Wandlervorstufe Auralic Vega

cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Martin,

ja, so ist es.
Laut Auralic ist im Vega exakt die gleiche Class-A Vorstufe und Technik verbaut wie im Taurus Pre, nur mit digitaler Lautstärkeregelung. Deine Frage tauchte schon im computeraudiophile.com Forum auf und der Entwickler bestätigte das dort.

Der Taurus Pre ist nur nötig wenn man die analogen Anschlüsse braucht.
Wenn man immer nur extrem leise hört empfiehlt der Entwickler eventuell den Taurus Pre zum Vega, da der Vega bei sehr geringen Lautstärken minimale Nachteile haben kann durch die digitale Lautstärkeregelung. (bei Einstellung unter 30 von möglichen 100)
Aber davon habe ich noch nichts gemerkt.
Ich höre aber auch leise immer noch oberhalb von diesem Bereich, das fällt insofern nicht ins Gewicht bei mir.

Der Vega hängt bei mir über Vovox-XLR direkt an meinen BM18 und das klingt traumhaft :D

Ich habe ihn jetzt genau ein Jahr, und mir kam an keinem Tag seither der Wunsch mich in Sachen DAC nochmal zu verändern. Ich denke, die integrierte Femto-Clock trägt auch einen guten Teil bei zum genauen Klangbild.
Der Vega trifft für mich den Punkt zwischen Genauigkeit und Gelassenheit, die Musik fließt.

Die Kombination aus sehr guter Vorstufe mit sehr gutem DAC, fernbedienbar in einem Gerät hat mich auch überzeugt.

Grüße von einem Veganer
tom
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Veganer,

ich bin neu hier im Forum, gehöre aber zu den alten Veganern (seit Juni 2013).
Der Vega läuft bei mir als Vorstufe und ich nutze die Lautstärkeregelung.
Sie soll laut Marketingaussage von Auralic wirklich verlustfrei über leise bis ganz aus funktionieren.
Das empfinde ich nicht so. Auch ist mir die erste Stufe der Regelung (der Vega hat eine Lautstärkeregelung mit 100 Stufen und zeigt diese auch so an (0-100)) zu laut. Mit seinen max. 4 Volt Ausgangsspannung macht er da schon mehr Dampf als ich für "ganz leise" haben möchte.
Auf der High End in München habe ich den Entwickler von Auralic auf dieses Thema angesprochen und er sagte mir, er würde empfehlen im oberen Drittel so ab Stufe 60 zu hören.
Also habe ich vor den Amps Dämpfungsglieder mit -20dB und mein Normalhörpegel liegt so zwischen 60 und 80. Ich benutze die XLR Ausgänge.

Wie betreibt ihr eure Vegas? Auch direkt in die Endstufen oder in die Aktivlautsprecher?
Oder mit Laustärke auf 100 in einen Vorverstärker? Wie ist eure Erfahrung dazu?

Ich habe Hardware Version 1.1 und Software Version 1.4
Hat jemand Erfahrung mit einem Firmware-Update?

Gruß Schorse
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Schoße
Ich habe den Vega seit einem Viertel Jahr mit HW 1.3 und SW 2.0
Firmware-Updates sollen wohl nur über die Händler geben siehe hierzu den thread im hifi-Form
Die Lautstärke ist im unterem Bereich etwas laut.
Ich habe dies an meinen Lautsprechern runtergeregelt
Ansonsten bin ich mit dem Vega sehr zufrieden
Gruß
Karl-Heinz
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Schorse,

mein Vega ist HW1.2 und SW1.5
Laut dem Entwickler sollen diese Zahlen aber nur mit den Produktionen zu tun haben, wichtige Änderungen gab es wohl keine.
Warum auch, ich bin auch noch sehr zufrieden seit fast 2 Jahren. :D

Für das Firmware-Update mit der Möglichkeit auch DSD256 abzuspielen (wie es der Aries jetzt auch abspielen kann per USB) muss man das Gerät zum Händler schicken. Mein Händler hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass das aber noch nicht möglich ist. Wenn es dann möglich ist, ist es ein halbes Jahr kostenlos.

Bei mir ist auch auf Lautstärke Stufe 1 noch minimal was zu hören, beim normalen Hören bin ich meist zwischen 50 und 60.
Einen zusätzlichen Vorverstärker halte ich beim Vega nur für nötig wenn man analoge Eingänge braucht.
Der Vega hängt bei mir direkt per XLR an den BM18.

Wie funktioniert denn das mit den Dämpfungsgliedern? Wär vieleicht einen Test wert um den Vega auch lauter zu betreiben als meine 50er Lautstärke.

Grüße
tom
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1528
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

blueolymp hat geschrieben:....
Sie soll laut Marketingaussage von Auralic wirklich verlustfrei über leise bis ganz aus funktionieren.

------------------

Auf der High End in München habe ich den Entwickler von Auralic auf dieses Thema angesprochen und er sagte mir, er würde empfehlen im oberen Drittel so ab Stufe 60 zu hören.

Hallo und guten Abend,

Eine Frage: wie passt das zusammen?

VG
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

Hallo Tom,

ich verwende von Whirlwind ein IMP PAD mit -20dB.
Das Dämpfungsglied ist ein XLR-XLR Adapter und ich habe ihn auf der Verstärkerseite eingebaut.

Bild

Die PAD´s gibt es mit -10, -20, -30 und -40dB.
Ich habe es aufgemacht und es ist ein Spannungsteiler, der als symmetrisches T-Pad ausgeführt ist.

Siehe dazu auch: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pads.htm

Ich denke aber, es ist besser, wenn möglich, die Verstärkung des Verstärkers runter zu setzen, anstatt einen zusätzlichen Spannungsteiler in die Signalkette aufzunehmen.
Diesen Weg möchte für meine Verstärker heraus zu bekommen.

Gruß Schorse
Bild
blueolymp
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 31.08.2015, 18:54

Beitrag von blueolymp »

music is my escape hat geschrieben: Eine Frage: wie passt das zusammen?
...auch mein Gedanke.
Das muss wohl jeder selber für sich entscheiden und hören.
Es gibt viele Tests über den Vega mit, wenn ich mich richtig erinnere, auch teils unterschiedlichen Aussagen zu diesem Thema.

Für mich funktioniert die Lautstärkeregelung wie gesagt wirklich gut - auch unterhalb des Pegel 60 noch. Nur im ganz unteren Bereich <20-30 empfinde ich sie nicht mehr als ganz kompromisslos.

Das Thema der digitalen Lautstärkeregelung wird ja bei vielen DAC´s diskutiert.
Vielleicht gibt es da technische Grenzen?

Gruß Schorse
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo zusammen,
Ohne Unterschiede scheint der Vega mit seinen unterschiedlichen HW bzw SW Versionen nicht zu sein,
Mein Vega in der Version HW1.3 Sund SW2.0 kann schon das DSD256 -Format abspielen.
Ich lass mich mal überraschen was sich da mit weiteren Updates noch tut.
In Kombination mit dem Aires ist der Vega eine Traumkombination.
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo Veganer,

dann bekommt der Vega wohl die SW2.0 für DSD256 wenn es der Händler dann machen kann.

Irgendwo erinnere ich mich gelesen zu haben, dass künftige Firmware(Software)-Updates ab SW 2.0 dann vom User selbst gemacht werden können (wie schon bei dem ARC Dac von Auralic)

Danke Schorse für die Info mit dem Dämpfungsglied! Jetzt verstehe ich was das ist.

Da wäre eventuell der Schaden durch die zusätzlichen Teile größer als der Gewinn durch höher eingestellte Lautstärke beim Vega.
Besser wäre wohl die Verstärker der BM18 etwas runterzuregeln um den Vega "lauter" zu betreiben.
Mit dem Pegelprogramiergerät, das ich habe, kann ich sie nur ein paar DB leiser stellen wenn ich die gemachten Einstellungen der Töner beibehalte.
Ich müsste, falls möglich, also die Grundlautstärke der Verstärkung in der Box niedriger stellen. Das geht bestimmt bei den BM18, aber erfordert dann auch vermutlich wieder einen exakten Abgleich der Lautsprecher. Und B&M wird sich ja auch was gedacht haben bei der eingestellten Lautstärke. :wink:

Ich habe auch noch BM Nano Mk2 (die ich klanglich auch sehr mag). Da spiele ich mit ungefähr den gleichen Lautstärken beim Vega. (Cinch auf XLR 4pol)

Vieleicht lass ich es besser So (gut) wie es ist. :wink:

Zu der digitalen Regelung der Lautstärke:
Der Auralic Chef schrieb mal bei Computeraudiophile.com, dass die digitale Regelung durch Eigenheiten des Vega (Upsampling auf 1,5Thz?) nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Er riet nur einen zusätzlichen Pre zu nutzen wenn man immer unter 30-40 (von 100) hört.

Ich kann nicht sagen ob es bei zB 30 irgendwie schlechter klingt, denn das ist mir eh zu leise und wird nur bei Hintergrundmusik genutzt.

Grüße
tom
Bild
karlo enzo
Aktiver Hörer
Beiträge: 93
Registriert: 24.10.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von karlo enzo »

Hallo Veganer,
Meine Erfahrungen zum Lautstärkeverhalten der Auralic-Komponenten.
Ich hatte als VV den Auralic Taurus , hier hatte ich als Streamer den Pro-Jet Stream-Box RS dran.
Der Taunus War ebenfalls im unteren Lautstärkebereich sehr laut. Das habe ich damals über den Pro-Jet ausgeglichen der ja ebenfalls einen integrierten VV hat
Mit dem kompletten Wechsel zum Vega in Kombination mit dem Aries absolut das gleiche Verhalten
Nur jetzt als digitale Lautstärkeregelung.
Auf Stellung 1 von 100 ist der Vega schon "sehr" laut.
Dies habe ich über meine aktiven Lautsprecher kompensiert.
Da die LS die Möglichkeit der Korrektur über einen internen DSP bieten habe ich es zuerst hier mit einer
Absenkung um ca. 20dB versucht. Dabei ging eine Menge an Dynamik verloren.
Zur Zeit habe ich die Lautstärke an den Potis außen an den Lautsprechern angepasst. Hiermit hört es sich noch
"am besten " an.
Den Taurus hatte ich ebenfalls als VV vor dem Vega probiert, mit dem Erfolg, das sich bei Lautstärkeänderung über die Fernbedienung bei beiden Geräten die Lautstärke änderte. Außerdem addiert sich der positive Effekt durch einen Auralic in Richtung "Absenkung der Schärfe im Hochtonbereich" was dann wiederum mit Taurus und Vega zuviel des Guten wird.
Mit dem jetzigen Kompromiss bin ich trotzdem sehr zufrieden., denn die Bedienung und die Stabilität des Aries ist zwischenzeitlich verdammt gut geworden, egal ob die Kombi mit Android-Handy,Tablet oder meinem alten IPad2 bedient wird.
Bild
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Hallo,

für die PC Nutzer gibt es einen neuen Windows-Treiber (3.20.0) für den Vega.
Windows XP wird nicht mehr unterstützt.

http://www.auralic.com/download/AURALiC ... 3_20_0.zip

Gruß
tom
cinematic
Aktiver Neuling
Beiträge: 708
Registriert: 28.04.2013, 12:42

Beitrag von cinematic »

Moin,

der Auralic Vega ist nun seit 2 Jahren bei mir und wir pflegen nach wie vor eine innige Freundschaft :D

hier ein neuer Bericht aus der Professional audio

http://www.audionext.de/wp-content/uplo ... c_Vega.pdf

Bild


Gruß
tom
Antworten