WLAN-Lösungen für Netzwerk-Streamer

Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

WLAN-Lösungen für Netzwerk-Streamer

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

was macht man, wenn einem klar wird, daß die Schwachstelle der Übertragungsweg vom NAS zum Streamer ist?

Man telefoniert miteinander und geht anschließend in sich oder ins Internet.

Ich habe den hier gefunden, ist bestellt, aber noch nicht in Betrieb:

Neatgear WLAN-Adapter WNCE2001

Rene - wie immer im Winter beim Eisfischen an seinem Gartenweiher, wenn er nachdenkt - steht plötzlich auf und geht ins Haus. Und hat die Idee! Siehe:

Sonos Bridge

Und ist absolut begeistert, was sich da plötzlich für ein Klangbild vor ihm aufbaut.

So was von einfach und doch die Lösung des Problems.

Gruß

Bernd Peter
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Bernd Peter,

Wenn ich Dich nun richtig verstehe, hast Du mit dem Netgear und einem Linn DS die Lösung von Sonos mit Bridge und ZP90 nachgebildet und umgehst dadurch Probleme, die bei Deiner LAN Verbindung zw. router und NAS bzw. zw. router und Streamer oder Streamer und NAS (?) aufgetreten sind, richtig?

Worin bestand denn das Problem mit der LAN-Verbindung?

Grüße,

Jörn
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Jörn,

siehe

http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=30&t=3745

Auf den Vergleich "Sehr kurze LAN-Kabel gegen WLAN-Anbindung" bin ich echt gespannt.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Bernd Peter,

ich hatte sowohl den Netgear WLAN-Adapter als auch die Sonos Bridge an meinem Linn Akurate in Betrieb, allerdings nicht aus klanglichen Gründen, sondern in Ermangelung einer Kabelverbindung.

Werde die beiden jetzt nochmal an meinem Audio-PC ausprobieren (höre 'eh kaum Hochaufgelöstes) und auf klangliche Unterschiede achten.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Rudolf hat geschrieben:ich hatte sowohl den Netgear WLAN-Adapter als auch die Sonos Bridge an meinem Linn Akurate in Betrieb, allerdings nicht aus klanglichen Gründen, sondern in Ermangelung einer Kabelverbindung. Funktionierten bei mir allerdings nur bis 44,1 kHz. Darüber hinaus gab es Aussetzer.
Hallo Rudolf,

hier mein Setup

2x SONOS Bridge
2x Patch-Kabel-RJ-45 ungeschirmt!

eine Bridge am Switch oder Router und das NAS mit 50cm Ethernetkabel an dieser Bridge anschließen - die andere Bridge mit einem ca. 50cm Netzkabel an den Linn. Entfernung ca. 5 Meter. HD Files auch die 24/192 werden ohne Aussetzer gestreamt.


Gruss René
Bild
acci
inaktiv
Beiträge: 249
Registriert: 15.04.2009, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von acci »

Hallo,

habe ich doch schon mal irgendwo geschrieben.
Sonos Bridge und G-Sonos klingt bei mir genial.
Bridge hängt am Netgear Switch daran die NAS

LG Bert
seemann
Aktiver Hörer
Beiträge: 107
Registriert: 08.12.2011, 12:25
Wohnort: 79xxx

Beitrag von seemann »

Hallo ebenfalls,

bei mir hängt die Sonos Bridge und die NAS am Fritz WLAN und der G-Z90 am DAC. Gesteuert wird das Ganze über Nexus 7, und gut is......

Mehr braucht man nicht :mrgreen:

Gruß,
Volker
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Bernd Peter hat geschrieben:Ich habe den hier gefunden, ist bestellt, aber noch nicht in Betrieb:

Neatgear WLAN-Adapter WNCE2001
Hallo,

sorry to be off topic, aber was hat der Bauchumfang damit zu tun?

Als ich in voller audiophile Erwartung auf dem Link zu dem Netgear WLAN-Adapter klickte, starrte ich perplex auf dieses Bild.

Bild

Klicken auf die Anzeige: WLAN-Adapter als black magic box - Fehlanzeige :wink:

Es dauerte dann noch eine Weile bis ich das Kleingedruckte sah :mrgreen:

Besten Gruss
Herbert
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Herbert,

komisch, die Werbung kommt bei mir nicht. Wahrscheinlich bist du zuvor auf zu vielen Fitness-Seiten gesurft, die ihre Captchas bei dir abgelegt haben. Das hast du nun davon. :P

Hallo René,

vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir daraufhin (mit vorhandenen Mitteln) folgende Funkstrecke eingerichtet:

NAS -> 30 cm Patchkabel -> Sonos Bridge -> Sonos WLAN -> Sonos ZP 90 -> 30 cm Patchkabel -> Audio-PC

Bis einschl. 96 kHz höre ich keine Aussetzer, bei 192 kHz allerdings schon. Ich vermute mal, dass dies mit meinem (weit) verzweigten Sonos WLAN zusammenhängt. Da ich aber nur eine einzige 192 kHz Aufnahme besitze, kann ich das locker verknusen. Irgendwo habe ich auch noch eine weitere Sonos Bridge herumliegen. Muss mal suchen, dann tausche ich den ZP 90 evtl. noch gegen eine Bridge aus.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Netzwerker,

in meiner JPlay-Dual-PC-Lösung hatte ich vor einer Woche LAN und WLAN gegeneinander gestestet.

Das LAN-Kabel: ca. 10m Cat.5e doppelt geschirmt mit Netz und Folie.
WLAN: Hier habe ich - weil ich ihn noch übrig hatte - einen WLAN-Repeater von TP-Link eingesetzt und diesen mit einem 25cm LAN-Kabel mit dem Audio-PC verbunden. Mein Streamer Netbook sendet über den eingebauten WLAN-Adapter das Signal an den als WLAN-Empfänger eingesetzten Repeater.

Ergebnis: Die Funkstrecke klingt sauberer als das Kabel. Offenbar wirkt sich diese galvanische Entkoppelung positiv aus. Da in meinem Netbook-WLAN nur 11MBit/s übertragen werden, reicht es glücklicherweise gerade so eben für 24/192, die ca. 9,5 Mbit/s brauchen. Für die Strecke Hörplatz -> Audio-PC/DAC allemal ausreichend.

Zur Zeit arbeite ich an weiteren Optimierungen der Funkstrecke (u.a. Strom/LAN-Isolator/Frequenzbereich), was sich klanglich nochmal positiv auswirkt. Dazu mehr, wenn diese Experimente abgeschlossen sind. Ich erwähne das nur deshalb, um deutlich zu machen, dass ich das Optimierungspotenzial über WLAN für größer halte, als über LAN-Kabel.

Grüße
Fujak
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Rudolf hat geschrieben:Hallo Herbert,

komisch, die Werbung kommt bei mir nicht. Wahrscheinlich bist du zuvor auf zu vielen Fitness-Seiten gesurft, die ihre Captchas bei dir abgelegt haben. Das hast du nun davon. :P
Hallo Rudolf,

wusste nicht, dass das haeufige Anklicken von aktives-hoeren.de zu meiner Fitness beitraegt. Vermute aber eher, dass es mit meinem Wohnort zu tun hat. :)

Hallo René,

auch von mir Danke fuer den Tip! Obleich naheliegend, war ich nicht darauf gekommen den Sonos Bridge und ZP90 als Switch zu nutzen und das nur weil Sonos statt Netgear o.a drauf steht.

Da ich mein ZP90 direkt neben dem G-Sneaky stehen habe und meine Sonos-Bridge nur 3 m daneben, eroeffnnen sich fuer mich sofort ein paar einfache Steckkonfigurationen zum ausprobieren.

So ist meine aktuelle Verbindung:
Ausgehend vom D-link DIR 655
e) Cinnamon 0.75m --> Baaske MI 1005 --> Forest 3m --> RLI-1 --> G-Sneaky (Neugierde: ist doppelt gemoppelt besser?)
Dann habe ich hinzugefuegt, wiederum vom selben D-link ausgehend,

f) Sonos Beipackstrippe LAN --> Sonos Bridge --> wireless auf ZP90 --> Cinnamon 0.75m LAN --> G-Sneaky
g) Sonos Beipackstrippe --> Sonos Bridge --> wireless ZP90 --> Cinnamon 0.75m LAN --> RLI-1 --> G-Sneaky
h) Forrest 3m LAN --> Sonos Bridge --> Cinnamon 0.75m --> RLI-1 --> G-Sneaky
i) Forrest 3m LAN --> Sonos Bridge --> Cinnamon 0.75m --> G-Sneaky
j) CAT 5e 3m computerstrippe einfach --> Sonos Bridge --> Cinnamon 0.75 --> RLI-1 --> G-Sneaky

Bei allen Varianten haben sich bei mir da keine Welten mehr aufgetan. Ich hatte ja meine Ausgangslage e) mit 10 Punkten bewertet.

Den groessten Unterschied habe ich noch mit bzw ohne RLI-1 hoeren koennen. (Variante f) zu g) und auch i) zu j)). Der Rest war ziemlich gleich, fuer mich nicht wirklich zu quantifizieren. Ohne dem Netzwerkisolator RLI-1 war der Klang geringfuegig schaerfer, heller und wirkte fuer mich MIT etwas musikalischer, analoger.

Ein Anderer mag da von etwas gedaempft sprechen aber das haengt sicherlich stark vom eingesetzten Lautsprecher ab ob es einem gefaellt oder nicht. Bei meinem FM501 passt es jedenfalls ganz gut und bleibt auch drinn (bis ich den GISO getestet habe).

e), g), h) und j) vergebe ich alle die selben 10 Punkten, ergo fuer mich alles gleich.
f) und i) dagegen "nur" die 9, dass aber nur aus Gruenden des persoenlichen Geschmacks
(Fehlerbetrachtung lag bei 2 Punkte differenz, wo ich mich nicht mehr zutraue in einem Blindtest die Zuordnung richtig hin zu bekommen)

Meine Schlussfolgerung wie auch bei Bernd Peter In der Kuerze liegt die Wurze und mit einem WLAN-Switch kann eine teure Kabel-Materialschlacht vermieden werden.

Besten Gruss Herbert

PS: Hochaufloesend habe ich heute nicht getestet, zu Aussetzer kann ich daher noch nichts sagen.
Bild
EnduMan
Aktiver Neuling
Beiträge: 165
Registriert: 11.05.2012, 07:11
Wohnort: Sachsen

Beitrag von EnduMan »

Herbert Z hat geschrieben:Meine Schlussfolgerung wie auch bei Bernd Peter In der Kuerze liegt die Wurze und mit einem WLAN-Switch kann eine teure Kabel-Materialschlacht vermieden werden.
Ich hatte die modifizierte Airport Express zunächst per LAN ins Netz eingebunden ( kurzes Kabel). Mit der Umstellung auf WLAN ergab sich eine deutliche Klangsteigerung.

Gruß Bernd
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4002
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo,

heute kam ein

Huawei WS311 Wireless-LAN Ethernet Adapter weiß, gekauft bei amazon von: lets-sell! für EUR 24,50.

Grund: der Netgear hat die von Gert angesprochene Macke, daß er nach ca. 15-20 Minuten kurz aussteigt.

Der wandert nun zum Panasonic-TV zwecks WLAN-Anschluss.

Die Konfiguration des Huawei war grausam, da mein Router kein WPS kann.

Am PC über LAN-Kabel angeschlossen, habe ich keine Verbindung zum Huawei herstellen können.

Fast hätte ich aus Wut das Teil als Gebäck zum Kaffee verzehrt.

Irgendwo stand gut versteckt, daß man DHCP deaktivieren und eine bestimmte IP-Adresse manuell für den PC eingeben muss, dann gings auf einmal.

Einstellungen vorgenommen und an den Sneaky angeschlossen, alles bestens, seit 2 Stunden läuft Musik ohne Unterbrechung.

Und nun zum Thema, warum ich das schreibe:

Das Klangbild ist anders als mit dem Netgear!

Und was heißt das?

La Rosita ist nicht nur WLAN, nein, es ist ausgetüfteltes WLAN.

Gruß

Bernd Peter

PS: Rene, Du hattest Recht.
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

WLAN-Konfiguration ist offenbar nichts für schwache Nerven. :D Was mich interessiert: klingt auch mit dem Huawei die WLAN-Verbindung sauberer als mit LAN bzw. würdest Du dieses Klangbild als sauberer oder weniger sauber als mit dem Netgear beurteilen?

Grüße
Fujak
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Netgear-Geplagte,
habe dieses Teil ja schon längere Zeit im Einsatz,von Zeit zu Zeit muss ich sagen,
weil er bei mir auch immer wieder,besonders mit 24/192ern, Aussetzer produziert
hat,dann musste er mal wieder in die Ecke...
Neulich habe ich einen Apple-Mitarbeiter bzgl Airport-Express gelöchert,bei diesem
Gespräch kam unter anderem heraus,dass es möglicherweise sinnvoll sei,in der
Fritzbox Einstellungen zu ändern,hab ich ausprobiert und seitdem läuft der kleine
Sch....er wie am Schnürchen!
Also zum Ausprobieren,natürlich ohne Gewähr:Fritzbox Ansicht:erweitert,W-Lan,
Funknetz und Funkkanal,in diesem Bereich müssen 2 Häkchen entfernt werden,die
das Fritz-USB-System priorisieren(300Mb/sec oder so),dann habe ich ausserdem noch
für beide Bereiche jeweils einen nicht beeinträchtigten Kanal fix eingestellt.Viel Erfolg!
Grüsse
Wolfgang
PS vielleicht ist es sogar sinnvoll,nur einen Kanal im 5Ghz-Bereich fix zu nutzen,
dort ist meistens am wenigsten Verkehr...
Bild
Antworten