WLAN-Lösungen für Netzwerk-Streamer

Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht Deine Übertragungskette wie folgt aus:

Synology DS-111 + WLAN-Stick ---> Router D-Link DI-524 ---> Huawei WS311 ---> LAN-Kabel ---> G-Sneaky

Hat es einen Grund, weshalb Du in die Funkstrecke noch einen Router zwischenschaltest und nicht direkt mit dem WLAN-Stick vom Synology DS-111 an den Huawei WS311 sendest?

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

da ich nicht mit dem Tablet, sondern mit einem lüfterlosen PC (Targa Now NT9231) auf der Rückseite des Bildschirms (VESA-Halterung) über Maus steuere, geht von dort ein LAN-Kabel in den Router.

Das letzte Glied in der Kette, der Huawei, versorgt von Daniels 5V-Netzteil, hat damit aber den ruhigeren Arbeitstag.

Wenn es möglich wäre, würde ich den Huawei mit einem Steckadapter direkt an die Netzwerkbuchse des Sneaky stecken und über die Sneakyspannung versorgen lassen. Leider habe ich keinen Adapter gefunden, auch reicht nach Auskunft von Gert die Leistung des Sneakynetzteiles für den Betrieb des Huawei nicht aus.

Gruß

Bernd Peter

PS: Wer würde eigentlich in der von Dir angesprochenen Konfig routen?
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Sigi,

so ist es. :cheers:

Unserem Forum, Gert, DB, usw. sei Dank und Anerkennung geschuldet. Reihenfolge beliebig.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

danke für Deine Antwort. Zu deiner Frage...
Bernd Peter hat geschrieben:PS: Wer würde eigentlich in der von Dir angesprochenen Konfig routen?
... hast Du selbst die Antwort gegeben:
Bernd Peter hat geschrieben:da ich nicht mit dem Tablet, (...)
Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

erklär es einem älteren Herrn.

Zusätzliche Frage:

Wenn ich am Targa-PC einen USB-WLAN-Stick einstecke, wäre dann eine WLAN-Netzwerk mit Synology(WLAN-USB) und Sneaky(WLAN-Huawei) ohne den D-Link machbar?

Wer macht dann was?

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,
Bernd Peter hat geschrieben:erklär es einem älteren Herrn.
Aber gern. :D

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Dein Synology die auf ihm gespeicherten Musikfiles an den Sneaky liefert. Diese Übertragung wird via WLAN realisiert. So wie ich Dich verstanden habe, nutzt Du einen PC zur Steuerung des Sneaky. Diesen PC hast Du mit einem weiteren Router in die Übertragungsstrecke eingebunden.

Wenn Du ein Tablet-PC/Ipad/Smartphone etc. mit WIFI-Funktionalität besitzt, könntest Du Dich ja in das bestehende WLAN-Netz zwischen Sneaky und Synology einklinken. Dazu braucht es keinen zusätzlichen Router.

Und wenn Du es mit Deinem Control-PC so machst, wie von Dir selbst beschrieben...
Bernd Peter hat geschrieben:Wenn ich am Targa-PC einen USB-WLAN-Stick einstecke, wäre dann eine WLAN-Netzwerk mit Synology(WLAN-USB) und Sneaky(WLAN-Huawei) ohne den D-Link machbar?
... ja, dann wäre der D-Link Router überflüssig. Den hast Du in Deinem Setup nur dafür einsetzen müssen, um Deinem Targa-PC WIFI-Funktionalität zu verleihen.

Ich hoffe, es ist nun klarer geworden.

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

ich denke, da muss ich die Chronologie bemühen.

Anfangs war ja alles verkabelt.

Daher ein DI-524 mit seiner Switch-Funktion für 3 LAN-Kabel (NAS, PC, Sneaky).

Dann die Umstellung auf WLAN zwischen DI-524 und Sneaky mit dem Huawei WS311.

Dann die Umstellung auf WLAN zwischen DI-524 und NAS.

Bleibt also nur noch das LAN-Kabel beim PC.

Wenn ich das durch einem USB-WLAN-Stick tausche, könnte sich der DI-524 wohl verabschieden.

Andererseits arbeitet der mit einer sehr guten Stromversorgung über das Peaktech und dem schwarzen Kästchen, das könnte uU besser sein, als die DHCP/Netzwerksteuerung über den PC.

Nun habe ich am PC einen USB-WLAN-Stick eingerichtet, alles klappt, der ist auch mit dem DI-524 verbunden.

Nur: wenn ich Kinsky starte, meldet er einen Netzwerkfehler und nichts geht.

Muss ich den DI-524 rausnehmen oder ist die automatische Zuweisung der DHCP Adresse im PC störend?

Jemand eine Idee?

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Oberfranken,
Nun habe ich am PC einen USB-WLAN-Stick eingerichtet, alles klappt, der ist auch mit dem DI-524 verbunden.
Ist der auch aus weißem Plastik?

Neugierige Grüsse
Christian
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian, Blumenkind,

wenn es bei der Problemfindung hilft:

Nein, nicht weiß, mehr so ein grün-grau mit ein bißchen rosa.

Wenn ich es seitlich betrachte, auch mit einem leichten Stich ins Bläuliche.

Mit sonnigen Grüßen

Bernd Peter
Bild
digifix
Aktiver Hersteller
Beiträge: 158
Registriert: 15.09.2010, 17:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von digifix »

Hallo Bernd,

kann dir leider ohne Typenbezeichnung der Sticks nicht weiterhelfen. :mrgreen:

Grüße
Rene
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Rene,

gut, dann lüfte ich das Geheimnis.

Es ist ein Netgear WNA3100, der zwar WLAN-Netzwerkverbindung vom PC Targa Now NT9231 zum DI-524 hergestellt hat, aber scheinbar dafür sorgt, das der Kinsky nicht will.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Bernd Peter,

ich habe in meinem WLAN-Setup generell feste IP-Nummern vergeben, damit gibt es keine Überraschungen, weil jedes Gerät dauerhaft weiß, wie es heißt, und wo es zu finden ist.

Hinsichtlich des Netzwerk-Problems würde ich Schritt für Schritt vorgehen. Den Router brauchst Du ja dann nicht mehr, wenn alle 3 Geräte (Sneaky, PC und NAS) über WLAN miteinander kommunizieren können. Kannst Du mit dem PC Kontakt zu einem der anderen beiden Geräte via WLAN aufnehmen?

Grüße
Fujak
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Fujak,

den Router möchte ich noch drin lassen und erst mal das WLAN vom PC reinprügeln.

Die WLAN-Verbindung steht, alles soweit in Ordnung, nur der Kinsky meldet beim Start:
Probleme mit der konfigurierten LAN-Verbindung.
Obwohl kein LAN-Kabel angesteckt ist.

Feste IP oder Deaktivieren des LAN-Treibers bringen auch nichts.

Mit Kabel zum Router läuft alles nach wie vor ohne Probleme.

Gruß

Bernd Peter
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 4004
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Christian,
welchen WLAN-Stick hast Du verwendet?
nachdem das Geld eingegangen ist,

hier die angeforderte Liste:

http://www.synology.de/support/faq_show ... 7&lang=deu

Gruß

Bernd Peter
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Bernd Peter,

danke für die Liste. Das wird eine Weile dauern bis ich die alle getestet habe... :mrgreen:

Das heisst doch auch, dass es für die reine Musikübertragung keines Routers mehr bedarf, sondern nur noch eine Bridge vor dem Linn? Also zum Beispiel buffalo stick mit buffalo bridge?

Und Zusatzfragen:

1. Verstehen sich alle Sticks mit allen möglichen bridges?
2. Was bringt es klanglich, wenn der Router aus der Kette durch einen WLAN- Stick ersetzt wird?

Einen Router braucht man aber ja noch um das ganze übers ipad steuern zu können?

Spannend!

Gruss
Christian
Bild
Antworten