Universalgenie Oppo BDP 105

ujaudio
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 27.11.2010, 17:28
Wohnort: 78467 Konstanz

Beitrag von ujaudio »

Hallo Harald,
ich habe mir das im KNX-Forum angeschaut. Da ging es um eine 20x-Player, ich habe aber den 105. Interessant sind die Unterschiede: Meine paramerterlosen Befehle dürfen KEIN zusätzliches Zeichen wie z.B. x0D angehängt bekommen - der neuere 20x braucht das aber zwingend. Die haben da leider das Protokoll geändert (warum auch immer). Bei mir muss(!) es auch REMOTE <Kommando> heißen, bei den neuen Playern wiederum #<Komanndo> (man beachte auch des zusätzlich (bzw. fehlende Leerzeichen).

Mal sehen, ob ich noch irgendetwas finde - ansonsten muss ich mich mal mit Wireshark befassen - und außerdem die App mal holen (ob die die Befehle mit Parametern überhaupt kennt?).

Nachtrag: die OppoMediaControl hat sich von Modellreihe zu Modellreihe geändert - und die für den 105er kann wirklich nur die Fernbedienung ersetzen, es gibt keine Befehle mit Parametern :( Ich habe aber eine Doku von Oppo, wo die Befehle mit Parametern für die 10x-Modellreihe beschrieben sind...
Bild
HaraldP
Aktiver Hersteller
Beiträge: 165
Registriert: 08.08.2017, 13:04

Beitrag von HaraldP »

Hallo Jürgen,

dass es im KNX-User-Forum um die neuen Player geht war mir nicht bewusst. Ich habe aber auch einen 105, d.h. wir können das gerne mal gemeinsam angehen.

Ich hab's zwar nicht überprüft, aber die Oppo-App muss IMHO schon Befehle mit Parametern absetzen, denn sie kann sehr wohl mehr als die IR-FB ersetzen. Z.B. zeigt sie beim Wiedergeben von CDs den aktuellen Status inkl. Cover, Titel und Fortschritt an. Nach meinem Verständnis muss dazu der Verbose-Mode auf dem Player aktiviert werden, was nur per 'Extended Command', also mit Parameter geht.

Grüße
Harald
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Problem mit meinem Oppo

Beitrag von nad911 »

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem G-Oppo 105.
Seit Gestern spinnt bei mir die Annahme der Befehle der Fernbedienung.
Die Befehle werden nicht, oder nicht sofort übernommen, oder ständig wiederholt - ist beim Scrollen zu merken, wenn es immer weiter scrollt.
Ich habe den Oppo schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn auch länger vom Netz genommen.
An Fernbedienungen habe ich die orginale und eine Harmony, mit gleichem Ergebnis.
Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein kann?

Grüße
Edi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Edi,
nad911 hat geschrieben: 17.03.2020, 11:31 ich habe leider ein Problem mit meinem G-Oppo 105.
Seit Gestern spinnt bei mir die Annahme der Befehle der Fernbedienung.
da das Problem nichts mit dem G vor dem Oppo zu tun hat, ist die Frage hier nicht so ganz richtig aufgehoben. Da Du mir aber parallel per PN die gleiche Frage gestellt hast, werde ich mich dort melden, um dem Problem auf den Grund zu kommen.

Viele Grüße
Gert



Edit 23.03.2020: Thema in den richtigen Thread verschoben. Grüße - Fujak
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin

nur kurz:
Die Befehle werden nicht, oder nicht sofort übernommen, oder ständig wiederholt - ist beim Scrollen zu merken, wenn es immer weiter scrollt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Fernbedienung das Problem ist! Evtl. macht die Graphitschicht auf der Gummimatte Probleme.

Wenn das Scrollproblem auftritt, dann einfach mal den Sender mit der Hand verdecken!

Grüße

Christian
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Christian,

die Fernbedienung ist nicht für mein Problem verantwortlich, da ich wie geschrieben das Problem mit zwei Fernbedienungen habe.
Weiters habe auf Gerts Anraten, versucht mit der Oppo Mediacontrol App und deren Fernbedienung das Problem weiter einzugrenzen.
Leider mit dem gleichen negativem Verhalten.
Scheint so als ob der Oppo einen Defekt hat.
Wer repariert so etwas?

Ratlose Grüße
Edi
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Edi,

probier doch bitte mal, ob Du die Firmware irgendwo zum Download findest und installiere sie per USB-Stick neu. Das muss nicht unbedingt ein Hardware-Problem sein.

Viele Grüße
Gert
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Gerd,

man kann meinen Beitrag auch verschieben wenn er hier am falschen Platz ist.

An einem Tag hat der Player wieder einwandfrei funktioniert, ohne irgend einem Grund.

Ich habe jetzt die Firmware neu aufgespielt, aber ein positiver Erfolg ist leider ausgeblieben.
Was seltsam ist, dass wenn ich die Fernbedienung genau vor den IR Sensor des Oppo's halte, dann funktioniert er normal.
Aber mit der Oppo Media App welche ja nicht über IR läuft, besteht das Problem ja auch.
Etwas was auch noch ztw passiert, ist wenn ich beim Film schauen stoppe und wieder auf Play gehe, dann erlischt der untere Balken wo man den Filmfortschritt sieht, nicht.

Grüße
Edi
Bild
nad911
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 01.11.2013, 08:37
Wohnort: Tirol

Beitrag von nad911 »

Hallo Leute,

seit einigen Tagen funktioniert der Oppo wieder einwandfrei.
Seltsame Sache! :roll:

Grüße
Edi
Bild
Antworten