Universalgenie Oppo BDP 105

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Balazs,
Radiohörer hat geschrieben:Hallo,

Habe einige Fragen zum 105er, alles bezogen auf 2-kanal-audio:

1. kann man Signale von einem Rechner (Mac oder PC), der mit USB angeschlossen ist, digital spdif per cinch ausgeben? Kann man diese Ausgabe, unabhängig vom Quellmaterial (High-Res, DSD, etc) auf Pcm 44,1 bzw 48 kHz herunterrechnen?
2. Kann man ein Mac Mini auch per HDMI anschließen und das Signal wie oben ausgeben bzw. runterrechnen?
3. kann man auch diverse Discs wie SACD, DVD-A oder BD-A ebenfalls auf PCM runterrechnen und digital ausgeben?

Ich weiß, es ist evtl. nicht sinnvoll, aber ich brauche die Daten so.
das habe ich ehrlich gesagt nie ausprobiert. Es gibt einen Menüpunkt für die Digitalausgabe, auto, PCM oder DSD. Ob die Daten aber dann vom Streaming oder einer Scheibe stammen müssen oder ob sie auch von den Digitaleingängen auf den Digitalausgang gelegt werden, kann ich nicht sagen. Es gibt aber keinen Menüpunkt für die Einstellung eines Downsamplings am Digitalausgang. Insofern geht das wohl nicht, und wenn das Voraussetzung ist für die Nutzung bei Dir, könnte allein das schon das Killerkriterium sein.

Viele Grüße
Gert
Bild
AroK
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 22:14
Wohnort: 21698 Harsefeld

Beitrag von AroK »

Hallo.

Gapless Flac über Netzwerk :D
(Getestet mit Oppo 105 und Oppo Mediacontrol 3 für iPad und Synology NAS)

Den Oppo auf die neuste Beta Firmware updaten (BDP10XEU-77-0827B):

http://www.oppodigital.de/service/firmw ... -105d.html

Oppo Mediacontrol 3.0 aus dem App Store laden. Nach Auswahl der zu spielenden Datei in Mediacontrol den Finger auf dem Stück lassen. Nach ca. 2 Sekunden kommt ein Auswahlmenü mit "Normal Play" und "Gapless Play".

Funktioniert bei mir mit Flac files (nicht mit MP3).

Viel Spaß. :cheers:

Gruß
Detlef
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1506
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Detlef,
AroK hat geschrieben:Nach Auswahl der zu spielenden Datei in Mediacontrol den Finger auf dem Stück lassen. Nach ca. 2 Sekunden kommt ein Auswahlmenü mit "Normal Play" und "Gapless Play".

Funktioniert bei mir mit Flac files (nicht mit MP3).
wow das sind ja gute Neuigkeiten! :cheers:

Siehst Du denn auch eine Möglichkeit, den Oppo mit Bordmitteln (Fernseher und Fernbedienung) zum gapless-Spiel zu überreden?

Viele Grüße
Harald
Bild
AroK
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 22:14
Wohnort: 21698 Harsefeld

Beitrag von AroK »

nihil.sine.causa hat geschrieben:Hallo Detlef,
AroK hat geschrieben:Nach Auswahl der zu spielenden Datei in Mediacontrol den Finger auf dem Stück lassen. Nach ca. 2 Sekunden kommt ein Auswahlmenü mit "Normal Play" und "Gapless Play".

Funktioniert bei mir mit Flac files (nicht mit MP3).
wow das sind ja gute Neuigkeiten! :cheers:

Siehst Du denn auch eine Möglichkeit, den Oppo mit Bordmitteln (Fernseher und Fernbedienung) zum gapless-Spiel zu überreden?

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald.

Ein Möglichkeit Gapless direkt im Menü des Oppos zu aktivieren habe ich nicht gefunden.
Vielleicht integriert Oppo die Funktion in der nächsten Firmware.

Gruß

Detlef
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

AroK hat geschrieben:Hallo.

Gapless Flac über Netzwerk :D
(Getestet mit Oppo 105 und Oppo Mediacontrol 3 für iPad und Synology NAS)

Den Oppo auf die neuste Beta Firmware updaten (BDP10XEU-77-0827B):

http://www.oppodigital.de/service/firmw ... -105d.html

Oppo Mediacontrol 3.0 aus dem App Store laden. Nach Auswahl der zu spielenden Datei in Mediacontrol den Finger auf dem Stück lassen. Nach ca. 2 Sekunden kommt ein Auswahlmenü mit "Normal Play" und "Gapless Play".

Funktioniert bei mir mit Flac files (nicht mit MP3).

Viel Spaß. :cheers:

Gruß
Detlef
Ich habe oben besagte Beta-Firmware installiert und greife über Oppo Media Control 3.0.0 auf dem iPhone 6 und alternativ vom iPad 2 auf den auf der Synology DS-211+ installierten Minimserver aktueller Version zu. Leider funktioniert das nicht, jedes Mal, wenn ich auf Minimierter versuche zuzugreifen, dann verschwindet die Serverliste und baut sich neu auf. Leider.

Gruss, Jörg
Bild
AroK
Aktiver Hörer
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2014, 22:14
Wohnort: 21698 Harsefeld

Beitrag von AroK »

Hallo Jörg.

Ich habe auf der Diskstation DS 214 Play nur den Synology Medienserver installiert und nicht den Minimserver. Damit klappt es bei mir. Hast du die aktuelle DSM Version 5 installiert?

https://www.synology.com/de-de/support/download/DS211+

Gruß
Detlef
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Detlef,

ja, ich habe die neueste DSM V 5 mit Update 5 installiert, den entsprechenden Synology Medienserver habe ich auch installiert, ich sollte es mal mit diesem versuchen, denn mit Minimserver funktionert die Sache - derzeit - nicht.

Ich habe jedoch auch eine deutlich langsamere DS 211+ statt der DS214 play, und zudem konvertiert sie im Hintergrund derzeit noch Fotos. Das dauert bei der DS 211+ immer ziemlich lange, ich habe vor zwei Tagen 4400 hochgeladen, die Hälfte in JPG, die andere Hälfte DNGs von der Leica M, die Konversion ist mittlerweile bei 22% angelangt.

Wenn es denn eine DS 1515+ gibt, dann werde ich mich entscheiden entweder eine DS 415+ oder eine DS 1515+ kommt ins Haus, dann wird alles mögliche im ein Vielfaches schneller - wobei das jetzt OT war.

Gruss, Jörg
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Nachdem ich nun den Oppo an via HDMI an meinen neuen AVR angeschlossen habe, ist die Qualität deutlich gestiegen :-) Nun fungiert er nur noch als Transport mit 100% Lautstärke :mrgreen:

(Aber an die LeAudiophil kommt er bzgl Musikhören trotzdem nicht ran :cheers: )
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Florian,
Flo2984 hat geschrieben:Nachdem ich nun den Oppo an via HDMI an meinen neuen AVR angeschlossen habe, ist die Qualität deutlich gestiegen :-)
im Vergleich zu was vorher? Der Klang wird bei HDMI recht stiefmütterlich behandelt nach meiner Erfahrung.
Flo2984 hat geschrieben:(Aber an die LeAudiophil kommt er bzgl Musikhören trotzdem nicht ran :cheers: )
Mag sein, aber vielleicht sollte das nicht in den Thread über meine Modifikationen des Oppo, was der originale Oppo alles nicht kann, sondern hierhin oder dahin.

Viele Grüße
Gert
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hast Recht sorry, ich nehme nicht an, dass deine Modifikation den HDMI oder Coax Klang beeinflusst?
Werde ihn nun aber auch nochmal analog (mit 100% Lautstärke) anschließen und vergleichen...
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Hallo zusammen,

Habe nun mein erstes DSD Album über den Oppo gehört und bin absolut fasziniert davon, wie enorm gut dieses Format klingt. Das riecht für mich ganz stark nach der Zukunft von digitalem Material und wird sich vermutlich als Standard etablieren. Nun bin ich ja eigtl. mit der Redbook Performance des Oppos nicht so zufrieden (auch die DSDs klingen mir noch immer zu "digital" am Oppo), daher stellt sich erneut die Frage, ob ich den Oppo nicht entweder tunen lasse oder noch besser (da flexibler falls ein neuer Oppo herauskommt) einen richtig guten externen DAC anklemme. Hier würde sich z.B. der PSAudio Directstream Dac anbieten. Hat sowas mal jemand getestet?

Mfg
Flo
Bild
Michaellang
Aktiver Hörer
Beiträge: 134
Registriert: 21.08.2014, 17:41
Wohnort: 06493 Ballenstedt

Beitrag von Michaellang »

Mußt Dir mal das Tuning vom Gert anhören. Für mich einer der besten bezahlbaren DACs überhaupt. Für das Geld eine absolute Empfehlung. Für entsprechende (unmodifizierte) Linns, welche auf vergleichbarem Niveau spielen, bezahlst Du schon deutlich mehr.

Der von Dir vorgeschlagene DAC liegt aber in einer ganz anderen Preisklasse. Mag sein, dass der noch deutlich besser klingt, aber der finanzielle Einsatz ist aber auch um einiges höher (ich habe was über 6000 € gefunden). Das sollte man nicht vergessen! Da stellt sich für mich auch schon wieder die Frage nach dem adäquaten Zuspieler, wenn man preislich schon so loslegt ...

Gruß,
Michael
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Hallo zusammen,

ich habe einen aktuellen 103er und frage mich, ob es eine Möglichkeit gibt Internetradio mit dem Oppo zu hören? Apple Kram und Synology NAS sind vorhanden. Vielleicht irgendeine App? Ich bin für jegliche Tipps und Hilfestellungen dankbar.

LG
Ben :cheers:
Bild
Flo2984
inaktiv
Beiträge: 118
Registriert: 03.02.2014, 20:01

Beitrag von Flo2984 »

Per media connect app auf dem ipad kannst du den oppo als dlna renderer verwenden...
Bild
bensch
Aktiver Hörer
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2011, 23:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von bensch »

Meinst du die "Media Control" App von Oppo?
Streamen von der Platte klappt, aber wie kann ich Radio abspielen?
Bild
Antworten