Linn Helpdesk

Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Wodi,

auch wenn ich diese Aussage von dir noch nicht vergessen habe : :mrgreen:

.@ Wodi... , Rolli viel schlanker als ich ihn vom Foto eingeschätzt hätte, ....
noch ein kleiner Tipp von mir.

WLAN ausschalten, DS ausschalten, WLAN einschalten - 1 Minute warten, DS einschalten und am besten dann auch noch dein IPad aus- und wieder einschalten. Hilft bei mir meistens! Wenn's dann mit Chorus noch nicht funktioniert, dann auch noch "Clear all and Re-learn" drücken.

Good Luck!

Grüße von der winterlichen Schwäbischen Alb :cheers:
Roli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wodi,

ich kann Deinen Frust gut verstehen, bei mir gab's ein paar Hürden mit dem Netzwerk zu überwinden, aber das lag an der LAN Struktur.

Eine Sache konnte ich aus Deinem Bericht nicht entnehmen (ich suche immer erstmal nach "Trivialfehlern"):

Kann Dein PC/Windows per LAN und oder WLAN auf die NAS zugreifen?
Ist sie also im Windows Explorer sicht- und bearbeitbar?

Bild

Kannst Du (Linn mal bei Seite) Dateien auf Deinen PC streamen?
Ist ein Medienserver auf der NAS installiert (z.B. MinimServer)?

Kann sein, dass das hier angesprochene samt und sonders "kalter Kaffee" ist! Nachdem aber gar nichts geht, wollte ich erstmal der Vollständigkeit halber das Einfache abgecheckt wissen.

Gruß,
Winfried

2493
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

:? So, meine ausführliche Antwort ist verschwunden, weil ich die Zeit überschritten habe und mich zum Abschicken neu anmelden musste. :(
Auch mit der "zurück"-Taste kam ich nicht mehr zu meinem Text, den ich seit 11:00h verfasst hatte. :x
Also diesmal nur kurz:
Herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde alles jetzt ausprobieren.
:cheers: :cheers: :cheers:
Liebe Grüße!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Also nochmals:

@Winfried,
nein, nichts ist kalter Kaffee! Keine Dummheit zu weit hergeholt, als dass ich ihrer nicht fähig wäre.

Mein PC "sieht" das NAS und umgekehrt, das Synology NAS sieht alle Laufwerke des PCs. Bearbeitung ist möglich. Zugriff auf den PC ist außerdem wireless auch vom Notebook aus möglich und auch das iPad kann aufs Internet zugreifen. Doch mein Linn scheint nirgends auf!

Dateien zu streamen kann ich (noch) nicht, habe ich noch nie versucht und weiß auch noch nicht, woher man die bekommen kann und wie. Doch damit wollte ich mich eigentlich erst mit funktionierender Hardware beschäftigen, und wenn ich mir über vieles klar geworden bin. (Z.B., ob AkurateNAS tatsächlich nur mit FLAC möglich ist oder auch mit WAV. Aber das ist Zukunftsmusik... alles der Reihe nach!)

@ Rolli,
ach Rolli, siehe doch mich an... wer frei von Glashäusern ist, werfe den ersten Stein, oder so... :mrgreen:
Aber so lange wir uns noch so wacker auf unseren Skiern schlagen, ist das doch kein Problem, nicht wahr?

Ja, "alles mal runterfahren und wieder hoch" ist die gelungenste Entwicklung der Computerindustrie. Das ist das Tool, das am besten funktioniert! Hut ab vor diesen Entwicklern!!! :mrgreen:

Da der Linn in meiner Umgebung noch nie funktioniert hat und noch nie erkannt wurde, fürchte ich allerdings, dass es in meinem Fall härterer Drogen bedarf. Ich weiß noch nicht, wo der "Clear all and Re-learn"-Knopf zu finden ist, doch der klingt erfolgversprechend!

Mein Linn Akurate DS 0 ist gebraucht, wurde vor 9 Wochen von mir bei einem Deutschen Händler gekauft, war inzwischen bei der Fa. Linn, wo ihm das Dynamik-Netzteil eingebaut wurde. Leider habe ich ihn diesen Dienstag, 27. 11. 2012, ohne Benutzerhandbuch bekommen.

@Rudolf,
es handelt sich bei Deinem Link zwar um die Beschreibung eines neueren Akurates, doch der Link hat mir zur Seite des 2007er Akurate geholfen! Werde mich gleich im Anschluss vertiefen.

@Marcus,
habe mir soeben Konfig und Kinsky heruntergeladen und installiert.
Mit Kinsky kann man den Linn vom Windows-PC aus steuern (nur eben nicht bei mir) und mit Chorus DS vom Apple aus. (iPad). Das hat mir schon vor einiger Zeit Hans (Figo) erklärt.

Beide (Konfig und Kinsky) erkennen mein NAS. Beide "sehen" jedoch keinen Linn. Beide sind eingeschaltet.

Liebe LINNdianer, ich danke Euch sehr herzlich für Eure Hilfe!
Ich habe schon alles ausgedruckt und werde jetzt mal alles durchlesen, was Eure Links so hergeben! Mit meinen Nerven stehe ich kurz vor dem Abgrund, doch Ich bin sicher, dass ich dann ein großes Stück weiter sein werde! :mrgreen:

:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:

Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Oberkärnten (ganz im Süden Österreichs)
Wodi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nun gut Wodi,

eine Frage hast Du noch nicht beantwortet:
wgh52 hat geschrieben:Ist ein Medienserver auf der NAS installiert (z.B. MinimServer)?
Das mit dem runter und wieder hochfahren half bei mir auch. Allerdings nicht den PC und Linn, sondern nur den Netzwerkrouter...!

Gruß,
Winfried

2497
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Wodi hat geschrieben:@ Rolli,
Ja, "alles mal runterfahren und wieder hoch" ist die gelungenste Entwicklung der Computerindustrie. Das ist das Tool, das am besten funktioniert! Hut ab vor diesen Entwicklern!!! :mrgreen:
:cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Oberkärnten (ganz im Süden Österreichs)
Wodi
Bei der Lektüre der Betriebsanleitungen habe ich noch einen weiteren Ein-/Aus-Schalter entdeckt und am Linn gleich ausprobiert.

In der Software "Konfig" und "Kinsky" ist der LINN nun auch vorhanden!

Mit Kinsky habe ich zwar den Linn noch nicht zum Spielen bewegen können, aber am iPad nachdem ich "Clear all and Re-learn" im ChorusDS gedrückt hatte!

:D DER LINN SPIELT!!! :D

HURRA!

DANKE!!! :cheers: DANKE!!! :cheers: DANKE!!! :cheers: DANKE!!!

Alles ist gut!

(1. Hörtest mit bisher erst 2 Liedern:
oje, oje... da gibt es noch was zu tun! :?
Der alte Linn Akurate DS sollte lt. AUDIO auf Augenhöhe mit unserem CD-Player spielen.
Unser ca. 18 Monate alter Linn erreicht nie und nimmer das Klangniveau unseres alten CD-Players! Das kann an Linns miesem Stromkabel liegen oder natürlich an meinem Rippen mittels PC-Laufwerk, welches allerdings von der Zeitung STEREO als Testsieger empfohlen wurde. Jedenfalls habe ich zum Vergleichen eine CD gespielt, keine SACD.
Vom NAS zum Switch und vom Switch zum Linn sind Cat-7-Kabel in Verwendung.)

Doch das sind Nebensächlichkeiten und Momentaufnahmen... das wird schon werden, bin ich überzeugt.
Ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Für's Erste bin ich auf dieser "Baustelle" fertig... nun folgt die nächste Baustelle: "Wie bringe ich meine Fotos vom Forumstreffen in den Thread." Bitte verzeiht, dass ich das zunächst nach hinten gereiht hatte.
Das waren 2 wunderbare Tage und trotz der Witterung für uns noch lange nicht "Schnee von gestern!"

Gruß!
Wodi
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Wodi,

schön das wir dir helfen konnten.
Wodi hat geschrieben:Der alte Linn Akurate DS sollte lt. AUDIO auf Augenhöhe mit unserem CD-Player spielen.
Unser ca. 18 Monate alter Linn erreicht nie und nimmer das Klangniveau unseres alten CD-Players! Das kann an Linns miesem Stromkabel liegen oder natürlich an meinem Rippen mittels PC-Laufwerk
Das Kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
Das Stromkabel ist für mich i.O.
Mit welcher Software rippst du denn?
Ziehe mal ne Wave-Datei auf deinen NAS - Wie klingt das?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - Gruß Marcus.
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

meine Test-CD

Beitrag von Wodi »

Hallo Marcus, :cheers:

... eine Arbeitswoche lang war ich getrennt von Tisch und Bett und Linn! Endlich Wochenende... und wegen Deiner Fragen habe ich die WAV-Datei am NAS gelöscht und die Test-CD neu gerippt. Wie gesagt, mit EAC (Exact Audio Copy).

Doch davor habe ich die alte Aufnahme noch einmal verglichen... der Unterschied war deutlich!

Jetzt, mit der neuen Aufnahme, weiß ich definitiv:
1) dass ich die SELBE CD gerippt habe, die auch im CD-Player zum Vergleich antritt...
2) dass ich sie mit dem besten CD-Laufwerk gerippt habe.
3) dass CD-Player und Akurate Streamer gleich laut eingepegelt sind.

Nun passierte das, was geschehen musste: die Unterschiede waren weg! In keiner einzigen Winzigkeit unterschieden sich die beiden! Der Klang ist so "ähnlich", dass das wiederum die Überraschung für mich ist.

Ich schäme mich wirklich, dass ich eine Woche lang so einen Unsinn in diesem sonst so seriösen Forum im Raum stehen lassen hatte. :oops:

BTW, meine "Test-CD" für sämtliche Tests ist die GENESIS REVISITED von Steve Hackett. Auf der ist alles vertreten, was man braucht, um Unterschiede augenblicklich ausfindig zu machen.
Ich verwende Track 1 (nur den Anfang bis der Gesang beginnt), Track 3 und Track 5 für die Tests. Mit dieser CD fallen alle Tests leicht aus, diese Aufnahme ist genial! In meinem Vorstellungs-Thread werde ich sie abbilden, denn es gibt davon 2 unterschiedliche Versionen.

Liebe Grüße!
Wodi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5650
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Zitatfehler

Beitrag von wgh52 »

Hallo Marcus,

ich weis zwar nicht wie das zustande gekommen sein kann, aber dieses Zitat
plaffxxx hat geschrieben:...
wgh52 hat geschrieben:Der alte Linn Akurate DS sollte lt. AUDIO auf Augenhöhe mit unserem CD-Player spielen.
Unser ca. 18 Monate alter Linn erreicht nie und nimmer das Klangniveau unseres alten CD-Players! Das kann an Linns miesem Stromkabel liegen oder natürlich an meinem Rippen mittels PC-Laufwerk
...Gruß Marcus.
ist NICHT von mir !!!

Gruß,
Winfried

2523
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Winfried,
wie es dazu kam, dass es mit Dir in Verbindung stehen soll, weiß ich auch nicht, jedenfalls ist das Zitat ist von mir.
:cheers:
Wodi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Frohe Weihnachten an alle,

heute habe ich mal ein Personalproblem für Euch. Ich weiss nicht, ob es was mit Herrn Linn bzw. Frau Kinsky zu tun hat, oder ob es am Seniorchef NAS liegt. Folgendes Problem:

Auf dem Kinsky Controller auf dem ipad werden Ordner angezeigt, die ich im NAS bereits gelöscht habe und die dort auch nicht mehr auftauchen. Der Kinsky Controller zeigt diese Ordner aber unverdrossen weiter an.

Getreu dem Motto: "Was geht mich das an, was mir der Chef sagt!"

Wen muss ich motivieren wieder korrekt zu arbeiten oder hilft nur die fristlose Entlassung?

Schöne Grüße aus der Personalabteilung
Christian
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

khonfused hat geschrieben:Frohe Weihnachten an alle,

heute habe ich mal ein Personalproblem für Euch. Ich weiss nicht, ob es was mit Herrn Linn bzw. Frau Kinsky zu tun hat, oder ob es am Seniorchef NAS liegt. Folgendes Problem:

Auf dem Kinsky Controller auf dem ipad werden Ordner angezeigt, die ich im NAS bereits gelöscht habe und die dort auch nicht mehr auftauchen. Der Kinsky Controller zeigt diese Ordner aber unverdrossen weiter an.

Getreu dem Motto: "Was geht mich das an, was mir der Chef sagt!"

Wen muss ich motivieren wieder korrekt zu arbeiten oder hilft nur die fristlose Entlassung?

Schöne Grüße aus der Personalabteilung
Christian
HI,
ich denke mal den Server auf dem NAS. Du hast ja bestimmt den Synology. Reinitialisieren oder so etwas aehnliches. Wenn er es von alleine nicht schaft, das aus seine Datenbank zu schubsen. Vielleicht reicht ja auch ein Update oder so?
Habe den Synology nicht deshalb das ungenaue geschwurbel.

Gruss

Thomas
Bild
Markus
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 02.12.2008, 20:33
Wohnort: 33378 Rheda-Wiedenbrück

Beitrag von Markus »

Halllo Christian,
khonfused hat geschrieben: Wen muss ich motivieren wieder korrekt zu arbeiten oder hilft nur die fristlose Entlassung?
welche Software verwaltet auf dem NAS die Musik? Dort mal die Verzeichnisse neu Einlesen lassen oder die Datenbank neu aufbauen. Twonky? ist Mist, wenn es mehr als ein paar Files sind (meine Erfahrung).

Viele Grüsse
Markus
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo,

es ist eine Synology, die hat nicht den Twonky. Ich hab jetzt erstmal die FW von 3.2 über 4.0 auf 4.1 aktualisiert.

Danach waren die besagten gelöschten Ordner im Kinsky Controller weg..... weil auch alle anderen Ordner weg waren.... :shock:

Als ausgewiesener Netzwerkexperte (ähem!) hab ich noch hier und da ein wenig rumgedrückt, bis jetzt aber ohne Erfolg. Ich hör grad Linn Jazz Radio, das geht noch.... :lol:
Linn Variety Radio ging bei mir übrigens noch nie. Geht das bei Euch auch nicht? Es gehen nur Jazz und Klassik.

Anyway, es gibt jetzt den Ordner Pakete bei der Synology NAS, diese wollten alle nochmal aktualisiert und neu gestartet werden. Jetzt weiss ich schon gar nicht, welche von diesen Paketen ich überhaupt brauche, wenn ich die NAS nur für Musik und iphoto- Verwaltung nutze?

Dann gibt es noch den Punkt "Medienindizierungsdienst". Der läuft gerade. Hoffe, dass das nicht falsch war.

Entspannt netzwerkige Grüße
Christian
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo,
Du brauchst nur den Media Server zu aktivieren...
Grüsse
Wolfgang
PS für Photos natürlich Photo Station
Bild
Antworten