Squeezebox Touch + „Enhanced Digital Output“ = 192 kHz!

Antworten
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Squeezebox Touch + „Enhanced Digital Output“ = 192 kHz!

Beitrag von Ralf Koschnicke »

Nun muss ich gleich mal einen Tipp an alle Squeezebox-Besitzer loswerden. Denn wie lange suche ich eine Lösung für Gapless-Playback bei 24/192 zum Einstiegspreis unterhalb der Preisklasse der LINN-Streamer. Und wie viele Geräte hatte ich schon hier, deren Entwickler ein Lücke zwischen zwei durchgängigen Tracks für eine akzeptable Kleinigkeit halten...

Die Squeezebox Touch des sonst hauptsächlich mit Computer-Mäusen und -Tastaturen in Erscheinung tretenden Herstellers Logitech hatte schon vor ein paar Jahren mein Interesse gefunden, weil das kleine Kästchen neben der netten Bedienung per Touchscreen schon damals das konnte, was bis heute bei den "Hifi-Spezialisten" immer noch Mangelware ist, eben Gapless; und das für derzeit 200-250,- EUR. Nur war bei der SBT eben leider bei 96kHz Schluss.

Nun hat ein findiger Entwickler eine App geschrieben – der Sourcecode ist offenbar von Logitech freigegeben – und damit liefern beide Digitalausgänge (koaxial und optisch) ein Signal bis 192kHz. Über den koaxialen Ausgang habe ich die Bit-Echtheit geprüft. Bei Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag ist die Ausgabe bit-echt :D Die App wird über die interne Verwaltung der SBT per Internet geladen (siehe auch: http://forums.slimdevices.com/showthrea ... ital-Ouput). Es wird ein neuer Kernel installiert und beim Reboot erscheint dann eine Meldung, dass von Logitech nicht unterstützt. Aber es funktioniert.

Neben dem Anschluss per Digital-Audio-Schnittstelle soll die App sogar die Kommunikation per USB und damit asynchronen Betrieb ermöglichen. Das Feature scheint jedoch noch etwas buggy zu sein und ist somit nur mit Vorsicht zu empfehlen. Mein ASUS Xonar Essence One ging nur bei 192kHz und reagiert auf Umschalten der Abtastrate nur mit Verzerrungen. Der Grace Design m903 ging erst gar nicht, mit einem USB-Hub-Kabel dazwischen dann aber sogar inkl. Abtastraten-Umschaltung, also wie man es sich wünscht.

Die Ausgabe über den koaxialen Ausgang scheint jedoch so wenig Jitter zu haben und/oder die PLL des Grace ist so gut, dass sich der prinzipielle Vorteil der asynchronen Verbindung nicht vorteilhaft bemerkbar machen konnte. Die Digitalverbindung scheint sogar besser zu sein. Das kann aber bei anderen DACs wieder völlig anders ausgehen.

Auf jeden Fall scheint mir die Kombination aus SBT und DAC, nach eigenem Geschmack und Geldbeutel, via koaxialem S/P-DIF verbunden, nun eine richtig rundum schöne Lösung zum Musikhören ohne Computer abzugeben: Man kann mit der SBT zwar über Netzwerk von einem NAS oder anderen Rechner streamen (erfordert Logitechs eigene Serversoftware, habe ich allerdings sogar auf einem billigen QNAP TS-112 laufen), muss aber nicht; USB-Festplatte, USB-Stick oder SD-card (Slot vorhanden) gehen genauso. Es gibt eine schöne Fernbedienungs-App für die gängigen Smartphones mit der sich die SBT wie ein LINN steuern lässt, man muss aber nicht; die Bedienung über den Touchscreen ist auch schön und es gibt eine kleine Infrarot-Remote.

Das Setup muss sich nun noch längerfristig in der Praxis bewähren, aber bis jetzt funktioniert es tadellos. Also vielleicht gibt es hier noch einige SBT-Besitzer mit 192kHz-DAC, die das mal ausprobieren wollen. Vor allem beim Anschluss per USB wäre spannend, ob das in größerer Anzahl eher geht (wie beim Grace) oder eher nicht (wie beim ASUS) und wie es sich klanglich im Verleich zur S/P-DIF-Verbindung verhält.

Viele Grüße
Ralf
play-mate
Aktiver Hörer
Beiträge: 448
Registriert: 26.02.2010, 08:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von play-mate »

Hallo Ralf,

Dies ist doch eine gute Nachricht, denn 192 kHz ist nunmal eine ganz andere Liga.

Es sind jedoch Gerüchte im Umlauf dass Logitech die Squeezebox als Produkt eingestellt haben. Dies melden mehere Foren und die Squeezebox ist auch nicht mehr auf der Logitechwebseite zu finden.

Aber das kommende iPhone soll ja hingegen 192 kHz können ... :cheers:

Gruss Leif
Bild
Ralf Koschnicke
Aktiver Hersteller
Beiträge: 374
Registriert: 22.07.2008, 11:24
Wohnort: Wöllstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralf Koschnicke »

play-mate hat geschrieben:Es sind jedoch Gerüchte im Umlauf dass Logitech die Squeezebox als Produkt eingestellt haben. Dies melden mehere Foren und die Squeezebox ist auch nicht mehr auf der Logitechwebseite zu finden.
Ja, ganz toll. :cry: Vorgestern war die SBT noch auf der Website und nun ist sie weg.

Ein bisschen Recherche zeigt, dass man sich mit dem neuen Smart Radio wohl besser für den Massenmarkt rüsten will. Das Ding für Internet-Radio ist jetzt das krasse Gegenteil vom Gewünschten. Also wieder nix ...

Viele Grüße
Ralf
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

Na toll,

klar gibt es noch alte SBTs, die auf Lager liegen. Aber wenn die weg sind, was gibt es dann von Bedienung und Preis her für sinnvolle Kokurrenten/Alternativen zur SBT?

Gruß!
Bild
Mpmusik
Aktiver Hörer
Beiträge: 117
Registriert: 06.03.2012, 17:28
Wohnort: Herrsching

Beitrag von Mpmusik »

Hallo,

habe mir nun auch das Applet heruntergeladen und die Squeezebox Touch mit meinem noch vorhandenen Wadia Dac 121 über USB verbunden.

Was soll ich sagen. Das ganze funktioniert tadellos und klingt zudem noch deutlich besser als über den Koax-Ausgang. Was aber evtl. auch am USB-Eingang des Wadia liegen könnte.

So gesehen ist die Touch fürs Geld schon ein feines Teil.

Gruß

Mario
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

Apfelstrudelmampfer hat geschrieben: was gibt es dann von Bedienung und Preis her für sinnvolle Kokurrenten/Alternativen zur SBT?
...ein gute Frage! Mir sind leider keine bekannt. Die SB bekommt man ab ca. 100 € gebraucht und 200 € neu. Da kommt dann ja wohl nur noch der Teac mit, der aber ja auch schon verramscht wird (oder?).

Ich fürchte, dass die Squeezebox-typische Kombination von Audio-Gerät und absolutem Massenartikelhersteller Logitech da leider eine Ausnahme ist/war, die Preis dann in HiFi-untypische Gefilde gezogen hat.

Denn wer von uns würde denn schon einem Gerät unter 200 € einen "amtlichen" Sound zutrauen ;) .

Ich bin weiterhin ein großer Fan meiner Squeezebox-Klassik. Die kann zwar nur bis 48 kHz (ist da aber mit meinen BM35 in guter Gesellschaft ;) ) und für den Preis ist der Klang (mit Linearnetzteil und ein paar wenigen Mods) wirklich erstaunlich. Trotzdem läuft bei mir dann auch noch ein PC mit HiFace und Foobar/JPLAY...

Cheers,

S.
Bild
Antworten