Linn Helpdesk

Obelix
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2012, 17:28
Wohnort: Piemonte/Italy

Beitrag von Obelix »

Hallo,

leider hab ich fast keine EVD Kenntnisse und bin eher nur Nutzer.
Nun mochte ich mir das Netzwerk zum Streamen
einrichten und dazu haette ich einige Fragen
Stand heute, habe ich zu Hause kein Netzwerk und im Moment Internet nur ueber USB Stick.
Als Computer ist ein Laptop mit Win 7 vorhanden.

Habe mir einen LINN Majik DSM der ersten Generation angeschafft und eine Synology DS212J als Speicher
bestellt.
Eigentlich moechte ich ein Netzwerk einrichten, wie es auf der LINN Homepage, unter DS Entry Level System, beschrieben wird.
LINK: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/D ... vel_System

Was benoetige ich den noch als zusaetzliche Software und welche / welchen Router koennt Ihr Empfehlen.
Welche Router Einstellungen sind zu beachten.
Auf der LINN Homepage, ist als empfohlener Router das Model Netgear RP614, angegeben.
Ist das noch Stand der Technik oder gibt es mittlerweile andere Modelle.

Ueber Infos und Hilfe dazu wuerde ich mich sehr Freuen und schon jetzt vielen Dank fuer eure Antworten.

Viele Gruesse
Silvio
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Moin,

ich kann keine Musik mehr hören. Der Kinsky Controller vom ipad findet keine Verbindung mit dem Linn DS mehr.
Die NAS läuft, ich kann auf sie zugreifen.
Der linn geht an mittels seiner fernbedienung.
Internet übers ipad geht.

Normalerweise geht der Linn an, wenn ich den Kinsky öffne, das tut er nicht und findet den G-Akurate auch nicht. Ich habe an der Anlage nichts verändert.

Wo liegt das Problem?

Gruss
Christian
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

khonfused hat geschrieben:Normalerweise geht der Linn an, wenn ich den Kinsky öffne, das tut er nicht und findet den G-Akurate auch nicht. Ich habe an der Anlage nichts verändert.
Hallo Christian,

das deutet nach meiner Erfahrung auf ein Verständigungsproblem hin: am besten den Router neu starten.

Betreibst du den Akurate wireless? (Hatte ich mal eine zeitlang gemacht und immer wieder dein Problem gehabt.)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Rudolf,

das ipad steuert den Linn wireless. Der Streamer selbst hängt im Netzwerk per lan.

Das Starten des Routers hat leider nichts gebracht.

Gruss Christian
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Die Lösung ist gefunden. In meinem WLAN hängen zwei Geräte, mein ibook und mein ipad. Am ipad war der falsche account aktiviert, der des ibooks (warum auch immer, von wem auch immer).
Danke an Thomas (Unicos) für das Finden der richtigen Fährte. :cheers:

Gruss
Christian
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Schalt den Linn mal aus, dann wieder an, er wird dann neu booten. Hat bei mir dann stets funktioniert.

Gruß
Franz
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Christian,
khonfused hat geschrieben:Danke an Thomas (Unicos) für das Finden der richtigen Fährte. :cheers:
unsere gute Forums-IT-Seele ist bei Netzwerkproblemen auch immer meine letzte Hoffnung, und sie war bisher immer berechtigt :cheers:

Viele Grüße
Gert
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Klassiklauscher hat geschrieben:... Ich wollte den G-Akurate gerade in den Gebrauchtmarkt setzen. :x Nein, nein... er bleibt. :wink:
Viele Grüße
Markus


Ja, ja, ja, Markus, das solltest Du tun! Ich nehm' ihn! Im Tausch gegen einen OADS-0 :mrgreen:

im Ernst: ich habe eine andere Frage, die ich hier im ganzen Forum nirgendwo gefunden habe.

Liebe Forenfreunde!

Meinen Akurate-DS bekomme ich ca. in einer Woche. Es hat länger als gedacht gedauert, bis LINN das Dynamik-Netzteil nachgerüstet hat.

Meine Computereuphorie ist schon seit W'95 verflogen und ganz allgemein bin ich leider ein Bedienungshandbuch-Muffel.

Mein altes Touchscreen-Handy kann viel zu viel und ich bin froh, dass ich trotzdem damit telefonieren kann. Die Icons sind mir schon viel zu klein, aber dafür eine Brille aufsetzen? Niemals! 8) Was das angeht, bin ich wohl ein uralter Opa, aber das täuscht. Wer mich kennt, weiß, dass ich noch nicht einmal erwachsen bin. Jung, dumm und gefräßig. :mrgreen: :cheers:

Also "Handy" als Fernbedienung fällt bei mir völlig weg... ist mir zu klein, da seh' ich nix!

Im Internet habe ich nur iPads von Apple in Verbindung mit LINN-Streamern in Verwendung gesehen. Unsere Rechner daheim sind aber alle mit Microsoft-Betriebssystemen ausgestattet und meine CDs habe ich mit EAC gerippt und als WAV auf externen Festplatten gespeichert und gesichert.

Welcher Tablett-PC funktioniert mit einem LINN Akurate DS denn sonst noch? Sind die Android-basierenden Tabletts tatsächlich komplizierter und haptisch "zäh" ("zach" sagt man hier...) zu bedienen... und funktionieren sie überhaupt? Gibt es eine LINN-App mit der man ihn damit bedienen kann?

Könnt Ihr mir bitte Links oder Antworten geben?
Lieben Dank! :cheers:
Wodi
Bild
nihil.sine.causa
Aktiver Hörer
Beiträge: 1507
Registriert: 28.07.2011, 12:31
Wohnort: Bonn

Beitrag von nihil.sine.causa »

Hallo Wodi,

es gibt verschiedene Lösungen, um den Linn DS fernzusteuern. Zunächst einmal wäre zu entscheiden, worauf der zentrale UPnP Service laufen soll auf einer NAS oder auf einem PC.

Wenn das Netzwerk mit diesem Dienst läuft, bietet sich in der Linn-Familie wiederum Kinsky an, um den DS fernzusteuern.

http://oss.linn.co.uk/trac/wiki/Kinsky

Ich selbst mache das mit iPad und Kinsky, kann zu anderen Lösungen daher wenig sagen.

Gruß Harald
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 698
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Wodi hat geschrieben:...



Mein altes Touchscreen-Handy kann viel zu viel und ich bin froh, dass ich trotzdem damit telefonieren kann. Die Icons sind mir schon viel zu klein, aber dafür eine Brille aufsetzen? Niemals! 8) Was das angeht, bin ich wohl ein uralter Opa, aber das täuscht. Wer mich kennt, weiß, dass ich noch nicht einmal erwachsen bin. Jung, dumm und gefräßig. :mrgreen: :cheers:

Also "Handy" als Fernbedienung fällt bei mir völlig weg... ist mir zu klein, da seh' ich nix!

Falls es sich beindem Handy um ein altes iPhone handelt, hannst du Voiceover zum Blindbedienen nutzen :mrgreen:

Im Internet habe ich nur iPads von Apple in Verbindung mit LINN-Streamern in Verwendung gesehen. Unsere Rechner daheim sind aber alle mit Microsoft-Betriebssystemen ausgestattet und meine CDs habe ich mit EAC gerippt und als WAV auf externen Festplatten gespeichert und gesichert.

Das iPad "läuft" auch mit PC's. Hast Du schon Erfahrung mit dem Streamen von wav-Dateien hinsichtlich der Metadaten?
...
Wodi[/color]
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Lefreck hat geschrieben:Falls es sich beindem Handy um ein altes iPhone handelt, hannst du Voiceover zum Blindbedienen nutzen :mrgreen:
Hallo Thierry,
danke für den Tipp! Hört sich ja - ganz im Ernst - gut an... :mrgreen:
aber nein, ich habe kein iPhone, weder ein altes noch ein neues.
Ich werde mir demnächst ein iPad zulegen... und sobald ich dort drauf auch nichts mehr sehen kann, komme ich wieder darauf zurück! :mrgreen: :cheers:

zur Erklärung: ich habe zwar schon ein paar Einkaufssackerl voller Hardware, aber noch immer keinen LINN!
Er soll jetzt Ende nächster Woche kommen. Daher habe ich noch keine Erfahrung.

Gruß!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

nihil.sine.causa hat geschrieben: es gibt verschiedene Lösungen, um den Linn DS fernzusteuern. Zunächst einmal wäre zu entscheiden, worauf der zentrale UPnP Service laufen soll auf einer NAS oder auf einem PC.
Gruß Harald
Hallo Harald,
recht lieben Dank für Deine Hilfe.

Im Einkaussackerl stecken u.a. ein NAS-Gehäuse und 2 Festplatten... dort soll der zentrale UPnP Service laufen. Wie bringt man ihn dazu? :roll:

Liebe Grüße!
Wodi
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo liebe LINNdianer!
:cheers:

Jetzt hab' ich schon einiges hinter mir, jetzt kann es nicht mehr sehr weit sein, bis der erste Ton durch meinen LINN Akurate DS erschallt.
Aber noch macht er keinen Mucks.

Zum Ersten war die Freude riesengroß, dass er nach über 8 Wochen nach der Bezahlung (gefühlten 6 Monaten) :roll: doch endlich angeliefert worden ist. Jetzt ist er da! :lol:

Er ist auch schon mit all seinen nötigen Kabeln verbunden. Cinch am Vorverstärker, Cat 7 am Switch, Stromkabel am Stromnetz und in weiterer Folge NAS am Switch, WLAN-Router am Switch und PC am Switch.
Der Switch ist auch mit dem Modem verbunden. (Hier, bei den 7 Zwergen, hinter den 7 Bergen gibt es nur ADSL. Man erkennt dieses Gebiet leicht in Google-Earth: hier gibt es alle 30x30m ein Pixel...)

Das WLAN funktioniert seit heute, und mit meinem iPad gelang mir der Download des Chorus DS HD. Wenn ich diesen starte, steht da "Searching for LINN DS..."

Und das war's. Mehr passiert nicht.

Selbstverständlich ist der Linn eingeschaltet und funktioniert das WLAN. Auch das NAS ist eingeschaltet.
Der PC, der am LAN hängt, kann auch mit dem WLAN-Router, der als Access-point eingerichtet ist, in Kontakt treten. Wieso findet der (oder das) iPad den Linn nicht?

Bei meinem LINN war keine Betriebsanleitung dabei. Sollte eine dabei sein? Gibt es eine im Internet? Ich hoffe, Ihr habt ein paar feine Antworten auf meine Fragen!

Lieben Dank im Voraus!
Wodi
Bild
plaffxxx
Aktiver Hörer
Beiträge: 185
Registriert: 27.11.2010, 18:05

Beitrag von plaffxxx »

Hallo Wodi,
ich würde erst einmal Konfig für Linn auf dem PC installieren und schauen ob da der Linn ADS und dein NAS (beide einschalten) erkannt wird.
So kannst du erst einmal schauen ob dein Netzwerk funktioniert.
Das Programm Chorus DS HD kenne ich noch nicht - versuche es mal mit Kinsky.
Für den Linn ADS gibt es nur eine Kurzanleitung unter:
http://small.linncdn.com/product-catalo ... art-DE.pdf

Ich hoffe das du so weiter kommst.


Viele Grüße Marcus.
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4937
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Wodi,

hier steht eigentlich alles: http://docs.linn.co.uk/wiki/index.php/A ... 0_Variant)

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Antworten