Linn Helpdesk

Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

was passiert, wenn du den Eintrag für den Linn in der Fritzbox löschst? Also nicht nur den Namen wieder änderst? Ggf. noch Fritzbox und den Linn rebooten.

Gruß

Jochen
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Balázs,

die Fritzbox ist als DNS für die IP-Adressvergabe zuständig. Das einfachste wäre du hättest die IP und könntest sie anpingen.

Das sollte immer das Ziel sein. Dann weißt Du das geht schon mal.

Aber hast Du vielleicht nicht. Dann müsste die FB dazu veranlasst werden eine neue Adressvergabe zu machen (FB ausschalten-etwas warten-einschalten).

Alles richtig verkabelt, Switches dazwischen? Letztere können schon mal etwas brauchen, bis die Adresse beim Linn ankommt. Bei einem Cisco-Neustart hatte ich da schon mal 3 Minuten für. Ev. WLAN o.ä. Alles rausmachen und mit Kabelverbindung prüfen.

Hast Du Gerts Clock-Upgrade? Gert hatte da von einem Startproblem gesprochen. Was er allerdings beseitigte. Bei meinem GADS1 läuft alles einwandfrei.

Mehr würde mir nicht einfallen. Der Linn war immer extrem zuverlässig.

Hoffentlich Erfolg und Grüße
Matthias
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Balázs,

ich hatte auch mal das Problem, dass der Linn in der Konfig nicht erkannt wurde. Nachdem ich das Netzwerkkabel tauschte, war alles wieder in Ordnung - vielleicht hilft Dir das weiter.

Viel Erfolg & beste Grüße,
Oliver
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Balázs,
was ich früher in solchen Situationen gemacht habe:
Ich habe den "Clear"-Knopf am LINN gedrückt. Der Linn stellt ja dann auf die vorige Firmware-Version zurück.
Daraufhin steht natürlich im Konfig, dass eine neue Version vorhanden ist. Nach dem Herunterladen der letzten Version und anschließendem Klick auf Upgrade im Konfig hat es bei meinen LINNs auch immer wieder - wie durch ein Wunder - problemlos funktioniert.
Aber hie und da war auch bei mir ein Switch und auch schon mal ein Netzwerkkabel Schuld an meiner Verzweiflung.
Wenn die ganze Geschichte in den letzten Jahren mal irgendwelche Probleme machte, dann war immer eine neue Konfig-Version vorhanden, also ein Update zum Download vorhanden, ohne dass ich den "Clear"-Knopf drücken musste. In den letzten Jahren hatte alleine schon das Konfig-Update das Problem gelöst.
Viel Erfolg und liebe Grüße!
Wodi
Bild
Radiohörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 657
Registriert: 19.08.2011, 01:04

Beitrag von Radiohörer »

Hallo Ihr Lieben,
Vielen vielen Dank für die Hilfestellungen.
Das Ganze lief in der Konfiguration seit Jahren unverändert bis gestern einwandfrei, bis ich auf dem Fritz-Box-Portal den Namen des Linn korrigiert habe.
Aber irgendwie ist jetzt plötzlich bzw. aus mir unerklärlichen Gründen alles wieder gut. Plötzlich war der Linn im Konfig wieder sichtbar, da habe ich ein rebooten gemacht, dann kabe ich händisch noch ein Update von dewaar gefunden, jetzt ist wohl wieder für einige Jahre Ruhe.

VIELEN DANK!

Aber ein anderes Problem besteht leider seit Jahren, mal hatten wir das hier auch mal kurz andiskutiert, ohne eine stabile Hilfe zu finden:
Ich steuere den Linn DS über IPad mit Lumin App.
Ganz am Anfang ist meistens alles gut, mitten im Betrieb verliert Lumin aber den Kontakt, und ich kann auf den DS nicht mehr zugreifen. „wählen Sie einen Lumin“ als Fehlermeldung. Aber sehr wohl ist der Zugriff über Kazoo weiter möglich.

Hat jemand dafür eine Lösung??

Beste Grüße, Balázs
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Balázs,
deine Frage vom August ist hier leider noch nicht beantwortet worden.
Leider kann ich über LUMIN nur eine einzige Aussage wiedergeben:
"... wählen Sie einen Lumin..."
Auf meinem iPad ist noch nie etwas Anderes gestanden, darum habe ich - solange Kinsky funktioniert hat - mich nicht weiter um LUMIN gekümmert. Viele in diesem Forum - die ich sehr schätze - verwenden aber Lumin und sind sehr zufrieden. Darum tut es mir leid, dass dieses Problem auftritt.
Vielleicht gibt es bald eine Anleitung für eine Fehlerbehebung.
L.G!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Kinsky wird von LINN nicht mehr unterstützt.
Daher habe ich KAZOO sehr widerwillig installiert, nachdem ich meinen Big-Tower-PC mit Windows 10 und neuen, großen SSD-Festplatten aufgerüstet habe. Inzwischen weiß ich, dass Kinsky auch unter Windows 10 genauso läuft.

Mit KAZOO habe ich zum ersten Mal "Multiroom" in allen Räumen mittels Songcast gespielt. Gelegentlich hat das schon was! (Immerhin sind es durch die Zusammenlegung zweier Wohnorte derzeit schon 4 LINN Streamer...)

Frage 1: kann man das mit Kinsky auch machen? Und wenn "ja": wie?

Frage 2: Hat schon jemand "Songcast" am PC unter W'10 installiert? Ich finde keine Version zum Download für Windows 10...!
Falls es tatsächlich noch keine gibt: kann man auch die Installationssoftware für W'7 für die Installation von "Linn-Songcast" auf einem Windows 10 - Rechner ausführen, ohne sich Probleme einzuhandeln? (Ich finde das Schweigen von LINN immer wieder unglaublich!)
Entgegen mancher anderslautender Aussagen in diesem Forum fand ich nämlich die Musikqualität eines Youtube-Videos - seit die D/A-Wandlung vom Linn (mittels Linn-Songcast) - um einiges besser! Und zwar so gut, dass ich mir zuletzt ganze Youtube-Konzert-Filme ansehen (und -hören) konnte, ohne am Klang zu verzweifeln.
Ich hoffe auf Antwort auf die beiden Fragen.
G.l.G!
Wodi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Wodi,

In Kinski musst Du alle Streamer einzeln auswählen und Songcast auf den Quell-Linn stellen. Da alle dann dem einen folgen brauchst Du dort nur noch abspielen.
Ich stelle die Songcast Gruppierung gerne in der IOS App ein. Dort ist dann auch die Lautstärke gekoppelt.
Danach kann man wieder Kinski nutzen.

Grüsse Jürgen
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Danke, Jürgen, das habe ich gleich ausprobiert... hmmm... so hatte ich es - so glaubte ich - auch vorher schon versucht, jedenfalls klappte es diesmal gleich auf Anhieb!
Weißt du zufällig auch auf meine Frage 2 eine Antwort?
Kann man auf einem Windows 10 - Rechner die Songcast-App für Windows 7 installieren, um die D/A-Wandlung des PC-Sounds vom Linn ausführen zu lassen? (Eine App für W'10 habe ich nicht gefunden.)
Jedenfalls Danke für deine Antwort auf Frage 1 :cheers:
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Wodi,

das sollte wohl gehen.
Mein Rechner ist von 7 auf 10 upgegraded und dort funktioniert Songcast.
Das habe ich gerade getestet, weil schon ewig nicht mehr genutzt.

Grüsse Jürgen
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Danke, Jürgen, da bin ich erleichtert. Weil es so problemlos bei allen gegangen ist, die's schon gemacht haben, findet man auch keine diesbezügliche Einträge im WW-Netz. Ich habe mein PC-Upgrade*) von einer Firma machen lassen und der IT-Spezialist hat mir in den Ohren gelegen, bloß keine unqualifizierte Software zu installieren, sondern nur vom Hersteller usw.
Das habe ich so sehr verinnerlicht, dass ich mich nichts mehr "ausprobieren" getraute.
Gut, dass es Freunde gibt. Ich danke Dir, mein Freund!

*) Der Rechner meiner Frau aus dem Jahr 2011, der von Anfang an mit 32 GB RAM bestückt war, hat eine neue CPU bekommen (... die schnellste für diesen alten Sockel 1155) und eine etwas aktuellere Grafikkarte. Das Bios-Update sollte unbedingt die Profi-Firma machen, weil ich keine USV habe. Die kleinen SSD-Platten kamen raus und 2 große kamen rein. Und Windows 10... statt 7.
Seither bin ich beim e-Mail-Schreiben mindestens 10x so schnell - Ha!-) :lol:
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

mal was Erfreuliches: Mit dem letzten Update von BubbleDS ist es meinem Uralt Android wieder möglich, auf Qobuz zuzugreifen und auch die Cover wieder angezeigt zu bekommen. Ich finde es prima, dass selbst für diese alten Androidversionen noch Support geliefert wird!

Linns Kazoo wäre jetzt noch dran mit einem Update für die Coveranzeige. Mal abwarten, ob da noch was kommt... Immerhin kann ich mit Bubble die Playlist füllen und das Abspielen starten. Dann zeigt auch Kazoo die Qobuz-Cover an. Aber nur für die Tracks, die gerade gespielt werden. Nun ja, diese Verfahren "von hinten durch die Brust ins Auge" braucht man ja nicht wirklich. ;)

Viele Grüße

Jochen
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Kinsky und Kazoo zeigen nur ca. 1/4 meiner Musik-Bibliothek

Beitrag von Wodi »

Liebe Freunde,
bin ich mit meinem Problem hier im richtigen Thread? Ich bin schon alles durch bis zurück auf Seite 7 (von 10).
Kann es wirklich sein, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat?

Ich bin übersiedelt, wohne jetzt dort, wo sich die aktive Küche befindet.
Hier habe ich den PC von W'7 auf W'10 upgedatet und die alte, kleine SSD-Festplatte gegen eine größere ausgetauscht.
Dabei wurde alles neu aufgesetzt. Ein paar neue CDs habe ich mittels EAC gerippt und dann wieder aufs Synology-NAS übertragen.
Unser Modem/Router kann nur sehr wenige feste IP-Adressen vergeben... trotzdem ändern sich sogar manchmal einige von diesen! (Ich werde bald den Anbieter wechseln, ich warte nur noch bis das Breitband-Kabel über die 7 Berge verlegt wird, wie ich es von Linz und Steyr gewohnt war.)
(Nebenbei beschäftige ich mich mit unserem Wasserschaden im und um das Badezimmer...) Dabei kommt es schon gelegentlich vor, dass ich den Strom ausschalten muss.
Das sind so die Rahmenbedingungen; keine Ahnung, ob davon etwas daran Schuld ist, dass sowohl Kinsky, als auch Kazoo neuerdings nur ca. 1/4 der Musik-Bibliothek anzeigen. (Beide Apps zeigen das Gleiche an.)
"Warten auf selbst-Regeneration" dauert jetzt schon über eine Woche... so lange hat das früher nie nach einer neuen Installation von Kinsky gedauert.
(Mit Kazoo werde ich zwar nicht warm, aber wenn es wenigstens funktionieren würde... tut es aber auch nicht.)

Im Explorer ist die gesamte Bibliothek ganz normal vollständig sichtbar.

In meiner Ratlosigkeit habe ich Kazoo deinstalliert und wieder installiert; keine Änderung.

Gibt es in diesem Forum bereits einen LINN-Software-Thread, in dem solche Probleme mit den verschiedenen Steuerungs-Softwaren ( :P ) behandelt werden? Oder die Vor- und Nachteile verschiedener Software beschrieben werden?

Liebe Grüße aus dem immer noch mehr als 1m (im Tal) verschneiten Gailtal in Kärnten.
Wodi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Wodi,

Welche Serversoftware beliefert den die Apps?
Minim-Server?
Sind alle Files getaggt?

Grüße Jürgen
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Wodi,

an den Apps glaube ich nicht, dass es liegt. Ich denke in eine ähnliche Richtung wie Jürgen. Ggf. ist die Datenbank Deines Mediaservers auf Deinem PC bei der Neuinstallation nicht komplett/richtig aufgebaut worden. Ich würde im ersten Schritt einen Neuaufbau inkl. Indexierung anstoßen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten