Surround Vorverstärker

Antworten
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Surround Vorverstärker

Beitrag von vierzigo »

Hallo Forenten,

bisher nutzte ich die Pre-outs von meinem Onkyo AV-Receiver um damit die LS anzusteuern, aber ein werter Forumskollege hat mir für ein paar Wochen einen Vorverstärker von Primare, den Pre 30 geliehen, damit ich mal teste was für Verbesserungen damit möglich wären, beim Kino gucken geht der Primare auf Bypass und schleift die Signale durch in den Onkyo.

Nun was soll ich sagen, nach den ersten Takten dachte ich nur, was ist mir da bisher entgangen, die Tiefenstaffelung war noch besser da, die Instrumente waren noch schärfer auszumachen, kurzum eine gelungende Vorstellung, dann dachte ich wieviel mir wohl bei einem Film weggehen durch den Onkyo, der anscheinend das Signal nicht so wiedergibt wie es sein sollte.

Nun bin ich am überlegen was ich denn machen soll. Einen neuen VV holen oder einen AV- Vorverstärker, oder beides um das abzutrennen. Habe mir mal ein paar Modelle im Netz angeschaut, den Marantz AV 7005 oder den Rotel 1570. Bin noch sehr unentschlossen und erhoffe mir ein paar Vorschläge.

Ach ja, das Denon Schlachtschiff kann ich mir nicht leisten, der ist mir zu teuer, habe auch nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung. Evtl. hat ja jemand auch noch eine andere Idee, wie man an das Thema rangeht.

Gruß

Oliver
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Oliver,

ich kann Dir die Emotiva UMC-1 empfehlen, z.Zt. im Ausverkauf-Sonderangebot. Klanglich eine Spitzenvorstufe: http://shop.emotiva.com/collections/pro ... ducts/umc1

Die Kinderkrankheiten sind seit dem letzten update weg und alles läuft zuverlässig.

Im Herbst kommt der Nachfolger die größere XMC-1. Ich bin mit der UMC-1 aber so zufrieden, dass ich mir das update zweimal überlegen werde (obwohl ich 40% Treueprämie bekäme).

Ich zitiere mal von der Website:
Did you know?
The processor upgrade certificate that you get (at no additional charge) when you buy the UMC-1 will get you 40% off the new XMC-1 when it’s available. Full price of the XMC-1 will be $1,499; with the upgrade certificate you get it for $899.
That's $600 off! Invest in your future...
Gruss
Christian
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Danke Christian,

hatte ich auch schon auf meinem Radar, man bei dem Preis kann man schon schwach werden.

Danke für den Tipp.

Gruß

Oliver
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Oliver

Vor kurzem bin ich auf Reußenzehn Webseite auf diesen Surround Vorverstärker gestossenn.

http://reussenzehn.de/de/hifi/spezial-v ... be-5-1.php

All the best

Einar
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Einar,

kannte ich noch nicht, diese Firma. Sieht auf alle Fälle schon mal gut aus.

Allerdings scheint man nur eine Quelle anschließen zu können und diese dann auch nur analog. Für mich wäre das zu spartanisch, ich habe 3 Quellen per HDMI angeschlossen (Blu-ray-Player, Multimedia-Streamer und Sat-Receiver).

Gruss
Christian
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Hallo Oliver,

Mir ging es ähnlich, mein Yamaha Surroundamp brachte am Vorverstärkerausgang auch nicht den gewünschten Klang, irgendwie belanglos und blutleer.Denke das wird wohl an den Treiberstufen liegen.Das wiederum ist bei AV Vorstufen sehr wichtig, daher wird wohl ein besserer Klang zu erwarten sein.
Ich würde gerne die Anlage "straffen",evt. Sogar auf 5.1 verzichten, finde aber keinen DAC der dolby decodiert und auf 2.0 runterrechnet.Da ich nur noch HD Quellen ab, ist das allerdings zwingend. Hab jetzt einen Soundprojector ins Auge gefasst, dann bleibt hifi und Video eben getrennt. schade , denn der Sub wäre bei den BMs wirklich nicht mehr nötig.
Kennt denn jemand einen DAC, der das könnte? Witzig ist ja, das die Chips das könnten, aber ich denke , das wird nicht aktiviert weil es Lizenzkosten mit sich bringen würde.

Grüsse , Lutz
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi Christian

Ich könnte mir Vorstellen das Reußenzehn auch Kundenanfertigungen macht, zumindestens habe ich bei einen seiner VV gesehen das er das macht. Ich würde mal Fragen.

All the best

Einar
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Einar,

die Firma Reußenzehn kannte ich auch noch nicht, Danke für den Hinweis, werde da mal ein wenig auf der Seite rumstöbern.

Hallo Lutz,

nun auf 5.1 will ich dann doch nicht verzichten, wobei ich habe eigentlich im Moment 6.0, aber die Trennung von Surround und Stereo, nur von den VV finde ich macht schon Sinn.

Von einem Dac, der Dolby dekodiert, habe ich noch nie was gehört, aber theoretisch könntest du doch deine Quellen auch "nur" analog anschließen.

Grüße

Oliver
Bild
Wolfman
Aktiver Hörer
Beiträge: 197
Registriert: 03.03.2011, 09:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von Wolfman »

Moin Oliver,

direkt gemacht, Analog aus dem Satreceiver in den Sonos.
Wie soll ich das denn sonst machen...Schon mal den Asus von hinten betrachtet?
Nix Analogeingang. Ich bin aber auch ein Sparfuchs.NeNe.
Hm, aber klingt nicht so toll. Kein Vergleich mit digitaler Zuspielung ( BR Klassic über Sat).
Bin mal gespannt wie es bei Dir weitergeht.
Grüße
Lutz
Bild
amdrax
Aktiver Hörer
Beiträge: 177
Registriert: 24.05.2010, 11:55

Beitrag von amdrax »

vierzigo hat geschrieben: die Firma Reußenzehn kannte ich auch noch nicht, Danke für den Hinweis, werde da mal ein wenig auf der Seite rumstöbern.
Die Firma Reußenzehn kommt aus dem Gitarrenverstärker-Sektor und hatte dort zumindest in den 90-ern einen ziemlich guten Ruf für High-End-Gitarrenverstärker (Röhre). Eher eine Edelschmiede für die, denen Marshall oder HiWatt zu profan war. Danach habe ich das aus den Augen verloren, weil sich meine Interessen veränderten.

Vor wenigen Jahren hat sich Reußenzehn in die Gefilde der audiophilen Röhrenverstärker begeben (genaues müsstet ihr mal googeln). Ich hab irgendwo mal was drüber gelesen. Es ist ein ziemlich kleines Unternehmen mit hohem Selbstanspruch. Zur realen Qaulität kann ich nix sagen.

Gruß,

S.
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Lutz,

ja jetzt habe ich auch mal deinen Asus gegoogelt, hm da kann man wirklich nichts machen, ist aber doof, evtl. doch einen VV der eine alte Surround Vorstufe, die hätte ja auch schon alles was man so braucht, außer die Bildfraktion, die bräuchtst du ja nicht, die ohne HDMI werden einem buchstäblich nachgeworfen, nur mal so ein Gedanke.

Ja und wie es bei mir weitergeht, bin selbst mal gespannt, i.M. gehen mir zig Variationen durch den Kopf.
Ach, so ist das halt bei unserem Hobby, es gibt keinen Stillstand.

Gruß

Oliver
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Bei meinem LINN Akurate Kontrol (alte Multikanal-Version ohne HDMI) habe ich die fehlenden HDMI-Schnittstellen über einen DVDO Edge Videoprozessor gelöst. HDMI von der Quelle (z.B. Sat-Receiver) in den Edge rein, Videosignal über HDMI an den TV, Audiosignal via Toslink digital zum Akurate. Lief problemlos und die Videoverarbeitung von dem Edge ist einwandfrei...
Bild
Boromier
Aktiver Hörer
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2011, 19:06
Wohnort: 48712 Gescher

Beitrag von Boromier »

Ich fahre auch Zweigleisig Stereo und Surround. Als Vorstufe nutze ich die DENSEN B-200!
Bei dieser Vorsufe kann ich via Processor (ist auch ein Bypass) die Surround Quelle durchschleifen.
Bisher konnte ich noch keinen Surround Amp oder Receiver hören, der im Stereo Betrieb auch nur annähernd an die musikalischen Qualitäten des DENSEN Preamps heranreicht. Ich habe also auch die selben Erfahrungen gemacht und rate Dir zur Trennung der Komponenten.
Im Surround Sektor ist ständig was neues auf dem Markt: neue HDMI Features, neue Formate etc.
Nimm für den Surround Bereich einen günstigen und guten Receiver all den Features, die Du benötigst und schliesse diesen dann an eine Stereo Vorstufe mit einer Bypass Funktion an.
Dann bleibst Du flexibel und kannst den Suroound Receiver alle paar Jahre, falls nötig, austauschen.

Viel Freude am Hören
Thomas
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 755
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Lefreck,
den DVDO Edge Videoprozessor kannte ich noch nicht, jedoch hat diese Funktionen ja auch schon mein Onkyo, aber gut zu wissen, was es so alles am Markt gibt.

Hallo Thomas,
hast schon recht, der Markt ist ja ständig in Bewegung, die Idee zur Trennung kam ja erst durch mein Leihgerät und den daraus resultierenden Klanggewinn, mal schauen was denn so alles noch passieren wird, warte im Moment noch auf einen beratenden Freund, der kommt allerdings erst dieses WE aus dem Urlaub zurück.

Danke euch allen für die Informationen.

Oliver
Bild
Iudex
Aktiver Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2011, 21:18

Beitrag von Iudex »

Hallo,

Falls Du Onkyo noch eine Chance geben willst: ich hab meine Adam Pencils im 5.1 Setup an der Onkyo Vorstufe PR SC 5508 angeschlossen und bin sowohl im Stereo als auch im Surround-Betrieb sehr zufrieden. Besonders gefallen mir die Vielfältigen Anschlussmöglichkeiten und - zumindest - im Surround Betrieb die Audessey Raumkorrektur.

Beste Grüsse

David
Bild
Antworten