USB-Port für USB-Soundkarten und USB-DACs

Antworten
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

USB-Port für USB-Soundkarten und USB-DACs

Beitrag von uli.brueggemann »

Hi zusammen,

bin über RME auf einen möglichen Optimierungspunkt für USB-Anschlüsse aufmerksam geworden. Unter Windows werden im Gerätemanager in der Ansicht 'Geräte nach Verbindungen' i.a. zwei USB-Anschlüsse gezeigt:

Bild

Wenn man das weiter aufklappt, sieht man dann, womit die einzelnen Anschlüsse belegt sind. Hier ein ungünstigeres Beispiel:

Bild

Die Fireface UC wird hier zusammen mit mehreren anderen USB-Geräten betrieben, es könnte auch noch eine Festplatte dabei sein etc. Und damit ist der USB-Datentransfer nicht mehr exklusiv.

Durch Umstecken (Ausprobieren) der Soundkarte bzw. externer USB-Devices kann man nun das Ganze so konfigurieren, dass die Soundkarte (oder der USB-DAC) möglichst einen Anschluss = USB-Controller für sich alllein hat. Was laut RME der USB-Datenübertragung zugute kommt. Es sieht also allein durch Umstecken de USB-Kabels nun so aus:

Bild

Den Fingerprint-Sensor kann ich auf meinem Laptop nicht abstecken (intern verdrahtet), er ist aber auch nicht weiter aktiv, weil deaktiviert.

Also einfach mal austesten, das klappt bei geöffneten Gerätemanager.
Und dann eben nicht einfach das Kabel an irgendeinen USB-Port anschliessen.
Vielleicht hilft's :mrgreen:

Grüsse
Uli
Bild
Antworten