Universalgenie Oppo BDP 105

alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Kurz und knapp:
Der Oppo ist ein super USB-DAC. USB sollte die beste Verbindung sein.


Grüße Alex
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hi

Danke Alex, ich werd's testen :) - werde dann auch berichten wie sich mein 17 € 10m USB Kabel mit "USB Verstärker" macht.

Noch ein kleiner Hinweis für alle Oppo User:

Nach hilfreicher PN von Dirk ( User "kant") möchte ich gerne diese Info mit euch teilen.

Die Media Control App für die 10X Serie ( https://play.google.com/store/apps/deta ... diacontrol ) hatte ich auf meinen billigen Xenta Tablet und meinem Samsung Galaxy Tab 2 10 vergebens gesucht. Mit meinem Galaxy S4 hab ich die App dann sofort gefunden - ganz einfach, diese App scheint nicht für Tablets verfügbar zu sein.

Stört mich ziemlich, da ich meine Tablets hauptsächlich als "Mediencontroller" verwende, und nicht mein Handy (benutze ich auch für Teufel Raumfeld, Squeezebox etc.) .

Falls ihr auch lieber euer Tablet benutzen wollt, kann man sich die App "Market Helper" installieren (vorraussetzung ist, euer Tablet ist gerootet), diese App stellt euren Device Typ z.b. von Galaxy Tab auf Galaxy S4 um, und schwupps könnt ihr alle Apps installieren. Die App ist nur hier zu finden, und nicht im App Store : http://codekiem.com/2013/02/13/market-helper/

Ihr kennt das ja, auf eigene Gefahr ;) und die Apps müssen natürlich nicht umbedingt dann einwandfrei laufen.

Beste Grüße
Markus
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo zusammen,
Pitviper hat geschrieben: Falls ihr auch lieber euer Tablet benutzen wollt, kann man sich die App "Market Helper" installieren (vorraussetzung ist, euer Tablet ist gerootet), diese App stellt euren Device Typ z.b. von Galaxy Tab auf Galaxy S4 um, und schwupps könnt ihr alle Apps installieren. Die App ist nur hier zu finden, und nicht im App Store : http://codekiem.com/2013/02/13/market-helper/
das ist nicht nötig, man kann auch die Installationsdatei direkt von Oppo herunterladen und manuell installieren:

http://download.oppodigital.com/BDP103/ ... igital.apk

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Pitviper
Aktiver Hörer
Beiträge: 53
Registriert: 08.01.2013, 11:45

Beitrag von Pitviper »

Hallo Daniel,

das habe ich vergeblich gesucht ... tja da war ich wiedermal umständlicher als nötig :roll:

Danke für den Tipp. :mrgreen:

mfg
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,

Habe einige Fragen zum 105er, alles bezogen auf 2-kanal-audio:

1. kann man Signale von einem Rechner (Mac oder PC), der mit USB angeschlossen ist, digital spdif per cinch ausgeben? Kann man diese Ausgabe, unabhängig vom Quellmaterial (High-Res, DSD, etc) auf Pcm 44,1 bzw 48 kHz herunterrechnen?
2. Kann man ein Mac Mini auch per HDMI anschließen und das Signal wie oben ausgeben bzw. runterrechnen?
3. kann man auch diverse Discs wie SACD, DVD-A oder BD-A ebenfalls auf PCM runterrechnen und digital ausgeben?

Ich weiß, es ist evtl. nicht sinnvoll, aber ich brauche die Daten so.
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Leute,

ich kann Euch sagen, bald gibt's wohl Neuigkeiten zum Thema Internetradio mit dem Oppo BDP-105.

Gruss, Jörg
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Mehrkanalausgabe

Beitrag von aktivator »

Hallo
Es ist zum Haareraufen.Möchte über meinen Oppo 105.Stereosignale auf meine rückseitig angeschlossenen Surroundspeaker verteilen,das soll laut Bedienanleitung über die DSD on/Music aktivierung gehen. Tuts aber nicht :x
Ausserdem wenn ich schon mal dabei bin kann ich immer noch nicht auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen weil keines meiner damit in Verbindungen gebrachten Passwörter.Vieleicht hat diesmal einer von euch ein Gedankenflash.

Gruss Andreas
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Aus aktuellen Anlass
Ersteres Problem
Eigenzitat Es ist zum Haareraufen.Möchte über meinen Oppo 105.Stereosignale auf meine rückseitig angeschlossenen Surroundspeaker verteilen,das soll laut Bedienanleitung über die DSD on/Music aktivierung gehen. Tuts aber nicht
Hat sich aus unerklärlichen Gründen erledigt.Hab manchmal sowieso das Gefühl das mein Oppo Teil eines riesigen fremdgesteuerten Botnetzes ist
Aber das Netzwerkproblem hat sich anscheinend richtig festgesetzt.
Gruss Andreas
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Netzwerk ist nicht so easy, was für Geräte hast du denn??
Bild
aktivator
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 28.02.2013, 09:39
Wohnort: Hannover/Sehnde

Beitrag von aktivator »

Hallo
Ne externe USB Platte an Fritzbox 7270 die hat eine eingebaute NAS Funktion.Das Problem ist aber nicht das eigentliche streamen sondern das der OPPO 105 seit neuesten User und Passwort anfordert wenn ich aufs Netzwerk zugreifen will.Passt aber nix somit auch kein reinkommen mehr,schon alles versucht gegoogelt etc.

Gruss Andreas
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Genau dieses setup (mit ner 7390) habe ich auch bereits erfolglos getestet...!
Zum laufen brachte ich das Streaming nur über den Mac oder PC, leider ist die Verbindung aber sehr häufig abgebrochen, also auch keine Lösung... :cry:
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo,

ich weiss nicht, ob die Fritz!box wirklich als NAS taugt, denn da ist mir schon etwas wenig "Prozessor-Power" da.
Meine Erfahrung ist auf einem anderen Gebiet. Wenn ich das WLAN der Fritz!box nutze, dann habe ich eine deutlich schlechtere Verbindung zum Internet als wenn ich den WLAN-Router Asus RT-AC66U nutze, und der hängt sinnigerweise per LAN direkt an der Fritz!box. Verstehe das, wer will.

Gruss, Jörg
Bild
qwe
Aktiver Neuling
Beiträge: 233
Registriert: 25.06.2013, 12:31

Beitrag von qwe »

Also bei mir hängt eine 128 GB SSD seit 7 Monaten problemlos an der Fritzbox 7390 und der Sonos bedient sich dran. Klappt unterbrechungsfrei und optimal. Außerdem schaltet sich die SSD selber in den Schlafmodus und weckt sich fast unmerklich schnell wieder auf. Das alles ohne externe Stromversorgung für die SSD.

Tolle Sache, NAS gespart.
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Eine neue Beta-Firmware ist verfügbar für den Oppo BDP-105 EU

http://www.oppodigital.co.uk/customer-s ... mware.aspx

Viel Spass damit,

Gruss, Jörg
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo,
Nochmal ein Versuch, evtl. kann jemand was dazu doch sagen.
Radiohörer hat geschrieben:Hallo,

Habe einige Fragen zum 105er, alles bezogen auf 2-kanal-audio:

1. kann man Signale von einem Rechner (Mac oder PC), der mit USB angeschlossen ist, digital spdif per cinch ausgeben? Kann man diese Ausgabe, unabhängig vom Quellmaterial (High-Res, DSD, etc) auf Pcm 44,1 bzw 48 kHz herunterrechnen?
2. Kann man ein Mac Mini auch per HDMI anschließen und das Signal wie oben ausgeben bzw. runterrechnen?
3. kann man auch diverse Discs wie SACD, DVD-A oder BD-A ebenfalls auf PCM runterrechnen und digital ausgeben?

Ich weiß, es ist evtl. nicht sinnvoll, aber ich brauche die Daten so.
Bild
Antworten