Wandlervorstufe Auralic Vega

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Wandlervorstufe Auralic Vega

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

mal wieder ein schönes neues Gerät. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz genau wofür das Gerät da ist.
Bild

Bild

Bild

3300$

VEGA, the next generation digital audio processor, is developed with the goal of 'seeking for non-compromised sound'. With plenty of I/O ports and powerful function, it will become the kernel component of your high-end stereo system.

With Sanctuary Audio Processor as heart, AURALiC introduces several cutting-edge technology for VEGA: Megahertz upsampling algorithm up-samples all PCM music to 1.5MHz in 32bit; Femto Master Clock provides an ultimate clock precision with jitter only 82 femtoseconds(0.082 picosecond). Binding with other AURALiC's patented technologies such as 'ORFEO Class-A module' and discrete 'Purer-Power™ solution', VEGA will bring high resolution music playback experience to climax.

VEGA supports all high resolution music formats including DXD(352.8KS/s, 384KS/s in 32bit) as well as DSD stream at 2.8224MHz and 5.6448MHz. Five digital inputs include AES/EBU, coaxial(set of two), toslink and USB. The balanced and single-ended analog outputs can connect to power amplifier directly, adjusting volume in digital precision without dynamic loss.

The six built-in filter modes each contains several digital filters optimized for corresponding sampling rate. These filters are sololy developed by AURALiC to optimize the listening experience for different music and format. VEGA allows its user to customize according to different music formats, tuning sound best to personal preference.

Specifications

Frequency Response
20 - 20KHz, +/- 0.1dB

Signal/Noise
126dB, 20Hz-20KHz, A-weighted

THD+N
0,0003 %

Dynamic Range
130dB, 20Hz-20KHz, A-weighted

Digital Inputs
1*AES/EBU
2*Coaxial
1*Toslink
1*USB 2.0 buffered by ActiveUSB™

Analog Outputs
1*Balanced(output impedance 2.2ohm)
1*Single-ended(output impedance 50ohm)

Supported Digital Formats
All PCM from 44.1KS/s to 384KS/s in 32Bit
DSD64( 2.8224MHz) and DSD128(5.6448MHz)

Output Voltage
Max. 4.2V with dynamic-loss-free digital volume

Human Interface
AURALiC RC-1 remote control
512*64 pixels OLED Display

Dimension
11''W x 9''D x 2.6''H (33cm x 23cm x 6.5cm)

Weight
7.3 pounds (3.3kg)
Die Clock hört sich zumindest mal gut an :D

Viele Grüße
Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9150
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Raal hat geschrieben:mal wieder ein schönes neues Gerät. Jedoch verstehe ich noch nicht ganz genau wofür das Gerät da ist.

Hallo Andreas
Es ist ein D/A-Wandler mit digitaler Lautstärkeregelung .
Grüße Hans-Martin
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Danke!

Aber warum nennt man das dann Audio Processor wenn man schon einen D/A Wandler im Porgramm hat?

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo zusammen,

hier ein sehr schöner Testbericht. :cheers:
http://www.6moons.com/audioreviews/auralic5/1.html

Viele Grüße
Andreas
Bild
didi
Aktiver Hörer
Beiträge: 164
Registriert: 20.07.2011, 07:01
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Beitrag von didi »

Hallo Forum Mitglieder,

hat einer den "Vega" schon mal live gehört?
Er wird in der Presse ja schon in den höchsten Tönen gelobt. Siehe auch aktueller Test in der "einsnull".

Ich finde ihn äußerst interessant :)

Sollte jemand Erfahrungen gemacht haben, würden mich diese sehr interessieren :D

Viele Grüße

Dietmar
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo zusammen,

in der aktuellen Audio 8/2013 ist dieser DAC nun auch getestet,
auch hier ist er im Testfeld ganz vorne mit dabei.

Gibt es hier unter den Forenmitglieder zwischenzeitlich persönliche Erfahrungen mit diesem DAC ?

Viele Grüße
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich den Auralic Vega und möchte hier kurz meine ersten Eindrücke schildern.


Fangen wir mal an mit Äußerlichkeiten. (die am Anfang ja auch zählen bei der Anbahnung einer Liebesbeziehung)

Der Vega steckt in einem hochwertigen Metallgehäuse mit leicht gebürsteten Oberflächen und ist ein schickes Kerlchen.
Er sieht edel und aufgeräumt aus, ohne zuviel "Bling Bling"
Gefällt mir

Vorne ist nur ein einziger großer Drehknopf für die Lautstärke, der durch Drücken auch zum Navigieren in den Menüs gedacht ist. Das geht auch gut von der Hand und fühlt sich dank schöner Materialien und bester Verarbeitung super an.
Sehr passend zum schönen Metall finde ich das Oled-Display, es lässt sich dimmen, nach 15 Sekunden auschalten oder per Fernbedienung ausschalten. Ich kann es prima vom Hörplatz erkennen, was praktisch beim Wechseln der Filter mit der Fernbedienung während des Hörens ist.


Bild



Technisches

Der Vega hat eine Class A-Ausgangsstufe (die selbe wie im Taurus Vorverstärker von Auralic), ich nutze ihn direkt an meinen Aktivlautsprechern als DAC / Vorverstärker
Ein kurzer Test mit Abacus Lintreiber symetrisch hat keine Verbesserung mehr gebracht (im Gegensatz zum Mytek DAC)

damit ich nicht laienhaft die Technik erklären muss, hier ein Zitat:

"Alle eingehenden Signale werden intern auf 1,5 MHz/32 Bit hochgerechnet und über eine Femto-Master-Clock neu getaktet.

Unterstützt werden PCM-Formate von 44.1 bis 384 kHz (32 Bit) sowie DSD64 (2.8224 MHz) und DSD128 (5.6448 MHz). Fünf Eingänge stehen zur Verfügung: 1x AES/EBU (XLR), 2x RCA koaxial, 1x Toslink sowie 1x USB 2.0. Ausgangsseitig gibt es sowohl eine Cinch- als auch symmetrische XLR-Schnittstelle. Sechs eingebaute Digitalfilter erlauben die Anpassung des digitalen Signals an den persönlichen audiophilen Geschmack."


Bei meinen bisherigen DAC`s habe ich Upsampling nie als besser empfunden und immer ausgeschaltet, hier scheint es sich aber in Verbindung mit der jitterarmen Femto-Clock um eine großartige Sache zu handeln.
Die Clock lässt sich auch einstellen, wenn der DAC kalt ist gehen nur die ersten beiden Stufen im Menü. Nach ca einer Stunde aufwärmen (oder wenn er im Sleep-Modus war wie bei mir), kann man auch die Clock im EXACT Moidus auswählen. Bei mir klappt es mit JRiver/JPlay vom Laptop gut in diesem Exact Modus. Der Vega selbst puffert die Daten auch 2 Sekunden, so muss man also ein paar Sekunden warten bis die Musik spielt, der Klang belohnt aber dafür :mrgreen:


Was mir klanglich so auffiel:

Der Vega stellt alle Instrumente auf einen festen Platz, das hatte ich so noch nicht gehört.
Man liest das ja oft bei Berichten über bessere Clock-Methoden und Jitter-Reduzierung. Ich kann das jetzt nachvollziehen :)

Die Musik löst sich komplett von den Lautsprechern und steht wirklich vor einem

Stimmen und Instrumente haben sehr viel Leben in sich, vieleicht das was oft "Analogsound" genannt wird, hier werden aber feinste Details mit angeboten. Die Becken schwirren und klirren, Griffgeräusche an Gittarre und Bass sind lebensecht. Stimmen haben ein schönes Timbre
Im Bass hört man alle Nuancen und das knackig, aber auch wieder "richtig"
Trotz der Detailfülle, die ja meist im Hochtonbereich erkauft wird, gibt es es keinen Ton der nervt.
Auch hier wundere ich mich wie der Vega diese Balance hinbekommt, aber sie ist perfekt

In einem englischen Test schrieb jemand, dass sich mit dem Vega auch 44,1Khz Datein anhören wie remasterte Versionen der Aufnahmen. Das kann ich so voll unterschreiben.
Ich habe einige alte Indie Platten, die ich mir kaum noch anhören konnte wegen des schrillen Klanges.
Mit dem Vega geht das wieder, man hat das das Gefühl er nimmt die Musik auseinander und setzt sie schöner wieder zusammen :)
Sogar MP3 klingen viel besser, die ich sonst eigentlich eher meide

Trotz dieser Klangverschönerung macht der Vega aber keine Show, er ist kein Effekthascher und übertreibt nichts
Alles klingt für mich absolut richtig

Den letzten Feinschliff kann man je nach Musik noch per umschaltbaren Filtern erreichen. 4 Filter und 2 Filter für DSD Dateien sind dafür eingebaut. Die Filter kann man praktisch vom Hörplatz aus umschalten und sie bewirken auch etwas.
Filter 4 hat sich für mich als Allroundfilter bewährt, Filter 1 ist auch toll da es noch ein bischen mehr schwirrt und klirrt, aber auch ein bischen Wärme verloren geht :wink:

Jetzt bin ich ja doch leicht ins Schwärmen geraten, aber ich werde ja gerade zum überzeugten Veganer :mrgreen:

Ich wundere mich, dass der Vega noch nicht mehr Anhänger gefunden hat hier im Forum (liegt wohl am kleinen Händlernetz und dem Preis)

Ich bin jedenfalls sehr froh mit dem Auralic
und wer mal in der Nähe ist, darf auch gern mal Lauschen kommen :cheers:

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

hier ist noch ein interessanter Bericht als PDF zum Auralic Vega in Verbindung mit dem Taurus Kopfhörerverstärker an einem Audeze LCD3 Kopfhörer


http://www.audionext.de/wp-content/uplo ... icVega.pdf


Gruß
tom
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,

mir ist das Gerät dem Namen nach immer wieder in amerikanischen Foren über den Weg gelaufen. Nun habe ich ein Bild dazu und vor allem einen interessanten Bericht, den ich mit großem Interesse gelesen habe. Da Du mit den BM 18 Mk4 ja auch hervorragende Lautsprecher besitzt, die das wirklich rüberbringen können, was so eine hochwrtige Quelle anliefert, ist Dein Bericht mit den Klangbeschreibungen für mich sehr aussagekräftig.

Ich finde auch, dass das Design sehr gelungen ist - inklusive dem auch aus der Entfernung gut ablesbaren Display.

Ich wünsche Dir weiterhin besten Hörgenuss mit Deinem veganen Gerät. :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Danke Fujak :D

Ich hab versucht in Deinen großen "Dac-Tester-Fußstapfen" :D eine halbwegs brauchbare Klangbeschreibung hinzubekommen. Das ist ja nicht einfach Klang zu beschreiben. Wenn Du Dir den Klang aber vorstellen kannst, dann ist es wohl geglückt. :)

Gestern Abend habe ich mal ein paar DSD-ISOs gehört, mit Jplay kann man die nativ abspielen mit dem Vega in JRiver, also ohne Umwandlung in PCM wie bei dem Mytek vorher. Ich war echt baff und bei Patricia Barber konnt ich es garnicht glauben wie das klingt. Das klang so echt, dass ich mir überlege von Frau Barber Miete zu verlangen. :mrgreen:

:cheers:
tom
Bild
mm2
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 17.05.2010, 22:12
Wohnort: München

Beitrag von mm2 »

Hallo zusammen,

von AURALIC gibt es ein kleines Schwesterchen vom Vega, die AURALiC ARK MX+

http://shop.audionext.de/de/D/A-Wandler/AURALIC-DAC

Kennst das jemand, wie schlägt die ARK MX+ im Vergleich ?

Viele Grüße
mm²
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Tom,
cinematic hat geschrieben:Ich war echt baff und bei Patricia Barber konnt ich es garnicht glauben wie das klingt. Das klang so echt, dass ich mir überlege von Frau Barber Miete zu verlangen :mrgreen:
nun weiß ich, wie Du Dein Equipment finanzierst. Tolles Finanzierunsgmodell. :mrgreen: :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

mm2 hat geschrieben:von AURALIC gibt es ein kleines Schwesterchen vom Vega, die AURALiC ARK MX+

http://shop.audionext.de/de/D/A-Wandler/AURALIC-DAC

Kennst das jemand, wie schlägt die ARK MX+ im Vergleich ?
Hallo,

zu der Frage habe ich gerade was gefunden, wenn auch nicht direkt im Vergleich zum Vega

Audio Test: http://www.auralic.com/download/audio_201205.pdf

EinsNull Test: http://www.digital-highend.de/start/wp- ... .32-35.pdf

und noch einmal Auralic Vega in der EinsNull: http://www.audionext.de/wp-content/uplo ... .10-15.pdf

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

als bekennender Veganer :wink: sind mir wieder zwei neue interessante Tests aufgefallen (in english for runaways):

hier: http://www.ultrahighendreview.com/aural ... ac-review/

und hier: http://positive-feedback.com/Issue70/auralic.htm

Grüße
tom
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

auch wenn ich wohl der einzige "Veganer" hier im Forum bin, möchte ich mal mitteilen, dass es neue USB Treiber für den Vega gibt auf der Auralic Seite. Vielleicht ja für manchen heimlichen Mitleser interessant. :)

AURALiC USB 2.0 Audio Driver Version 2.16.0

Werde ich heute Abend mal zusammen mit JPlay 5.2 testen.


Grüße
tom
Bild
Antworten