Linn Helpdesk

khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Wolfgang,

Medienserver war auch mein bester Tipp, dass ich das auf alle Fälle brauche. Danke.

Der Indizierungsdienst läuft und so langsam füllt sich der Kinsky Controller wieder mit den Ordner. Mal schauen, ob die vorher gelöschten Ordner auch wieder mit auftauchen. Sollte ja nicht sein.

Bis alles indiziert ist, wird aber die Nacht vergehen. Das ist wohl einer der Nachteile wenn man die "j"-Version von Synology hat. Stichwort fehlende Rechenpower, oder? Ich hab die 211j.

Gruss
Christian

PS. Was ist mit Linn Radio Variety? Bekommt Ihr das rein?
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

khonfused hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Medienserver war auch mein bester Tipp, dass ich das auf alle Fälle brauche. Danke.

Der Indizierungsdienst läuft und so langsam füllt sich der Kinsky Controller wieder mit den Ordner. Mal schauen, ob die vorher gelöschten Ordner auch wieder mit auftauchen. Sollte ja nicht sein.

Bis alles indiziert ist, wird aber die Nacht vergehen. Das ist wohl einer der Nachteile wenn man die "j"-Version von Synology hat. Stichwort fehlende Rechenpower, oder? Ich hab die 211j.

Gruss
Christian

PS. Was ist mit Linn Radio Variety? Bekommt Ihr das rein?
Hi,

Indexieren ist gut.
Nur komisch das der doch so hoch gelobte Synology MediaServer keine geloeschten Verzeichnisse aktualisieren kann :-). Aber Du musst nun nicht immer Ein Update ausfuehren, sondern maximal indexieren, wenn sowas nochmal vorkommt. Vielleicht weiss ja Meister Marc mehr :-)

Gruss

Thomas
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hi Thomas,

doch, doch, das kann der Medienserver normalerweise schon, ich bin ja ständig am irgendwas löschen und ändern und das ging auch immer. Es ging hier um genau 2 Ordner, die das betraf, die sich nicht gelöscht haben. Diese sind jetzt aber auch weg.

Das update war ja überfällig, aber wie heisst es ja schön: Never change a running system.

Die Indizierung ist übrigens schon abgeschlossen...und die Nacht ist noch jung. :cheers:

Bleibt noch die Frage nach dem Linn Radio...

Gruss aus dem Wartesaal
Christian
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3691
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo in den Wartesaal,
khonfused hat geschrieben:Bleibt noch die Frage nach dem Linn Radio...
Linn Radio (Variety) läuft bei mir, hab's gerade nochmal probiert, allerdings kommt da grad nix Interessantes, aber das war ja nicht die Frage. Also jedenfalls wird irgendwas gesendet. Ist ja aber vielleicht nicht mehr so wichtig, nachdem die Synology wieder ausliefert.

Viele Grüße
Gert
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Christian,
wie Gert schon schrieb,kommt da nichts Besonderes,deswegen habe ich das auch schon gelöscht,
aber:hast Du mal Deine Einstellung bei tune-in-radio überprüft?
Grüsse und guten Rutsch
Wolfgang
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Hallo Wolfgang,

habe mal bei der LinnKonfig vorbeigeschaut und das update auf Davaar 4.11.2 gemacht.

Unter tune-in radio kann ich was einstellen? Ich hab mal die zu empfangenden Radiostationen von worldwide auf Germany South umgestellt, die 3 Linn Stationen bleiben auch da erhalten, die variety geht aber weiterhin als einzige nicht.

Ist auch irgendwie unpraktisch, dass man in die Konfig muss, um eine andere Auswahl an Radiostationen zu bekommen. :roll: :?

Na ja, ich bin eh kein Radiohörer, nicht so schlimm das ganze.

Gruss
Christian
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Christian,
falls ich recht erinnere,kannst Du dich da anmelden,bekommst also einen username, und dann selber eine Favoritenliste erstellen,die dann in Kinsky angezeigt wird,so habe ich zB Linn Class und Var gelöscht,andere
hinzugefügt,hoffe,dass das immer noch so geht,probier es halt mal...
Grüsse
Wolfgang
PS in Konfig musst Du dann Deinen Username angeben
PPS hab gerade nochmal probiert,funktioniert,die Vorgehensweise findest Du auch in Linndocs
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Danke Wolfgang,

das Erstellen einer persönlichen Radio-Favoriten-Liste ist eigentlich keine schlechte Idee. Auch wenn der Weg dahin ein wenig kompliziert ist.
Mach ich vielleicht mal, wenn mir nächstes Weihnachten wieder so langweilig ist..... :wink: :lol:

Gruss
Christian
Bild
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo zusammen,

Wolfgang hat Recht - man kann sich selbst eine Radiosenderliste erstellen, Linn hat aber einige Beispiele erstellt, die jeder mitnutzen kann. In den Linn Docs findet sich hier eine Anleitung zum Radiohören. Nach Klicken auf "Home" (links oben) findet ihr weitere Interessante Details zu Linn-Produkten und deren technischen und Bedien-Konzepten. Komischerweise ist diese Support-Seite im neuen Linn-Homepagedesign nicht mehr verlinkt (oder ich bin zu doof den Link zu finden). Also, liebe Linneasten - Lesezeichen anlegen!

Martin
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

khonfused hat geschrieben:Danke Wolfgang,

das Erstellen einer persönlichen Radio-Favoriten-Liste ist eigentlich keine schlechte Idee. Auch wenn der Weg dahin ein wenig kompliziert ist.
Mach ich vielleicht mal, wenn mir nächstes Weihnachten wieder so langweilig ist..... :wink: :lol:

Gruss
Christian
Wenn ich alles hinschmeißen will, die Tablettenschachtel schon in die Hand nehme, dann hilft es immer, ein paar Zeilen "khonfused" zu lesen, um wieder herzhaft lachen zu können.

Schön für Dich, Christian, wenn es Dich vor Weihnachen 2013 nicht juckt, Radiosender aus dem Internet in den Linn zu intrgrieren. Ich hätte gehofft, es während dieser 14 Tage Urlaubs zu schaffen, doch leider helfen mir die gut gemeinten Hinweise "in LINNDOCS steht eh alles" nicht. Bei mir ist dann doch immer irgendwie alles anders.

Ich habe bereits m3u-Dateien geschrieben und ins NAS kopiert... mein i-Pad zeigt sie nicht an.
Ich habe versucht, mich bei tune-in-radio anzumelden... keine Postleitzahl ist dieser Eingabemaske Recht.
Konfig... da kann ich außer Firmware-Updates runter zu laden und ein paar Hakerl setzen überhaupt nichts einstellen.
Kinsky (am PC)... zeigt den Inhalt meines NAS an, aber keinen LINN.
am i-Pad habe ich ChorusDS. Sogar die Coverbilder zeigt es mir schon an... Mann bin ich gut!

@Christian: bei mir funktioniert der von Dir angesprochene Sender und viele andere voreingestellte Sender problemlos.

Ein gutes Neues Jahr!
:cheers:
Wodi
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Akurate und dem RipNAS. Beide werden plötzlich im Netzwerk nicht mehr erkannt. Zunächst war es nur der RipNAS, danach auch der Linn nicht mehr. Der hatte, beim Radiostream, zunächst nur längere Aussetzer.

Auf der Fritzbox sind beide Geräte mit IP-Adresse "hinterlegt", werden aber als ungenutzte Verbindung angezeigt.

Der Versuch über die Falback-Taste des Linn etwas zu ändern brachte nur eines, jetzt blinkt ständig die Bereitschaftslampe und er lässt sich über die Fernsteuerung nicht mehr abschalten.

Ich habe außerdem die Fritzbox, sämtliche Switche und sonstige PC-Helferlein rebootet, ohne Erfolg. Linn Kofig in der neuesten Version habe ich ebenfalls neu aufgespielt, ohne Erfolg. Er erkennt den Akurate weiterhin nicht und findet nur die Fritzbox als Device, nicht aber den RipNAS.

Computer sind für mich fremde Wesen, ich habe keine Ahnung was ich tun könnte. Kann mir jemand von euch, mit möglichst einfachen Worten, weiterhelfen?

Viele Grüße
Markus
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Markus,
sind die IP-Adressen, die Deine Fritzbox vergibt fix, oder nicht? Wenn nicht, dann ändere das mal, indem Du die Webadresse der Fritzbox in die Adresszeile Deines Browsers schreibst und dann die Vergabe der IP-Adressen von LINN und NAS und PC auf "fix" umstellst.
Gutes Gelingen! :cheers:
Wodi
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Wodi,

sie sind nicht fix. Ich werde es ändern und mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Viele Grüße
Markus
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Klassiklauscher hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit meinem Akurate und dem RipNAS. Beide werden plötzlich im Netzwerk nicht mehr erkannt. Zunächst war es nur der RipNAS, danach auch der Linn nicht mehr. Der hatte, beim Radiostream, zunächst nur längere Aussetzer.
Hallo,

irgendwie kommt mir das bekannt vor. Allerdings werden die selben Symptome wohl nicht immer die gleichen Ursachen haben. Ich habe als Leihe um die Verbindungsprobleme zu vermeiden, die ich auch immer am Anfang immer mal wieder hatte, folgendes gemacht.

1) feste IP Adressen vergeben. Mit als tip von unserer IT Abteilung eine "hohe" 200 er nummer, weil meistens eine tiefere 100er neu vergeben wird, wenn ein neuer Teilnehmer ins Netzt dazukommt. Die Wahrscheinlichkeit eines Konfliktes soll damit geringer werden.

2) Die Firewalls nacheinander im NAS, Repeater und Router deaktiviert. Die scheinen um zu kommunizieren sich das Leben gegenseitig manchmal richtig schwer zu machen. Auch ein Tip der IT Abteilung.

1 hatte nicht so richtig geholfen. 2 war dann der Durchbruch bei mir. Seitdem nie wieder ein Problem gehabt.

Noch ein Sicherheitshinweis. Mein Hausanschluss ist durch einen Firewall geschuetzt und intern befuerchte ich von mir keine Korruption.

Viel Erfolg noch und herzliche Gruesse

Herbert
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Herbert,

seit heute früh laufen die Kisten wieder (noch :mrgreen: ). Keine Ahnung durch welche Maßnahme ich das hinbekommen habe.

Die festen ID-Adressen sind bereits zugewiesen. Den Tip mit den Firewalls werde ich ebenfalls beherzigen. Danke.

Viele Grüße
Markus
Bild
Antworten