Apps für OpenHome Streamer (Linn, Lumin, etc.)

h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

von Linn gibt es neben Kazzoo und der weißen Linn App für IOS noch (sofern man die gesichert hat) das alte Kinsky, dann natürlich die Lumin App, unter Android die Bubble DS und dann gibt es noch fidata (ich glaube nur für IOS).
Sonst sieht es mit OpenHome Apps recht mager aus. Es gehen zwar auch alle mögliche Upnp Apps, aber damit spielt es nicht Gapless und in der Regel auch unter den Möglichkeiten.

Grüsse Jürgen
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

wenn man auf Streamingdienste zugreifen möchte, ist allerdings Kinsky raus. Ich nutze bislang am liebsten Kazoo.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jürgen, die Lumin App funktioniert mit Linn?
Das ist ja interessant.
Ansonsten, klar die Linn Apps kenne ich alle. Da finde ich die weiße eigentlich ganz gut.
Es fehlen eigentlich nur Kleinigkeiten..
Qobuz ist in der Tat der Hauptanwendungsfall..

VG
Sebastian
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Sebabe hat geschrieben: 22.10.2022, 19:25 die Lumin App funktioniert mit Linn?
Hallo Sebastian,

ja, tut sie. Nur nicht mit mir. Aber das ist wohl eher mein Problem. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Jochen,

ja ich glaub wir werden spontan auch keine Freunde.
Leider kann sie aber was mir bei Linn fehlt: Qobuz Playlisten anlegen (die auch in Qobuz gespeichert werden).
Bei Linn ist man ja gezwungen Linn Playlisten anzulegen, das mag ich nicht.

VG
Sebastian
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hi,

ich möchte mein Playlisten auch lokal haben, das geht mit Lumin und Fidata.
Ein Zwang zur Onlinespeicherung finde ich unnötig und unsinnig.

Grüsse Jürgen
Bild
rasmuswebster
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.2015, 20:28

Beitrag von rasmuswebster »

Hallo zusammen,
nach meinen Experimenten zuhause läuft zumindest unter Android Bubble DS am besten. Die App ist zuverlässig und flink, Bedienbarkeit empfinde ich subjektiv auch als intuitiv.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo,

von Linn gibt es die weiße App jetzt auch für Android.

Leider kann man auch hier nicht einstellen, dass ein Touch auf einen Titel diesen nur in die Playlist anhängt, ohne den aktuell spielenden Titel abzubrechen.

Gruß
Gert
Bild
Ramin
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2023, 19:23

Beitrag von Ramin »

Hallo Martin,

habe mir JPLAY IOS und die weiße Linn App auf mein Handy geladen und mit der Lumin App verglichen.
JPLAY ist von der Bedienung super, ist halt direkt mit Quobuz verbunden, auf jeden Fall sieht es so aus. Alles was man auf der Quobuz App sieht, sieht und kann man auch mit der JPLAY App.
Allerdings spielt sie mir zu weich, zu warm, nicht fokussiert genug. Die Lumin App ist neutraler, Stimmen und Instrumente kommen deutlicher rüber.
Die Linn App spielt so dazwischen, habe sie aber noch nicht intensiv gehört.
Wenn die Lumin App noch auf dem Handy geladen ist, sieht man das Stück welches gerade auf der anderen App läuft. Ich habe dann die Lumin App gelöscht und habe das Gefühl, dass die JPLAY oder auch die Linn App etwas neutraler spielt, kann aber auch Einbildung sein?
Muss ich bei der JPLAY irgendetwas beachten, so spielt sie mir etwas zu weich, warm, wie so ein großer Klangteppich.

Kann mir einer mit einfachen Worten erklären, warum eine App, die ja nur den Auftrag an den Streamer schickt, sich ein Stück aus dem Netz zu ziehen, den Klang so beeinflusst? Danke schon mal für die Rückmeldungen.

Auf jeden Fall ist die JPLAY sehr benutzerfreundlich!

Gruß
Ramin

Bitte nicht App-spezifische Posts in den G-Lumin Thread, da ist es OT. Bitte auf den Topic des Threads achten, danke. Jürgen
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 363
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Ramin,

unter http://jplay.eu/faq/ findest du einige Antworten.

Liebe Grüße
Markus
Bild
Antworten