La Rosita Plugin

Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

La Rosita Plugin

Beitrag von Kienberg »

Hallo Freunde des gepflegten Streamens,

Dan Bellity entwickelt nicht nur hochinteressantes Zubehör, daß einem seine Musik wieder mal völlig neu erleben läßt, auch eine weitere Verbesserung der Abspielsoftware unter Mac OSX und iTunes steht kurz vor Auslieferung:

La Rosita PLUGIN 2.0

Hier das blog, das Dan Bellity dazu verfasst hat. Ich habe es ins Deutsche übersetzt und etwas erweitert, um es den Benutzern leichter zu machen, die erforderlichen Daten zum Erwerb und zur Installation zu finden.
Dan Bellity hat geschrieben:La Rosita PLUGIN 2.0

dimanche 20 janvier 2013

Bild

Es ist jetzt lange her und viele von euch warten auf die neue Version unseres iTunes Plugin.

Heute ist es soweit, wir haben es fertig entwickelt !

Wir (unsere „Goldohrenentwickler“ und ich) arbeiteten an dieser Beta-Version und sind nun soweit, wir haben eine wirklich perfekte Klangqualität erreicht. Technisch gesehen entwickelten wir diese Version speziell für unser neues V3-Modul, aber es ist auch mit dem alten V2-Modul kompatibel.
Auch Kunden, deren La Rosita Streamer noch nicht auf V3 umgebaut sind, können das neue Plugin bekommen und nutzen. Selbst die Geräte mit V2-Modul werden mit dem neuen Plugin 2.0 nun nochmals besser klingen, aber leider werden sie die Klangqualität, die mit dem V3-Modul und dem neuen Plugin 2.0 möglich ist, bei Weitem nicht erreichen.

Genug der Worte, einige der folgenden Bilder sollen ihnen den Fortschritt der Wiedergabe durch unser neues Plugin 2.0 aufzeigen:

Das folgende Bild zeigt, wie iTunes 11.0.1 seine Daten zu ihrer La Rosita sendet. Wie sie sehen können ist die Stabilität der Übertragung gegenüber iTunes 10.x.x, die ja einer Berg- und Talfahrt glich, bereits deutlich verbessert.

Bild

Das folgende Bild zeigt iTunes 10.x.x mit dem Plugin Version 1.69. Wie man sehen kann werden damit größere Datenmengen (Bezug: Musik-Files in 16/44) zu den V2-Modulen übertragen. Auch die Steuerung des Datenflusses zeigt ein sehr stabiles Verhalten. Also, so schlecht war unser altes Plugin nicht.
Die meisten von ihnen haben dessen Klangqualität auch sehr geschätzt.


Bild

Das folgende Bild zeigt auf, wie die Übertragung zu V3-Modulen mit dem neuen Plugin 2.0 erfolgt !!
Dabei beziehen wir uns auf Musik-Files in 16/44 und 24/192.

Bild

Die Übertragungssteuerung führt dazu, das die Übertragungsrate absolut gleichmäßig erfolgt, ganz gleich, welche Auflösung die Musikfiles beinhalten.

Es war eine lange, sehr aufwendige Entwicklung aber wir haben es geschafft !!

Dazu noch ein weiterer Hinweis:
Als überzeugte Musikliebhaber sind wir der Meinung, Musik muss so reproduziert werden, das sie einer Live-Aufführung möglichst nahe kommt. Und das gilt nicht nur für Klassik und Gesang, sondern auch für Rock, Heavy Metal Rock, RAP, etc.

Die kommerzielle Version unsres Plugin 2.0 wird in zwei Wochen verfügbar sein. Wir brauchen noch zwei Wochen um den Installer fertig zu stellen und zu testen.

iTunes können sie so verwenden, wie sie es gewohnt sind, die neue Oberfläche von iTunes 11 kann ohne Einschränkung genutzt werden.
(Danke Apple®)


Bezugsquellen und Installation:

Das Plugin 2.0 kann über den Handel oder direkt bei uns bezogen werden.
Wenn sie bereits das alte Plugin erworben haben, erhalten sie das neue als Upgrade.

Sowohl für den Kauf wie zum Upgrade benötigen wir unbedingt die folgenden Informationen:

1. Ihren Namen, ihre Email-Adresse und die Seriennummer ihrer La Rosita

2. Die Version, also V2 oder V3 ihrer La Rosita

3. Für V2 Module:
Ethernet : xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 2.4GHz): MAC: xx:xx:xx:xx:xx:xx

4. Für V3 Module:
Ethernet: xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 2.4GHz): xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 5 GHz): xx:xx:xx:xx:xx:xx

Diese Informationen können sie wie folgt ermitteln:

1. Starten sie auf ihren Mac das Airport-Dienstprogramm: Programme/Dienstprogramme/Airport-Dienstprogramm

2. Klicken sie dann auf ihr La Rosita AirPort Express Icon, sie werden dabei folgendes Bild sehen
(im Beispiel hier „Musizerens AirPort Express“ ):

Bild

3. Führen sie dann einfach den Mauszeiger zur Textzeile im grauen Rechteck (hier „Musizerens AirPort Express“ )
Es erscheinen dann die notwendigen Informationen zu ihrem Ethernet und WLAN (siehe Bild):

Bild

Besten Dank an unsere Kunden für ihre Geduld.
La Rosita möchte kein Produkt, kein Programm anbieten, das nicht zum Besten gehört, das man haben kann, so auch unser neues Plugin, es stellt DAS BESTE dar, was man als ergänzendes Modul für iTunes haben kann !

Erfreuen sie sich an ihrer Musik !!

Und vergessen sie nicht, La Rosita Produkte werden EXCLUSIV entwickelt um Musik zu reproduzieren !
Nur wenn wir zu den besten Audioherstellern gehören, was wir erwarten, bleiben wir was Besonderes.


Dan Bellity


La Rosita - db system
5, avenue Jean XXIII
06130 Grasse - France
Tel: +33(0)4 93 60 44 12
info@larosita.fr
Das spannende daran ist, daß Dan Bellity selbst absolut begeistert von der Klangqualität des Plugin 2.0 spricht... und wenn er es nicht nach allen Regeln der Kunst so lange ausprobierte und die Entwicklung erst frei gab, bis eine enorme Klangsteigerung dadurch erreicht war, wer dann?!

Ich bin ganz sicher, mit diesem Player gelangen wir demnächst mit unseren Rosis wieder ein grosses Stück nochmals näher in den Klangolymp! :cheers:

Gruß
Sigi
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Vielen Dank für deine Mühenn und den tollen Service, Sigi, :cheers:
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Auch von mir vielen Dank :cheers:

Mann, was freu ich mich darauf :mrgreen:
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

dann setze ich mal den aktuellen Stand hier ein
Noch ein wenig Geduld!

Hallo,

in Deutschland und Frankreich haben einige wenige die Beta-Version zum testen von Dan erhalten.

Ich habe meine seit Donnerstag Abend. Es geht dabei die Version zu prüfen und da auch noch eine Bedienungsanleitung und einige Furtures in der endgültigen Version dazukommen werden,schätze ich den Beginn der Lieferung realistisch, Mitte übernächster Woche.

Das was ich den "La Rosita Besitzern "jetzt schon versprechen kann,das Warten hat sich gelohnt,denn ihr werdet Alle Eure Musiksammlung absolut neu bewerten müssen,denn so habt ihr diese,genau wie ich, noch nie vorher gehört!

An diesen großen Worten lasse ich mich gerne ,wenn das Plugin verfügbar ist messen.

Ein Meilenstein für mich persönlich.
Gruß

Claus
Bild
Solo
Aktiver Hörer
Beiträge: 49
Registriert: 29.08.2012, 13:50
Wohnort: Neuss

Beitrag von Solo »

Wir sind sehr gespannt lieber Claus. :cheers:
Bild
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hallo,

die endgültige Version des neuen Plugins wird ab sofort geliefert.

Wer mir noch nicht seine Daten geschickt hatte sollte dies bitte per Mail tun.
Wenn sie bereits das alte Plugin erworben haben, erhalten sie das neue als Upgrade.

Sowohl für den Kauf wie zum Upgrade benötigen wir unbedingt die folgenden Informationen:

1. Ihren Namen, ihre Email-Adresse und die Seriennummer ihrer La Rosita

2. Die Version, also V2 oder V3 ihrer La Rosita

3. Für V2 Module:
Ethernet : xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 2.4GHz): MAC: xx:xx:xx:xx:xx:xx

4. Für V3 Module:
Ethernet: xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 2.4GHz): xx:xx:xx:xx:xx:xx
wi-fi ( 5 GHz): xx:xx:xx:xx:xx:xx
Ich fasse nocheinmal den Preis zusammen.

Besitzer des alten Plugins bezahlen 150 €!

Neukunden bezahlen 450 €!

Gruß

Claus
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hallo,

was genau macht denn dieses Plugin? Die Grenzen des Airplay Protokolls sind ja ziemlich eng:

44.1 kHz/16 bit/Apple Lossless egal von welcher Quelle (Mac, IPad oder IPhone) und bitperfect kann iTunes ja schon im Standard. Ein anderes Format kann die Airport nach meinem Wissen auch garnicht dekodieren.

Gibt es dazu Informationen?

Und was ist in dem Kontext zum Plugin 2.0 mit 24/192 Files gemeint? Das Protokoll kann - zumindest nach Patent - nichts anderes als 44,1 kHz und 16 Bit.

Als Apple User wären hier ein paar Infos spannend. :)

Gruß
spf

Beitrag von spf »

Leider kann ich meinen Beitrag nicht ergänzen.

Was ich auf der Seite von Claus Bücher finden konnte:
Das La Rosita Plugin ist nicht nur ein gewaltiger Sprung zu mehr Musikalität, sondern ermöglicht Ihrer La Rosita, Dateien bis auf 192 kHz zu upsampeln oder in der originalen Abtastrate abzuspielen.
Hier würde mich interessieren wie dies implementiert ist. Denn als Protokoll kommt ja Airplay von Apple zum Einsatz und als Empfänger kommt ein "getunter" Airport Express zum Einsatz.

Wenn ein File mittels Itunes abgespielt wird - egal in welcher Qualität das Original File vorliegt - findet immer ein Downsampling auf 44,1 kHz und 16 Bit statt. Das ist offensichtlich so im Itunes / Apple Airplay Codec verdrahtet. Kann man auch in den ROAP/RSTP ANNOUNCE Paketen finden. In der FMTP Sektion:

Für 16/44.1k:
a=fmtp:96 352 0 16 40 10 14 2 255 0 0 44100

Für 24/96k:
a=fmtp:96 352 0 16 40 10 14 2 255 0 0 44100

Insofern :) was macht das Plugin hier anders?
claus B
Aktiver Händler
Beiträge: 139
Registriert: 10.05.2008, 11:52
Wohnort: Taunusstein
Kontaktdaten:

Beitrag von claus B »

Hi,

ich denke das Sigi seine ersten Erfahrungen zum Plugin heute hier einstellt.

Ich kann gerade nicht,da ich mich um meine Chefin die gerade "Grippe" hat kümmern muß.

Gruß

Claus
Bild
spf

Beitrag von spf »

Nun ich hab dazu nochmal etwas recherchiert - aus Interesse:

Es gibt ja folgendes Video, bei welchem der Einsatz des Plugins demonstriert wird.

http://www.youtube.com/watch?v=wzMd4rCVNbE

Was dort gezeigt wird kann auch simuliert werden, indem man einen unkomprimierten ALAC Stream in 16/44.1k zur Airport sendet.

Nach reiner Berechnung der Datenrate müsste bei nativ 24/192K ja irgendwas um 1056kBytes/sec rauskommen.


Ich bin gespannt :)
spf

Beitrag von spf »

Schade das man die Beiträge nicht editieren kann :)

Nun denn - es sei nochmal auf den Blog von La Rosita verwiesen.

http://www.larosita.fr/Rosita-2013/Blog ... ree_1.html
... quoten ist nicht, da der blog nen bild ist :roll:
In etwa sinngemäß steht dort: 24/192k funzt nur mit einem Real Time Operating System weil ALLEN anderen Systemen die Präzision beim Senden der Pakete fehlt. Ähm? :o

"Weiterhin kommt man zu dem Schluß - irgendwie mit irgendwas um CD Player begründet - das deshalb Airplay mal garnicht so das schlechte Protokoll ist. Hier passen ja die Airplay Samples grad ideal in die MTU des Netzwerkprotokolls"

Im Abschluß weist der Auto darauf hin: " As you can see Computers are like open books for us and making them better to play music is our passion" :wink:

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage - wenn der Hersteller La Rosita feststellt, dass 24/192k nur mit nem Real Time Operating System geht - wie dies mittels Mac, Ituns, Airplay und Airport umgesetzt ist? :D
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Nun ja,es wäre zum Beispiel möglich, dem Soundprogramm eine sehr hohe Priorität zuzuordnen, andere Prozesse quasi stillzulegen? Ähnliche Optionen haben ja einige Player unter MacOS.
Ein anderer Weg wäre die Installation eines Soundservers al la Jack mit sehr niedriger Latenzzeit.
Egal wie, es scheint jedenfalls sehr gut zu funktionieren, wenn ich die Berichte der Betatester richtig interpretiere.
Gruß Bernd
Bild
spf

Beitrag von spf »

Nunja ein objektive Einschränkung scheint zu sein, dass es nur in Verbindung mit einer La Rosita zu testen ist.

Ohne jemand zu nahe treten zu wollen - aber das wäre wie wenn ich nen Apple Fanboy frage wie geil das 5er iPhone performt :lol:

Es ging mir ja eher um konkrete technische Infos, welche sich auf der Herstellerseite nicht finden lassen.
(Die Herleitung im verlinkten Blog ist so gesehen auch eher "zusammengewürfelt". Zumindest ich kann da keine Logik und Nachvollziehbarkeit der Argumentation so recht erkennen).

Ich hoffe nur die Softwareentwicklung (also der Code) schaut besser aus als die Verkabelung :cheers:

Schönen Abend
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo "spf",

ich selber bin absoluter Apple Fan und kann verstehen das du gerne mehr über die genaue Funktionsweise des Plugin`s wissen möchtest.

Aber reicht es eigentlich nicht wenn es fantastisch klingt? :roll:

Musst du wenn du in ein Konzert oder ein Theater gehst auch immer wissen was hinter der Bühne passiert?
Ich bin super zufrieden wenn´s auf der Bühne gut gelaufen ist :wink:

Viele Grüße

Dietmar
Bild
spf

Beitrag von spf »

Hi Dietmar,

es ist schon von Interesse wie etwas funktioniert. Ich denke das ist in vielen Threads hier auch technischer Anspruch, auch wenn ich nicht bei allem mitreden kann.

Und in diesem Fall wird auf der Herstellerseite in einer sehr high level Darstellung genannt, dass 24/192k Streaming nicht möglich ist bzw. nur mit einem Real Time Operating System.

Dies wird als Argument verwendet, um Airplay als Protokoll als gut zu bezeichnen.

Wenn ich einen unkomprimierten ALAC Stream an ein ATV oder Airport Express sende, dann passiert mittels Netzwerkmonitorüberwachung das gleiche wie bei der Plugin Demo. Technisch ist Airplay als Protokoll ja limiert auf die Vorgaben von Apple.
Würde heißen es kann nach dem Empfang der Daten ein Upsampling stattfinden. (Also wie nen externer DAC an einem ATV oder Airport Express).

Auch zielte meine Frage darauf ab, was ich für 450 Euro bei einer Software bekomme, welche Features inkludiert sind, was sich konfigurieren lässt. Also eine klassische technische und fachliche Leistungsbeschreibung.

Gruß
Stephan

und PS: mit dem gut Klingen kann ja eh nur ein Besitzer einer La Rosita testen. Ist ja keine entkoppelt verwendbare Software.
Stephan
Antworten