Universalgenie Oppo BDP 105

Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert, ich zitiere mich mal selbst:
Siriuslux hat geschrieben:Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich habe auf dem iPad 2 Kinsky installiert, auf der Synology DS211+ DSM 4.2 und zusätzlich den Synology Medienswerver und auch noch den Minimserver.

Das Problem war, dass ich mit Kinsky nur immer ein Stück spielen konnte, der Grund ist, dass auf dem Oppo wohl mit einer Firmware (Jan. 2013) keine Playlists abgelegt werden können. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich auf der NAS den BubbleserverUPNP installiert habe und dann für den Minimserver openhome aktiviert habe. Seitdem funktioniert das wirklich top.

Eine kleine Anleitung dazu gibt's hier: http://forum.minimserver.com/showthread.php?tid=561
Wenn man das alles auf der Synology NAS installiert hat (also Java, Minimserver und Bubbleserver UPNP) und alles läuft, kann man die ganze Sache recht bequem mit Kinsky oder mit einem anderen Control-Point bedienen, das bekommt auch meine bessere Hälfte hin und findet das prima.

Ich denke, die gapless Sache lässt sich auch in den Griff bekommen, ich habe jedoch mangels Monitor bzw. aktuellem TV nicht die neueste Firmware auf dem Oppo.

Ich bin jedoch, lieber Gert, schon gespannt auf Deine noch kommenden Erkenntnisse und hoffe, dass mein Hörraum bis Weihnachten fertig ist, dann denke ich auch an die Anschaffung besserer, d.h. aktiver Lautsprecher nach, und dafür wären wieder vernünftige Ausgangsstufen des Oppo gut, denn dann wäre es möglich, eine minimale Anlage zu haben.

Lieben Gruss aus Lëtzebuerg,

Jörg
Bild
Fredoman
Aktiver Hörer
Beiträge: 30
Registriert: 09.02.2012, 19:49
Wohnort: Graz/Österreich

Beitrag von Fredoman »

Liebe Kollegen und Opportunisten ;-)

lese mit steigendem Interesse Eure Ausführungen über das offenbar geniöse Universalgerät.
Ich hege schon seit längerem den Gedanken trotz hochfideler Streaminglösung ein zusätzliches Gerät zur Multmediaanwendung in Einsatz zu bringen. Ab und an gelüstet es mich ja doch noch, mal eine Konzert-Bluray oder audio-only-Bluray einzuwerfen, ganz abgesehen von SACDs, die ich zwar für gewöhnlich rippe und streame. (Grad die Wagner-Ring-Super-Special-Solti-Ausgabe mit Bilderbuch hab ich da im Auge.)

Aber neuerdings kommt da ein weiterer Aspekt dazu: ich hab mich in die Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker verliebt und bald werde ich mich in die Wiener Staatsoper Digital (Kooperation mit Samsung) verlieben. Frage: kann der Oppo 105 (wie die Sony BDPs, Fernseher, Samsung BDPs und Fernseher, etc.) diese Streamingaufgaben auch übernehmen? Ich weiß zur genauen technischen Umsetzung leider nix genaues, da ich die BP Digital Hall erst am iPad ausprobiert hab.

Hat einer von Euch eventuell tiefere Kenntnis dazu?


Ein Hoch auf alles was tolle Musik macht!
Liebe Grüße,
Manfred
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,

danke für die Tipps. Ich habe einige Zeit meines Sonntag Nachmittags damit verbracht,
Siriuslux hat geschrieben:Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Ich habe auf dem iPad 2 Kinsky installiert, auf der Synology DS211+ DSM 4.2 und zusätzlich den Synology Medienswerver und auch noch den Minimserver.

Das Problem war, dass ich mit Kinsky nur immer ein Stück spielen konnte, der Grund ist, dass auf dem Oppo wohl mit einer Firmware (Jan. 2013) keine Playlists abgelegt werden können. Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich auf der NAS den BubbleserverUPNP installiert habe und dann für den Minimserver openhome aktiviert habe. Seitdem funktioniert das wirklich top.

Eine kleine Anleitung dazu gibt's hier: http://forum.minimserver.com/showthread.php?tid=561
erst Java, dann den Minimserver und schließlich den Bubbleserver auf meiner DS1511+ zu installieren (wer glaubt, das geht so, dass man einfach irgendeine exe anklickt und gut ist's, ist auf dem Holzweg :) ).

Was hat es mit
Siriuslux hat geschrieben:...und dann für den Minimserver openhome aktiviert habe
auf sich? Wie geht das? Im Moment sehe ich zwar den Minimserver und der läuft soweit gut, aber ich kann immer noch keine Playlists für den Oppo anlegen. Was mache ich noch falsch? Den Bubblegum habe ich zwar aktiviert, aber von dem sehe ich nichts - sollte ich?

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Sorry Leute für meine dummen Fragen, hab's jetzt hingekriegt. Ich hatte nicht begriffen, das man in der Synology-Steuerung den Bubbleserver konfigurieren kann und muss, was ich jetzt gemacht habe. Läuft jetzt. Allerdings kann man den Oppo damit nur über Kinsky steuern, was ich recht mittelmäßig finde. PlugPlayer geht wohl auch, aber mit dem komme ich irgendwie gar nicht klar. Wenn der Oppo als OpenHome-Renderer im Chorus auftauchen würde, wäre das geradezu perfekt - macht er aber leider nicht. Naja, immerhin bleiben jetzt die einmal reingeladenen Files einer CD Control-Point-übergreifend erhalten, das ist schon mal was. Gapless läuft aber immer noch nicht :( .

Viele Grüße
Gert
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Gert,

Ich war's, der für zwei Tage nicht im Forum war, sonst hätte ich Dir etwas an Zeit gespart. Für diejenigen, die es interessiert, was Gert meint mit

a) im DSM den Bubbleserver aufrufen und konfigurieren, insbesondere gibt man dem Oppo einen Namen, z.B, "Wohnzimmer-105".

b) in Kinsky wählt man dann als Raum gerade eben diesen "Wohnzimmer-105" aus und dann kann man die Playlisten anlegen und auch abrufen.

Das mit den anderen Control-Points habe ich noch nicht probiert, ich war ja schon froh, dass das mit Kinsky funktioniert.

Gruß, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben: Wenn der Oppo als OpenHome-Renderer im Chorus auftauchen würde, wäre das geradezu perfekt - macht er aber leider nicht.
Hallo Gert,

Ich habe mal im app-store von apple gesucht nach "Chrous", finde da aber nichts, was nach einem Control Point für das iPad aussieht. Frage: Habe ich da was übersehen, oder schlichtweg falsch verstanden?

Danke im Voraus für Hinweise,

Jörg
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben:Ich habe mal im app-store von apple gesucht nach "Chrous", finde da aber nichts, was nach einem Control Point für das iPad aussieht.
Frage: Habe ich da was übersehen, oder schlichtweg falsch verstanden?
heißt ChorusDS HD (Leerzeichen oder nicht ist wichtig) und ist für meinen Geschmack die einzig taugliche App für's iPad, um die Linns zu steuern.

Viele Grüße
Gert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo,
Pitviper hat geschrieben: Was mich auch interessieren würde ob der Player wirklich "downmixen" kann wenn nur 2 Front, 2 Rear und ein Sub angehängt ist.
ja, der Player kann downmixen und hat ein vollwertiges Bassmanagement. Bei deaktiviertem Center wird das Signal also auf die beiden Frontlautsprecher verteilt, ebenso bei deaktivieren Surrounds. Bei deaktiviertem Sub wird das LFE Signal auf alle Boxen, welche auf groß eingestellt sind, verteilt. Umgekehrt wird auch der Bassanteil von auf klein eingestellten Boxen, auf den LFE Kanal umgeleitet.

Ich hoffe jetzt ist alles klar. :cheers:

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben:Hallo Jörg,
Siriuslux hat geschrieben:Ich habe mal im app-store von apple gesucht nach "Chrous", finde da aber nichts, was nach einem Control Point für das iPad aussieht.
Frage: Habe ich da was übersehen, oder schlichtweg falsch verstanden?
heißt ChorusDS HD (Leerzeichen oder nicht ist wichtig) und ist für meinen Geschmack die einzig taugliche App für's iPad, um die Linns zu steuern.
Danke Gert,

Ich verstehe, warum das mit dem Oppo nicht funktioniert, denn die App ist ja wirklich spezifisch für Linn, und das nur ab Firmware 6.0.

Gruss, Jörg
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Fortepianus hat geschrieben:Sorry Leute für meine dummen Fragen...
Mein Motto:
Dumm sind nur die Fragen, die nicht gestellt werden.
Dumme Antworten gibt's aber genügend...

Ich weiss aber schon, wie Du das gemeint hattest...

Lieben Gruß nach Schtuegert aus Luxemburg,

Jörg
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Eine Frage an die 105-Nutzer:

Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass der analoge 5.1 (7.1) Ausgang genutzt wird und ZUSÄTZLICH ein Stereosignal über die 2.0 Ausgänge (XLR und RCA) ausgegeben wird?


Danke und Grüße
Alex
Bild
Siriuslux
Aktiver Hörer
Beiträge: 791
Registriert: 13.05.2013, 13:46
Wohnort: Sandweiler / Luxembourg

Beitrag von Siriuslux »

Hallo Alex,
alexfra hat geschrieben: Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass der analoge 5.1 (7.1) Ausgang genutzt wird und ZUSÄTZLICH ein Stereosignal über die 2.0 Ausgänge (XLR und RCA) ausgegeben wird?
Heißt das, dass Du 4 Front-Lautsprecher stehen hast?
Oder, möchtest Du etwas anderes damit bezwecken?

Meines Wissens nach kannst Du nämlich effektiv beide Front-LS Ausgänge gleichzeitig nutzen, jedoch wäre es hikfreich für die sinnvollste Antwort Deinen Ensatzfall zu kennen.

Gruß, Jörg
Bild
alexfra
Aktiver Hörer
Beiträge: 307
Registriert: 13.02.2013, 12:46
Wohnort: Göttingen

Beitrag von alexfra »

Hallo!

Ich habe vor, über 5.1 in die AV-Vorstufe zu gehen. Von dort aus geht es dann an die LS, also auch an die Front-LS.

Zusätzlich möchte ich aber (für Stereo) die Front-LS direkt mit dem Oppo ansteuern.

Ob ich Dauerhaft Lust zum Umstecken haben werden, kann ich noch nicht sagen. Wahrscheinlich wird ein Umschalter herhalten müssen.


Grüße
Alex
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

alexfra hat geschrieben: Kann ich das Gerät so konfigurieren, dass der analoge 5.1 (7.1) Ausgang genutzt wird und ZUSÄTZLICH ein Stereosignal über die 2.0 Ausgänge (XLR und RCA) ausgegeben wird?
Hallo Alex,
ich denke ich kann da helfen, da ich "den Umschalter" sozusagen habe. Ich muesste es nur ausprobieren.

Ich betreiben den 105 in 5.1 modus an meiner Accuphase CX 260 mehrkanal Vorstufe.
Die Analog-Vostufe kann "auf Knopfdruck" nur die beiden Stereo Kanaele (Hauptkanaele FR und FL) schalten oder alle 6 Kanaele.
Ich werde das heute Abend mal testen.

Angeschlossen habe ich uebrigens alle 6 kanaele ueber Chinch und Stereo zusaetlich nochmals ueber XLR in den Accuphase.
Testen kann ich beides: Stereo ueber Chinch und XLR. In beiden Faellen werde ich eine 5.1 Aufnahme nehmen (Brothers in Arms zB)

Die Frage waere dann noch ob in 5.1 Abspielmodus die beiden Signale fuer die Hauptkanaele FR und FL gleich ist wie das Stereo Signal.

Werde dann berichten.

Gruss Herbert
Bild
Koala887
Aktiver Hörer
Beiträge: 537
Registriert: 27.12.2010, 17:23
Wohnort: Eltmann, Unterfranken

Beitrag von Koala887 »

Hallo Alex,

ja, das geht. Du kannst bei den Stereoausgängen einstellen, was ausgegeben werden soll.
Stellt man auf Front L/R wird vom 5.1 Signal auch nur Front L/R ausgegeben. Wenn allerdings im Lautsprechersetup die Boxen auf small stehen, wird der Bassbereich auf den Subausgang umgeleitet.

Stellt man auf Downmix Stereo, wird 5.1 auf Stereo gemixt und ein Stereosignal wird auch als Fullrange ausgegeben, unabhängig davon was im Lautsprechersetup eingestellt ist.

Willst du an der AV-Vorstufe noch mehr Quellen anschließen?

Schöne Grüße
Daniel
Bild
Antworten