HDMI ja selbstverständlich, aber welcher Signalweg ist der "beste" für den Ton? Oder wäre gar vom Oppo über das Netzwerk die bessere Lösung (will ich aber ungern machen, erstens ist die Bedienbarkeit nicht so toll, und ich müsste meinen Beamer einschalten oder diverse Apps benutzen)

Mfg
Markus
Bild
Antworten