Linn Helpdesk

Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

khonfused hat geschrieben: Na ja, ich bin eh kein Radiohörer, nicht so schlimm das ganze.
Ich eigentlich auch nicht. Darum ist in unserer Wohnzimmeranlage eigentlich gar kein Tuner. Da es gelegentlich aber doch gewünscht wird, habe ich meiner Frau den Linn als "Internet-Radio" gepriesen.
Irgendwie dumm, dass er bei uns seine Künste als "Radio" einfach nicht zeigen will!

Das liegt daran, dass der Linn DS in Programmen wie KONFIG oder KINSKY einfach nicht aufscheint. "Kein Netzwerkstreamer vorhanden!" Die Felder Select a Room und Select a Source sind leer. Akurate DS scheint in den Benutzeroberflächen nicht auf, also sind auch die ganzen anderen Menüs wie "Tune in" einfach nicht da.

Irgendwo gibt es wohl am PC ein Hakerle zu setzen oder zu entfernen, damit ich endlich freiwillig auf Ö3 verzichten kann und nicht Not gedrungener Maßen.
Klassiklauscher hat geschrieben: seit heute früh laufen die Kisten wieder (noch :mrgreen: ). Keine Ahnung durch welche Maßnahme ich das hinbekommen habe.
Lieber Markus, bitte versuche Dich zu erinnern, denn ich habe das gleiche Problem wie Du. :oops:
Der Tipp mit den "festen" IP-Adressen war natürlich geklaut; den habe ich nur zitiert. Ich habe auch inzwischen feste IP-Adressen... das schadet auf keinen Fall. Ich habe Dir den Tipp so genau beschrieben, damit ich selbst nachlesen kann, wenn ich das wieder einmal als Anleitung brauche. :mrgreen:

Grüße!
Wodi
Bild
DocSny
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2012, 18:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DocSny »

Hallo Wodi,

Lade dir doch die kostenlose www.radio.de App auf das Ipad und wähle den Linn DS über airplay als Media Renderer aus. Das ist relativ einfach gehalten und mit einer Suchfunktion für Radiosender auch komfortabel...

Beste Grüße
Jörg
Bild
Westo
Aktiver Hörer
Beiträge: 42
Registriert: 27.01.2010, 10:35
Wohnort: Dillingen/Saar

Beitrag von Westo »

Hallo Wodi,

melde Dich bei www.tunein.com an und verwende Deinen Anmeldenamen im Linn-Konfig bei der
Auswahl der Radiosender. Bei tunein kannst Du Dir eine unendlich lange Radioliste zusammenstellen, je
nach Hörgusto.

Bei mir klappt das mit dem Majik bestens.

Viel Erfolg und Grüße
Werner
Bild
MerlinK
Aktiver Hörer
Beiträge: 19
Registriert: 05.05.2011, 21:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von MerlinK »

Moin zusammen,

ich hatte längere Zeit auch Netzwerkprobleme mit meinem QnapNAS und meinem Linn. Ich musste den Linn bzw. den NAS des öfteren mehrmals neustarten um eine korrekte IP-Vergabe zu bekommen.

Das Problem verursachte bei mir die Fritz!Box selbst, im Speziellen die Energieeinstellung der Lan-Anschlüsse. Der Hersteller AVM verwendet als Standard Einstellung eine sehr energiesparende Konfiguration, dies hatte bei mir aber massive Netzwerkprobleme zur Folge.

Versucht bitte mal im Fritz!Box-Menü unter "System/Energiemonitor/Einstellungen" alle Lan-Anschlüsse auf "immer aktiv 1 Gbit/s".

Vielleicht hilft es ja

Beste Grüsse
Carsten

P.S. Das hat natürlich nichts mit eurem Web-Radio-Problem zu tun!
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

DocSny hat geschrieben:Lade dir doch die kostenlose http://www.radio.de App auf das Ipad und wähle den Linn DS über airplay als Media Renderer aus. Das ist relativ einfach gehalten und mit einer Suchfunktion für Radiosender auch komfortabel...
Jörg
Hallo Jörg,
wenn es gar nicht anders geht, dann wäre das zumindest eine Alternative. Aber da ich auch hochbittige Radiosender hören will, ist es über das W-LAN - glaube ich - nicht optimal. Aber immerhin bin ich froh, dass es auch diese Möglichkeit gibt.
Westo hat geschrieben:... im Linn-Konfig bei der Auswahl der Radiosender...
Werner
Hallo Werner,
naja... das ist eben das Problem, dass es auf meinem PC im Linn-Konfig nichts ... NICHTS... auszuwählen gibt. Konfig sieht meinen Linn nicht. Ich fürchte, dass ich es nicht richtig ausdrücke. Es ist nur das NAS sichtbar in KONFIG und auch im KINSKY (am PC) ist das so: KEIN STREAMER VORHANDEN... bei mir.
Online im TuneIn habe ich bereits eine erste Favoritenliste erstellt. Aber da es keine Menüpunkte im Konfig gibt, kann ich diese nicht auswählen. Da nutzt auch das Einrichten dieses selben Benutzernamens nichts... "no STREAMER no cry"
Nur das iPad "sieht" alles und es funktioniert auch alles. (Selbstverständlich NICHT das Radiohören eigener Favoriten, da ich die ja im KONFIG einbinden müsste, was wie oben beschrieben, nicht gehen kann, weil es die Menüs im Konfig dazu erst dann gibt, wenn ein Streamer erkannt worden ist.)
MerlinK hat geschrieben:ich hatte längere Zeit auch Netzwerkprobleme mit meinem QnapNAS und meinem Linn. Ich musste den Linn bzw. den NAS des öfteren mehrmals neustarten um eine korrekte IP-Vergabe zu bekommen...
Carsten
P.S. Das hat natürlich nichts mit eurem Web-Radio-Problem zu tun!
Hallo Carsten,
kann natürlich sein, dass ich falsch liege, aber ich glaube schon dass mein Problem ein Netzwerkproblem ist... oder ein Firewallproblem, was ich in die selbe Schublade stecke... ganz sicher jedoch ein User-Problem!

Wenn ich wieder einmal in dem Land bin, in dem unser Streamer steht, dann werde ich wieder einmal das Gerät herauskramen um an den geschickt an der Rückseite angebrachten "Fallback"-Knopf zu gelangen. Da sich im Laufe der Zeit - so lange ich noch keine fixen IP-Adressen vergeben hatte - die IP-Adressen einige Male geändert hatten, könnte es durchaus sein, dass mich das weiterbringt, wenn ich den Knopf betätige; jetzt, wo die IP-Adressen fix sind. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Grüße!
Wodi
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Wodi,
Wodi hat geschrieben:
Klassiklauscher hat geschrieben: seit heute früh laufen die Kisten wieder (noch :mrgreen: ). Keine Ahnung durch welche Maßnahme ich das hinbekommen habe.
Lieber Markus, bitte versuche Dich zu erinnern, denn ich habe das gleiche Problem wie Du. :oops:
tut mir leid, auch wenn ich noch so angestrengt versuche es zu rekonstruieren, ich habe leider keine Ahnung wie die Kiste wieder angelaufen ist.
Wodi hat geschrieben:Ich habe Dir den Tipp so genau beschrieben, damit ich selbst nachlesen kann, wenn ich das wieder einmal als Anleitung brauche. :mrgreen: Grüße!
Wodi
Eines kann ich dir dann doch mit auf den Weg geben: Befolge deine eignenen Ratschläge. Bei mir hat das hervorragend geklappt. :mrgreen: :wink:

Viele Grüße
Markus
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Konfig-Geplagte,
falls es Abgleich-Probleme zwischen Davaar- und Konfig-Versionen gibt,hat man
die Möglichkeit,sein DS über zB die Fritzbox anzusprechen:also Oberfläche
aufrufen,Heimnetz anklicken,da sollte jetzt links ua(bei mir)Sneaky blau
unterlegt auftauchen,dann genau darauf klicken-nicht in die beiden Felder rechts-
und schon erscheint ein Hochglanzbild des DS,darunter ua Configure,
anklicken,dann kanns losgehen!
Grüsse
Wolfgang
PS schätze,dass das eine auf DS gespeicherte Konfig ist,geht nämlich auch,wenn
man keinen Internetzugang hat
Bild
Lefreck
Aktiver Hörer
Beiträge: 694
Registriert: 14.08.2011, 22:17
Wohnort: Luxemburg

Beitrag von Lefreck »

Wodi hat geschrieben: ... Da sich im Laufe der Zeit - so lange ich noch keine fixen IP-Adressen vergeben hatte - die IP-Adressen einige Male geändert hatten, könnte es durchaus sein, dass mich das weiterbringt, wenn ich den Knopf betätige; jetzt, wo die IP-Adressen fix sind. :roll:

Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! Grüße!
Wodi
Schlag mich jetzt, aber ich glaube, der Linn funktioniert nicht mit fixen IP-Adressen... glaube, das im Linn-Forum gelesen zu haben, ist aber schon eine Weile her...
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Thierry,

der Linn funktioniert bei mir mit festen und mit dynamischen IP-Adressen. Bei festen muss ich am i-Pad im ChorusDS nicht auf "Clear all and relearn" (oder so ähnlich) tippen.
Und so und auch anders erscheint mein Linn nicht im "Konfig" und auch in keinem sonstigen Linn-Programm am PC. Da hat das Drücken des "FALLBACK"-Knopfes auch nicht geholfen. In der Konfiguration des Routers steht er brav da. Und auch das Microsoft-Netzwerk zeigt ihn an.

Bei nächster Gelegenheit - was voraussichtlich in ein paar Wochen sein wird - werde ich PC, LINN und NAS allesamt direkt am Router anschließen. Derzeit ist ein Switch dazwischen. Vielleicht ist es ja bei mir so, dass "beim 1. Mal" nur eine direkte Verbindung zum Erkennen in Konfig, Kinsky & Ko. führt.

Gruß!
Wodi
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Wodi,

Das erinnert mich an mein Problem mit dem Sneaky!

Erst als alle Beteiligten am gleichen Router angeschlossen waren kooperierte auch kinsky und Config.

Gruss,
Winfried

2558
Bild
Klassiklauscher
Aktiver Neuling
Beiträge: 119
Registriert: 08.05.2010, 07:34

Beitrag von Klassiklauscher »

Hallo Wodi,
Wodi hat geschrieben:Derzeit ist ein Switch dazwischen.
nachdem das Problem bei mir nach kurzer Zeit wieder auftauchte ich habe meinen Switch auf Verdacht erneuert. Seit dieser Maßnahme funktioniert alles wieder reibungslos.

Viele Grüße
Markus
Bild
lessingapo
Aktiver Hörer
Beiträge: 349
Registriert: 11.12.2010, 11:02
Wohnort: 21224 Rosengarten

Beitrag von lessingapo »

Hallo Linn-Konfigler,
in Windows(zb7Pro) auf Computer gehen,dann Netzwerk anklicken,unter 3:andere Geräte
und 7:Multimedia taucht ua G-Sneaky auf,einfach anklicken, und schon erscheint wieder die
beschriebene Ebene, Configure anklicken und Einstellungen vornehmen...dh
eigentlich brauchen wir kein Konfig mit den möglichen Anpassungsproblemen zu installieren,
es ist auf unserem DS doppelt zugänglich.
Grüsse
Wolfgang
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hallo Wolfgang,
das ist im Moment meine einzige Hoffnung. Es sieht so bei mir aus:

Bild

Ist denn Cara das richtige Betriebssystem?
Was ist mit Davaar?

Vielleicht auch noch interessant:

Bild

und hier:

Bild

Wie bringe ich meinen LINN dazu, meine Radio-Stations-Liste von TuneIn einzulesen?
Wie gesagt, am PC mit Konfig geht es nicht.

Voller Hoffnung! :roll:
Wodi
Bild
khonfused
Aktiver Hörer
Beiträge: 917
Registriert: 31.12.2010, 10:56
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von khonfused »

Wodi,

klar, viele Österreicher wohnen hinter Bergen, aber so weit hinten? :mrgreen:

Du brauchst dringend mal ein update, wir sind schon bei Version 4.11.3 (Davaar)

Dann sieht die Welt vielleicht schon anders aus.

Flachlandige Grüsse
Christian
Bild
Wodi
Aktiver Hörer
Beiträge: 170
Registriert: 26.09.2012, 20:31
Wohnort: Österreich

Beitrag von Wodi »

Hi,
ja, damit habe ich schon gerechnet, als ich "Cara" gelesen hatte. Würde ich ja gerne machen... wüsste nur gerne, wie man das macht... hier mit den oben zuvor abgebildeten Möglichkeiten...

Ich hatte den Linn bei einem Händler gekauft, mit dem Auftrag, das Dynamik-Netzteil nachzurüsten und die neueste Firmware zu installieren. Wer weiß, wie viel davon passiert ist!

Wie heißt denn die letzte von Euch empfohlene NICHT-BETA - Version? Und wo kann man die runterladen?
Ich habe jetzt mal die Latest Stable Version von Davaar auf meinen Windows-PC herunter geladen: v4.10.8 Konfig_4.10.8_win.exe (3.3MB)

Gruß!
Wodi
Bild
Antworten